iCUE funktioniert nach DDU nicht mehr richtig

nts22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Nabend, ich habe vor einem Monat meine 1070 durch eine 3080 ersetzt und dabei mit Display Driver Uninstaller alte Driver entfernt. Nachdem ich meinen PC dann das erste mal gebootet habe, fiel mir auf, dass meine über den Corsair Commander Pro angeschlossenen Lüfter nicht mehr liefen. der Commander Pro wurde in iCUE auch nicht mehr angezeigt. Zuvor lief alles über 4 Jahre problemlos.

Nachdem ich einiges ausprobiert hatte und nichts half, habe ich letzten Ends heute Windows 11 komplett neu installiert, ohne dass es etwas brachte. Mit und ohne GPU angeschlossen. Es kann auch nicht am Commander Pro liegen, da ich eine Corsair Tastatur habe, welche ebenso nicht richtig funktioniert, allerdings nur was das RGB angeht. So friert das RGB immer wieder ein, wobei Aus-und Anstecken das Problem temporär fixt.

Die einzige Sache, die ich vor der Installation von iCUE gemacht habe, nachdem ich Windows neu installiert habe, war es über die Registry den Verzeichnisnamen des Benutzers zu ändern, so wie ich es auch bei den letzten installierten Windowsversionen gemacht hatte.

Insofern, falls jemand irgendwelche Vorschläge oder Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar dafür. Die Lüftersteuerung habe ich mittlerweile ausgebaut und betreibe alle Lüfter über meine NZXT Kraken und direkt übers MB, aber um die Tastatur wäre es trotzdem schade.

Ansonsten, falls die weitere Hardware relevant ist:
Asus TUF 3080
Asus Z370G
Intel i7-8700k @4.9Ghz
G.Skill 2x16GB @3200Mhz
NZXT X52 Kraken, 5 Corsair 140mm Fans
be quiet Dark Power Pro 11 750W
Samsung 1TB M2 SSD, 2x 500GB SSD



Edit: "Softwareintegration" und "Spielintegration" in iCUE haben bei mir das Einfrieren und Nicht-Funktionieren von RGB bei der Tastatur verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @nts22,

nts22 schrieb:
Nabend, ich habe vor einem Monat meine 1070 durch eine 3080 ersetzt und dabei mit Display Driver Uninstaller alte Driver entfernt. Nachdem ich meinen PC dann das erste mal gebootet habe, fiel mir auf, dass meine über den Corsair Commander Pro angeschlossenen Lüfter nicht mehr liefen. der Commander Pro wurde in iCUE auch nicht mehr angezeigt. Zuvor lief alles über 4 Jahre problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deinstallation mit DDU, irgendwas an den Systemen geändert hat.
Möglicherweise arbeitet dein 750W Netzteil auf Volllast. Dadurch bekommen nicht alle Komponenten (intern/extern) die gleiche Spannung/Stromstärke- Versorgung.

Ob es wirklich am Netzteil liegt, kannst du testen, indem du deine alte GTX 1070 kurzzeitig für deine RTX 3080 einbaust. Falls du deine GTX 1070 nicht mehr besitzen solltest, reicht auch nur deine CPU aus, da diese einen Grafikkartenchipsatz besitzt.

Sollte es an deinem Netzteil liegen, so würde dir zu unserem HX1000i Netzteil raten.

Halte mich auf dem laufenden.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
CORSAIR Marcus schrieb:
Ob es wirklich am Netzteil liegt, kannst du testen, indem du deine alte GTX 1070 kurzzeitig für deine RTX 3080 einbaust. Falls du deine GTX 1070 nicht mehr besitzen solltest, reicht auch nur deine CPU aus, da diese einen Grafikkartenchipsatz besitzt.

Ich hatte es auch ohne GPU probiert und der Commander Pro wurde nicht mehr erkannt. Die DDU Verwendung war nun mal die einzige softwarebezogene Sache die zwischen Funktionieren und Nichtmehrfunktionieren getätigt wurde, weshalb ich das explizit erwähnt hatte.

Was meine Tastatur angeht, die Einstellungen "Softwareintegration" und "Spielintegration" in iCUE hatten das RGB der Tastatur einfrieren lassen. Wahrscheinlich hatte ich diese Einstellungen immer aus und durch ein Update wurde dies eingeschalten. Bei der Neuinstallation von iCUE, als ich Windows neu aufgesetzt hatte, waren diese Einstellungen jedenfalls an. Ich halte es insofern nicht für ausgeschlossen, dass auch dies der Grund war, wieso der Commander Pro nicht mehr ging, wenn auch für vielleicht nicht zu wahrscheinlich.
Ich hatte den Commander Pro zeitweise auch durch eine Node ausgetauscht (die in iCUE aber erkannt wurde), als der Commander Pro nicht mehr funktionierte, konnte aber damit das RGB ebenso nicht ansteuern.

Da ich die Lüftersteuerung mittlerweile auf NZXT umgestellt habe und die Tastatur wieder normal funktioniert, seitdem diese Einstellungen ausgeschalten sind, habe ich im Grunde kein Problem mehr. Dass ich das RGB nicht ansteuern kann, ist mir relativ egal, Hauptsache die RPM-Einstellungen und die Tastatur funktionieren einwandfrei.

Wenn ich die Zeit finde, versuche ich nochmal den Commander Pro wieder anzuschließen, mit diesen ausgeschalteten Einstellungen in iCUE, ob es vielleicht tatsächlich daran lag.
 
Du könntest als alternative, ein Rest des Commander Pro Controllers durchführen.

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. Commander Pro Reset.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core XT über den Menüpunkt "Gerätesteuerung"
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core XT, ein "Beleuchtungssetup" durch

Kannst mir gerne mal bescheid, geben ob dir das geholfen hat.


Grüße Marcus
 
Zurück
Oben