Test Corsair One a200: Turmbau zu Ryzen 5000 und GeForce RTX 3000

Ich hatte schon beide Cases, sowohl das M1 als auch das NR200. Mir hat letzteres besser gefallen. Für den Preis ist es der Hammer, aber auch vom Preis abgesehen fand ich es sehr wertig bzw. irgendwie in allem besser und schöner. Ist aber sicher Geschmackssache. Das M1 hat auch bei gewissen Lüfterdrehzahlen komische Geräusche verursacht. Es wurden in beiden Gehäusen die gleichen Lüfter verwendet, z.B. für die GPU jeweils zwei Noctua NF-A12x25. Zudem bietet das NR200P noch Platz Lüfter oben. Im M1 hatte ich 9900k mit 2080 Ti und im NR200 5900x mit 3090 verbaut.
 
blubberz schrieb:
Stimmt. Er ist aber nicht nur kein günstiges Stück Silikon, sondern gar kein Stück Silikon. Das Teil besteht meiner Vermutung nach eher aus Silizium. Oder werden Prozessoren mittlerweile aus Silikon gefertigt?
Höhö hat Autokorrektur Silicon zu Silikon verkorrigiert. Ganz doll, dass du das so toll gefunden und analysiert hast.
 
Warum verbaut man hier wieder QLC SSD Müll? Damit man draufschreiben kann PCIe G4?
 
@itm damit man SSDs in allen Preis & Leistungsdimensionen anbieten kann, Du darfst dann entsprechend deines ganz eigenen Anspruchs und Budgets entscheiden, so ist sichergestellt das sich jeder "etwas" leisten kann und die Kohle für Fortschritt reinkommt, wenn nur das Beste vom Besten am Markt verfügbar wärest Du vermutlich nicht in diesem Forum unterwegs bzw. es würde nichtmal existieren ;-) werd erwachsen
 
Nach nur 6 Tagen ist gestern mein Corsair One a200 mit 5900x und 3080 angekommen und ich bin ziemlich begeistert.

Die Pumpen laufen beide mit etwas unter 2000 RPM und der große Lüfter oben, welcher die warme Luft raustransportiert, läuft mit bis zu knapp 1500 RPM. Die Rede ist von Gaming unter Volllast (ohne Undervolting).

Mit UV bei +100 MHz Core (geht sicher noch mehr - je nach Chip halt), + 500 MHz Memory und einem 0,9v cap (bei dieser Spannung erreichen ja viele Chips stabil in etwa die stock-perfomance) laufen die beiden GPU-Lüfter, die dann eben erst später anspringen, auf 1500-1900 RPM, je nachdem wie lastig das Spiel ist bzw. welche Engine genutzt wird. Die UE4 Engine ist z.B. nochmal fordernder als die meisten anderen. Bei dieser können dann auch knapp 2300 RPM bei einem der beiden GPU-Lüfter und bis zu 69 Grad anliegen. Dort werden die 320W auf der GPU dann eben schon bei 0,8XXv erreicht. Bei anderen Spielen wird für 0,9v nur 220W gebraucht..., aber das sollte ja bekannt sein.

Je nach Spiel / Engine / Last dreht der große Lüfter oben auch nur mit z.B. 1300 RPM statt mit bis zu 1500 RPM (im Auslieferungszustand bzw. mit dem Standard-Profil).

Wer sein Spiele cappt (wie ich) und es so eingestellt, dass dieses fps-cap überwiegend gehalten werden kann, der wird wie immer (neben stabileren frametimes) mit besseren Temperaturen und/oder geringerer Lautstärke belohnt.

Die GPU-Temperatur bewegt sich bei den meisten Spielen mit dem 0,9er cap zwischen 60 und 65 Grad. Die CPU-Temperatur ist ebenfalls ähnlich.

Unterm Strich ist der Rechner leiser und kleiner als gedacht. Und auch toll verarbeitet - ein tolles Stück Hardware!

Natürlich hört er sich dabei vom Charakter sehr rauschig an.

Bei wenig Last hört man ein leises Gurgeln, was bei Last dann aber nicht mehr hörbar ist. Da ich diesen PC eh nur für Gaming nutze stört mich das nicht. Möglicherweise ist auch noch etwas Luft im System.

Ich dachte ich müsste die Lüftersteuerung beim Corsair-PC selbst in die Hand nehmen - muss ich aber nicht. Es reicht einfach nur ein GPU-Undervolting durchzuführen und schon ist der PC für mich leise genug. Bei UE-Games ist er etwas lauter - quasi stock (da auch mit einem 0,9v cap hier die 320W auf der GPU erreicht werden) - aber immernoch ok. Eins kann ich sicher sagen: wohl fast alle oder alle Fertig-Systeme werden lauter (und gleichzeitig wohl auch größer) sein. Selbst mein selbstgebautes ITX-System (NR200) mit hochwertigen Noctua-Lüftern (auch auf GPU) war im Grunde nicht leiser.

Ja, für dieses Konzept/Design usw. zahlt man auch ordentlich. Mir ist es das aber wert.


edit:
Ich habe das GPU-UV jetzt entfernt und dafür ein reines OC gemacht (also GPU-Spannung zulassen bis zu über 1,05v - man kann aber natürlich auch bei z.B. 1,00v cappen, was OC-mäßig stabiler sein wird bei z.B. +100 MHz oder höher und immernoch für meist stabile knapp 2000 MHz reicht). So immernoch ausreichend leise, ansonsten nimmt man die Lüfter-Steuerung eben selbst in die Hand (Temperaturen hätten ja noch Spiel, je nach Geschmack). Der Vorteil hierbei ist, dass so in jedem Spiel die maximal mögliche Leistung anliegt (stock "Nvidia-Philosophie"). Manche Spiele / Spiele-Engines benötigen wie gesagt ja bekanntermaßen deutlich mehr GPU-Watt als andere. Wenn man auf 0,9v cappt, verliert man bei den Spielen, die wenig GPU-Watt verbrauchen (Breakpoint, Assassins Creed Reihe...) ordentlich Takt bzw. fps. Dort werden in UHD dann nur so 220-250W (bei maximal 0,9v) statt eben bis zu 320W verbraucht, daher drehen die Lüfter dort natürlich langsamer. Wenn man kein OC nutzt, unterscheiden sich Spannung und Takt sehr stark, so dass im Endergebnis dann immer über 300W gezogen werden. So ist es von der Geräuschkulisse natürlich einheitlicher und man verschenkt wie gesagt in keinem Spiel Leistung.


edit 2:
O man, ganz vergessen dass man bei Desktops das Powerlimit ändern kann 😄 (hatte eine Zeit lang nur Laptops).

90% PL in Kombination mit + 100 MHz Core sorgt für:
  • Stock-Perfomance
  • ca. 10% weniger Energieverbrauch (und dadurch natürlich auch weniger Lüfter-RPM)
Und die Dynamik für die verschiedenen Spiel-Engines bleibt so natürlich auch erhalten.

Best practise. So hatte ich es auch bei meinem letzten Desktop - ganz vergessen.

edit 3:
Ich werde ihn zurückgeschicken. Das Säuseln / Kratzen der Pumpen ist scheinbar Stand der Technik, und dass man keine 3090 mit 24 GB VRAM bekommen kann, ist auch schade. Zu viele Kompromisse für den Preis.

edit 4:
Mittlerweile (wieder) ein NR200 mit 5900x und 3090 (MSI Gaming X Trio). Betreibe letztere mit derzeit 1725 MHz@0,75v (also niedrige Maximalspannung), was zu erheblichen Energieeinsparungen (30-40%) führt, ohne viel Leistung zu verlieren im Vergleich zu stock (vorallem wenn man seine Games cappt und sinnvoll einstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, PietVanOwl und Jan
Zurück
Oben