Test Corsair One a200: Turmbau zu Ryzen 5000 und GeForce RTX 3000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Corsairs zweite Generation des Turm-PCs mit CPU von AMD, der One a200, ist mit Ryzen 5000 und GeForce RTX 3000 im Test so schnell wie nie zuvor. Und obwohl die Verlustleistung in Spielen steigt, gilt das nicht für die Lautstärke. Frei von Kritikpunkten ist das System dabei nicht, der hohe Preis gehört 2021 aber nicht dazu.

Zum Test: Corsair One a200: Turmbau zu Ryzen 5000 und GeForce RTX 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, BlinkBlink, Mr Peanutbutter und 9 andere
Wenn man JETZT einen PC mit einer 3080 sucht, ist das tatsächlich eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Floppes, BacShea und 2 andere
Schon echt merkwürdige Zeiten....... in denen solche ein PC um 4000 Euro ja schon fast eine preisliche Empfehlung sein kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Coeckchen, Capet und 9 andere
Wenn Corsair das Chassis ohne Inhalt liefern würde, fände ich das interessanter.
Gibt zwar ähnliche aber nicht genauso.

Finde sowieso, sehr hochwertige ITX Chassis mit Platz für eine 320mm CPU sind selten.
DAN A4 und vergleichbar hat zu viele Kompromisse.

Wenn ich nicht selbst meinen PC zusammenbauen könnte, wäre ich wahrscheinlich die Zielgruppe für das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, squadric, BummlerD und 3 andere
Quasi ne bissel bessere XBOX für 4.000€ - verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, lolololol, MidwayCV41 und 4 andere
So an sich sieht das System gar nicht so schlecht aus. Für die Leistung geht die Lautstärke ja noch. Nur das mit der HDD hätte sich Corsair schenken können. Bei dem Preis hätte man stattdessen lieber eine 2TB SSD als 2. Datenträger genommen oder wenigstens eine deutlich größere HDD. Ich zumindest würde bei so einem teuren System nur Premium erwarten. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, autoexe, CMDCake und eine weitere Person
Also ich finde das Prinzip richtig gut, das ganze mit kleinerer CPU und einer 3060 und dann schön leise.

Aber der Preis ist schon krass, liegt das an der aktuellen Lage der 3080? Oder wäre der sonst auch so extrem teuer, einfach wegen des technischen know how und dem Sondergehäuse?

Mit kleinerer HW für 2.000€ würd ich das nehmen.
 
Ein sehr schöner Artikel! Leider sind die Beschreibungen der Lautstärke nur auf Lüfterdrehzahlen oder Vergleichen zum Vorgänger beschrieben. Mit reinen Dezibelangaben kann ich persönlich nichts anfangen. Ein Videovergleich wäre schön gewesen, insbesondere wenn man keine Erfahrung mit kompakten Gehäusen hat.

VG Stefan
 
habla2k schrieb:
Oder wäre der sonst auch so extrem teuer, einfach wegen des technischen know how und dem Sondergehäuse?

Mit kleinerer HW für 2.000€ würd ich das nehmen.
Denke das liegt einmal an Corsair (Name?) und wie du schon sagst, der Komplettlösung.

In der Bauform und der Preisregion ist ein Eigenbau mit einem NZXT H1 kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und StefanSch87
Kingsdom schrieb:
Schon echt merkwürdige Zeiten....
Jup, Grafikkarten als Wertanlage :D Leute die sich z.b die RX Vega aufgehoben haben können sich freuen :D

Wer sich zum Release der RTX 3000 oder RX 6000 eine Grafikkarte gekauft hat, hat zum jetzigen Standpunkt ein Wertgewinn gemacht, obwohl zu damaligen Zeitpunkt die Preise schon "verrückt" hoch waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Stolzer Preis - aber ok - beim derzeitigen Preiswahnsinn.
 
AlanK schrieb:
Wenn Corsair das Chassis ohne Inhalt liefern würde, fände ich das interessanter.
Gibt zwar ähnliche aber nicht genauso.

Finde sowieso, sehr hochwertige ITX Chassis mit Platz für eine 320mm CPU sind selten.
DAN A4 und vergleichbar hat zu viele Kompromisse.

Wenn ich selbst meinen PC zusammenbauen könnte, wäre ich wahrscheinlich die Zielgruppe für das Ding.
NcaseM1 ist doch was feines...
Eine 3090FE passt auch mit minimalen Anpassungen rein. Zwar geht kein NH-D15 rein, aber zumindest ein D9 oder U9, sowie eine 240mm AIO.
Das einzige was ein wenig mau ist, ist HDD Support...zumindest mit AIO. 2SSD und 2M.2 würden aber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wäre mal spannend, wenn das Teil gegen die Konkurrenz der NZXT Midis antreten würde, sind ja preislich ähnlich, nur eben mit Wakü ausgestattet, was ja vor allem auch der Lautstärke und der Kühlung zu Gute kommt.

Wir sind halt echt in Zeiten angekommen, wo Fertigsystemhersteller ähnliche, wenn nicht sogar günstigere Preise gehen können, als die Komponenten im Einzelhandel zusammen zu stellen.
Ich meine bei Alternate und Co. gibts ja PC-Builder, da kann jeder mal die Komponenten durchgehen und merkt, dass man mitunter sogar teurer raus kommt.

Je nach Hardware.
Wie schon erwähnt, bei NZXT gabs quasi ein ähnlichen Built nur mit 3090 für 3600.
Was dann etwas größer wäre vom Volumen aber mit Wakü und eben besserer Hardware noch langlebiger und wer derzeit keinen Bock auf "Selbstbau" hat, der kann der Marktsituation geschuldet schon mehr als früher darauf zurück greifen, ohne als Volltrottel von der Bastlercommunitie diffamiert zu werden.

Ihnen gehen halt die Argumente aus.
Es ist halt derzeit weder günstiger, noch bei solchen Systemen einfacher sie selbst zu bauen.
Corsair darf das Ding gerne aber noch mal mit Wakü und 3090 anbieten, dann wird es interessant.
 
- Faxe - schrieb:
Danke, aber ein Eigenbau mit diesen Abmessungen ist mir viel zu fummelig. Das hol ich lieber fertig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und - Faxe -
@habla2k an einem H1 hab ich selbst schon Hand angelegt, muss sagen das der ganze Bumms doch relativ einfach zu bauen ist. Meiner Meinung nach nicht wirklich "schwerer" als ein normaler Tower. Einzig an die Kabel muss man vorher schon etwas denken, aber das kennt man ja eigentlich auch von normalen Towern nicht anders 😁

Aber natürlich alles von persönlichen Präferenzen abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und habla2k
Kingsdom schrieb:
Schon echt merkwürdige Zeiten....... in denen solche ein PC um 4000 Euro ja schon fast eine preisliche Empfehlung sein kann :D
"Merkwürdige Zeiten" ist für die kranke Realität in der wir derzeit leben noch eine sehr optimistische Beurteilung. Gib mir eine halbe Flasche Vodka & Stunde Zeit und ich hau dir eine Beschreibung der derzeitigen Situation mit mindestens 5000 Wörtern raus, die nach spätestens 5 Minuten im Forum gelöscht wird und mir mindestens eine sehr ernste Verwarnung der Mods einbringt... :verwandlung:

Bei normaler Preissituation (max. UVP der Komponenten) ist das Teil "lediglich" grob doppelt so teuer (ich gehe mal von dem Corsair One a200 aus) und mit den jetzigen Straßenpreisen wohl eher "ausnahmsweise nur" etwa 1000€ über Preis, wobei das eigentliche Problem ist, die Grafikkarte auch zu bekommen. Von daher ist es tatsächlich nicht abwegig sich das Teil "jetzt" zu holen... aber seien wir ehrlich... wie do...

Das ist in etwa ähnlich kurios wie das vermehrte Kaufen von Fertig Rechnern, nur um diese dann auszuweiden und die Reste (teilweise alles bis auf die GPU, da aus DiY Sicht der Ram i.d.R. zu langsam ist, das Board nicht so toll ist, die SSD... naja, das Gehäuse... reden wir nicht drüber, bei der CPU wird das kleinste Modell genommen um den Preis zu drücken, das Netzteil... hmm... das könnte es mit Glück noch in den eigenen Rechner schaffen) bei Ebay zu verhökern.
Das schlimme dabei ist, dass im Zweifelsfall nur Elektroschrott teuer bezahlt und erschaffen wird, vor allem aber sich Anbieter mit ihren letztendlich "doch nur eine Krücke"-Fertig-PCs aufgrund der Verkaufszahlen bestätigt sehen noch mehr Krücken mit einer "tollen GPU" in den Markt zu drücken und dem DiY Markt weiterhin vermehrt Grafikkarten entziehen (natürlich zusammen mit Minern und Scalpern)

p.s.
ComputerBase
macht doch mal ein Test zu dem Louqe Raw S1 Gehäuse
Wenn ich das richtig deute, wird der Rechner "außerhalb" des Gehäuses montiert und dann nur "reingeschoben" was es für solch ein kleines Teilchen sehr komfortabel macht.
https://www.louqe.com/raw-s1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und minimii
Moselbär schrieb:
Stolzer Preis - aber ok - beim derzeitigen Preiswahnsinn.
Stimmt! Viiiiiel zu teuer!
Mein Eigenbau mit 5950x und Asus TUF 3070 OC und 32 GB RAM hat einen Bruchteil davon gekostet. Meine GraKa hatte ich vor dem ganzen Preiswirrwarr für 640 Euro beim Mediamarkt geschossen. Heute kostet das gute Stück 1.500. 😱
 
Das Gehäuse gefällt mir. Sollte Corsair wirklich auch einzeln anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Ist das Gehäuse denn wenigstens aus Gold und die Kühlkörper aus Silber? Das sind ja echt mal Preise, die sich gewaschen haben...
 
blubberz schrieb:
Ist das Gehäuse denn wenigstens aus Gold und die Kühlkörper aus Silber? Das sind ja echt mal Preise, die sich gewaschen haben...
Bei den absurden Grafikkartenpreisen am Markt wirkt der Gesamtpreis fast schon vernünftig. Der 5900x ist jetzt auch kein günstiges Stück Silikon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Zurück
Oben