Corsair VS350 testen... aber wie?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

bisher war die Cougar A3xx Serie mein Netzteilfavorit. Seit die neueren Chargen aber nicht mehr so toll sein sollen, hab ich was neues gesucht.

Für einen Bekannten habe ich jetzt mal ein Corsair VS350 bestellt um damit seinen defekten Chinaböller zu ersetzen.
Reviews dazu gibt es leider nicht, aber die Eckdaten sahen recht gut aus:

12V single Rail mit 25A = 300W
20+4pin
4+4 pin CPU
PCIe 6+2 pin für evtl. GPU upgrades
3x SATA
3x Molex
1x Floppy

Also eigentlich alles dran um alte oder neue PCs zu betreiben, damit mit knapp unter 30€ sogar verdammt günstig.
Und wirklichen Schrott hatte ich von Corsair bisher auch noch nicht in der Hand auch wenn ich das ein oder andere Produkt nicht wirklich gelungen finde.

So, nun hab ich das Netzteil da, aber natürlich keine fette Chorma zum testen.
Was kann man denn mit Hausmittelchen (Multimeter, Energiemeter usw.) testen? Was wäre interessant und relevant?
Wie kann ich vernünftig testen, wieviel Watt das System wirklich zieht um Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen zu können?
Gehäuse könnte ich öffnen und Fotos machen, wenn jemand von euch damit was anfangen kann und ein bisschen was dazu erzählen würde.

Als Normaluser hat da nicht wirklich viele Möglichkeiten, ein Netzteil gründlich zu testen (mit Multimeter,
Wattmessgerät und einem Rechner als Last alleine kommt man da nicht weit).
Einmal weil man dafür das entsprechnde Testequipment mit hoher Genauigkeiten braucht, das auch
entsprechend viel kostet und auch regelmäßig gewartet werden muss und auch einmal das jewelige
Wissen dazu -> wie man die Laststationen bedient, sie wartet und wie ein PC-Netzteil funktioniert.

h00bi schrieb:
So, nun hab ich das Netzteil da, aber natürlich keine fette Chorma zum testen.
Es ist auch möglich, mit einer preiswerteren Laststation wie eine SunMoon SM-268, eine FAST, etc. (Eine
SunMoon SM-268 müsste lt. hardwaresecrets etwa 2500$ kosten, gebraucht günstiger) zu testen, aber
man muss dabei gewisse Abstriche machen (Messgenauigkeit, etc.).

Zu dem Corsair VS350W:
Die Elektronik in dem Teil wird zwar von CWT gefertigt (findet man auch u.a in der CX-Serie, der HX-Serie
ab 750W, gesamten GS-Serie usw.), basiert aber auf eine Low-End Serie auf Basis der GPA-Series.
Wie das in etwa aussieht, kann man anhand von Bilder vom Innenleben der 450W-Fassung der VS-Serie nachvollziehen.
Kurzum: Das Teil ist zwar noch brauchbar, liegt aber im untersten Bereich.

Zurück
Oben