Corsair4096MB DDR2 RAM defekt?

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich ab und an bluescreens erhalten habe in denen es dann IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und Memory Managment hieß und ich sound und grafiktreiber aktualisiert habe aber keine besserung erhielt, hab ich nun mal nen memtest86 version 3.3 drüber laufen lassen bei meinen beiden Arbeitsspeichern (einzeln) und erhielt beim ersten nach ca. eineinhalb stunden nen error. Daraufhin hab ich den andern riegel reingeschoben und der lief rund 3 stunden sauber, ohne fehler. Nun wollt ich den, ohne fehler morgen nochmal während der schule länger laufen lassen, um sicher zu gehen dass er funktioniert und den andern wollt ich zurückschicken, da ich mir denke das er defekt ist. Kann es sein das es auch andere gründe gibt, die einen fehler hervorriefen und das ich nur die spannung irgendwie ändern muss? Ich wollte halt nochmal sichergehn, bevor ich den jetzt zurückschicke, allerdings müsste es ja dann bei dem andern riegel auch fehler geben, wenn irgendeine spannung falsch eingestellt ist. Naja, vielleicht kann mir ja irgendjemand eine Entscheidungshilfe geben bei meinem weiteren vorgehen.

Meine Hardware steht im SysProfil

Gruß Tobi

PS: Hatte die CPU vorübergehend mal auf 3 GHz übertaktet, ungefähr vor einem monat, jetzt ist alles wieder auf normalen einstellungen, also auto und die bluescreens kamen auch schon vor dem übertakten, daran denke ich hats also nicht gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
1. benötigt der RAM wahrscheinlich ~2,1V ( müsste draufstehen )
2. vll stehen die Timings "falsch"
3. wenn es ein Kit aus 2x2048 ist, dann musst du beide zurückschicken

man sollte nicht gleich die riegel wegen einem error einschicken.
du hast von einem bluescreen was gesagt,was steht denn genau drauf?
stop0x000000?dann kann man dir sagen was den bluescreen ausgelöst
hat.kann auch ein treiberproblem sein und nicht hardware.

also, der DRAM steht bei 1,80 V und ich hatte die bluescreens irql not less or equal mit 0x0000000A und den Memory managment mit 0x0000001A (0x00041785,0xC0E00000,0x0003D133,0x00000000) bei denen mir hier im forum gesagt wurde, dass es oft an der hardware liegt.
zu den timings kann ich nix sagen, da hab ich absolut kein peil wie das sein sollte, und ich hab noch etwas grad gesehn, in der beschreibung von den arbeitsspeichern ist ein bild abgebildet das zeigt, dass man die beiden riegel in die beiden gelben slots stecken soll, die waren bei mir aber nebeneinander, in einem gelben und einem schwarzen, ist das vielleicht in irgendeiner weise falsch gewesen?

natürlich wäre es mir auch lieber wenn ich sie nicht einschicken müsste, vielleicht kann ich das problem ja auch irgendwie anders beheben, ich hoffe nur, dass nicht irgendetwas anderes als die arbeitsspeicher defekt ist, am liebsten gar nichts^^

gruß tobi

Gib mal nen link von deinen Rams, also die genaue Bezeichnung und außerdem sind auf den Riegeln Aufkleber drauf, wo was von den Timings und der Spannung steht, was steht da drauf und zu guter letzt nimm das Handbuch und schau nach wie man die Timings und die Ram-Spannung richtig einstellt und schau nach in welchen Ram-Slots Dualchannel funktioniert und steck die Riegel dann so bitte und zum Schluß kannst alles mit CPU-Z unter den Reitern "Memory" und "SPD" abgleichen und uns mal die Screenshots davon zeigen für eventuelle weiter Tipps!

Ok, also dann werd ich sie falls der fehler behoben werden kann in 1 und 3 stecken, also die genaue bezeichnung ist Corsair 4096MB DDR2 PC-800 KIT DHX und auf dem aufkleber steht 1,8 volt, so wies im bios eingestellt ist und die timings sind aufem aufkleber 5-5-5-18 und im bios 1st: 5-5-5-18-3-42-6-3 2nd: 8-3-5-4-6-4-6 3rd: 14-5-1-6-6 dann fahr ich grad den pc nochmal runter und steck den andern riegel noch rein und mach dann die screenshots.

EDIT: So, hier die Screenshots.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
CM2X2048-6400C5DHX 1,8V
CM2X2048-6400C4DHX 2,1V

Du hast den ersten und die Einstellungen sehen gut aus - wenn es nicht ausreicht, dann kannst du die Spannung etwas erhöhen.

Waren die RAMs vorher anders gesteckt ?
OK habs gelesen - hattest kein Dualchannel.

CPU-z spinnt etwas - im ersten ist es DDR2 und im zweiten DDR3 ... - nutze Version 1.49

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. untervoltet das Board etwas - stelle die Spannung mal bitte auf 1,9V und update auf das aktuellste Bios (falls noch nicht geschehen).

Wenn die Fehler beim Test mit Memtest (ich empfehler Dir die akuellste Version von www.memtest.org zu nutzen) dadurch nicht beseitigt werden (und zudem nur bei einem modul auftritt) sollte man die Module reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch Ram defekt ich hatte das selbe Problem mit dem Ram (ich habe allerdings den 8500 von Corsair).
Gleich Fehlermeldung :IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und auch irql not less or .. hatte ich.
Kam bei mir immer wenn ich den Pc belastet hatte durch das Spielen von aufwendigen 3d Games (nach ca 30 min)

Hatte erst auch gedacht alles ok weil ich keine fehler beim Memtest bekamm.
Ich hatte ihn nie länger laufen lassen.
Dann habe ich sie auch einzeln getestet bei keinem Ram Fehler.
Dann wollte ich sie wieder zusamm benutzen geht nicht erkennt sie aber bootet nur bis 4 gb ram ok angezeigt wurde.(noch bevor man ins bios kommt )
Dann habe ich es nochmal einzeln versucht dann ging ein Ram riegel auch gar nicht mehr.
(auch 2 gb erkannt kein boot)

Meine Hardware ist etwas anders Gigabyte x48 board aber gleiche CPU.

Bis jetzt läuft mein Pc mit dem neuen Ram Fehlerfrei.Ich muss allerdings noch testen wie es ist wenn das Gehäuse zu ist mit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das bios ist auf der aktuellsten version und ich hatte während ich in der schule war, jetzt 6 stunden und 40 minuten mal beide rams zusammen testen lassen, allerdings mit der version 3.3 von memtest86 , weil ich die beiträge ja noch nicht gelesen hatte und diesmal hatte ich die beiden rams auf den richtigen steckplätzen und es kam kein einziger fehler. Allerdings vermute ich mal, dass kein bluescreen ausgelöst wird, nur weil die rams nicht richtig gesteckt waren, oder? Soll ich jetzt nochmal einzeln mit der neuesten version testen und auf 1,9V stellen, oder direkt einschicken, wobei ich mir ja noch immer nicht sicher sein kann, ob einer defekt ist. Der bluescreen kam bisher auch nur immer mal alle ein oder zwei wochen, nie beim zocken, also auch nicht bei crysis, oder gta4 oder so, sie kamen immer nur, wenn mein virenprogramm abends einen vollständigen scan automatisch gemacht hat und ich dabei übern pc fern gesehen habe.

EDIT: bei dem link oben zu memtest.org steht als aktuellste version 2.10, soll ich diese verwenden, wenn ich jetzt nochmal einzeln und mit 1,9V teste?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine probleme mit memtest 3.3 hattest halte ich es nicht für nötig, die rams noch mal zu testen - scheint, als sei alles in ordnung....

ja, ich hab die arbeitsspeicher jetzt dennoch mal auf 1,9 V gesetzt gehabt, ich denke ja das ist nicht schlimm, oder schädlich für die, und hab noch mal mit memtest 86+ V.2.10 den getestet, bei dem ich ganz zu anfang mal einen error hatte und nun ist nichts mehr gewesen, nach 4 durchläufen.
Ich weiß nicht unbedingt ob es mich freuen soll, das die arbeitsspeicher nun augenscheinlich in ordnung sind, denn ich sähe es nur sehr ungern, dass irgendetwas anderes defekt ist. Ich denke ich werde jetzt noch mal mit prime 95 die stabilität meines systems testen und wenn dort auch keine probleme auftreten, dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass einfach keine bluescreens, oder sonstige probleme auftreten. Doch leider bezweifle ich dies nach den geringen änderungen , die ich jetzt durchgeführt habe ein wenig.

@Mister_Tobi
Der Speichercontroller hat 2 Kanäle( bei dir mit jeweils 2 RAM Slots ) - wenn du zwei RAMs auf einen Kanal einsetzt ( vergleichbar mit Vollausbau ), dann muss meistens die Northbridge-Spannung angehoben werden ( was du nicht getan hattest - daher die Fehler ).
Dein RAM ist OK.

Achso, dann kann ich ja hoffen, dass jetzt alles glatt läuft, nochmal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß Tobi

Zurück
Oben