Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Mein Nachbar hat’s rausbekommen mit einem Feinmechanik Set. Alle Schrauben waren unten mit Locktite versehen, warum zur Hölle machen die dass?!?!

Absolut unfassbar, der muss eh entfernt werden und dann Locktite?!
 
Ist schon hart wenn man 300+ Euro fürs Mainboard ausgibt, aber nichtmal nen ordentlichen Satz Schraubendreher für 20 Euro am Start hat. :freak:
Erfahrungsgemäß kommt es bei Kreuz-Schrauben meist dann zu Problemen wenn der Benutzer entweder nicht den Unterschied zwischen Phillips und Pozidrive versteht (https://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv#Unterscheidung), PH1 bei PH0 Schrauben benutzt oder bei PH Schrauben mehr Druck in die Drehung als in Richtung der Schraube gibt. ;)
Meist ist zum Lösen ein ruckartiges drehen übrigens besser als langsam stärker zu werden.
 
DerBaya schrieb:
@Banger: Was hast dir denn jetzt für einen gekauft? Einen vom 8auer oder stock?

5GHz bei 1,34V im Schnelltest, keine Perle, aber eine Perle war mir eh zu teuer. Für den habe ich 345€ inkl. Versand bezahlt im Luxx-Marktplatz bezahlt. Der Bauer mag zwar bessere Güte mit Köpfung und Caseking-Garantie haben, aber da darf man auch 200€ mehr latzen.

StefVR schrieb:
bis zum sicherheitspatch

Bei Spielen zu vernachlässigen. Den Patch bekomme ich bei Windows 7 vielleicht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz bei 1,34V is doch total in Ordnung. Läuft bei mir auch in etwa so. Was erwartest du 😉?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ist schon hart wenn man 300+ Euro fürs Mainboard ausgibt, aber nichtmal nen ordentlichen Satz Schraubendreher für 20 Euro am Start hat. :freak:
Erfahrungsgemäß kommt es bei Kreuz-Schrauben meist dann zu Problemen wenn der Benutzer entweder nicht den Unterschied zwischen Phillips und Pozidrive versteht (https://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv#Unterscheidung), PH1 bei PH0 Schrauben benutzt oder bei PH Schrauben mehr Druck in die Drehung als in Richtung der Schraube gibt. ;)
Meist ist zum Lösen ein ruckartiges drehen übrigens besser als langsam stärker zu werden.

Jein, ich habe bestimmt 40 Schraubendreher hier rumliegen, dazu diverse Sets, Akkuschrauber von Bosch etc. . Das Problem war, dass die Erste Schraube ohne viel Aufwand einfach rausging. Bei der nächsten Schraube ging dann quasi gar nichts mehr. Ich habe dann verschiedene Dreher versucht, ohne Erfolg. Im Gegenteil, durch die Versuche wurde oben der Schraubenkopf immer runder. Am Ende konnte dann nur noch der Nachbar helfen. Aber auch dieser findet diese Locktite Geschichte echt daneben, vor allem wenn man auf den M.2 Slot dort angewiesen ist.

System läuft jetzt, alle Treiber sind aktuell und sauber installiert. Jetzt sieht alles perfekt aus. Temperatur im Idle liegt bei 28°C, Last habe ich noch keine gegeben. CPU ist nicht geköpft.
 
Doch der kommt auch für Windows7 und warum wenn ich mal fragen darf hängen alle noch bei Win7 rum?

Also ich möchte nicht auf Forza und Halo Wars verzichten. Ach noch was den EM Pacht nicht vergessen wenn es den für dein Board schon gibt. Zur not müsste mein universal Patch auch gehen.
 
Ja, du hast ja Recht. Ich werde mir das Set gleich noch bestellen. =)

Ich habe sowas alles da, aber halt schon recht abgegrabbelt. Gerade heute hätte ich da was ordentliches gebrauchen können.

So, erster Kurztest mit CPU-Z. Speicher mit 3600Mhz, Rest komplett Stock, also Allcore Turbo bei 4.3Ghz.

Vcore gibt er 1.184-1.2V das finde ich absolut ok meiner Meinung nach. Temperatur im CPU-Z Stresstest nach 15 Minuten bei 42°C. Auch das finde ich eigentlich echt gut. Als WLP habe ich natürlich die TG Kryonaut verwendet und die gesamte Oberfläche gleichmäßig bestrichen.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mein Windows wieder aktiviert bekomme? =/

Ich habe das Original hier vor mir liegen, aber der Key ist auf einmal ungültig, wahrscheinlich durch den Tausch der Hardware.
 

Anhänge

  • 8700K_Run1_Stock_3600.PNG
    8700K_Run1_Stock_3600.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 499
Mcr-King schrieb:
Doch der kommt auch für Windows7 und warum wenn ich mal fragen darf hängen alle noch bei Win7 rum?

Ist dann auch egal, wenn Spiele trotz des Patches sich im Rahmen der Messungenauigkeit bewegen.

Außerdem habe ich irgendwo mitbekommen, dass dieses Upgrade / eine saubere Neuinstallation mit 7-Serial nicht geht. Aber muss jetzt auch nicht eilen, eine 10-Serial zu kaufen und dazu den 8GB-Rohling, damit die ISO-Platz hat. Kann ich bel Gelegenheit noch tun, erstmal genug Kohle ausgegeben.

t3chn0 schrieb:
Temperatur im CPU-Z Stresstest nach 15 Minuten bei 42°C. Auch das finde ich eigentlich echt gut.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mein Windows wieder aktiviert bekomme? =/

Ich habe das Original hier vor mir liegen, aber der Key ist auf einmal ungültig, wahrscheinlich durch den Tausch der Hardware.

Bei Spielen geht der bestimmt auf 70°C mit Popel oder dem HS und keiner Verlötung.

Das ist ärgerlich, wenn die Serial an Hardware gebunden ist. Nicht nur ärgerlich, sondern das ist unverschämt. Gibt bestimmt einen Trick, den ich auch nicht weiß. :freak:
 
Der "Trick" ist die Microsoft Hotline anzurufen und die Sachlage zu erklären.
Die schalten die Serial dann für eine weitere Aktivierung frei.
 
Nein, das kannte ich noch nicht. Das werde ich gleich mal versuchen, danke.

Noch eine Frage. Ich habe seit der Umrüstung und Neuinstallation ein kleines Problemchen mit meinen Laufwerken. Sowohl meine SATA 6 SSDs, als auch meine SM951 NVMe, haben richtig schlechte 4K Schreibraten. Meine NVMe steht auf pcix 4x und sollte eigentlich mit 1200mb schreiben. Ich komme nur noch auf 388mb und auch bei den SATA ssds sind die Werte um gut 1/3 zu langsam.
 
Ich habe jetzt mal etwas "mini-OC" betrieben.

Ich lasse die CPU jetzt mit 1.26V @ 4.8Ghz Allcore laufen. Dazu noch den Cache mit 4500Mhz und den Speicher halt mit 4000 Mhz.

Bei Cinebench liege ich damit bei knapp 1600 Punkten. Wenn ich den Cinebench durchlaufen lasse, komme ich auf 68°C. Wenn ich BF1 spiele, liege ich bei maximal 51°C und das bei einer Tray CPU ungeköpft.

Ich lasse das jetzt erstmal so. Ich wäre schon mit 4.7Ghz Allcore zufrieden gewesen. Bei 359€ für den 8700K finde ich das schon super.

BF1 läuft jetzt wirklich IMMER mit 144FPS konstant im Limiter. Das habe ich mit dem 6700K auch mit 4.9Ghz auf keinen Fall geschafft.

Die Drops sind komplett weg.

Microsofts Security Patch wurde natürlich schon vorher installiert.

P.S Vielen Dank nochmal an tek9, der Trick hat wirklich funktioniert. Ich musste bei Troubleshoot nur angeben, dass ich meine Hardware geändert habe und schon konnte ich mein Windows aktivieren! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die CPU auf Stock, so laufen alle Kerne bei GTA5 mit 4,3GHz. Der RAM läuft auf 3200. Beim 4790K mit 1600-RAM gingen die FPS immer auf 45 runter, sogar 41 hatte ich schon, mit der neuen Hardware gingen die etwa bis 61 runter, 2 mal bis 56 oder so, sonst immer über 60. Jeweils die gleichen Settings und tagsüber mit Helikopterflug ca. 20m über der Straße beim Walk of Fame.

Was jedoch nicht so schön ist, dass meine Frametimes total scheiße sind. Der Graph ist im AB richtig zackig. Da fühlen sich 60FPS mit V-Sync nicht flüssig an und ohne V-Sync ist es zum Kotzen. Ich habe testweise die Grafik auf Niedrig gestellt. Weder Grafik niedrig noch das hier halfen: https://www.technchili.de/gta-v-stuttering-fix-pc-anleitungguide-working/

@ Techno: 359€ klingt nach Nicht-Perle vom Selektierer. Ich habe habe 345€ inkl. Versand für eine Sicherheitslücken-CPU beim Selektierer bezahlt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mittlerweile Windows 10 drauf?

Welchen Grafiktreiber benutzt du? Hast du alles sauber neuinstalliert? Ohne gibt es immer irgendeinen Huddel.

Meine CPU wurde ganz martialisch in einfacher Pappe geliefert ;). Die Sicherheitslücke habe ich aber auch gratis bekommen. ^^
 
Du hast eine Tray-CPU gekauft? :( Der Selektierer hat mir die Rechnung für die Boxed-CPU mitgegeben. Im Fall der Fälle erfrage ich eine Abtrittserklärung, falls Intel verklagt wird und alle CPUs ersetzen muss und dafür die Rechnungen der Leute sehen will. :D [/Sarkasmus]

Ich habe mal mit DDU alles entfernt. Windows hatte 388.13 drauf gemacht, glaube ich. Habe nun 388.77 drauf und nun keine Rotz-Frametimes mehr, bisher auf Niedrig, muss dann noch meine normalen Einstellungen testen. Zudem habe ich AIO-Runtimes drauf gemacht.

Ob ich schon Betriebssystem-Patches für die Sicherheitslücken drauf habe, weiß ich nicht, bei so vielen durchgeballerten Patches für Windows 7. Der Windows-Ordner ist wieder 23GB groß. :freak: Meine Signatur ist schon richtig mit Windows 7, keine vergessene Änderung beim BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell unterstützt Windows 7 CL doch gar nicht mehr. Das heißt, dass du derzeit mit den Generic Treibern von Microsoft vorlieb nehmen musst.

Das muss ja nichts schlimmes sein, aber ich denke mal, dass du wirklich mit Windows 10 besser unterwegs bist. Ich habe 0,0 Probleme mit Windows 10 und der Security Patch ist auch schon installiert.

Eigentlich sollte GTA V noch performanter bei dir laufen.

Was hält dich von Win 10 ab?

Übrigens, ich kann dir nur empfehlen die CPU mit Allcore Turbo laufen zu lassen. Der Leistungsgewinn ist schon erheblich.

Ja, ich habe eine Tray CPU, 6 Monate Gewährleistung und dann Gambling ;). Aber mit 1.26V bei 4.8Ghz und 51°C beim Spielen sehe ich da gar kein Problem :).
 
Laut CPU-Z habe ich mit 4,3GHz All-Core rund 1,25V, wenn ich Multicore Enhancement mit 4,7GHz All-Core-Takt anschalte, sind es bisschen über 1,3V. Gefühlsmäßig schon grenzwertig. In Ohnmacht falle ich, wenn ich in HW-Info schaue, bei 4,3GHz All-Core-Takt rund 1,4V bei VID und bei 4,7GHz All-Core-Takt bis 1,47V. Aber hat anscheinend nichts mit der tatsächlich anliegenden Spannung zu tun?

CPU-Temperatur ist bei GTA ca. 50-70°C, habe auch noch meinen schäbigen Mugen 2 drauf, wo ich mal langsam neue Schrauben brauche. Ich hätte ausrasten können, weil eine Schraube mit Mutter vom alten Board nicht runter bekam. :mad: :mad: :mad: :mad: Ich sehe es aber nicht ein, den Kühler wegzuschmeißen, auch wenn es nur ein 35€-Billigkühler ist.

Und GTA ist nicht noch performanter bei meinen bestimmten Einstellungen. Ich habe alles an Sichtweite voll aufgedreht. Da werden hauptsächlich IPC ziehen und auch der RAM, obwohl das nur Singlerank ist. Das war auch Gambling, da es diesen Ripjaws mit der Modellnummer "...........GVKB" als Microm-Singlerank gibt und als Samsung-D-Die-Dualrank. Der Leistungsgewinn ist beachtlich dafür, dass diese Müll-Software mit 6 Kernen nichts anfangen kann. Jetzt darf nur nicht die Leistung schlechter werden durch den Patch.

Ich wollte auf Windows 10 gehen und da meine 7-Serial eingeben. Aber ich musste finanziell immer knapp kalkulieren, weil ich habe nun ca. 800€ zusammengewürgt, durch Verkäufe der alten HW, Geldgeschenke, Ersparnisse, verkauften Amazon-Gutschein. Da wollte ich erstmal auf den Kauf eines 8GB-USB-Sticks oder einer 8,xGB-DVD verzichten, sowie auf die Serial für 10, da ich mitbekommen habe, dass dies mit der 7-Serial zum Jahreswechsel beendet wurde. Auf Windows 10 kann ich bei Gelegenheit immer noch gehen.

Bei der Installation von 7 hatte ich wie beim alten Board das Problem, dass die Maus dank fehlender USB-3.0-Treiber nicht ging, selbst nicht auf den USB-2.0-Anschlüssen vom Gehäuse (das Board hat hinten nur 3.0 und 3.1). Windows habe ich mit der Tastatur installiert. Bei der Treiber-CD scheiterte sie jedoch. Der Install-All-Knopf ging zwar noch, aber nicht die einzelnen Menüpunkte. Auf Verdacht ins Bios geschaut und einen PS/2-Emulator gefunden. <3 Hat mal bei Asrock jemand mitgedacht (auch bei der LED-Einstellung, sodass die auch im Bios ist). Bei den Treibern geht lediglich das Intel-Rapid-Dingsbums nicht, welches nicht überlebenswichtig ist. Alle anderen Treiber, die ich für wichtig erachte, gehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z370-boards-keine-win7-treiber.1735599/

Edit: Neue Erkenntnis: Die FPS bei GTA5 gehen nur bis 61 runter, wenn man bei GTA Online beim Walk of Fame mit einem langsamen Heli fliegt. Jedoch geht es mit einem sehr schnellen Flugzeug wieder auf 48 runter. *kotz* (Mit RAM auf 2133 runter stellen sind wieder ca. 42 drin mit dem schnellen Flugzeug. Das ist die Gewissheit, dass schneller RAM unverzichtbar ist.) Mit 4,7GHz All-Core-Takt komme ich mit dem schnellen Flugzeug wieder auf ca. 55FPS und mit dem langsamen Heli wieder über 60. Langfristig muss die CPU also übertaktet sein, allerdings ist mir die Spannung bei Multicore Enhancement mit über 1,3V zu hoch. 1,2V-Festmodus mit 4,7GHz gab Freeze nach paar Minuten im Spiel, daher sollte das mit 1,25V gehen. Aber wo zum Teufel ist der Übergehen-Modus? Festmodus ist scheiße, wenn auch im Idle diese Spannung ist. Und Offset mit -50mV geht nicht einzustellen, etweder -100 mit Freeze im Windows-Ladebildschirm oder ein Plus-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Win7 ist halt nicht wirklich kompatibel mit CL und Ryzen und war es aber schon nicht mit Sky und Kaby.
 
Also Banger, irgendwas stimmt da bei dir nicht. Kannst du mal den Cinebench durchlaufen lassen und den "UserBenchmark". Da bekommst du am Ende einen Link, den du hier posten kannst. Dann kann man die Werte mal vergleichen.

Wenn du sagst, dass du eine selektierte CPU hast und die Kiste bei > 1.3V abschmiert und das bei 4.7Ghz Allcore, dann passt da was nicht.

Mein Tray-Boy läuft ohne Probleme jetzt schon mit 4.9Ghz Allcore bei 1.26V und die CPU ist weder geköpft, noch selektiert.

Lass bitte mal beides durchlaufen.
 

Anhänge

  • Cinebench_4.9Ghz.PNG
    Cinebench_4.9Ghz.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben