CPU Auslastung 100% Win neu

Hallo,

Ich habe bei einem HP Laptop Windows 10 komplett neu aufgesetzt und alles formatiert. Nun habe ich aber noch immer das Problem, das die CPU sehr schnell auf 100% auslastet. Es reicht das deinstallieren von bpsw. Skype oder das Öffnen des Browsers. Im Idle ist die CPU bei 3% nur sobald man das kleinste unternimmt geht quasi nichts mehr. Was kann ich tun um mit dem Laptop noch einigermaßen normal arbeiten zu können?

HP Laptop 17-bs077ng
CPU: Intel Celeron N3060 1.6ghz
RAM: 8GB
Speicher: 1TB HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und GTrash81
Fraagi3 schrieb:
CPU: Intel Celeron N3060 1.6ghz
Tjaa, das könnte eventuell an der lahmen CPU liegen... und außerdem daran, dass Du noch eine HDD einsetzt, das verlahmt das System noch zusätzlich. Und wahrscheinlich zieht das System außerdem im Hintergrund noch Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und motorazrv3
Bei der lahmen CPU glaube ich nicht das eine SSD was bringt. Man sieht ja schon das beim Install auf der HDD die CPU ins Limit rennt.
 
Und das lief schonmal besser ?

Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen der Celeron bleibt ne Dual Core Krücke egal was man da macht.
 
@Sahit Ich meinte auch nicht, dass er in eine SSD investieren soll, aber die Kombi ist halt doppelter Mist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AndyMutz und Alexander2
Ich hab noch nicht mal ne internet Verbindung aufgebaut damit er im background nichts macht. Und ne SSD zu verbauen wäre ja kein Problem nur bringt mir das ja nichts wenn die CPU schon immer ausgelastet ist. Traurig das man mit nem 3 jahre alten Laptop nicht mal richtig Surfen kann im Internet.
 
Nun, der Laptop ist weniger bis garnicht für Windows10/11 geeignet, Gründe wurden schon genannt. das der Prozessor bei jeder Kleinigkeit fleißig am rechnen ist und auch Zeit braucht dafür ist normal bei dem Typ von Prozessor.

Also soll sich das ändern → was anderes kaufen.
 
Die Cpu ist von 2016 und war damals schon mit das langsamste was man kaufen konnte.

Man kann da sicher mit im Internet surfen mit einer sehr schlanken Linux Variante könnte das schon gehen.

Wenn das Teil vor 3 Jahren mehr als nen Kasten Bier gekostet hat haste eindeutig zu viel gezahlt laut Geizhals wird das ding seit 2018 nicht mehr verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, xxMuahdibxx und GTrash81
Fraagi3 schrieb:
Traurig das man mit nem 3 jahre alten Laptop nicht mal richtig Surfen kann im Internet.
Das würde schon gehen, mit Windows durchaus, und ich schätze mal mit Linux ne Ecke besser.
Aber auch mit Linux ist die CPU nicht schneller, nur das System kann schlanker sein. Die Browser sind aber auch wieder die selben.

Also wenn Linux auf dem Gerät funktioniert (kommt darauf an was der Hersteller da reingesteckt hat an Hardware, bei Laptop gibts immer mal wieder inkompatibilitäten) könnte man da zumindest einen aktuellen schlanken Desktop nutzen und mal vergleiche, ob das dann besser mit der HDD (sollte) und dem Prozessor klarkommt..
 
Fraagi3 schrieb:
Traurig das man mit nem 3 jahre alten Laptop nicht mal richtig Surfen kann im Internet.
Bloß weil etwas noch nicht so alt ist, heißt das nicht, dass es auch ein gutes Produkt ist. Der Prozessor ist von 2016 und daher mal eben 7 Jahre alt. Du hast halt Resterampe gekauft. Und ein System ohne SSD ist schon länger komplett überholt.
 
Wenn du vor 3 Jahren ein System mit einer 7 Jahre alten CPU gekauft hast, die schon vor 7 Jahren lahm war, dazu noch ohne SSD - denkst du nicht, dass es eher an dir liegt?


Ich würde das Teil verkaufen, Geld sparen und in was neues investieren. Bei Supportende von Windows 10 ist das teil wertlos.
 
Celeron N3060 von Q1 2016 in einem 3 Jahre alten Gerät? Mein Beileid. Hoffentlich hat es nicht mehr als einen Kasten Bier gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fraagi3 schrieb:
noch nicht mal ne internet Verbindung aufgebaut
was heisst: da sind noch keine treiber von win update gekommen?
aber mit der hdd wird das nix.
mit ssd wird der verwendbar, schnell keineswegs, aber verwendbar.

ist halt ne low end schüssel.
 
Okay danke für eure Antworten.
Laptop liegt nun im Müll, war nur ein Versuch nen altes Gerät von meiner Freundin wieder Fit zu machen aber da bekommt man ja nur Agressionen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Nein ne SSD macht die CPU nicht schneller.
 
@dms das ist einfach nur Blödsinn. Hier hilft ne SSD nicht da die CPU schon bei der HDD schlapp macht. Das ding ist genau für eins gut: Mülltonne. Man hätte Chrome OS noch versuchen können alles andere ist verschwendetes Geld.
 
Zurück
Oben