CPU Auslastung bei allen 4 Kernen sehr hoch - BF4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thompson004 schrieb:
Nichts besonderes, du spielst ja auch ohne AA und in 1080p und nicht wie von dir gesagt "2xxx * 1xxx" mit 125% Skalierung.

Und du kannst nicht mit AA spielen.

Es zeugt ja schon von deinen Fachwissen, dass du deine CPU übertaktet hast.
Für was eigentlich? :freak:

Ich glaube zu meinen, dass auch du dich hättest beraten lassen sollen!

Bei einem Gaming PC sollte immer die GPU im Vordergrund stehen, nicht die CPU.

Naja, ich habe dich aber auch schon darauf hingewiesen, dann solltest du auch nicht @3,7 GHz ins Profil schreiben, da dies nur den Turbo betrifft. Sorgt eben für Irritationen.
CPUs kauft man also für die Zukunft, GPUs dann für die Vergangenheit?
Du hast doch angeblich nur "Gaming-PCs". Oder doch nicht? Solltest dann schleunigst deine Signatur ändern.
Drehs dir ruhig noch ein paar mal, wie es dir gefällt. In 3-4 Jahren wird deine CPU auch nicht mehr viel taugen, und die GPU musst du dann schon lange tauschen, außer du zockst nur alte Games, wofür du dann auch keinen Xeon gebraucht hättest. Aber lassen wir es ruhig bei deiner Ansicht, mein Octacore ist in 2 Jahren sicher der totale Bullshit, genauso wie PS4 und Xbox One. In Wahrheit hast du da längst einen neuen PC, weil bei dir alles limitiert, oder du irgendwo wieder Hardware gefunden hast. Scheinst ja eh die totale Bastelstube zu haben, erzählst jedes mal noch von anderer Hardware. Angeblich besitzt du ja auch einen Q6600. Hast du jetzt 2 oder 3 PCs? Ich frag mich ja, warum eigentlich? Kriegst du es nicht gebacken?

Edit:
@CyberdyneSystem
Ich halte die 270X auch für keine schlechte Karte, im Gegenteil. Es ging hier ja um ganz dämliche Vergleiche in Verbindung mit der CPU. Ich habe ja nur erläutert, mit einer 280x, oder 290, hätte er in Spielen wesentlich mehr rausgeholt, als nur in die CPU zu investieren. Ich finde den Xeon vollkommen in Ordnung, jedoch ist es total lächerlich, wie thompson sich die Kombi schön redet. Soll er halt mal in Spielen die Auslastung loggen. Bei Titeln wie BF4 und AC4 kommt da 100% GPU und z.B. in meinem Fall 50% CPU raus. Wer bei einem Spielerechner mehr Geld für die CPU, als für die Grafikkarte ausgibt, da weiß ich auch nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jetzt kommt doch erst mal wieder alle runter :D
Der Begriff "Zukunft" hat grundsätzlich schon mal nichts in der PC-Hardware zu suchen und da spielt es keine rolle ob es die CPU oder GPU betrifft. Und zum ersten mal muss ich thompson mal ein wenig in Schutz nehmen. Zumindest was seine GPU betrifft, denn die R270x (HD7870) ist nun wahrlich keine schlechte Karte (hab die ja selbst :stacheln:) aber ob es dafür unbedingt ein Xeon hätte sein müssen, steht auch wieder auf einem anderen Blatt aber jeder wie er es gerne möchte.

Aber eines ist sicher, die ganze Diskussion bringt dem TE nichts und das thompson immer schnell gegen AMD schießt und sich gerne auf Bunte Balken bezieht, die selten was mit der Praxis zu tun hat, sollte mittlerweile auch jeder wissen :D

daher bringt die ganze Diskussion auch nichts außer einen erhöhten Blutdruck

Ich habe ja nur erläutert, mit einer 280x, oder 290, hätte er in Spielen wesentlich mehr rausgeholt, als nur in die CPU zu investieren.
sehe ich auch so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist auch mit 4x3.7GHz nicht übertaktet. Du solltest mal das Wort "Übertakten" bei Wikipedoa recherchieren :)
Und die GPU reicht mir vollkommen aus, ich kann z.B. BF3 in Ultra auf meinem Fernseher spielen, in Full HD. Dafür braucht es keine stärkere GPU.

GPUs kauft man immer wieder, da diese sich schneller voranentwickeln. Z.b. lohnt es sich jetzt eine 200€- GPU zu kaufen und dann in 2 Jahren noch mal eine um 200€. Besser als jetzt eine um 400€ zu kaufen ;)
Dein "Oktacore", der übrigens kein echter ist, ist JETZT schon Bullshit und jeder i5 4570, der gleich viel kostet, macht diesen zusammen mit einem niedrigeren Stromverbrauch fertig
Der PC in Signatur 2 hat mit 70€ gekostet (Mobo+CPU+Ram) und dient jetzt als mein Office-PC, bald kommt der Q6600 in Sig.2. Warum? Weil ich es kann und mich mit PCs auskenne :)
Ergo habe ich 3 PCs, plus einen Oldschool-Server um 30€, der weltweit erreichbar ist ;)

Wie gesagt, die 270x reicht mit im Moment vollkommen, und wenn ich in 2 Jahren wieder eine GPU um 170€ kaufe, bin ich mit Sicherheit besser und billiger dran als eine 280x um 270€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Der Xeon ist auch mit 4x3.7GHz nicht übertaktet. Du solltest mal das Wort "Übertakten" bei Wikipedoa recherchieren :)
Und die GPU reicht mir vollkommen aus, ich kann z.B. BF3 in Ultra auf meinem Fernseher spielen, in Full HD. Dafür braucht es keine stärkere GPU.

GPUs kauft man immer wieder, da diese sich schneller voranentwickeln. Z.b. lohnt es sich jetzt eine 200€- GPU zu kaufen und dann in 2 Jahren noch mal eine um 200€. Besser als jetzt eine um 400€ zu kaufen ;)
Dein "Oktacore", der übrigens kein echter ist, ist JETZT schon Bullshit und jeder i5 4570, der gleich viel kostet, macht diesen zusammen mit einem niedrigeren Stromverbrauch fertig
Der PC in Signatur 2 hat mit 70€ gekostet (Mobo+CPU+Ram) und dient jetzt als mein Office-PC, bald kommt der Q6600 in Sig.2. Warum? Weil ich es kann und mich mit PCs auskenne :)
Ergo habe ich 3 PCs, plus einen Oldschool-Server um 30€, der weltweit erreichbar ist ;)

Wie gesagt, die 270x reicht mit im Moment vollkommen, und wenn ich in 2 Jahren wieder eine GPU um 170€ kaufe, bin ich mit Sicherheit besser und billiger dran als eine 280x um 270€ ;)

Der Xeon wäre mit 4 Cores @3,7 GHz übertaktet. Der Turbo Modus, welcher den Takt von 3,2 auf 3,7 anhebt, tut das nämlich nicht auf allen Cores gleichzeitig. Das nur mal am Rande... daher ist deine Bezeichnung Irreführend. Der nominelle Takt deiner CPU beträgt 3,2 GHz, da kannst du dich hier noch so lange Schwarz ärgern.

Danke für die Info, dass der Haswell, meine 2012er CPU so fertig macht, haha... Ich kann dir auch zu jeder deiner Komponenten eine neure Posten, sehr Sinnvoll. Weist du, was vergleichbare Intel gekostet haben, als ich meine CPU gekauft habe?

Wie ich bereits mehrfach schrieb, ich habe selbst in CPU-lastigen Games maximal 50% Aulastung. Da bräuchte ich schon eine 290 oder Crossfire, damit ich die ans Limit bringe. Und oh Wunder, selbst dafür würde es reichen... ganz zufällig macht AMD ja auch noch Mantle, da reicht auch mein Octacore auf 2 GHz runtergetaktet um auf Ultra zu spielen. Kannst dir ja mal die Benchmarks anschauen ;)
Wie du ja selbst geschrieben hast, deine CPU lässt sich nicht mal richtig übertakten, ist eben der Nachteil, zum außerdem besser getakteten i7-4770k. Im Übrigen ist es auch faktisch falsch, dass sich deine CPU gar nicht übertakten lässt, PCGHW hat diese eben auf besagte 3,7 GHz auf allen 4 Cores angehoben. Da ist auch ganz klar von übertakten die Rede.

Das Setzen des Turbos auf 4 Kerne ist kein Übertakten. Übertakten ist es, wenn der Takt sich überhalb der Herstellerspezifikation befindet. Da jedoch jeder einzelne Kern mit 3.7GHz betrieben werden kann, ist das bei 4 Kernen noch lange kein Übertakten, denn es geht ja nur mit dem Turbomodus - so viel dazu.
Und der nominelle Takt ist 3.3GHz, nur zur Info ;)

Schön, nur der Xeon E3-1230V2 hat deine CPU genauso fertig gemacht damals und jetzt ;)

Dann spiel mal Planetside 2, dann reden wir weiter :D
Klar, ein FX-8350 @2GHz, und eine 7970 wird den mit Mantle sicher retten, klar xD
Wozu einen 4770K, der ist minimal schneller als mein Xeon und übertakten bringt nichts mehr ;)

Dann sind es eben 3,3 GHz @Stock, sorry es ist schon spät :freak:
Dennoch liegst du falsch, hier mal von PCGHW zitiert:
"Im Test haben wir die CPU daher neben ihrem Norm- auch im OC-Betrieb mit durchweg 3,7 GHz betrieben"

Es ist OC, wenn du ALLE 4 Cores auf 3,7 ziehst. Hast du es, ist es OC, wenn nicht, hast du nur den Turbo, der aber nicht alle 4 Cores auf 3,7 hochzieht. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Takt @4 Cores gleichzeitig befindet sich dann auch über den Herstellerspezifikationen, da dies ja im Turbo nicht so geregelt ist. Echt LOL

Ich dreh dir mal deinen eigenen Satz um, vielleicht realisierst du es sogar:
"Wie gesagt, der i3 reicht mir im Moment vollkommen, und wenn ich in 2 Jahren wieder eine CPU um 100€ kaufe, bin ich mit Sicherheit besser und billiger dran als ein Xeon um 200€. "
Und dann fehlt noch: Dies ist mir Wichtig bei einem Gaming-PC, denn so habe ich noch etwas Geld gespart, für eine bessere Grafikkarte und höhere Settings, denn das ist schließlich der Grund, warum ich einen GAMING-PC kaufe.
PS: Für 100€ würde ich mir natürlich für GAMES keinen i3 kaufen, eher einen FX 6 Core, wie es einige in den Kaufthreads auch tun.

Bezüglich Planetside 2, ich zitiere ja ungern die Gamestar, habe jetzt aber keine Lust mehr was anderes rauszusuchen.
http://www.gamestar.de/spiele/plane...tside_2_im_technik_check,46676,3007368,5.html
Selbst mit dem FX-4100 kein Problem. Das Spiel ist jetzt auch schon 1 Jahr alt. Wie auch im Test klar steht, du musst schon einen ziemlich alten oder schwachen Quad-Core besitzen, damit du Schwierigkeiten bekommst.
Habe Planetside 2 übrigens mal gespielt, hatte nie Probleme. Denkst du ernsthaft, dass läuft bei mir nicht? Wann warst du das letzte mal an einem AMD System?

Nein, es ist kein Overclocking. Das ist eine Funktion des
Boards. Nur weil ich den Turbo auf mehrere Kerne ausweite, überschreitet dies noch nicht die Herstellerspezifikationen und ist demnach kein Übertakten. Und komischerweise geht das mit 2 Mausklicks.

Und nein, das würde nicht funktionieren, da sich wie bereits erwähnt GPUs schneller voranentwickeln als CPUs. Deshalb ist ein E3-1230V2 auch fast gleich schnell wie ein V3.
Deshalb lieber 2x billig als 1x teuer kaufen, weil es sich mehr lohnt.
Und die 270x passt super in einen Gaming-PC.

Und das Review ist zum Vergessen. Mein Freund hat einen Phenom II und bei ihm ruckelt es durchgehend in Planetside 2. Jede Übertaktung hilft jedoch bei ihm ;)

Und wie heißt die Funktion? OC? :D Ist mir auch egal, wie du es nennst... ich glaube jedenfalls diesbezüglich mal eher der Aussage von PCGHW, bzw. ist es mir noch nie untergekommen, dass dies jemand nicht als OC bezeichnen würde. Wenn ich alle 8 Cores auf den 4,2 Turbo ziehe, ist dies jedenfalls definitiv OC.

Kannst du die Tabelle auch lesen? Welchen Phenom II hat er? Die CPUs sind großteils aus 2009 und mit den Quadcore Varianten wirst du da natürlich nicht auf Maximum spielen können, außer man macht OC, wie du ja selbst schreibst. Muss er eben die Settings reduzieren, sollte dann immer noch auf "Hoch" laufen. Was erwartet ihr bitte? Low-Budget System kaufen, und dann 5 Jahre später auf Maximum spielen? Mit dem Phenom II X6 ist jedenfalls noch "Sehr Hoch" laut Gamestar drin. Du siehst ja selbst, dass jeder Popel-FX mit Ultra Settings in diesem Spiel mehr bringt.

Edit:
thompson004 schrieb:
Schön, nur der Xeon E3-1230V2 hat deine CPU genauso fertig gemacht damals und jetzt ;)

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1780&cmp[]=1189
(Link manuell ganz kopieren, der Vergleich funktioniert sonst nicht)
Ich sehe da nichts von fertig gemacht, der Xeon ist sogar langsamer im Multithread.

Könnte dir noch zig Anwendungen raussuchen, bei denen der FX schneller ist. Auch bei Spielen ist dies teils der Fall. Meine CPU war ursprünglich mehr zum Arbeiten gedacht, dass man damit auch sehr gut zocken kann, ist natürlich ein prima Nebeneffekt ;)
Ohne den Xeon hätte Intel sogar gar keine günstige "Alternative" zum FX.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Funktion heißt Multicore Enhancement und hat nichts mit Übertakten zu tun. Nur weil PCGH das in einem Test so nennt, ist es noch lange kein richtiges Übertakten.
Übertakten ist es, wenn ich den CPU-Multiplikator manuell auf einen Wert setze, der über dem Turbo-Multi liegt. Das ist mit einem H87/B85-Board unmöglich, demnach kann man auch nicht damit übertakten.

Und es macht keinen Unterschied, ob er auf High oder auf Low spielt. Es macht auch für die CPU keinen Unterschied, da die GRAFIKsettings sind. Da kann er auf 800x600 und low stellen und es ruckelt immer noch, weil es ja ein CPU-Limit ist.

Leute stop! Das geht zu sehr off Topic, wenn ihr so weiter macht wird der Thread noch wegen euch geschlossen.

Hiermit geschehen, auf die Frage des TE geht hier schon zu lange keiner mehr ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben