CPU bei 51°C ist Schluss

napi33

Cadet 1st Year
Hallo, ich fasse mich kurz.

TempCore: CPU Kerne Temperatur > 51° = Pc hängt sich auf.

Pc Abdeckung aufgeschraubt, mit Tischventilator reinpusten lassen -> CPU Temp. zwischen 45-48°C , Pc läuft.
Lüfter wieder weg, Abdeckung drauf, Temperatur über 51 grad = hängt sich auf.

1. Problem: Der Pc stand normalerweise in der Ecke, deswegen Verdacht auf Überhitzung. ( Also deswegen hatte ich angefangen mit Tempcore das zu überprüfen)

2. Vor einigen Monaten neue Wärmeleitpaste aufgetragen, evtl. zu dick + sie kam mir sehr zähflüssig vor ( zu fest).

CPU ist ein Intel Pentium D 820.
Es hängt 100% mit den 51° zusammen, habs bestimmt 10 mal getestet.

Aber 51° unter ziemlicher last ( hab mehrere Videos in hd laufen lassen) ist doch noch im Rahmen oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

kann auch an zig anderen sachen am mainboard liegen, dein ventilator kühlt ja dann nicht nur die CPU extra. ich würd den fehler eher in richtung spawas des mainboards vermuten

Bei der Hitze sollte das eigentlich nicht passieren.
Hast du im Bios irgendwie etwas eingestellt das der dann aus geht oder so?
Setz mal Bios zurück.

was hast du für ein CPU Lüfter vielleicht mal nach einem anderen umschau halten

ich würd ma sagen dass dein netzteil ein fall für den schrotthändler ist, dass es ab ner gewissen last = hitze aufgibt und sich der rechner aufhängt.

und ich würd mich jetzt noch weiter aus dem fenster lehnen und behaupten dass nen elko im netzteil (oder auf mainboard) dabei ist den geist aufzugeben und gerne ausgetauscht werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ napi33

Deine Angaben sind völlig unzureichend. Wichtig zu Wissen wäre in diesem Fall die volle Bestückung des besagten Rechners, also Angabe der Komponenten sowie Gehäuse.

So sind nur Analysen Quasi "Pi mal Daumen" zu machen.

So long...

Hatte heute gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Ja ich weiß das die Angaben unzureichend sind, aber vor morgen früh kann ich nichts genaueres mitteilen.

Also ist es unwahrscheinlich, dass die CPU nen knacks hat?

Die Sache mit dem Netzteil kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich extern mit dem Tischlüfter Kühke bleibt die Spannung am eingebauten lüfter identisch bzw. hat ähnliche Spannungsschwankungen. Der Pc läuft dann aber Stunden problemlos. Sobald aber die CPU Temperatur zu hoch ist, gibt es probleme.
Durch die gleichen Spannungen, dürfte lasttechnisch kaum ein Unterschied sein.
Oder verstehe ich die Netzteiltheorie falsch?

Edit: Na gut das Netzteil wurde ja durch den externen Lüfter auch gekühlt.... vll zufall mit den 51°C, aber das die überhitzung des netzteils immer mit dieser gradzahl der CPU übereinstimmt?

Zuletzt bearbeitet:
CPU.jpg
Mainboard.jpg

Leider etwas verspätet die Daten zur CPU und Mainboard. Kann mir jemand genauer erklären inwiefern das Mainboard damit zusammenhängt?
Also welche Ursache am Mainboard könnte schuld sein, dass bei 51°C sich der Pc aufhängt?
Bin leider kein Bastler, sodass ich nicht mal eben ein anderen Mainboard zum Vergleich hernehmen kann.

Hallo zusammen,

@ napi33

Ziemlich schwierig zu definieren, was da falsch läuft. Könntest du mal Bilder vom Inneren des Rechners machen?

So anhand der jetzigen Fakten ist zu Vermuten, daß möglicherweise etwas in der Nähe der CPU zu arm wird. Das Board hat ja schon ein Paar Jährchen auf dem Rücken. Wäre also möglich.

Desweitereren wäre noch die Frage, was du für ein Netzteil da in dem Rechner hast. Hast du mal die Kabel etc. überprüft? Vielleicht was gelockert, seit du die WLP Neu drauf gemacht hast.

Wenn das Netzteil ähnlich alt wie die Platine ist, kommt dieses in jedem Fall auch als Verursacher in Frage. Aber wichtig zu Wissen wäre erst einmal, was das für ein Teil ist. Wir müssen uns wohl langsam annähern und das Ganze langsam Einkreisen.

So long....

Bezogen auf deine Mainboard frage; Bauteile in der Nähe des CPU Sockels werden selbstredend durch die Abwärme der CPU erhitzt. Ebenso könnte es sein, dass wie schon von dem ein oder anderem hier erwähnt, die Spawa´s auf dem Board zu warm werden.
Haste den schonmal innen Richtig sauber gemacht? U.u. geht die Kiste dann wieder ohne Zusatz Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20150514-WA0000.jpg
IMG-20150514-WA0001.jpg
IMG-20150514-WA0002.jpg
IMG-20150514-WA0003.jpg
IMG-20150514-WA0004.jpg
IMG-20150514-WA0005.jpg

So hier erstmal paar Bilder.
Also das Netzteil ist genauso alt wie die Platine, da es ein Fertig Pc damals von Medion bzw. Aldi war. Die CPU hingegen, hatte ich vergessen zu erwähnen, wurde nachträglich ausgetauscht, da die alte nicht mehr so rund lief und günstig eine zu haben war.

Sauber gemacht hab ich den Pc schon. Lüfter ist sauber, jedoch hatte ich vor mir nochmal den Lüfter des Netzteils anzuschauen.

Hoffe ihr könnt euch jetzt ein Bild davon machen. Hab aber keine Ahnung mehr warum da ein Stecker rumbaumelt. War vll mal irgendwas was rausgenommen wurde oder so. Der Rechner ist ja schon "sehr alt" und das Ereignis zu lange her :D

PS: Nicht wundern, dass keine Rotorenblätter zu sehen sind. Der Pc läuft grad noch.

EDIT

IMG-20150514-WA0006.jpg
IMG-20150514-WA0007.jpg

Diese Kondensatoren kommen mir bisschen komisch vor. Ein wenig aufgebläht, und korrodiert. Vll sind die ja auch schon an der Grenze ihrer Jahre.
Vor allem ist der einzele Kondensator sehr nah an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Jau der sieht kaputt aus. Wenn du es dir zutrauen solltest kannst du den auslöten und gegen einen Neuen austauschen. Müsstest allerdings das Board ausbauen damit du an die Rückseite kommst.

Schraub ruhig noch das Netzteil auf und mach es Sauber von innen. Allerdings solltest du den PC einpaar mal einschalten solange kein Netzstecker im NT ist um eventuelle Rest Spannungen abzubauen, bevor du das NT öffnest.
Diesen schwarzen Lüfterkanal würde ich ausbauen. Nett gemeint, nutzen aber stark begrenzt.

@ 63ck0

Sorry, aber einem unerfahrenen User derartige Vorschläge zu unterbreiten ist schon fahrlässig.

@ TE

Das Board ist am sterben, die Kondensatoren sehen echt ramponiert aus.

Naja fahrlässig finde ich es nicht. Er hat ja gesagt, sofern ich es mir zutraue.

Also ich bin in Bezug auf den Bau eines Pc's + die Programmierung nicht so versiert. Jedoch ist könnte mein Vater mir da zuhilfe gehen, und ansonsten gibt es noch andere in der Verwandschaft (Elektroingenieur mit viel Praxis Erfahrung).
Da wird sich schon irgendwas machen lassen.

Falls noch jemand andere Theorien hat, immer her damit :)
Und danke schonmal bis hierhin

@mae1cum77 bin da anderer Meinung, aber danke.
Habe ich fasst vergessen wie bei allen elektronischen Bauteilen besonders bei welchem mit hoher Spannung besteht natürlich Lebensgefahr bei unsachgemäßer Hand habe. Ein Paar einweg Handschuhe reichen schon damit du sicher sein kannst das nix passiert. Ansonsten einfach mit Druckluft oder Staubsauger von Außen so gut es geht Reinigen.

Beim auswechseln des Kondensators besteht außer das du dich an deinem Lötgerät verbrennst keine gefahr.

Danke für die Hinweise, aber das ist nicht nötig.
Wenn um Strom geht, mache ich sowieso keine Kompromisse. Sicherheit geht vor. Ansonsten würde ich das Teil nicht öffnen, wenn ich es mir nicht zutrauen würde.

Besondern Große Kondensatoren sorgen bei einigen für Überraschung. Kenne welche die sich am Fernseher versucht haben, und nicht an die noch geladenen Kondensatoren gedacht haben :) (zum Glück nicht viel passiert)

echt Glück gehabt. Aber der Kondensator dort auf dem Mainboard würde nur ein zwicken verursachen. Naja wie gesagt ein paar mal an und aus machen solange kein Netzstecker dran ist (also den Computer, manchmal drehen die Lüfter dann ganz kurz an). Ein wenig warten ca. ne halbe std würde ich auch noch nach dem der Stecker gezogen ist.

Zurück
Oben