CPU bei ca 107Crad

BlueLightPB schrieb:
Der Stecker (Echt blöder fehler) ist nun dran und die Temperatur ist bei 96 Crad. So war es acuh zuvor was aber laut vielen beiträgen auch zu hoch ist
Kannst Du bitte beantworten, ob das Case oben offen ist? Weil es sieht auf dem Bild so aus als könne die Luft gar nicht rausgeblasen werden.

prian schrieb:
Das ist aber MEINE Meinung!
Dann stell es bitte auch so dar. Nach dem für und wider der verschiedenen Kühlsysteme hat niemand gefragt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 176
Geisterwolf schrieb:
So wie der runtertaktet ist da was am Kühler falsch. Ist die nzxt neu und evtl. noch die Schutzfolie drauf? Wie lange besteht das Problem schon?
Alles wurde vor ca 1 Jahr eingebaut, das Problem besteht seit etwa 4 Wochen. Folien sind alles ab

xdave78 schrieb:
Dann stell es bitte auch so dar.
Wenn ich hier was reinschreibe ist es natürlich immer MEINE Meinung, aber selten muss ich das auch noch betonen, hier war es aber wohl notwendig.

@BlueLightPB
Sind die beiden Schläuche in etwa gleich warm? (sollten sie eigentlich sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xdave78 schrieb:
Kannst Du bitte beantworten, ob das Case oben offen ist? Weil es sieht auf dem Bild so aus als könne die Luft gar nicht rausgeblasen werden.

Dann stell es bitte auch so dar.
Japp alles offen.

Hi,

und vor den aktuellen 4 Wochen waren die Temperaturen normal? Wie hoch denn genau?

Wenn es so spontan auftritt kann es natürlich auch schlicht ein Defekt sein.

VG,
Mad

Japp, meine Infor war auch das der USB Stecker für die beleuchtung ist. Abgeschlossen ist alles soweit, ja,

prian schrieb:
Sind die beiden Schläuche in etwa gleich warm? (sollten sie eigentlich sein).
Hast du das geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schmeiß den AiO Schrott einfach raus und installiere einen Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Lumpen Larry, extrawelt und 2 andere
Die NZXT M22 wurde meines Wissens von Apaltek gefertigt und es würde mich nicht wundern, wenn hier die selbe Problematik wie bei der CoreLiquid R-Serie von MSI zum Tragen kommt.
Wir hatten hier letzte Woche einen ähnlichen Thread mit exakt derselben AIO. Die war auch gerade einmal ein Jahr alt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3600xt-wird-viel-zu-heiss.2095675/#post-27131500

Bevor der AIO-Hate kommt: Wasserkühlungen sind nicht perse schlecht und sie fallen auch nicht perse innerhalb kürzester Zeit komplett aus. Wenn aber natürlich der OEM bei der Herstellung schludert und spart, machste halt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. AiO (Pumpe und/oder verstopft) scheint defekt, wie ja hier schon mehrfach ausführlich geschrieben. Evtl. sogar schleichend - ohne das du das bisher (vor den 4 Wochen) bemerkt hast.
2. 107°C sind übel, da wird im Bios einiges deaktiviert sein, was aktiviert sein sollte -> Temp-Shutdown / Freq-Drosselung.
3 Ja, Luftkühler sicherlich sinnvoller und völlig ausreichend, daher bitte keine 120/140er AiO neu kaufen, ein 20-30€ 120mm Standard-Tower-Luftkühler tuts völlig.

Kauf dir nen Scythe Fumar 2, schmeiß die Wasserkühlung raus und werde glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iSight2TheBlind
@prian Zustimmung!

Mit einer AIO-Wasserkühlung holt man sich zig mögliche Fehlerquellen ins Haus, die ein Luftkühler in einer vergleichbaren Preiskategorie nicht hat.
Das Gewicht eines Luftkühlers kann natürlich evtl. problematisch sein und ausladende RAM-Module sind evtl. auch im Weg, wenn das nicht der Fall ist hat man bei einem Luftkühler genau eine (oder bei 2 Lüftern eben 2) Sache die sich bewegt und der Rest ist simpelste Physik.
Eine Wasserkühlung braucht einen Kühlkörper, einen Radiator, Lüfter, eine Pumpe und die Flüssigkeit.

Ich hatte bisher in meinem Umfeld drei AIO-Wasserkühlungen, zweimal BeQuiet und einmal Corsair - beide BeQuiet hatten nach einer Zeit nicht mehr genügend Wasser im Kreislauf und sprotzten und gluckerten dann vor sich hin, die Pumpe der Corsair entwickelte von einem Tag auf den anderen absolut eklige Geräusche, die auch als Folterwerkzeug dienen könnten.
Kühlten alle auch nicht wirklich besser als eine Luftkühlung und leiser war es auch nicht, da ja der Radiator selbst natürlich auch Lüfter braucht. Allerdings zusätzlich noch mit Pumpengeräuschen.
Mittlerweile ist in beiden PCs (in einem war erst die Corsair, dann die Silentloop 240) ein stinknormaler Luftkühler und da ist klar, dass die auch in 10 Jahren ohne Probleme, Wartung oder ernsthafte Änderung der Geräuschkulisse so laufen könnten.
Klar, wenn man eine CPU oder GPU nutzt die auf natürlichem Wege nicht mit einem Luftkühler gekühlt werden kann, weil man nicht genug Kühlfläche an dem Teil platzieren kann, dann mag eine Kühlung mit Wasser und einem gigantischen - quasi vom Entstehungsort der Wärme ausgelagerten - Radiator klasse sein - aber für nen Wald- und Wiesen-Rechner sind kleine AIOs imho für's Gesäß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Wurstfach, Baal Netbeck und 2 andere
Weißt du ob der Prozessor irgendwie übertaktet wird? Bspw. mit PBO? Könnte man feststellen indem man entweder den CPU Takt beobachtet oder noch wichtiger für die Temperatur: Bspw. mit HWINFO64 die Package Power beobachten; Sollte bei maximal ~70W liegen für den 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich habe zwar keine Hilfestellung zu bieten, aber? im Ryzen Master werden mir diese Frequenzen der einzelnen Kerne auch mal so tief angezeigt, aber noch nie im Taskmanager.
Bei gleicher CPU.

Gibts da irgendwie ein Super- Energie- Sparprofil oder ist dieses extreme runter takten der hohen Temperatur geschuldet?

Warum devolved eigentlich jeder Thread über Probleme mit einer AIO in sinnloses Gelaber von wegen "AIO kacke, kauf sofort Luftkühler!111" mit zig Vorschlägen, welche denn jetzt der beste sei?

Das kann man machen, wenn man das Problem so weit eingegrenzt hat, dass ein Wechsel des Kühlers unabdinglich ist und OP danach gefragt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
halbtuer2 schrieb:
Gibts da irgendwie ein Super- Energie- Sparprofil oder ist dieses extreme runter takten der hohen Temperatur geschuldet?
Sollte an der extremen Temperatur liegen. Das Teil wird vermutlich gar nicht gekühlt, bzw nur minimal. Kannst den Trick ja auch anwenden :D

Zurück
Oben