Notiz CPU-Gerüchte: Intel-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden

Die können bis auf Null senken, ich nehm trotzdem AMD....
 
Volker schrieb:
Apples Modems fliegen ja auch ab Sommer raus, da wird auch wieder ordentlich was frei dann. Denn jedes Quartal 50 Mio. Modems liefern bindet nicht wenig Kapazitäten

Stimmt! Meinst du eigentlich, die rüsten die freiwerdenen Kapazitäten auf Rocket-Lake Derivate in 14nm um oder gleich komplett auf 10nm++ um irgend ein TigerLake-S Derivat zu produzieren?

Und wie lange dauert eigentlich so eine Umrüstung? Die Modems werden ja vermutlich nicht auf dem exakt gleichen Prozess wie aktuelle CPUs produziert... aber sicherlich auf dem gleichen Equipment....
 
GERmaximus schrieb:
@bensen
Wir wissen beide was gemeint war.
Da gab es erst kürzlich gar einen Artikel zu.
Zudem haben nicht alle dies ne igpu.
Ja. Aber man muss nicht maßlos übertreiben. Es sind nicht mal +50% Fläche.

Welcher Die, welcher mehr Kerne bekommen hat, hat keine GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Bei Intel is immer alles 1 Jahr raus.
 
ich muss gestehen das ich leicht schmunzeln musste bei der Überschrift.

Sicher das es nicht "müssen günstiger werden" heißen soll ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Also meine nächste CPU wird ein Ryzen. Momentan noch i3. Nach diversen Sicherheitspatches und Leistungsverlust, schwacher GPU, dauernd neuen Sockeln habe ich die Nase voll. Einzig das Quicksync ist toll. Kommt bis 2022 eh nix neues.
 
Sorry..aber wer kaut den alten Rotz noch...also der Zug ist ja schon ewig abgefahren..O_o
 
QBiT schrieb:
aber wer kaut den alten Rotz noch.

Menschen, die unbedingt die qualitativ hochwertige Hochleistungshardware von Intel brauchen. Denn diese massiven Hochfrequenzkerne sind genau das, was Gamer brauchen.
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Mracpad
Juhu, endlich werden die Dinger billiger.
Wenn Intel es jetzt noch schaffen würde genug davon zu produzieren. :lol:
 
Ach das hört man doch schon seit einem Jahr, nur im Markt ist von irgendwelchen Preissenkungen bis heute nicht wirklich was angekommen. Der i9 9900K sollte nicht mehr wie 330,00 Euro kosten und der 9700K maximal 250,00 Euro, aber daran glaubt doch nicht wirklich jemand. Von daher werden nach wie vor die Ryzen CPU`s gekauft und die Refreshs der Refreshs von Intels 14Nm Prozessoren gammeln so in den Regalen vor sich hin. Selbst wenn Morgen auf der ganzen Welt der Strom für immer ausfallen würde, Intel würde auch dann nicht ihre Mondpreise senken.

Irgendwie erinnert die gesamte Führungsriege bei Intel einem an die alten Herren bei der FIFA, die haben sich für die Realität auch nie interessiert und in ihrer eigenen Welt gelebt. Eines Tages, wenn Intel vom Markt bereinigt wurde, werden sich einige der Herren in der Vorstandsebene vielleicht mal Fragen, kann es sein, dass wir irgendetwas nicht haben kommen sehen! 🆘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Intel interessiert es nicht, ob man bei AMD viel mehr Prozessorleistung fürs Rendering bekommt, aber sobald AMD beim Gaming aufgeholt hat, reagiert Intel schnell. Das war die letzten 2 Jahre schon so, als lag einfach zu weit hinten im Gaming, aber mit Zen 3 ändert sich dann wohl, da Intel ja nix neues mehr zu bieten hat. Ein 9900KS wird auch mit Comet Lake die stärkste Gaming CPU bleiben, sofern die bisherigen leaks stimmen. Mit Zen 3 kommen 15% mehr IPC und 200MHz mehr Takt, da kann Intel einpacken.
 
Jim Panze schrieb:
Aber die Ryzen in 7nm sind doch auch nicht die Lösung, kein Takt und viel zu heiß, im Idle Spannungen von über 1,4 Volt.

Wer braucht Takt wenn man überlegene IPC hat?
Die ganzen Schlaumis sollten sich von ihrer 5Ghz Geilheit schon mal verabschieden, denn das wirds mit 10 und 7 NM nicht mehr geben.
Und heiss ist Ansichtssache, Zen verhält sich anders als die Intelproz. Da wird auch kleine Last mit viel Takt erschlagen. Hat vor allem Vor als auch ein paar Nachteile. Aber von den 60 Grad die man durch so einen Idleboost erreicht, ist die Max Durchschnitts Temperatur auch noch 35 Grad entfernt bis zum Shutdown sogar 45 Grad. Also kein Grund zur Sorge.
Davon ab, dass was dir da Sorgen macht sind nur die Hotspottemps die meist nur Sekundenbruchteile anhalten, was aber wegen der Energiedichte nur schwer abgegeben werden kann und den Kühler nicht nennenswert erwärmt. Das wird bei Intel mit 7NM nicht anders sein.

Dann Spannungen sind nicht relevant, wenn nur wenig Strom anliegt. (Ampere) Da wären auch 5V wurst wenn es dann nur 20A an Strom gibt.
Darum ist in Ryzen Balanced Mindesttakt ja bei 99%. Wenn ich das auf 5% reduziere, damit der Proz runter taktet und Spannung raus nimmt, bevor er sich schlafen legt, spare ich im Idle 2W. Das Ganze ist aber viel träger weil von Windows gesteuert und ich verschwende beim stufenweise hoch und runtertakten da die 2W locker wieder.

Ausserdem darf man nicht vergessen dass kein Auslesetool mit Zen mithalten kann. Das was du siehst ist längst Geschichte und der Kern ist schon lange wieder schlafen gelegt, obwohl auf dem Bildschirm noch 60 Grad stehen.

Also das was man bisher von Intel für ihre Proz kannte gilt nicht für ZEN . Öfter mal was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das sind Kapazitätsprobleme, keine Probleme mit der Ausbeute. Überhaupt selber gelesen?

bensen schrieb:
Genau, weil die IGP auch doppelt so groß geworden ist und der auf einmal 32 PCIe Lanes hat und auch ein Quad-Channel Speicherinterface...
So sehr unrecht hat der Vorredner nicht. Die 8-Kern Coffee Lakes (174 mm2) sind zwar nicht doppelt so groß wie die 4-Kerner (126 mm2), aber dennoch kann es durch eine Kombination von Effekten dazu kommen, dass pro Wafer nur etwas über halb so viele 8-Kerner herauskommen wie 4-Kerner.

Zum einen ist der Verschnitt bei großen Dies höher. Zum anderen sind bei gleichbleibender Defektdichte absolut gleich viele und daher relativ mehr große CPUs defekt.

Kannst du auch selbst mal beim Die Per Wafer Calculator eingeben und nachrechnen lassen.
Beim 4-Kern-CFL mit 9,2 mm * 13,7 mm auf 300 mm Wafer bei 0.1 Defekten/mm2 kommen 403 voll funktionierende Dies raus.
Beim 8-Kern-CFL mit 9,2 mm * 18,9 mm sind es nur 276.

Und je höher Defektdichte, desto mehr verschlechtert sich das Verhältnis von kleinen zu großen Dies.

Um bei steigender Kernzahl die gleiche Anzahl and CPUs liefern zu können, muss man also sowohl die Produktionskapazität als auch die Ausbeute erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@chithanh
Doch hat er.
Er sprach von halber Anzahl. Nimmt man die tatsächliche Fläche sind's -28% und nach deiner Darstellung -32%.
Da sehe ich dann doch einen großen Unterschied.

Und ein defekt heißt auch nicht, dass die weggeschmissen werden. Die kann man ja noch als 6 Kerner verkaufen. Bei 8 Kerner ist die wahrscheinlich größer, dass die CPU betroffen ist und nicht irgendwas anderes was man nicht einfach abschalten kann. Aber das wird auch nicht sehr viel ausmachen. Die Fläche ist schon das Hauptkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Das ist aber jetzt extreme Korinthenkackerei. Er hat trotzdem mit der Aussage recht, dass die doppelte Kernanzahl im Mainstream zu deutlich weniger Chips führt.
 
@aldaric
Ich habe ja nicht mit der Korinthenkackerei angefangen wegen 4%. ;)

Das es wegen größerer Dies zu den Kapazitätsengpässen kommt hab ich selbst mehrfach geschrieben. Aber manche Spezis wollen ja lieber schlechte Yields oder sonst was haltloses behaupten.
 
Roche schrieb:
Intels Lieferprobleme liegen nicht darin begründet, dass ihnen ihre CPUs aus den Händen gerissen werden!

Doch, genau daran liegt es, weil die Prozessoren immer noch viel besser sind als sich so mancher Fan hier eingestehen möchte.

Roche schrieb:
Der Grund ist, dass 10nm noch immer nicht läuft wie gewünscht und somit alles in 14nm produziert werden muss.

Nein, der Grund ist, dass der Absatz der ganzen Branche steigt und Intel somit mehr verkauft als zuvor.
Deswegen kommen sie auch nicht mit den Liefermengen hinterher.


Roche schrieb:
Es ist immerhin knapp doppelt so groß wie ein 4 Kerner, für den der 14nm Prozess urpsrünglich gedacht war.

Der i7 7700K hatte eine Die Größe von 122mm² , der 9900K hat eine von 178mm².
 
Zurück
Oben