Notiz CPU-Gerüchte: Intel-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden

Jim Panze schrieb:
Wir werde sehen, glaube Intel hat genug Marktmacht und Kapital um vorne zu bleiben.

Ja, sie sind deutlich größer als AMD, was die Umsätze und den Gewinn angeht, aber trotzdem kriegen sie 10nm einfach nicht hin. Teilweise sind die 14nm Mobile CPUs besser als die 10nm Modelle. Da bringt ihnen das ganze Geld nichts, wenn sie mit der Forschung nicht hinterherkommen. Die haben ihre HEDT Modelle nicht aus Spaß im Preis gesenkt, die hatten keine andere Möglichkeit, da 14nm da schon ausgereizt ist. Ihre Server Prozessoren wurden vor wenigen Tagen schon im Preis reduziert, auch da konnten sie keine bessere CPU bringen, also musste ein besserer Preis her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Makso
Intel will die Preise senken? Vll. senkt AMD dann ja auch nochmal die Preise. Kann für uns Verbraucher nur von Vorteil sein. Wenn der Kampf am Grafikkartenmarkt nur auch so auf Augenhöhe sein würde. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Jim Panze schrieb:
Wir werde sehen, glaube Intel hat genug Marktmacht und Kapital um vorne zu bleiben.

Was will Intel auch mit ihrer zum 5. mal neu aufgelegten Architektur / Fertigung reißen?
10nm oder 7nm im Desktop sucht man vergeben und wenn, wäre das auf jeden Fall kein Hochfrequenzprozessor von denen du und andere hier träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Fritzler und marimo111
Um "vorne bleiben" zu können, müsste Intel ja überhaupt erstmal vorne sein. Aber bis auf den Bereich Gaming, wo auch nur ihre absoluten Top CPUs noch die Krone inne haben, sind sie mittlerweile hinten dran.
In Multithreading Anwendungen wischen AMDs CPUs mit der Intel Konkurrenz den Boden auf. Gleiches gilt für den Server Bereich, wo EPYC deutlich leistungsfähiger und gleichzeitig effizienter ist.

Aber ja, Intel hat genügend Marktmacht und Geld um OEMs und Unternehmen an sich zu binden. Sei es durch Bestechungen, Knebelverträge oder Drohungen. Damit kennen sie sich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, s0UL1 und 5 andere
Warum ihr überhaupt auf sowas eingeht...
Sein Trolling ist doch vorsätzlich.
Er lacht zu Hause und Ihr Ärgert euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Smartbomb
Ich ärgere mich nicht. Mir machts Spaß. ;)
Außerdem glaube ich (bzw. ich weiß es), dass es da draußen tatsächlich viele Leute gibt, die wirklich so denken und das nicht als Jux meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, s0UL1 und 6 andere
Ja nur, Holz bleibt Holz und ja...
Mühseelig.

aber okay ^^ will nichts gesagt haben aufgrund deines Edits. Da hast du nämlich (leider!) Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Smartbomb
estros schrieb:
Weil Intel derzeit soviel verkauft, wie lange nicht mehr, die können kaum nachproduzieren.

Nein die verkaufen zur Zeit sehr wenig weil sie aufgrund ihrer fehlerhaften Produktion kaum was auf die Kette kriegen ;-) Du musst das schon richtig schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Aber die Ryzen in 7nm sind doch auch nicht die Lösung, kein Takt und viel zu heiß, im Idle Spannungen von über 1,4 Volt.
Ob die solange halten wie mein 2600k??
 
Die Ryzen können hohe Temperaturen gut vertragen, nur geht der Takt bei hohen Temps deutlich runter, wie ich es bei meinem 2600 immer wieder beobachte.
 
Jim Panze schrieb:
Aber die Ryzen in 7nm sind doch auch nicht die Lösung, kein Takt und viel zu heiß, im Idle Spannungen von über 1,4 Volt.
Ob die solange halten wie mein 2600k??

Ryzen kann 1.4V problemlos ab. Ich denke wir wissen alle, dass die Intel Prozessoren deutlich wärmer werden. Du kannst nicht einfach die Prozessoren damit vergleichen, was sie zum arbeiten brauchen. Ein Intel ist ganz anders aufgebaut als ein AMD, da braucht es auch unterschiedliche Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
mfJade schrieb:
Nein die verkaufen zur Zeit sehr wenig weil sie aufgrund ihrer fehlerhaften Produktion kaum was auf die Kette kriegen ;-) Du musst das schon richtig schreiben.
Welche fehlende Produktion? Die ist ausgelastet. Entspannung gibt es erst im Laufe des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ok, diese Argumentation ist mir jetzt dann auch so dümmlich um weiter drauf einzugehen. Mal schauen, was das Netz heut noch so zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
estros schrieb:
Welche fehlende Produktion? Die ist ausgelastet. Entspannung gibt es erst im Laufe des Jahres.
Die ist ausgelastet weil die Ausbeute einfach zu mies ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
estros schrieb:
Welche fehlende Produktion? Die ist ausgelastet. Entspannung gibt es erst im Laufe des Jahres.

Ja und warum ist sie ausgelastet? Weil Intel immer weniger CPUs aus einem Wafer herausbekommt und deshalb nicht einmal die bestehende Nachfrage aus ihren langjährigen Lieferverträgen bedienen kann.
Da fehlt die Kapazität nicht etwa, weil die Kunden denen die Bude einrennen und wie die Blöden noch mehr CPUs bestellen, sondern, weil die CPUs immer größer werden und Intel deshalb weniger in der gleichen Zeit produziert bekommt.
Denen fehlen Kapazitäten! Bzw. fehlt ihnen ein gescheiter kleinerer Fertigungsprozess mit dem sich auch besseres als nur Low Power mobile CPUs herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und marimo111
Und nochmal On-Topic:

An sich ganz interessant, dass Intel was machen will.

WAS am Ende aber wirklich bei uns Endkunden davon ankommt ist nen ganz anderes Blatt. - Mal abwarten...

Da aber 2020 und (zumindest wohl H1/2021) 10nm nicht auf den Desktop kommt bzw. nicht "vielversprechend" auf den Desktop zu kommen scheint muss Intel irgendwas machen um attraktiv zu bleiben.

Und das geht nur noch über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ja es geht wohl darum, dass die Hitze nicht schnell genug aus der CPU gebracht werden kann, wegen der zu hohen Packdichte, das ist ein Problem für dem Kühler, selbst mit Wakü nicht einfach.
DasMonthy hatte doch dazu einen Test gemacht.
Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei
 
Jim Panze schrieb:
Aber die Ryzen in 7nm sind doch auch nicht die Lösung, kein Takt und viel zu heiß, im Idle Spannungen von über 1,4 Volt.
Ob die solange halten wie mein 2600k??
Das stimmt doch mal alles überhaupt nicht.
Besitzt Du überhaupt einen Ryzen? Nein?
Weil, anders sind solche Sprüche nicht erklärbar.
Mal als Anhang einen Printscreen wie "Heiß" so ein Ryzen @ PowerTarget unter Prime doch wird. ;)
Prime_1.jpg

Nebenbei kannst dann ja auch die Leerlaufspannung auslesen.

Jim Panze schrieb:
Wir werde sehen, glaube Intel hat genug Marktmacht und Kapital um vorne zu bleiben.
Ob die nun 99 oder nur 9% des Marktes haben ist mir eigentlich Schnuppe.
Ich werde z.Zt. beim Wettbewerb sehr gut bedient. Das reicht mir eigentlich.
Wenn Du nur dort einkaufst, wer den größten Marktanteil hat oder dessen Balken 1mm länger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, marimo111 und Jim Panze
Jim Panze schrieb:
Ja es geht wohl darum, dass die Hitze nicht schnell genug aus der CPU gebracht werden kann, wegen der zu hohen Packdichte, das ist ein Problem für dem Kühler, selbst mit Wakü nicht einfach.
DasMonthy hatte doch dazu einen Test gemacht.

Und Andere haben dazu auch Tests gemacht, mit völlig anderem Ergebnis. Und noch ganz Andere setzen diese CPUs tatsächlich täglich produktiv ein und haben kein Problem damit, diese Teile gekühlt zu bekommen.
Wasn nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, marimo111 und eine weitere Person
Jim Panze schrieb:
Ja es geht wohl darum, dass die Hitze nicht schnell genug aus der CPU gebracht werden kann, wegen der zu hohen Packdichte, das ist ein Problem für dem Kühler, selbst mit Wakü nicht einfach.
DasMonthy hatte doch dazu einen Test gemacht.
Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei
Das ist doch reiner Blödsinn.
Meiner ist mit PT @ 120W gelaufen und die Temp war auch nicht wirklich höher als in dem Bild oben.
Vielleicht einfach mal den CPU Kühler wechseln? Oder es sogar mit Wärmeleitpaste probieren? Soll angeblich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Smartbomb
Zurück
Oben