Notiz CPU-Gerüchte: Intel-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden

mfJade schrieb:
Die ist ausgelastet weil die Ausbeute einfach zu mies ist...
Ich denke, der Prozess ist derart ausgereift, die Ausbeute sollte sehr hoch sein. Aber wenn du Interna hast, gerne her damit.:D
Roche schrieb:
Ja und warum ist sie ausgelastet? Weil Intel immer weniger CPUs aus einem Wafer herausbekommt und deshalb nicht einmal die bestehende Nachfrage aus ihren langjährigen Lieferverträgen bedienen kann.
Da fehlt die Kapazität nicht etwa, weil die Kunden denen die Bude einrennen und wie die Blöden noch mehr CPUs bestellen, sondern, weil die CPUs immer größer werden und Intel deshalb weniger in der gleichen Zeit produziert bekommt.
Denen fehlen Kapazitäten! Bzw. fehlt ihnen ein gescheiter kleinerer Fertigungsprozess mit dem sich auch besseres als nur Low Power mobile CPUs herstellen lässt.
Ja, wie ich sagte. Und im Sommer sollten endlich Kapazitäten wieder frei werden, dann entspannt sich die Lage.:)
 
Muss man kein Experte sein um bei schwindender Nachfrage mit einhergehenden Lieferengpässen auf Produktionsprobleme zu schließen. ;)

Kannst es auch gern in den Berichten bei heise und hier auf CB nachlesen dass die Probleme mit der 14nm - Fertigung haben.
 
Heiß es nicht gestern erst noch dass sie das ganze Jahr 2020 Fertigungsprobleme haben werden und selbst die xeons nicht mehr ausreichend verfügbar sind?

Das führt doch nur zur Verknappung und damit steigen im Handel die Preise.

Bei Großabnehmern zwar nicht, die haben andere Konditionen, aber wir im retailmarkt werden davon wohl nichts sehen. Gesetzt dem Fall dass Comedy lake entsprechend lieferbar ist. Weil sonst haben wir bei Intel ohnehin mondpreise.

Nicht dass mich das jetzt betreffen würde.. Aber Mut macht das nicht grade. Immerhin kann ich mich auf Zen3 freuen :D
 
Wir wissen ja auch noch gar nicht welche CPUs genau von einer Preissenkung betroffen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Intel kann auch nichts anderes machen als an der Preisschraube zu drehen bis 2022 dann neue Technologie am Start ist.
 
Chillaholic schrieb:
Naja, mit Intels monolythischer Fertigung werden mehr Kerne immer mehr zu nem Problem.
Ich bezweifel, dass Intel mal eben den Preis eines 4-Kerners auf nen 8-Kerner ummünzen kann und immer noch gute Marge fährt. Wie hoch ist wohl die Ausschussquote bei 8-10 Kernen und Intels Fertigung? Solche Probleme hat AMD gar nicht mehr mit ihrem Baukastenprinzip.
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Klar wird die Marge kleiner. Aber der 8 Kerner hat etwa 180 mm2. Das ist klein, völlig unkritisch. Da bringt ein Chiplet Ansatz nichts.
Für AMD war es das richtige, da sie mit wenigen Dies viele Märkte bedienen können. Intel setzt so viele CPUs um, da lohnt es sich verschiedene Dies zu fertigen. Im Desktop hat Intel nur das Problem TDP und Effizienz. Zusätzlich allgemeinen Kapazitätsprobleme.

Im Serverbereich haben sie Probleme mit AMD mitzuhalten. Denn dort bei den Die Größen hat das Chiplet Design Vorteile. Intel kann hier gar nicht mehr bringen. Hier limitiert Die size und TDP. In 10nm würde es mich monolithisch gehen. Man könnte mehr Kerne unterbringen und wäre auch effizienter. Aber in 14nm ist nichts mehr drin.
Der nette Nebeneffekt für AMD ist, auch mal eben 16 Kerne im Desktop anbieten zu können. Damit haben sie Intel auch gut einen eingeschenkt.
 
estros schrieb:
Ja, wie ich sagte. Und im Sommer sollten endlich Kapazitäten wieder frei werden, dann entspannt sich die Lage.:)

Bis sich da die Lage entspannt, wird es noch weit länger dauern. Die Lage wird ja aktuell erstmal immer präkerer, weil sich durch die massiven Lieferengpässe natürlich alles nach Hinten aufstaut, was dann erstmal abgearbeitet werden muss.
Es könnte auch sein, dass Unternehmen ihre Bestellungen bei Intel stornieren.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Klar wird die Marge kleiner. Aber der 8 Kerner hat etwa 180 mm2. Das ist klein, völlig unkritisch. Da bringt ein Chiplet Ansatz nichts.

Es ist immerhin knapp doppelt so groß wie ein 4 Kerner, für den der 14nm Prozess urpsrünglich gedacht war. Heißt für Intel, dass sie aus einem Wafer nur noch halb soviele Chips herausbekommen. Da sie ihre Produktionskapazitäten nicht entsprechend ausgebaut haben, haben sie jetzt Lieferprobleme.

AMD hat da mit dem Chiplet Design einfach einen Vorteil, weil sie mehr Chips von einem Wafer ziehen können und diese auch noch individuell für alle CPUs nutzen können.
 
Roche schrieb:
Bis sich da die Lage entspannt, wird es noch weit länger dauern. Die Lage wird ja aktuell erstmal immer präkerer, weil sich durch die massiven Lieferengpässe natürlich alles nach Hinten aufstaut, was dann erstmal abgearbeitet werden muss.
Es könnte auch sein, dass Unternehmen ihre Bestellungen bei Intel stornieren.
Wobei da würd ich entspannter denken. Die Kapazitäten werden frühzeitig dies Jahr frei, die Frage ist natürlich, wie sehr kann Intel die Preise senken, ohne wieder Gefahr zu laufen, volle Kapazitäten zu erfahren.:D
Denn die aufgestauten Lieferungen kann Intel sehr gut berechnen, ab wann man die Preise und in welchem Segment senken kann.
 
Ich würde sagen ein Glück das AMD mit Ryzen wieder da ist. Jetzt muss sich der Brangenprimus bewegen so schwer es Ihnen fällt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Gebe ja zu das AMD Intel etwas überrascht hat mit dem Zen LineUP, konnte ja keiner Ahnen, dass die CPUs so ein Ballett machen.
 
Jim Panze schrieb:
... konnte ja keiner Ahnen, dass die CPUs so ein Ballett machen.

Nachdem die "Bulldozer" basierten AMD CPUs nur solche Rohrkrepierer waren, weil sie den falschen Architekturansatz hatten, hat man durchaus ahnen können, dass die Ryzen sehr viel besser werden, wenn man wieder auf einen klassischen Architekturansatz setzt.
Ist ja nicht so, als hätte AMD nicht schon einmal CPUs gehabt, die Intel deutlich geschlagen haben. Dort arbeiten nicht nur Stümper, die nichts auf die Reihe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ja also wenn AMD es am Ende wirklich packt und die besseren CPUs hat, dann werde ich sicher auch mal zu den Grünen wechseln, aber soweit ist es noch nicht.
 
estros schrieb:
Weil Intel derzeit soviel verkauft, wie lange nicht mehr

äh nein, ein 8 kerner Die braucht einfach nur doppelt so viel fläche wie ein 4 Kerner Die.
Bei selber Nachfrage haben die also nur noch die Hälfte an Lieferbaren CPUs (mal ganz grob)
Die können die Nachfrage nicht bedienen weil sie nicht genug haben und nicht weil diese gestiegen sei. Ich vermute ehr das Gegenteil, Ryzen sei dank
 
Volker schrieb:
CPU-Gerüchte: Intel-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden
Laut der originalen (Titel-)Nachricht von digitimes muß es richtigerweise heißen:
CPU-Gerüchte: Intel-PC-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden
Dem Inhalt der Meldung täte es gut, wenn dort nicht freischwebend über "offizielle Preissenkungen" von Intel fabuliert würde.
Hier reicht die Angabe aus der Intel-RCP-Liste:
Intel-RCP-Liste (16.1.2020) schrieb:
The Recommended Customer Price (“RCP”) is pricing guidance for Intel products. Prices are for direct Intel customers and are subject to change without notice. ...
Prices may vary for other package types and shipment quantities, and special promotional arrangements may apply.
Für eine inhaltliche Diskussion wäre eine Berücksichtigung der bei digitimes vorgeordneten Meldung wichtig:
digitimes vom 17.1.2020 schrieb:
Intel CPU shortages likely to persist through end-2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und WeltalsWille
Roche schrieb:
Es ist immerhin knapp doppelt so groß wie ein 4 Kerner, für den der 14nm Prozess urpsrünglich gedacht war. Heißt für Intel, dass sie aus einem Wafer nur noch halb soviele Chips herausbekommen. Da sie ihre Produktionskapazitäten nicht entsprechend ausgebaut haben, haben sie jetzt Lieferprobleme.

AMD hat da mit dem Chiplet Design einfach einen Vorteil, weil sie mehr Chips von einem Wafer ziehen können und diese auch noch individuell für alle CPUs nutzen können.
Doppelt so groß? Schon mal einen Dies Shot angeschaut? Der ist maximal 50% größer.
Aber ja, dadurch haben sie Kapazitätsprobleme.

Der Rest ist nicht schlüssig.
Zwei kleine Dies sind größer als ein Großer. Minimal bessere Yield gleicht das aus. Im Endeffekt kommt das Gleiche bei rum.
Das Chiplet Design hilft ihnen enorm im Serverbereich. Intel hat aber im Desktop kein Problem mit monolithischen CPUs. Die Probleme liegen woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPUs sollen den nun Günstiger werden es sind doch kaum Intel CPUs verfügbar und so wie ich gestern vernommen habe soll sich das auch nicht bis ende 2020 verbessern.

Somit sind die SkylakeX CPUs Rar gesät und deshalb auch Teuer, wobei wer will schon viel Geld für eine CPU ausgeben die im Anschluss 200-300Watt an Leistung zieht.
Neue CPUs sollten wenn Möglich Weniger Strom verbrauchen und mehr Leistung bieten das würde ich mal als Innovation empfinden.
 
Hach, die berühmte Schublade existiert ja doch. Sie heißt: Preissenkung ;)
 
mfJade schrieb:
Die ist ausgelastet weil die Ausbeute einfach zu mies ist...
Was für ein Blödsinn. Der Prozess ist durchoptimiert ohne Ende. Warum sollte die Ausbeute schlecht sein?
Die durchschnittliche Die Fläche ist die letzten Jahre nach oben gegangen. Deswegen wird die Kapazität knapp.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Muss man kein Experte sein um bei schwindender Nachfrage mit einhergehenden Lieferengpässen auf Produktionsprobleme zu schließen. ;)

Kannst es auch gern in den Berichten bei heise und hier auf CB nachlesen dass die Probleme mit der 14nm - Fertigung haben.
Das sind Kapazitätsprobleme, keine Probleme mit der Ausbeute. Überhaupt selber gelesen?
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
äh nein, ein 8 kerner Die braucht einfach nur doppelt so viel fläche wie ein 4 Kerner Die.
Genau, weil die IGP auch doppelt so groß geworden ist und der auf einmal 32 PCIe Lanes hat und auch ein Quad-Channel Speicherinterface...
:freak:
Schonmal einen Die Shot von einer Intel CPU die letzten Jahre angeschaut?
 
@bensen
Wir wissen beide was gemeint war.
Da gab es erst kürzlich gar einen Artikel zu.
Zudem haben nicht alle dies ne igpu.
 
Jim Panze schrieb:
Aber die Ryzen in 7nm sind doch auch nicht die Lösung, kein Takt und viel zu heiß, im Idle Spannungen von über 1,4 Volt.
Ob die solange halten wie mein 2600k??

Das ist dann aber interessant, denn Intel ist nur ein paar mickrige Prozente schneller als CPUs die zu heiß werden und keinen Takt haben :) Zumal Intel heißer wird als AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, marimo111 und GERmaximus
Zurück
Oben