Notiz CPU-Gerüchte: Intel Tiger Lake könnte sehr positiv überraschen

zeedy schrieb:
Jetzt wird deren Topmodell sogar mit doppelt so vielen Kernen und 7nm Fertigung erniedrigt. Da zeigt sich mal wieder, es kommt auf massive Kerne an und nicht auf deren Anzahl.
DavidG schrieb:
Sollte sich das so bewahrheiten, dass die Intel Quadcores mit den Octacores von AMD mithalten und die Grafik Intels die von AMD deutlich schlägt, wird es für AMD ganz eng.
Der Physics Test aus dem 3dmark11 skaliert nicht mit Kernen. Ein 8 Kern ist immer genauso schnell wie ein 4 Kern Prozessor. Intel hat extra den Benchmark geleaked, damit Leute darauf reinfallen und sich Intel als besser in den Köpfen festsetzt. Und bezüglich der GPU baut AMD nicht mehr ein, weil die Speicherbandbreite in Spielen begrenzt. Wir brauchen erst DDR5, bevor sich schnellere iGPUs lohnen.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
müsste mal angepinnt werden, für alle die da noch kommen.
Eigentlich ist es ja die Arbeit des Journalisten Ereignisse einzuordnen. Ist ja wie ein Trump Tweet. Wenn man da einfach alles ohne Hinterfragen hinnimmt, dann denkt man nachher auch, der ist voll der super Typ und alle wollen dem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Balikon, cookie_dent und 7 andere
zeedy schrieb:
Tja AMD dachte wohl man könnte auch mit weniger und alten Vega CUs bei integrierten Grafikeinheiten dominieren. So eine ekelhafte Arroganz!
Jetzt wird deren Topmodell sogar mit doppelt so vielen Kernen und 7nm Fertigung erniedrigt. Da zeigt sich mal wieder, es kommt auf massive Kerne an und nicht auf deren Anzahl.
Ich glaube es deutet sich langsam an, der blaue Riese ist kurz davor zurück zu schlagen und AMD dabei zu vernichten.

Was man bei der Thematik allerdings nicht vergessen sollte ist, dass Raja Koduri zu Intel rübergerannt ist als er mit Vega komplett versagt hat. Ich frage mich wie viel AMD know how in Intel's Grafiklösungen steckt 🤔

Wobei es für Hochleistungsspieler egal sein dürfte, wer im Notebook Segment die massiven Hochfrequenzkerne statt Niedrigfrequenzkernen bietet, weil ja Hochleistungsspieler mindestens die Leistung der massiven Hochfrequenzkerne von Comet Lake Desktop benötigen.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Der Physics Test aus dem 3dmark11 skaliert nicht mit Kernen. Ein 8 Kern ist immer genauso schnell wie ein 4 Kern Prozessor. Intel hat extra den Benchmark geleaked, damit Leute darauf reinfallen und sich Intel als besser in den Köpfen festsetzt. Und bezüglich der GPU baut AMD nicht mehr ein, weil die Speicherbandbreite in Spielen begrenzt. Wir brauchen erst DDR5, bevor sich schnellere iGPUs lohnen.
Ergänzung ()


Eigentlich ist es ja die Arbeit des Journalisten Ereignisse einzuordnen. Ist ja wie ein Trump Tweet. Wenn man da einfach alles ohne Hinterfragen hinnimmt, dann denkt man nachher auch, der ist voll der super Typ und alle wollen dem was.

Vielen Dank für die Einordnung. Wobei sich auch immer die Frage stellt, wofür man genau 8 Kerne im Notebook braucht, weil für die aller meisten 4 schnelle Ice Lake Kerne bei guter Grafik ausreichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und latexdoll
Qarrr³ schrieb:
...

Eigentlich ist es ja die Arbeit des Journalisten Ereignisse einzuordnen. Ist ja wie ein Trump Tweet. Wenn man da einfach alles ohne Hinterfragen hinnimmt, dann denkt man nachher auch, der ist voll der super Typ und alle wollen dem was.

da hast du vollkommen recht. in diesem fall hatte der beitrag keinen Mehrwert im vergleich zb. zum WCCTF Artikel zum gleichen Thema. Weniger konfus ok aber das sollte gesetzt sein. Dagegen könnte man setzen, dass es nur eine "Notiz" ist. Andersherum bezahle ich auch für mein Computerbase Pro Abo und würde mir da schon einen Mehrwert erhoffen (außer werbefrei).
 
DavidG schrieb:
Vielen Dank für die Einordnung. Wobei sich auch immer die Frage stellt, wofür man genau 8 Kerne im Notebook braucht, weil für die aller meisten 4 schnelle Ice Lake Kerne bei guter Grafik ausreichen werden.

Für was braucht man 4 Kerne? Am besten wäre es ein Kern und dafür viel Grafikpower. Intel sollte für ihre Notebooks 100 Euro verlangen sonst kauft niemand ihre Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DavidG schrieb:
Wobei sich auch immer die Frage stellt, wofür man genau 8 Kerne im Notebook braucht, weil für die aller meisten 4 schnelle Ice Lake Kerne bei guter Grafik ausreichen werden.
Ich hab mein 3600 durch den 4800u ersetzt. Bilder bearbeiten, 4k rendering, bisschen kompilieren dauert darauf genauso lange, braucht weniger Strom und ich habe die Daten immer dabei. 10 Stunden Akkulaufzeit und wenig Gewicht. Ist schon okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und v_ossi
@Qarrr³

Das überrascht mich jetzt etwas, dass der 4800U bereits mit dem 3600 mithalten kann. Ich dachte, dafür bräuchte es zumindest den 4800H, dem aber schnell die Puste ausgeht. Und wer Leistung braucht, kauft im Desktop ja ohnehin den 10900k bzw 3950X. Dagegen sieht Renoir natürlich kein Land. Und für anderes reicht problemlos ein Quadcore Core i im Notebook Segment, mit dem man noch von Thunderbolt profitieren kann.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich hab mein 3600 durch den 4800u ersetzt. Bilder bearbeiten, 4k rendering, bisschen kompilieren dauert darauf genauso lange, braucht weniger Strom und ich habe die Daten immer dabei. 10 Stunden Akkulaufzeit und wenig Gewicht. Ist schon okay.

mein Ideapad 5 kommt erst Ende des Monats :D
 
@Qarrr³ : Ich bin heute auch erschrocken (hab ich ja vorhin schon gepostet). Dass die 4000er U/H-Generation GUT ist, wusste ich ja. Aber SO gut? Selbst im 11er 3Dmark zieht der 4800U mit 15W lächelnd am 3400G mit 65W vorbei... o.0

@DavidG: Leistung ist wie immer relativ. Man kauft seine HW nach dem, was man plant, damit zu tun. Und wenn der 4800U die Anforderungen erfüllt... warum nicht. Ich freue mich auf den 4800H. Liegt aber daran, dass ich keine Lust habe, irgendwann bei der CPU in naher Zukunft einen Flaschenhals zu sehen. Virtualisierung und Co fressen Kerne zum Frühstück und zerreißen Intels Energie(spar?)pläne zu Konfetti. Ich bin aber nicht JEDER. Den meisten reicht ein 4500U/4800U locker. Insbesondere bei den avisierten Preisen. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Also ich glaub das andersherum ein Schuh draus wird. Sollte der CPU Teil von Tiger Lake kein ordentlicher Sprung nach vorne werden, wäre das überraschend.

Willow Cove ist die erste wirklich gründliche Überarbeitung der Intel Architektur seit x Jahren. Da muss ja auch mal was bei rum kommen.

Die Frage ist vielmehr wann das Ding kommt und wie der Fertigungsprozess bis dahin läuft.

Was den GPU Teil angeht, mache ich mir hingegen keine Illusionen. Selbst wenn die Hardware gut ist, bis der Treiber ausgereift ist, wirds sicherlich lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Qarrr³ schrieb:
Der Physics Test aus dem 3dmark11 skaliert nicht mit Kernen. Ein 8 Kern ist immer genauso schnell wie ein 4 Kern Prozessor. Intel hat extra den Benchmark geleaked, damit Leute darauf reinfallen und sich Intel als besser in den Köpfen festsetzt. Und bezüglich der GPU baut AMD nicht mehr ein, weil die Speicherbandbreite in Spielen begrenzt. Wir brauchen erst DDR5, bevor sich schnellere iGPUs lohnen.
Ergänzung ()


Eigentlich ist es ja die Arbeit des Journalisten Ereignisse einzuordnen. Ist ja wie ein Trump Tweet. Wenn man da einfach alles ohne Hinterfragen hinnimmt, dann denkt man nachher auch, der ist voll der super Typ und alle wollen dem was.
Danke & Amen für die realistische Einschätzung.
 
DavidG schrieb:
Vielen Dank für die Einordnung. Wobei sich auch immer die Frage stellt, wofür man genau 8 Kerne im Notebook braucht, weil für die aller meisten 4 schnelle Ice Lake Kerne bei guter Grafik ausreichen werden.

Hier sind wir wieder beim Thema Tellerrand. Man kann mit solch einem Notebook eben auch mehr machen als nur Office und Spielen.
Als mobile Workstation genutzt, ist ein 8 Kerner viel besser. Da geht Kompilierungsarbeit deutlich flotter und man spart Arbeitszeit ein und somit auch Geld.
Sicher ist für solch einen Zweck nicht der 4800U, sondern eher ein 4800H die bessere Lösung, aber ganz allgemein ist ein 8 Kerner in nem Notebook nicht grundsätzlich unnütz.

Würde man grundsätzlich so argumentieren, hätten wir ja auch bei normalen Single Core CPUs bleiben können. Die haben vor einigen Jahren ja auch ausgereicht. Wozu brauchte man also dual Cores oder Quad Cores?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Dittsche und Bigfoot29
Der verwendete test offenbart vieles, aber wie schon von vielen angemerkt bis auf Single core nicht wirklich viel mehr :D

Interessant ist zumindest der Grafikteil (so bisschen) da von Intels dGPU sparte noch nicht viel zu sehen ist. Aber es vergeht ohnehin noch ein wenig Zeit bis dahin.

Der erste Versuch wird ohnehin sehr leistungsschwach sein (20% hinter der Rx560 wenn ich mich recht entsinne, war auch nur so ein "Leak" also nicht zu ernst nehmen) und da ist es erstmal auch nicht so relevant. Auch wird wohl zum erscheinen dieses Modells schon ein Nachfolger des Konkurrenten am Markt sein und dann wird man sehen müssen. Abgesehen davon: warum eigentlich maximal vierkerner?
 
Wenn man die super Trolle (oder ... 'weniger Brillianten') wie DavidG schnell ignoriert und man deren Namen dennoch nonstop lesen darf dank Massenzitierung...

:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Rockstar85
DavidG schrieb:
Wobei sich auch immer die Frage stellt, wofür man genau 8 Kerne im Notebook braucht, weil für die aller meisten 4 schnelle Ice Lake Kerne bei guter Grafik ausreichen werden.

Warum nicht 6 oder 2? Woran machst du das fest?
 
Schön dass Intel die GPU überarbeitet. Ist ja seit Skylake nichts daran passiert, und selbst damals hat Intel post Haswell sehr moderat daran verbessert.
Allerdings kann ich eine iGPU immer noch durch eine dedizierte GPU ersetzen - und für stromsparendes Office+surfen sind sogar die aktuellen iGPUs von Intel zu gebrauchen.

Was ich nicht ersetzen kann ist die CPU. Intels Problem ist dass AMD im Notebook bei gleichem Stromverbrauch mehr CPU-Leistung bietet, oder, wichtiger im Alltag, AMD ist deutlich stromsparender bei vergleichbarer Leistung.
Hinzu kommt dass ein Quadcore im Notebook höchstens für entry level interessant ist oder der 5W-Klasse.
Wer sich ein Notebook zulegt welches groß genug dimensioniert ist damit die CPU alleine 35-70W verbraten darf, erwartet bei der next gen-CPU doch mindestens Sexa, eher Octacores.

Und da krankt es bei Intel. Die nächste CPU-Architektur dürfte auch erst 2021/2022 erscheinen, hoffentlich dann in 7nm/10nm. Solange Intel aber Produkte in 14nm++++++++++++++++++++ produziert, werden sie mittelfristig noch von HiSilicon geschlagen.
 
zeedy schrieb:
Tja AMD dachte wohl man könnte auch mit weniger und alten Vega CUs bei integrierten Grafikeinheiten dominieren. So eine ekelhafte Arroganz!
AMD und Arroganz in einen Satz zu integrieren ist schon grenzwertig. Trink mal nen Kaffee und entspannt dich
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
Vielen Dank für die Einordnung. Wobei sich auch immer die Frage stellt, wofür man genau 8 Kerne im Notebook braucht, weil für die aller meisten 4 schnelle Ice Lake Kerne bei guter Grafik ausreichen werden.

Vielleicht liegt es daran weil du nicht der einzige Mensch auf diesen Planeten bist und es tatsächlich Leute gibt die eben genau soviel Kerne brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Sehr schön, es geht voran.

Für mich interessant wäre ein Prozessor + Chipset
der es erlaubt ein Gerät im Format eines Surface Go
mit etwas mehr Leistung und erheblich längerer Laufzeit auszustatten.
Sagen wir mal so um die 48 Stunden ....

Für Office und banale "Produktivitäts-Anwendungen" & Co.
(Und nein, ein ARM kommt mir in Verbindung mit Windows nie mehr in Haus.)

.
 
nagus schrieb:
ah ja und 3DMark 2011 Performance. Soll das ein Scherz sein?
Vlt bildet der halt momentan am besten die Real World Performance™ ab. Kein Grund zum unken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Acedia23, Cruentatus und eine weitere Person
Was soll der Unfug. Bob Swan hat doch erst im Video alle mitgeteilt, dass Benchmarks nicht mehr wichtig sind. Wichtig ist, dass die Technologie unsere Gesellschaft voran bringt und uns ein gutes Gefühl vermittelt.
Feels per Second sind doch jetzt die neue Maßgabe...

Warten wir mal die Tests ab, aber Tiger Lake ist wieder ein Schritt vorwärts und das ist gut für alle Kunden. AMD hat entsprechend eine Antwort in der Pipeline für Anfang 2021 und Intel dann für hoffentlich Ende 2021. :daumen:

Und @zeedy: Meinst du den Quatsch ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Bigfoot29
Alphanerd schrieb:
Vlt bildet der halt momentan am besten die Real World Performance™ ab. Kein Grund zum unken :D
ich verstehe! weil intel seit 2011 bei seiner architektur nichts mehr geändert hat. dann ist das sicher real-(intel)-world.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Alphanerd
Zurück
Oben