CPU hat Herzrhtytmusstörung

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise, o.k. dann werde ich mir am Wochenende ein Stethoskop bauen und auf Hörprobe gehen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt, Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Patient hat immer noch Beschwerden. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft das Nachgängermodell J&W Minix 785 G und einen neuen CPU-Lüfter.

Dir GERÄUSCHE sind immer noch da !!!!!!!!

Somit ist bis auf das Netzteil, Arbeitsspeicher und Festplatte alles im Austausch gewesen ohne eine Veränderung.

Das Netzteil und Festplatte habe ich gelöst und zur Seite gelegt, mit dem Stethoskop (Pappröhre) abgehört, keine Geräusche.

Die Geräusche treten nicht in der BIOS Funktion auf, erst wenn ich in das Betriebssytem (XP-Pro) gehe. sie kommen aus dem groben Bereich vom CPU Standort her.

Vermutung!!!
Kann es daran liegen das ich noch einen älteren Bildschirm habe, der per VGA angeschlossen ist, irgendwie etwas mit dem Grafikchip???
Oder etwas im Bereich Taktfrequenz, Dualcore Einstellung???

Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen.

DANKE

Viele Grüße vom netzwerk.

Die Geräusche sind metallisch, ein leichtes schleifen, unregelmäßig, ziemlich laut je nach CPU-Auslastung (Vermutung), klakkern ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Versuch einer nochmalige Beschreibung der Geräusche)
Deine Beschreibung zielt trotzdem stark auf deine Festplatte, bau die mal aus und starte deinen PC mit einer Live-CD. Mit VGA kann das nichts zu tun haben, wäre mir neu. Geräuschquellen sind normalerweise Kondensatoren, Lüfter, Pumpen, Festplatten und Lautsprecher ;)
 
AW: CPU hat Herzrhytmusstörung

Hallo,
ich stelle jetzt eine Datei ins Netz mit einer Tonaufnahme, das Geräusch habe ich bei einer Neu-Installalation von XP-Pro aufgenommen.
Das Geräusch setzt bei Sekunde sechs ein im Hintergrund es ist ein metallisches kratzen, im höheren Frequenzbereich.
Die Geräusche (gleichmäßig und dumpf) im Vordergrund sind nur von der Aufnahme bedingt.

Ein anderer Ansatzpunkt vom Soundchip her, war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Im BIOS habe ich noch bei SouthBridge Configuration - HD Audio Azalia Device - auf Disabled gestellt, ebenso NorthBridge Configuration - RS780 Configuration - HDMI Audio auf Disabled.

Gibt es noch weitere Ideen, jetzt mit der Tonaufnahme???

Danke, an Forum.

netzwerk
Ergänzung ()

Vielen Danke foggy80,

für diesen weiteren Ansatzpunkt mit der Live-CD, ich werde es ausprobieren.
Hoffentlich klappt es.

Gruß netzwerk
 

Anhänge

  • CPU-Herzrhytmussstörung zip.zip
    758,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
netzwerk schrieb:
Die Geräusche sind metallisch, ein leichtes schleifen, unregelmäßig, ziemlich laut je nach CPU-Auslastung (Vermutung), klakkern ...

wird wohl eher der CPU Lüfter sein, auch wenn ich mir jetzt nicht deine tonaufnahme angehört habe.

Und dass das geräusch kommt weil du ein altes Bildschirm hast wird eher nicht sein.
 
AW: CPU hat Herzrhytmusstörung

Ja das liegt nahe, darum hatte ich den Lüfter abgeklemmt. Die Geräusche bleiben, anderen Lüfter eingebaut Geräusche bleiben.... ich habe bald auch keine Ideen mehr was es sein kann.

Wenn Du Dir die Historie anschaust gibt es kaum noch Möglichkeiten (bis auf Arbeitsspeicher und Netzteil) habe ich fast alles doppelt verbaut, ohne Erfolg.
Netzteil habe ich abgehört, verursacht keine Geräusche.
(Verbauter Speicher 4 GB-Kit OCZ PC 2-6400 DDR 2 SODIMMCL5)

Können Arbeitsspeicher Geräusche verursachen?

Viele Grüße
netzwerk
 
Klingt ganz klar nach der Festplatte. Probier das mal mit der Live CD, dann wird sich das bestätigen.
Wenn du ne geräuschlose Festplatte willst, ist die beste Variante immernoch ne SSD. Teuer aber nicht hörbar.

EDIT
Hast du eigentlich keine HDD-LED angeschlossen? Denn sonst müssten sich die Geräusche damit decken.
 
Zuletzt bearbeitet: (LED)
AW: CPU hat Herzrhytmusstörung

Festplatte ist o.k. ich habe nun die Festplatte getrennt und mit einer Live-CD gestartet.

Die Geräusche sind unverändert und fangen an sobald ich das BIOS verlasse!

Die Geräusche sind im ziemlich laut und sind von der Tonlage sehr hoch. Sie kommen definitiv vom Board bzw. einem Bauteil dort.

Ich suche noch nach weiteren Lösungen!!! Wer kann mir helfen???

Gruß, netzwerk.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke)
kanst du die spulen auf dem board anfassen?
wenn ja mach das mal wenn die geräusche da sind, eine nach der anderen festhalten
änder sich das geräusch oder ists weg dann hast du die schuldige spule/n gefunden, teilweise hilfts wenn man die dann mit heisskleber einklebt
 
AW: CPU hat Herzrhytmusstörung

ZUSAMMENFASSUNG:

Hardware HTPC Bausatz 1:
Gehäuse JCP MI-101
Mainbord J&W Minix 780G
CPU AMD Athlon64X2 4450e
CPU Lüfter Silverstone SST-NT07
Arbeitsspeicher 4GB-Kit OCZ PC-2-6400 DDR 2 SODIMMCL5
Festplatte WD Caviar Green 500 GB (WD 5000 AADS)
Laufwerk LG CH 08L510 Blu-ray
Betriebssytem XP-Pro

Problem:
Geräuschentwicklung sobald das BIOS beendet wird und es ins Betriebssystem geht. Ständiges lautes Geräusch (bereits während der Installation). Das Geräusch hört sich metallisch an und ist im hohen Frequenzbereich angesiedelt.

Maßnahmen:
Austausch mit neuen Hardwarekomponenten, ohne Erfolg:

Hardware HTPC Bausatz 2:
Mainbord J&W Minix 785G
CPU AMD Athlon64X2 5050e
CPU Lüfter Low Profile Minix A 01

Arbeitsspeicher 4GB-Kit OCZ PC-2-6400 DDR 2 SODIMMCL5
Festplatte WD Caviar Green 500 GB (WD 5000 AADS)
Laufwerk LG CH 08L510 Blu-ray
Betriebssytem XP-Pro

Weitere Maßnahmen, ohne Erfolg:

Starten von einer LIFE-CD (Festplatte abgeklemmt).
Interner Lautsprecher abgeklemmt.
Bios Einstellung geändert HD Audio Azalia Device und HDMI Audio (RS 780) auf Disabled gesetzt.
Und die Üblichen Maßnahmen wie CPU Lüfter abgeklemmt, Netzteil, Festplatte auf Geräusche überprüft u.a.

Anmerkung:
Alle verbauten Teile sind Fabrikneu, somit ist es sehr verwunderlich das die Geräusche auf beiden Mainboard von J&W Minix auftreten.

Fazit:
Somit kann es nur noch eine inkompatibilität von den verbauten Teilen bzw. einer BIOS Einstellung sein, oder???

Zip Datei Aufnahme vom Geräusch fängt beider sechsten Sekunde an, im Hintergrund.

Wer kann mir weiterhelfen ???

Danke.

Viele Grüße,
vom netzwerk
 

Anhänge

  • CPU-Herzrhytmussstörung zip.zip
    758,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1808.jpg
    IMG_1808.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 121
damn80 schrieb:
kanst du die spulen auf dem board anfassen?
wenn ja mach das mal wenn die geräusche da sind, eine nach der anderen festhalten

naja, soviele spulen sind jetzt auch nicht auf dem mobo drauf..
nun wo du ja das Board getauscht hast weiss ich auch nicht sorecht was es sein könnte... benutzt du die onboard graka?
Wie ist es mit dem Netzteil?

edit: wow, deine tonaufnahme hört sich ja wirklich krass an .. hört sich eher so an als ob da irgendwo sich ne spg an einem metaliischen dings überträgt, weissteso wie das hier. vllt berührt bei dir eine kleine spule das gehäuse.obwohl es mich wundern würde dass so eine kleine spule so nen lärm erzeigen würde...
Hm ich dachte noch das der lüfter wenn er dreht halt nicht genug luft saugen kann weil er ja so nah an den NT gehäuse ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
..., teilweise hilfts wenn man die dann mit heisskleber einklebt

Heißkleber ist denkbar ungeeignet dafür gerade weil in diesen Bereichen Temperaturen herrschen die den Kleber dazu veranlassen wieder weich zu werden. Ein Sprühstoß "Plastik 70" von Kontakt Chemie ist da deutlich geeigneter vor allem weil er in der Lage ist in die feinen Zwischenräume der Spulen zu kriechen was bei Heißkleber nicht der Fall ist.
 
AW: CPU hat Herzrhytmusstörung

Anbei ein Teil von einer Tonaufnahme von computerfreaky im Anhang, Danke.

Die Geräusche gehen in diese Richtung. Mich wundert es nur, das es bei beiden verbauten Mainboards die Geräuschentwicklung gibt.

Morgen werde ich ein neues Netzteil einbauen, mal sehen was passiert!!!

Dann bleibt nur noch der Arbeitsspeicher übrig, alles andere wurde somit ausgewechselt. Leider bisher ohne Erfolg.

Fazit von meiner Zusammenfassung:
Somit kann es nur noch eine inkompatibilität von den verbauten Teilen bzw. einer BIOS Einstellung sein, oder???

Gibt es vielleicht dazu noch von jemanden eine Idee???

Danke, netzwerk.
 

Anhänge

  • CPU-Geräusche 1.zip
    105,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet: (Anhang Tonaufnahme fehlte!)
Sind wirklich alle Lüfter geprüft worden?
Ergänzung ()

Also wenn ich gewisse Frequenzen runter stelle,wie das brummen,dann hört sich das wie Lager(lüfterblätter)schleifen vom Lüfter an.
Ergänzung ()

Aber mal ehrlich,da sind Töne bei.Lief der Rechner als du das NT abgehört hattest?Und waren die Geräuche da auch zu hören?
Ergänzung ()

Das NT war dabei Ausgebaut?
Ergänzung ()

Hab schon Ohren Schmerzen:D.Hast deine Festplatte auch richtig vom Strom genommen?Also beide Stecker gezugen?Wurden die Geräusche Verstärgt?Wenn ich nen Schraubendreher an meine Festplatten halte und mit die anhöre,klinkt eine genauso wie von dir die ersten 5-6s.Ist die Festplatte entkoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben