CPU hat zu hohe Temperatur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harrer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte wissen, ob diese Temperaturen normal sind. (Bitte Max-Werte nachsehen)

http://puu.sh/dSCWD/933af7da2b.png

Ich habe die Wärmeleitpaste gleichmäßig und dünn auf die CPU aufgetragen.
Die CPU ist nicht übertaktet.

Ich finde, dass jegliche Werte, die über 70 Grad gehen, nicht in Ordnung sind. Was denkt ihr?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Temperatur niedrig halten kann?

1. Den Sammelthread nutzen ?
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

2. 70 ° geht i.O wenn es in Prime der 2 Test ist, normal sollte diese CPU in Spielen nie über 60 ° +/- warm werden.
Ansonsten kannst du die VCore festsetzten, sprich undervolten

3. Lüfter schneller drehen lassen ?

4. Kühler nochmals überprüfen, sitzt der richtig ?
Ist ausreichend Paste vorhanden, sprich nicht zu viel nicht zu wenig.
Folie abgezogen ?
Was für Gehäuse Lüfter sind verbaut, und wie schnell drehen die ?

Zankro schrieb:
4. Kühler nochmals überprüfen, sitzt der richtig ?
Ist ausreichend Paste vorhanden, sprich nicht zu viel nicht zu wenig.
Folie abgezogen ?
Was für Gehäuse Lüfter sind verbaut, und wie schnell drehen die ?

Ich finde wenn die CPU auf Raumtemparatur arbeitet, leistet Kühler schon was. Oder nicht?

Hast du die Blechsparvariante des Seitenteils und diese auch mit Lüftern bestückt? Oder ein Windowpanel?

Generell liegen die Temperaturen in dem Bereich, den ich bei deinem Gehäusd erwarten würde, da die Lüftungsmöglichkeiten ja nicht soooo zahlreich sind.

ich finde 70°C auch zu viel und man sollte nach problemen suchen.
auch wenn ich hier ständig lese, dass das ok ist usw, finde ich die temp nicht normal! ich habe schon viele cpu´s gehabt! und nicht ein einziger war dabei der über 50°C hatte! selbst bei dauer zocken. und bei 70°C ist meiner meinung nach was nicht in ordnung oder du hast kein lüfter drauf!:freak:
ich habe bis jetzt immer top blow lüfter drauf gehabt und bewege mich immer um die 30°C und beim zocken, wenns hoch kommt, um die 45°C
ich würde durchdrehen wenn mein cpu 70°C aufweist.
ist meine meinung.

Grundsätzlich könnten die Flächen von Kühlkörper und CPU-Wärmeverteilerblech nicht ganz eben sein, und einen Luftspalt bilden.

Man könnte aber die CPU mit feinem Schleifpapier auf Glasplatte als Unterlage nachschleifen.

Aber ich schätze eher, der Kühlkörper sitzt etwas verkantet auf der CPU, da ungleichmäßig fest angezogen.
Wenn man bei einem Auto die Räder wechselt, soll man die Schrauben auch kreuzweise anziehen, zuerst locker, dann erst fest,
und genau so wohl auch beim CPU-Kühler.

ja genau hitcher_I

erstrecht bei den lüftern, die man durch das board durchdrücken muss. da kommt das schnell mal vor, dass einer nicht richtig klickt. das kann man aber ja gut erkennen, wenn man sich die rückseite anschaut.
selbst die schutzfolie von der kühplatte hab ich schon vergessen abzuziehen. aber da bin ich ja zum glück nicht der einzige:D

C4pSeX schrieb:
Ich finde wenn die CPU auf Raumtemparatur arbeitet, leistet Kühler schon was. Oder nicht?

Mag sein, ich überprüfe Dinge lieber zweimal, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Vor allem bei teure Hardware, mache ich das oft.

Und ich hatte das mal bei meiner GPU allerdings, dass diese im IDLE mit 36 ° lief und urplötzlich unter Last auf 90° ging.

Lieber 2 mal nachschauen, anstatt sich hinterher zu ärgern.

@SirOxy: sofern der TE den CPU-Kühler in seiner Signatur besitzt, wird dieser mittels Backplate hinter dem Mainboard verschraubt, keine Push-Pin Montage.

SirOxy schrieb:
ich finde 70°C auch zu viel und man sollte nach problemen suchen.
auch wenn ich hier ständig lese, dass das ok ist usw, finde ich die temp nicht normal! ich habe schon viele cpu´s gehabt! und nicht ein einziger war dabei der über 50°C hatte! selbst bei dauer zocken. und bei 70°C ist meiner meinung nach was nicht in ordnung oder du hast kein lüfter drauf!:freak:
ich habe bis jetzt immer top blow lüfter drauf gehabt und bewege mich immer um die 30°C und beim zocken, wenns hoch kommt, um die 45°C
ich würde durchdrehen wenn mein cpu 70°C aufweist.
ist meine meinung.

Klar,lass doch mal bitte bei dir Prime-95 test lauffen im Custem Max FFT size in K64.
Da geht auch deiner locker auf 70Grad.

Ach, beim Thema CPU Temperatur vertraue ich einfach auf die (nicht umsonst!) eingebauten Sensoren und Features von CPU und Mainboard zur automatischen Taktreduzierung bei zu hoher Temperatur.

Ich quäle einen 2600k @4,5Ghz in einem minimalen Matx-Cube (Sharkoon CA-M) unter einem Noctua NH-L12 ... Klar sieht der auch mal 70°C, aber so what? Was soll denn passieren?

"Abrauchen"? Habe ich noch nie gesehen, in den knapp 20Jahren in denen ich PCs besitze und zusammen baue.

Edit: aber die Befürchtung (<> Nachweis), dass der PC mal nicht die maximale Leistung abrufen kann, quält viele Nutzer. Und ist schlussendlich auch immer gut für Zubehörhersteller und Händler, wenn für 5°C (real ja meist 1-3) weniger CPU-Temperatur wieder 70€ in die Hand genommen werden, um erst die kleine AiO, und schlussendlich doch noch die H110i zu kaufen :-D

Zuletzt bearbeitet:
beim stresstest natürlich! aber das ist ja auch so gewollt.
ich wollte auch nur damit sagen, dass ich das noch nie hatte mit solchen temps. ob ich jetzt nen ollen shuriken oder nen
guten noctua druff hatte. ich hatte nie solche temps.

SirOxy schrieb:
beim stresstest natürlich! aber das ist ja auch so gewollt.
ich wollte auch nur damit sagen, dass ich das noch nie hatte mit solchen temps. ob ich jetzt nen ollen shuriken oder nen
guten noctua druff hatte. ich hatte nie solche temps.

Eben,ist ja klar.Meiner geht mit der H100i und 4 lüftern bei 4,2GHz v-core 1.215 auf in K64 auf 75 grad max.i75820K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben