CPU = hitzeempfindlich?

Spiv

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Mich plagt schon seit längerem die Frage, warum CPUs denn so anfällig auf Hitze sind?! Unter Vollast sollten sie ja net 60°C übersteigen.
Vergleicht man die Temperatur aber mit einer GPU, zB. meiner 8800GTS 512MB, welche im Idle sowie unter Vollast dauerhaft 70-75°C hat, so kommt man zum Schluss, dass CPUs doch recht hitzeemfpindlich sind!

Könnte man nicht auch CPUs bauen welche locker an die 100° wegstecken (Nvidia GPUs machens vor!), oder wo liegt da das Problem?

Grüsse
Spiv

Die TJunctions von aktuellen Intel CPUs liegen irgendwo oberhalb von 80-85° C. Und da muss noch lange nicht schluss sein. 90-95° C kann durchaus schonmal anliegen ohne das was hopps geht. Auch auf längere Sicht hin gesehen.

Sind demnach Werte von 60-65° Vollast (bei aktuellen Intel CPUs) im grünen Bereich? Bei Google und in diversen OC-Anleitungen finde ich immer den Grenzwert von 60°

Tja weil die alle so dämlich sind die TCase mit der TJunction zu verwechseln findet man wie du schon festgestellt hast nur die 60° Angaben.

Ein aktueller C2D/Q throttled ab etwa 80-85° Kerntemperatur. Bis dahin ist noch alles in Bereich die vertretbar sind. Nur wenn trotz Throtteln die Temp noch nach oben geht wirds langsam kritisch.

:daumen: Danke für die Info!

Bei meinem E4600 liegen die TJunctions auch auf 85°, d.h. es liegt wohl noch ein wenig mehr OC drin. Und das mit boxed ;)

du solltest aber auch bedenken, dass es gewisse hot-spots gibt, die locker nochmal 10-15° wärmer sein können als die angezeigte kern-temp. :)

Zurück
Oben