CPU i7-2600 zu heiß?

Hab nun im BIOS auf "Optimierte Standartwerte laden" geklickt und gespeichert. Danach hab ich mir das BIOS noch Mal angeguckt und konnte keine Änderungen zu den vorherigen Einstellungen feststellen. Ich denke, der Händler hat den PC genau mit diesen Einstellungen ausgeliefert. CPU Voltage steht z.B. immer noch auf "1.165 V" und "Auto". CoreTemp zeigte mir nach dem Systemstart einen Wert von 1.2460v an. Inzwischen steht er auf 0.9607v. CPU-Z zeigte nach Systemstart eine Core Voltag von 1.296 V bis 1.312 V an. Das ist nun immer noch der Fall. Jeweils alles im Idle. Wenn ich dann Prime starte, zeigt mir CoreTemp eine VID von 1.2560v an und CPU-Z eine Core Voltage von 1.616 V. Hat sich also auch nichts geändert. Kann aber ja auch nicht, da ja im BIOS nichts geändert wurde. Soll ich da manuelle Änderungen vornehmen, z.B. wie von CompuChecker empfohlen die CPU-Voltage anstelle auf "Auto" und 1.165 V auf 1.160 V abändern? Macht der kleine Schritt wirklich einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde den PC vom Netzt trennen, die Batterie (Knopfzelle ca so groß wie 1€) rausnehmen für ne Minute, danach sie wieder richtigrum einlegen (Batterieaufdruck muss man lesen können), den PC wieder anschließen und dann starten.
Wenn der Fehler immer noch da ist würde ich den PC zurückgeben und denen schildern was dein Problem ist !

Aber das mit der Batterie raus und wieder rein entspricht doch den BIOS-Standarteinstellungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Und genau mit denen betreibe ich den PC ja momentan.

Edit: Ich glaub, ich gucke Mal, was ich noch alles für Tipps bekomme und dann werde ich den Hersteller Mal bitten, hier in den Threat zu gucken und zu prüfen, ob er mir nicht doch noch irgendwie helfen kann. Also nur zu, bitte weitere Tipps. Wobei ich auch gerne bereit bin, unriskante Änderungen im BIOS sofort auszuprobieren.

Erst mal werde ich nun einen Spieleabend mit geöffnetem PC machen. Mal gucken, wie dann die Kühlung funktioniert. Natürlich wird das nichts an der CPU Voltage ändern. Aber vielleicht kommen dazu ja noch Tipps.

IN JEDEM FALL NOCHMALS HERZLICHEN DANK AN ALLE BISHER UND AUCH FÜR WEITERE HILFESTELLUNGEN!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wurm in der ganzen Sache denke ich ist der Auto wert, warum auch immer lässt der deine CPU mit 1,6V laufen.
Ändere mal den Auto wert auf einen fix eingestellten, z.B den nächst kleineren.

Aber das mit der Batterie raus und wieder rein entspricht doch den BIOS-Standarteinstellungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Und genau mit denen betreibe ich den PC ja momentan.
Dann mach das mit der Batterie doch mal... ich hab schon gelesen, dass du im Bios, ich nenn es mal versucht hast alles auf die Standartdeinstellungen einzustellen, nur kann es sein, dass du dabei vllt etwas falsch gemacht hast!

r4yn3 schrieb:
Der Wurm in der ganzen Sache denke ich ist der Auto wert, warum auch immer lässt der deine CPU mit 1,6V laufen.
Ändere mal den Auto wert auf einen fix eingestellten, z.B den nächst kleineren.

Komisch: Geht nicht. Ich kann zwar mit der Taste + den Wert in 0.005 Schritten erhöhen aber ich kann ihn nicht mit - verkleinern. Wenn ich in das Feld "AUTO" manuell 1.160 eintrage, dann wandelt sich die Zahl in 0.365 oder so ähnlich um. In der Beschreibung zu dem Feld steht aber auch, dass man mit +/- den Wert ändern kann und dann steht da noch was von Offset-Modus oder so ähnlich im Bereich vom 0.365 bis 0,625 (wenn ich mich recht erinnere, hab ich mir nun nicht notiert). Ich bin nun ohne zu speichern wieder da raus.

@BruggiBW: Ich denke, das mit den Standartwerten habe ich schon richtig gemacht. Ich habs geändert und danach ausgewählt, dass diese gespeichert werden sollen und der PC dann neu gebootet wird. Bauteile will ich da nun wirklich nicht raus nehmen, damit der Händler mir in der Tat nicht nachher damit ankommt, ich hätte darin rumgeschraubt und dabei was zerstört. Aus dem Grund werde ich auch nicht selber am Kühler rumfummeln. Aber dennoch danke für die Tipps!

Dann ist es denke ich fas falsche Feld wo du versuchst den Wert rein zu schreiben.
Moment mal....sollte doch so wie unten aussehen bei dir oder?
Und in den Rot markierten Bereich kannst du keinen Wert manuell einfügen?

Anhänge

• bios3_hi.jpg
    bios3_hi.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da einen Wert manuell einfüge, dann wandelt er sich um in einen ganz anderen. Ich hatte 1.160 eingetragen und nach dem Druck auf "Enter" stand da 0.365.

BTW: Ich spiele gerade mit offenem PC und hab um 10 Grad niedrigere Temperaturen. D.h. das Temperaturproblem ist zum Einen wohl durch ein nicht temperierfähiges Gehäuse oder Innenleben (alles zu eng) und zum Anderen aber wohl auch durch inzwischen niedrigere Temperaturen im Raum, da der Sommer vorbei ist. Aber immer mit offenem PC spielen kann auch keine Lösung sein, zumal dies ja auch nichts beim Voltage-Problem hilft. Wie bekomme ich das im BIOS geregelt?

Ich würde den PC ungern erneut zurück senden, da sich der Hersteller dabei immer recht viel Zeit lässt. Angekündigt waren 3 bis 5 Arbeitstage, tatsächlich hab ich die Kiste erst nach mehr als 2 Wochen zurück bekommen. Das ist alles nicht befriedigend. Also Gamer-PCs von CYBERPORT kann ich keineswegs empfehlen! Da stimmt es vorn und hinten nicht...
Ergänzung ()

Mal so nebenbei aber doch entscheidend: Was stimmt eigentlich nicht bei der CPU-Voltage? Also ich meine, was ist das fehlerhafte Bauteil? Ist das Netzteil untauglich für diese Konfiguration? Ist es ein anderes Bauteil? Welches ist es? Ich würde es gerne beim Herstelle reklamieren. Immerhin befinde ich mich noch in der Garantiezeit und er muss dementsprechend austauschen bzw. dafür Sorge tragen, dass der PC einwandfrei funktioniert. Auch wenn er mir mitgeteilt hat, dass er zu weiteren Reparaturen nicht bereit ist und das Gerät somit Schrott bleibt, kann es dies ja nicht sein. Ich denke, es interessiert doch einige Leute, ob man bei cyberport PCs kaufen kann oder ob man das besser lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Voltage ist zu hoch. Im Idle sollte er ca. 0,9V-1,0V haben statt 1,3 und unter Last ca. 1,25 und nicht 1,68.
Ich denke es liegt an der Auto Einstellung, vielleicht in Verbindung mit einer alten Bios Version, der die CPU nicht erkennt. Ist eigentlich nur eine Einstellungssache.
Ich glaube auch, dass du versuchst, etwas anderes zu verstellen. Aber das kann man schlecht beurteilen.

Recht hohe Voltage. Hab mir mal CPU-Z/Coretemp/Prime 95 heruntergeladen und verglichen:

Idle Voltage bei 1,6GHz:

untitled2eqoa.jpg

Last bei 4,43GHz:

untitled31odo.jpg

Temps (Min = Windows Desktop; Max = Prime 95)

untitled4sp9n.jpg

1,6V sind definitiv zu hoch. Braucht man normal nur bei extrem OC (über 5,5GHz z. B.)

Bei mir ist alles auf "Auto" gestellt bis auf den Multi

Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR

hast keine Probleme mit den 103 MHz BLCK?
Seit wann verwendest du diese Einstellung?
So wie es aussieht, hast wohl den Übertaktungsregler verwendet ;)
Für 4400 MHz benötige ich 1,288 VCore. Ab und an mal geht er kurz auf 1,296 V.
Verwende aber ein BLCK von 100, also Standard. Phase Control hab ich auf Asus Optimized

Keine Probleme. Nein.

So, ich habe nun Mal Fotos vom BIOS hochgeladen, aus denen die Einstellungen zur CPU hervor gehen. Kann mir nun jemand sagen, was ich wo zu ändern habe?

Anhänge

• PICT4361.JPG
    PICT4361.JPG
    110 KB · Aufrufe: 241
  • PICT4385.JPG
    PICT4385.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 228
  • PICT4386.JPG
    PICT4386.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 200
  • PICT4396.JPG
    PICT4396.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 206
  • PICT4391.JPG
    PICT4391.JPG
    98 KB · Aufrufe: 198
  • PICT4392.JPG
    PICT4392.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 174
Hi,

so sollte eigentlich alles richtig sein

im Bild2 gibs CPU Offset Mode wenn den auf Minus setzt kannst du die CPU glaub undervolten indem du dann wen Wert der CPU Voltage anhebst

im AUTO Mode sollte aber eigentlich so wie jetzt eingestellt die CPU Spannung nicht auf 1.6 Volt angehoben werden, also laufen.

falls das mit dem Vcore Offset nicht stimmt plz einer hier berichtigen

gruß daniel

Also wenn die BIOS-Einstellungen alle korrekt sind, dann muss ja irgendetwas anderes fehlerhaft sein. Möglicher Weise ist dann irgendeine Hardware nicht einwandfrei. Was könnte das fehlerhafte Gerät sein? Oder gibt es doch noch die Möglichkeit, über andere BIOS-Einstellungen den Fehler zu korrigieren? Hat noch jemand eine Idee? Wenn ich den PC zur Reparatur gebe, würde ich gerne den Fehler genau nennen können, damit dieser zielgerichtet behoben wird. Mein Temperaturproblem konnte bei der ersten Reparatur ja leider nicht behoben sondern nur geringfügig aber bei Weitem nicht ausreichend verbessert werden. Und auf meinen Einwand, dass der Fehler nicht behoben sei, erhielt ich als Antwort nur, dass man es eben nicht besser hinbekomme. Das ist natürlich sehr unbefriedigend.

Gibt es ein neueres Bios ?

Was ist wenn Du den Turbo Boost mal testweise deaktivierst ?

Wenn sie es nicht besser hinbekommen, würde ich den PC notfalls zurückgeben, was ist das denn für eine Antwort .

Ich weiß nicht, ob es ein neueres BIOS gibt. Ich denke, ich habe das aktuellste. So alt ist der PC ja noch nicht. Wie könnte ich das überprüfen? Im BIOS selbst steht BIOS Version 0801. Es handelt sich um ein EFI BIOS.

Da war ich schon, weiß aber nicht, wie ich da nach einer aktuelleren Version suchen kann. Ich hab versucht, diesen ASUS Navigation Wizard zu installieren. Aber da beginnt nicht mal der Download für diesen Wizard. Insofern ist da für mich auch schon wieder Ende.

Zurück
Oben