CPU i7-2600 zu heiß?

Ich habe im BIOS keine Veränderungen vorgenommen. Aktuelle Hardcopys kann ich derzeit nicht beifügen, da der PC gerade auf dem Postweg zur Werkstatt ist. Wenn er zurück ist, werde ich prüfen, wie er dann läuft und das hier posten.

okay gut dass du da nichts verändert hast.

Weiterhin hast Du hoffentlich auch nicht im Windowsbetrieb mit der Asus Software rumgespielt oder?
Auch dort kann man nämlich Spannungen einfach verändern... die Software würde "TurboV Evo" heißen.

Ansonsten erstmal jetzt viel Glück bei der ganzen Sache.

Nein, auch unter Windows habe ich nichts verändert. Ich warte nun Mal ab, ob der von mir geforderte Austausch erfolgt. Ebenfalls habe ich ein anderes Gehäuse und mehr Lüfter gefordert (ggf. gegen Aufpreis, obwohl ich der Meinung bin, dass ein als Gamer-Deluxe beworbener PC ab Werk ohne Umbauten einwandfrei funktionieren sollte...) sowie einen besseren CPU-Kühler. Dann Mal gucken, wie der neue PC läuft.

So, habe heute meinen alten PC von Hardwaremania24 zurück erhalten mit dem Hinweis, dass das Gehäuse Transportschäden auf Grund angeblich ungenügender Verpackung (ich hatte im Originalkarton mit gleichem Verpackungsmaterial zurück gesandt) hat (es sind nun Dellen in den Seitenblechen) und Zitat "Rechner läuft 1a "keinerlei Fehler feststellbar". Meine Messergebnisse mit den "Fehlern" hatte ich beigefügt und darum gebeten, dass nach der Reparatur ebenfalls Messergebnisse von Tests beigefügt werden sollten. Haben sie aber nicht gemacht. Ich kann also gar nicht beurteilen, ob die überhaupt Tests gemacht haben. Jedenfalls schreiben sie noch "Sollten sie den Pc erneut wegen derartiger unbegründeten "Fehler" einsenden wird eine Aufwandsgebühr erhoben". Unfaßbar! Die CPU-Temperatur ist 10 % höher als das von Intel angegebene Maximum (72,6 Grad), ich liefere als Nachweis Hardcopies der Messergebnisse bei und bekomme dann solch eine Drohung. Sollte sich vielleicht jeder Mal die Shops merken: Gekauft bei Cyberport, repariert bei Hardwaremania24. Soviel zum Service. Ach so: Nach der Rücksendung fuhr der PC nicht mehr hoch. Ein Anruf bei der Hotline mit Nennung der Piepsgeräusche ergab, dass die Grafikkarte nicht richtig drin steckte, was beim Transport durchaus Mal passieren könne. Soviel zum Thema ungenügende Verpackung! Und noch was: Das Stromkabel haben sie mir auch nicht mit zurück gesandt. Echt toller Laden...

Schick das Ding zurück und hol dir dein Geld wieder.

Tja, zurück schicken wäre vielleicht am Einfachsten aber erstens weiß ich nicht, ob der Händler den PC nun zurück nimmt (immerhin sind nun Macken am Gehäuse, wobei ich mir glatt vorstellen könnte, dass diese die Werkstatt bewusst hergeführt hat) und zum Anderen bin ich auf einen aktuellen PC angewiesen. Ich tendiere daher nun dazu, den selber lauffähig zu machen und weitere Lüfter einzubauen. Ich habe nur das Problem, dass ich keine dreipoligen Stromanschlüsse mehr habe, um diese anzuschließen (so wie den einen zusätzlich angebrachten Lüfter an der Rückwand). Gibt es da eine andere Möglichkeit, ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen? Kann man z.B. die (danna ber merhpoligen) Stecker für weitere HDDs verwenden? Was haltet Ihr von folgendem Lüfter: http://www.amazon.de/Xilence-Gehäus...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1317239070&sr=1-2 ?
Ergänzung ()

So, ich habe Mal in einer passenden Rubrik zum Thema Lüfternachrüstung einen neuen Threat eröffnet, wo ich ab sofort Hilfe bei der Lüfternachrüstung suche. Wenn also noch jemand hierzu Tipps hat, bitte dort posten: https://www.computerbase.de/forum/t...bei-luefternachruestung.958586/#post-10702853

Vielen Dank!

Nimm dein Recht in die Hand. Das Produkt ist mangelhaft. Es wurde 2 mal nachgebessert und das Problem wurde nicht behoben. Tritt zurück vom Kaufvertrag oder verlange ein anderes Gerät das nicht fehlerhaft ist. Und bitte tu dir einen Gefallen und bastel nicht weiter rum!

Die CPU Spannung nicht höher als 1,45 setzen bei 2600K Sandy Bridge.

Nicht zu empfehlen kannst schnell mal defekt gehen dadurch!

Ich ändere gar nichts an der Spannung. Die ist o.k.. Es war ein Auslesefehler des Programms.

Auslesefehler?
Dass CPU-Z in der von Dir verwendeten Version die Spannung so falsch ausgelesen hat, halt ich für beinahe ausgeschlossen.

Ich beziehe mich dabei auf diesen Beitrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-i7-2600-zu-heiss.953109/page-2#post-10628317

Nur um das nochmal zu verdeutlichen:

Unter der Voraussetzung, dass ein CPU Kühler ordentlich montiert ist dürftest Du niemals die von Dir beschriebenen Temperaturen haben.
Ob der CPU Kühler funktionstüchtig montiert ist, zeigt Dir im Zweifel ein einfacher Test:
Einfach mal im Betrieb vorsicht den Kühlkörper angreifen. Ist er erwärmt, so kann auch davon ausgegangen werden dass er zumindest Abwärme aufnimmt.

Selbst ohne einen einzigen anderen Lüfter im System sollten sich nicht solche Werte ergeben!

Und nein, Spannungen von 1.35Volt bis 1.60Volt sind im Normalbetrieb (sprich: keine Übertaktung) ganz sicher nicht "o.k.".
Ich würde Dir also dringend nahelegen das ggf. nochmals mit CPU-Z zu überprüfen.
Sind die Spannungen noch immer derart hoch, dann ist das sogar schädlich für die CPU und kann sie unter Last und in Verbindungen mit diesen Temperaturen sogar irreparabel beschädigen.
Gerade diese neuen CPUs in kleinster Fertigungstechnik reagieren durchaus empfindlich auf solche Überspannungen.

Die Werte sollten sich zwischen grob in der Größenordnung 0.90V und 1.20V bewegen.
Wenn sie das tun, DANN ist es "o.k.".
Aber erst, WENN sie das tun und Du weiterhin hohe Temperaturen hast solltest Du beschriebenen Handtest am CPU Kühler machen.

Zusätzliche Gehäuselüfter werden Dir hierbei nur absolut minimale Auswirkungen bringen und sind vermutlich rausgeworfenes Geld. Zudem stärkt der Lautstärkepegel an.

Ganz im Ernst... wenn Du den PC nicht zufällig bei 50°C Raumtemperatur betreibst, dann sollten niemals solche Temperaturen auftreten. Das kann prinzipiell wirklich nur an absurder Versorgungsspannung oder dem CPU Kühler selbst liegen. Also überprüfe beide Dinge bitte eingehend, bevor Du Geld für zusätzliche Lüfter investierst.

Und bitte unterscheide bei der Spannung zwischen VID und der echten CPU VCore. CPU-Z liest definitiv richtig aus, manch andere Software zeigt Dir jedoch nur die VID an. Die VID ist der Wert, den der Prozessor anfordern würde. Die logische Schlussfolgerung wäre also (wenn die VID im Normalbereich liegt, wovon auszugehen ist) dass nach wie vor die Hauptplatine zu hohe Spannungen auf die CPU gibt.

Deine Temperaturen haben mit fehlenden Gehäuserlüftern nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
@Armandex0: Danke für Deine neuerlichen Ausführungen (auch Dank an alle anderen!)!

Ich werde den PC nun zurück schicken und mir anderweitig einen anderen PC kaufen.

Was haltet Ihr von dem hier:

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1757_AGANDO_fuego_@2800i7_xange.html

oder dem hier:

http://www.mifcom.de/product/665/1/...l-so.-1155/pc-system-core-i7-2600-gtx570.html

Anmerkung: Ich will eigentlich nicht mehr als 1.000 EUR investieren, oberste Schmerzgrenze wären 1.100 EUR. Die GTX570 und der i7-2600 sollten wieder drin stecken, außerdem 8 GB RAM, USB 3.0. Ich weiß, dass das Thema hier eigentlich OT ist aber ich will nun keine Kaufberatung im großen Stil, da je mehr Meinungen je mehr Irritationen bei mir. Daher hier im "kleinen Kreis" die Frage.

Das heißt also Du hast Spannung und Kühlertemperatur wie beschrieben nochmal überprüft und nun auch erkannt, dass es sich nicht um nen Auslesefehler gehandelt hat?

Deine beiden "Ideen" sind soweit mittelprächtig.
Beide Zusammenstellungen weisen gewisse "Schwächen" auf.

Am meisten sticht dabei hervor, dass das obere Modell recht stark übertaktet ist (was bei der Kühlung wohl enorm auf Kosten der Lautstärke und auch der Temperaturen geht - so ein kleiner Katana hätte da wirklich ordentlich Stress) und beide Modelle kein Betriebssystem mitgeliefert haben. Du müsstest also dafür im Zweifel nochmal etwas zuschießen...

Beim übertakteten Modell würde ich dringendst die Garantiefrage vor einem Kauf stellen und beim zweiteren Modell fände ich persönlich das Netzteil etwas stark grenzwertig. Wobei ich keine Erfahrungen mit LC Netzteilen habe, schwöre ich dennoch eher auf gute Marken was das betrifft. Häufig wird die Wichtigkeit der Netzteile stark unterschätzt und gerade bei so Komplettsystem-Anbietern gerne eingespart dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage: Ja, die Programme, welche ordentliche Werte geliefert hatten, hatten nur die VID angegeben.

Stimmt, das mit dem Betriebssystem war mir auch aufgefallen. O.K. kommen noch Mal 90 EUR drauf. Muss ich mit leben, denn einen vermeintlich so günstigen PC wie bei cyberport werde ich wohl woanders nicht bekommen. Wenn er dann aber besser ist, ist das Geld gut investiert. Das mit der Übertaktung hat mir auch nicht so gefallen. Kann man die Übertaktung nicht irgendwie deaktivieren, z.B. im Bios, so dass er nur wie ein i7-2600 läuft? Das würde mir ja vollkommen genügen.
Ergänzung ()

Hab noch welche gefunden:

http://www.pcplazza.de/pc-plazza-ga...600k-gtx570-asus-p8z68-v-pro?___store=default

oder

http://www.pcplazza.de/pc-plazza-gamer-pc-intel-core-i7-2600k-8gb-gtx570-z68?___store=default

oder

http://www.tronics24.de/product_inf...ridge-USB3-0-SATA3-GTX-570-iCore-Booster.html
(das ist ungefähr den, den ich jetzt habe nur für noch günstiger)

haben allerdings auch den 2600k verbaut.
Ergänzung ()

Was hälst Du denn von dem PC, wenn ich ihn gegenüber dem Grundmodell wie folgt umkonfiguriere:

http://www.tronics24.de/product_info.php/info/p12318_.html/config#Anchor-47081

Aerocool BX-500 Gaming Case
Be Quiet!Straight Power BQT E8-550W
Intel Core i7-2600 Quad Sandy Bridge
Artic-Cooling Freezer 11 LP
ASUS P8H67-M PRO USB3.0 SATA3 neue B3 Revision - Sandy Bridge
Firewire PCI Karte (so einen Anschluß benötige ich für meine DV-Cam)
Cardreader 24in1 3,5" intern
+ Wind7 und Garantiepaket L
= 1.098,55 EUR

Wenn dann die Temperaturen zu hoch sein sollten (Du wirst sicherlich den CPU-Lüfter bemängeln aber einen besseren kann ich da nicht auswählen), könnte ich an der Seite noch die 4 Lüfter anbringen (sollte das 550 Watt Netzteil ja hergeben).

Gibt es hier irgendeinen gravierenden Haken?

Ich würde anstatt dem ASUS P8H67-M PRO USB3.0 SATA3 neue B3 Revision - Sandy Bridge lieber ein P67 oder Z68 MB nehmen .

Einen anderen CPU Kühler auch .

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich ähnlich wie JoMe, der Z68 ist der aktuellste 1155 Chipsatz - natürlich sollte man den auch nehmen wenn schon neu - Zumal dieser auch nette Features wie u.a. Intel SRT unterstützt welche bei P67 / H67 Boards schlicht fehlen.

@ Post #22, find ich stark von Cyberport - Geliefert wird ein Rechner mit 2600K, und aus der "Reparatur" zurück erhält man ungefragt einen Rechner mit 2600 ohne K - Wow - DAS ist doch mal toller Kundenservice - Man muss sich als Kunde gar keine Gedanken mehr machen welchen Prozessor man genau will, Cyberport entscheidet das selbst. :) :) ...Hammerhart.

Bevor Du jetzt aber direkt einen neuen PC kaufst, würde ich gerne noch einen letzten Lösungsansatz bei Deinem jetzigen System probieren. Ich schätze mal, dass das auch in Deinem Sinne wäre.

Nachdem ja im Bios die Spannungen scheinbar grob in Ordnung waren, ist auch nicht auszuschließen dass irgendeine Software für den derzeitigen Missstand verantwortlich ist.
Vielleicht haben wir ja Glück und finden den Übeltäter, ein anderes System kannst Du Dir später immernoch zusammenstellen falls das notwendig sein sollte:

Strg-Alt-Entf -> Taskmanager starten
Den Reiter "Prozesse" aufmachen und das Fenster soweit vergrößern dass man alle erkennen kann.
Den Screenshot bitte hochladen ;-)

Anbei der Screenshot

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 176
Okay schade, wäre evtl. noch ne Chance gewesen so einen Übeltäter auszumachen.
Man kann nunmehr eigentlich ausschließen dass irgendeine Software dafür verantwortlich ist.
Zumindest sollte keines der aktiven Prozesse Auswirkungen auf die Betriebsspannung der CPU haben.

Da sich der Verkäufer ja so offenkundig weigert Dir bei dem Problem sinnvoll zu helfen (Dein Temperaturproblem ist wirklich recht einfach auf die Überspannung zurückzuführen und das wird auch der CPU auf Dauer beträchtlich schaden - wenn nicht gar bereits geschehen) bleibt Dir womöglich wirklich nur noch die Rückabwicklung.

Einen neuen PC wirst Du wohl ohnehin Dir erst anschaffen, wenn das bestehende Problem ordentlich gelöst ist vermute ich.

Zum Kauf allgemein vielleicht noch:

Du brauchst nicht zwingend eine Z68 auf P67 Hauptplatine. Das von Dir gewählte genügt völlig, solange Du Dir dabei im Klaren bist dass Du nicht übertakten kannst.
Wenn Du Dir absolut sicher bist, nicht jetzt und auch nicht später mal übertakten zu wollen dann brauchst Du auch nicht mehr Geld ausgeben, ist schon richtig so. Beim Prozessor brauchst Du dann auch nur die Modelle ohne das "k"-Suffix.

Ebenso sind teure CPU Kühler zwar eine nette Sache, aber für jemanden der nicht übertaktet und auch nicht übermäßig Geräuschempfindlich ist sind sämtliche anderen Kühler (einschl. der mitgelieferten von Intel) völlig ausreichend.
Zwar kühlen selbstverständliche teure Boliden natürlich auch deutlich besser, doch spielt das im Endeffekt nicht wirklich eine Rolle. Solche Temperaturen wie Du sie bei Dir derzeit hast, wirst Du vermutlich nie erreichen. Der Hauptvorteil in teuren CPU Kühlern liegt in der geringen Lautstärke.

Viel Glück mit Allem.

Zuletzt bearbeitet:
@Armandex0: Ich danke Dir für Deine Ratschläge ganz herzlich und denke, dass ich mir den oben ausgewählten PC zulegen werde.

Ich würde mal nachfragen, wie hoch der Aufpreis eines P67 oder Z68 MB ist .

Ansonsten hat Armandex0 es schon richtig geschrieben .

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, reicht auch der Boxedkühler, ansonsten würde ich einen besseren CPU Kühler nehmen .

Edit: Wenn du USB 3.0 brauchst, schaue nach ob das H67 es unterstützt . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben