CPU ist auf 42% Limitiert Warum?

So hier HWinFo
2018-08-18 at 01-42-35.png

und die Temperaturen?
Kannst auch mal bios auf default setzen

@rg88 Klar, das auslesen ist meist nur geschätzt, da gebe ich Dir recht. Aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ein FX an die 60°C kommt fühlt er sich nicht wohl. Meiner fängt bei genau 62,8°C das throtteln an. Da ist nicht mehr viel mit thermischen Reserven. ^^

@Z3r0ut scroll mal bitte bei HWINFO etwas runter bis man da Temperaturen sieht

mfg

die temperaturen wollt ihr garnicht wissen. das einzige was ich dazu sage ist das es über 62,8 Grad liegt laut HWinfo.. aber des war auch schon die 2 jahre seitdem ich den pc habe denke ich. zumdindest ist diese gradzahl relativ normal bei meinem pc höher geht die aber auch nie

@ TE:
ist das so schwer zu beantworten?
Deathangel008 schrieb:
was für einen kühler verwendest du? falls du die genaue bezeichnung nicht kennst mach ein foto und lade das hier hoch.
Deathangel008 schrieb:
gibts noch ne antwort auf die frage nach dem kühler?

wenn wir etwas nicht wissen wollen fragen wir nicht. und wenn wir etwas fragen wollen wir es wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
schiz0 schrieb:
wenn ein FX an die 60°C kommt fühlt er sich nicht wohl. Meiner fängt bei genau 62,8°C das throtteln an. Da ist nicht mehr viel mit thermischen Reserven. ^^
Diese Werte sind aber vom Programm und vom Mainboard abhängig und deshalb unzuverlässig. Die "thermische Reserve" dagegen ist ein echter Wert den man sehr einfach auslesen kann

Z3r0ut schrieb:
die temperaturen wollt ihr garnicht wissen. das einzige was ich dazu sage ist das es über 62,8 Grad liegt laut HWinfo..

Dann kann Ich dir nicht mehr helfen. AMD gibt für die FX ne max. Temp von 70°C(bevor ne Notabschaltung kommt) an. Dann wirds wohl bei den Temps an deinen Spawas des Boards liegen, wie es @rg88 schon ganz richtig beschrieben hat. Oder kurz gesagt, deinem PC (CPU & Spawas) ist es einfach zu warm.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Z3r0ut schrieb:
die temperaturen wollt ihr garnicht wissen. das einzige was ich dazu sage ist das es über 62,8 Grad liegt laut HWinfo.. aber des war auch schon die 2 jahre seitdem ich den pc habe denke ich. zumdindest ist diese gradzahl relativ normal bei meinem pc höher geht die aber auch nie
Klar, weil er dann runtertaktet um die Temperatur zu halten... :D
Also jetzt hör mal auf mit diesen Spielchen und liefere ordentliche Angaben. Langsam wirds lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Deathangel008
rg88 schrieb:
Die "thermische Reserve" dagegen ist ein echter Wert den man sehr einfach auslesen kann

Da stimme ich auch wieder zu, aber da der TE folgendes sagte das einzige was ich dazu sage ist das es über 62,8 Grad liegt laut HWinfo , brauchen wir uns da auch keine Gedanken mehr machen.

Edit: @rg88, verstehe mich bitte nicht falsch, Ich persönlich sehe das vereinfacht gesagt so, wenn ein FX bei 50°C Probleme macht, kann man über Spawas reden, wenn er aber schon an der thermischen Grenze des möglichen arbeitet sind mir die Spawas erstmal egal ^^ (die Temperatur muss halt runter)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Idle Ausgangstemperatur beachten.
Gehe ich nach den Angaben von @schiz0 dann sollte man auch an einen Auslesefehler denken und die CPU Temperatur kann bei realistischeren 30-35 °C (liegt bei der normalen Luftkühlung NIE unterhalb der Luft Temperatur) nochmal gut und gerne 15-20 °C höher liegen. Bei den dann angenommenen 75-80 °C CPU Temperatur würde einen auch eine massive Drosselung der CPU Taktfrequenz nicht mehr wundern.

Zu allererst also erstmal überprüfen ob die CPU überhaupt ausreichend gekühlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
schiz0 schrieb:
Edit: @rg88, verstehe mich bitte nicht falsch, Ich persönlich sehe das vereinfacht gesagt so, wenn ein FX bei 50°C Probleme macht, kann man über Spawas reden, wenn er aber schon an der thermischen Grenze des möglichen arbeitet sind mir die Spawas erstmal egal ^^ (die Temperatur muss halt runter)

Es geht ganz einfach darum, dass AMD selbst eine zuverlässige Angabe und ein Tool dazu anbietet. Die Temperaturmessungen kann man schlicht vergessen, weil sie unzuverlässig und nicht vergleichbar sind.
Wenn aber die thermische Reserve (die man wie gesagt mit Overdrive hervorragend anzeigen lassen kann) erreicht ist, dann drosselt die CPU. Und das ist der einzige Wert der entscheidend ist. Nicht was irgendwo als vermeintliche Temperatur herbei orakelt wird ;)

1,4 Ghz in Verbindung mit einer Fx Bulldozer CPU & Ultra Billig Board mit billigster SpaWa Ausstattung... Da muss man nicht viel Raten :D Das Board lief ständig am Limit wodurch die billigen Bauteile noch schneller altern als ohnehin schon, das Board wird zu 90% der Fehler sein, alles andere würde mich unter diesen Umständen überraschen.

Ach und bevor ich es vergesse, auch noch die Ausgaben der Mainboard Angaben zeigen denn bei dem Bild von @schiz0 sieht man den Temperaturunterschied zwischen der CPU Angabe vom Mainboard und der von der CPU ausgelesenen Temperatur sehr gut.

@rg88 Ok, verstehe, ich kann das ja mal testen. Allerdings konnte ich mich auf die Temps von HWINFO immer verlassen, was das throtteln angeht. Und von daher :
2018-08-18 02_42_50-.png

müßte mein FX ja ne max Temp von 88°C erreichen können? Kann ja aber eigentlich nicht sein, weil er vorher "schlafen" geht.

Edit: Ich gehe von den 70°C aus welche AMD angibt. Bei momentanen 20°C Raumtemp, sollten auch die 37°C (HWINFO) im idle passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die thermische Reserve kannst du leider so nicht einfach mit der anderen Temperatur zusammenzählen. Sonst wärs ja allgemein kein Problem die korrekte Temperatur zu erfassen ;)
Schaus dir einfach mal an, wenn du die Kiste belastest. Du wirst keine Probleme haben, solange die aktuell blauen Zahlen nicht in rot umschlagen
Ergänzung ()

Beispiel gerade aus meiner (immer noch auf fast 30 Grad) aufgeheizten Dachgeschosswohnung. Wird wohl Zeit den Kühler mal wieder zu entstauben ;)

Overdrive.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Echt so warm bei Dir ^^ WOW . Wohne auch unterm Dach, aber hier hat es heute geregnet ^^ Herrlich kühl geworden.

Wie gesagt, ich beziehe mich auf meine Beobachtungen und Erfahrungen, welche sich wirklich gut mit den von AMD spezifizierten maximal Temperaturen für die FX-CPU decken. Steht bei HWINFO 63°C für die CPU fängt er an zu throtteln, was sich mit den Angaben von AMD deckt. Wenn ich hier bei 40°C Raumtemperatur Prime anschmeiße, geht er bis 70°C, denn piept der PC und geht aus. Also quasi genau wie es sein soll.

mfg

Edit: Eventuell liegts ja auch am MB das die CPU so reagiert?

Ja, ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass solche ultimativen Zahlen wie du sie genannt hast schlicht nicht auf andere Systeme übertragbar sind. Es gibt bei den FX keine zuverlässige Möglichkeit das auszulesen. Drum der Hinweis auf Overdrive. ;)
Wie aber die CPU reagiert, das kann man über die thermische Reserve sehr gut einsehen.

Ultimative Zahlen:D hört sich krass an. Ich sagte ja mein FX verhält sich genau so wie er es soll, laut den Specs von AMD.

Was heißt das jetzt aber für den TE? Ich denke trotzdem er hat ein Temperaturproblem. Sei es jetzt die CPU oder die Spawas.
mfg
Ergänzung ()

@rg88 auch wenn das jetzt hier offtopic ist und dem TE nicht hilft. habe gerade mal n prime angeworfen.

2018-08-18 04_04_39-Fotos.png

Hier nochmal n Prime-Test. Ich konnte jetzt die fixen 62,8°C nicht so schnell screenen^^ Aber man sollte sehen das mein FX throttelt. So wie es AMD bei diesen Temperaturen in den Specs stehen hat. Wenn da jetzt wie bei Overdrive noch 23°C thermische Reserve sind, verstehe ich nicht so ganz, warum er schon runtertakten sollte.

Ich weiß die Temperaturen kann man nicht vergleichen oder zusammen rechnen oder sonst was. Aber warum verhält sich dann meine CPU so wie sie soll ( meiner Meinung nach )? Irgendwie kommt mir Overdrive "komisch" rüber.

Aber Ok, das Thema ist vom Tisch.

GN8

Zuletzt bearbeitet:
Morjen,
ich tippe mal auf die ~15-20K Temperatur Offset.
Die muss ich in CoreTemp, AIDA64 & HWiNFO für meinen FX-8350 auch immer einstellen, damit mir "ultimative" plausible Temperaturen angezeigt werden.

@Z3r0ut
Mach doch mal bitte Fotos vom offenen Gehäuse & dem CPU-Kühler.
Auch die Anzahl und Blasrichtung der Gehäuselüfter wäre interessant.

Im BIOS könnte man übrigens der CPU eine etwas niedrigere Spannung zuweisen.
1.25V - 1.30V sollte möglich sein. Aber erstmal die Kühlung analysieren.

Gruß, TM

@TE
Elektronik altert mit der Zeit.
Nur weil es zwei Jahre einwandfrei funktioniert hat, heisst ja nicht, dass der Zustand der Kondensatoren gleich geblieben ist.

Motherboards ohne Kühlkörper auf den Spawas sind nur für Office-PCs bei Einsatz eines boxed-Kühlers oder zugekauften Top-Blow-Kühlers zu gebrauchen.

Starte HWMonitor und danach mach mit Prime95 einen Stresstest.
Taktet die CPU auf 1,4GHz , sind die Spannungswandler überlastet.

Abhilfe kann das deaktivieren des Turbos im BIOS, einstellen der CPU-Spannung auf 1,3V oder Einbau eines Top-Blow-Kühlers bringen.
Am besten alles drei zusammen.

Man kann auch einen Lüfter im Gehäuse so fixieren, dass dieser direkt auf die Spannungswandler bläst.
Das haben einige hier im Forum erfolgreich umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben