CPU ist auf 42% Limitiert Warum?

Z3r0ut

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
seit ein paar tagen kann meine CPU nicht mehr höher als 42% gehen. Deswegen machen programme die mehr als 42% verbrauchen heftige lags. Die energieoptionen habe ich bereits durchgesehen. Selbst ein Stresstest programm hat meine Cpu nur auf 43% bringen können Hier sind ein paar infos über meine cpu erstellt von sisoftsandra (software)
SiSoftware Sandra

Prozessor
Hersteller : AMD
Modell : AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Geschwindigkeit : 1.4GHz
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 1.4GHz - 3.3GHz - 3.9GHz
Unveränderliche Geschwindigkeit : 3.3GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 46.8GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 14WG
Kerne pro Prozessor : 3 Einheit(en)
Kerne pro Recheneinheit : 2 Einheit(en)
Bus : HyperTransport
Sockel/Slot : AM2r2/AM3
Multiplikator : 14x
Kleinster/Größter/Turbo Multiplikator : 14x - 33x - 39x
Front Side Bus Geschwindigkeit : 100MHz
Generation : 8 / 32 / 0
Name : OR1 (Bulldozer) Athlon FX 32nm 2.8-3.8GHz 0.875-1.413V
Revision/Stepping : 1 / 2
Stepping Maske : OR-B2
Microcode : MU6F01023D
Maximaler Strom : 40.800W - 114.732W - 142.800W
Kernspannungseinstufung : 0.863V
Min/Max Kernspannung : 0.863V - 1.188V - 1.413V
Stromaufnahme Kern : 3.600A
Min/Max Stromaufnahme : 3.600A - 10.800A - 17.800A
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 48-bit / 48-bit
Nativen Speicherseitengröße : 4kB
Große Speicherseitengröße : 2MB
 
Bitte mach erstmal vollständig Angaben zur Hardware. Das was du da aufführst ist irgend ein rauskopierter Nonsense, der rein die CPU-Daten und sonstigen Mist auflistet, der komplett irrelevant ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Oben habe ich bereits schon gesagt das ich die energie einstellungen durchsucht habe
 
@ TE:
und auch was gefunden? was ist da eingestellt? hast du vor ein paar tagen was am system verändert? welches MB?
 
MB Ist ein Biostar A960D+V2 bei den Energieoptionen ist der Minimale leistungszustand auf 5% und der maximale auf 100% aber auch im leistungs modus (beide auf 100%) bringts nicht und am System verändert, es gab 2 Windows updates
 
Oha, das Board ist wirklich übel. Keinerlei Kühlung auf den Spannungswandlern und dann auch nur 4 mikrige Phasen. Kann gut sein, dass diese überhitzen und die CPU deshalb eingebremst wird.

Testen kannst du das ganz einfach: Ventilator oder Lüfter auf die Spannungswandler blasen lassen. Sollte er dann voll hochtakten, hast deine Ursache gefunden
 
@ TE:
das MB ist wirklich der billigste mist und für nen FX ungeeignet. mach mal was rg88 in beitrag 9 schrieb. wobei es mich schon etwas wundert dass die CPU anscheinend zu keinem zeitpunkt mehr die volle leistung liefert. was für einen kühler verwendest du? falls du die genaue bezeichnung nicht kennst mach ein foto und lade das hier hoch.
 
Naja, die Methode des TEs ist natürlich nicht aussagekräftig und unbrauchbar. Der Taskmanager ist dazu schlicht nicht das richtige Werkzeug. AMD Overdrive würde brauchbare Werte liefern.
Aber unabhängig davon: "Lags" schreit gerade zu nach überhitzten Spannungswandlern. Und ja, die haben in wenigen Sekunden enorme Temperaturen drauf. Man bedenke mal, wieviele Ampere das durchgejagt werden. Wenns dann noch so ein (sry) Schrottboard von Biostart oder Asrock ist mit fehlender Kühlung der SpaWas, dann sind solche Probleme zu erwarten.
Zudem ist es aktuell recht warm und die Hardware altert auch. Also verschlimmern sich solche Probleme über die Jahre. Verstaubt wird das Board dazu auch noch sein, was eine optimale Isolierung bringt, welche in diesem Fall aber denkbar unerwünscht ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
aber warum jetzt? dieser pc hat mir 2 jahre lang treu gedient und bin zufrieden damit gewesen. dieses problem ist erst vor 3 tagen entstanden.
 
Also mich als auch FX-User würden erstmal die Temps interessieren. Und natürlich die schon geforderten Screens der Auslastung. Am besten nicht mit dem Taskmanager sondern mit HWINFO.

Und @Deathangel008 , mein Board ist auch der übelste billigste Mist den man kaufen konnte, das weiß ich. Dennoch habe ich kaum Probleme, solange es nicht über 30°C Zimmertemperatur hat.

mfg
 
wie bedient man HWINFO? von was soll ich da einen screenshot erstellen?
 
@schiz0: was für nen kühler nutzt du? tower oder topblow?

@ TE:
HWiNFO mit Sensors Only starten. die interessanten werte sind auslastung und takt der einzelnen kerne.

gibts noch ne antwort auf die frage nach dem kühler?
 
Bedienen? Also du klickst am besten auf "Sensors only" , dann machst nen screenshot und lädts den hier hoch. Ist das Symbol links neben den Smileys. Sollte dann so aussehen


2018-08-18 01_30_17-.png

Ergänzung ()

@Deathangel008 , ich habe nen Towerkühler, allerdings (Aufgrund meines Gehäuses) einen Lüfter, welcher direkt auf die Spawas zielt. Ist so n Mesh Seitenteil. da habe ich nen 120'er angebaut. Vorher hatte ich nen Topblower von Zalman, war aber auch nicht besser.

mfg
 
AidaStresstest + Taskmanager ich hoffe das ist so richtig
2018-08-18 at 01-37-45.png
 
schiz0 schrieb:
Also mich als auch FX-User würden erstmal die Temps interessieren. Und natürlich die schon geforderten Screens der Auslastung. Am besten nicht mit dem Taskmanager sondern mit HWINFO.
Die relevanten Infos, also die der SpaWas lassen sich leider nicht auslesen. Dass es an der CPU-Temp selbst liegt, glaub ich bei dem Fehlerbild nicht so ganz. Dafür wirkt das zu "festgetakert", was für die SpaWa Überhitzung sprechen würde.

Um die CPU-Temp auszulesen eignet sich eigentlich kein Programm wirklich bei FX-CPUs meiner Erfahrung nach. Die Werte sind mehr oder weniger schlecht berechnet.
Wenn man die CPU ausschließen will, dann sollte man AMD Overdrive nutzen und die "thermische Reserve" anschauen. Diese ist der entscheidende Faktor, ob die CPU in den Turbo taktet, bzw. ob sie die Basistaktraten überhaupt halten kann oder sich selbst wegen Überhitzung drosselt.
Ist die thermische Reserve ok, dann sinds die Spannungswandler
Ergänzung ()

Z3r0ut schrieb:
AidaStresstest + Taskmanager ich hoffe das ist so richtig
Nein, das ist wieder der gleiche Nonsense. Der Taskmanager ist nicht zuverlässig, deshalb sollte man sich darauf nicht verlassen. Aber das wurde jetzt schon einige Mal erwähnt. Er KANN richtig liegen, er kann aber auch Mist ausgeben.

Die fetsgetakerten 1,4GHz würden aber wieder für Spannungswandler sprechen.... Aber ich wiederhole mich. Es muss wohl sehr schwer sein, einfach die Wand abzunehmen und nen Venti davor zustellen. Einfacher ist es, wenn man das noch zig Mal im Forum durchkaut...
 
Zurück
Oben