CPU-Kühler erreicht zu hohe Temperaturen

• Ersteller Ersteller iKernelOS
  • Erstellt am Erstellt am
I

iKernelOS

Gast
Guten Tag allesamt,

ich habe schon seit langem festgestellt, dass mein Rechner zu laut ist aber nach dem ich mehrere Programme benutze um die Temperatur des CPU Kühlers zu messen, habe ich langsam die Befürchtung dass die CPU bald schwarz sieht. :(

Ich begreife nicht wieso die Temperaturen so hoch sind und habe mehrere Programme am laufen die alles analysieren.
-ET6 (systemeingebaut)
-CoreTemp (heruntergeladen)
-CPU-Z (heruntergeladen)
Bevor ich die Bilder anhänge - hier sind die Komponenten meines Rechners :

CPU: AMD FX 6300
Grafikkarte: NVIDIA GTX 750ti oc (factory overclocked)
RAM: 2x G.SKILL 4 GB (Dual Channel)
Mainbord: GIGABYTE 970A-UD3P
...sonstige Informationen sind auf den Bildern auch zu sehen ;).

Ich kenne mich nicht mit Overclocking oder Undervolting ... aus, somit nichts umgestellt ...vermute ich zumindest.

Bilder :
1. Temp 1 cpu.png 2.cpu tem main & memory.png 3.temp tuner & graphics.png
4.temp graphics.png 5.temp smart.png 6.temp smart fan 1.png
7.temp HW Monitor voltage.png 8.temp HW Monitor Fant Temp.png
9.temp minecraft test temp 55 grad.png
(Ich habe Testweise ein simples 3D namens Minecraft gestartet und die Werte zu testen und siehe da...)

Ich bedanke mich für jede Antwort
-iKernelOS

ich sehe da als maximal angegebene temperatur 65°C, die wird aber in keiner der momentaufnahmen erreicht. die ausgelesenen temperaturen sind gerade bei AMD auch so ne sache.

throttlet irgendwas oder wie kommst du auf "zu hohe" temps?

welcher kühler ist überhaupt verbaut?

übrigens: die temperatur des kühlers kannst du mit keinem dieser programme auslesen;)

Das ist mir ein bisschen Peinlich, aber wo genau kann ich das nachschauen?

Update : Anzumerken ist , dass die Temperaturen beim Starten von Watchdogs locker 62 Grad Celsius erreichen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit HWInfo kannst du nahezu alles auslesen, das zeigt auch Thermal Throttling an.

Wie Deathangel schon schrieb, das errechnen der Temperaturen ist gerade bei AMD (und dort vor allem bei der FX Serie) ziemlich unpräzise, daher ist Thermal Throttling besser als Indikator geeignet, um zu hohe Temperaturen auszuschließen, das greift nämlich nur, wenn die CPU aus Selbstschutz vor Überhitzung den Takt herabsetzt.

Hier sind die Informationen in HWinfo
Unbenannt.png

Jetzt trübt ja nichts, aber in Programmen und Spielen wie : Unreal-Engine 4, Dying Light, Photoshop CS6 und so weiter... liegen die Temeraturen nach wenigen Sekunden über 64°C

Lad dir AMD Overdrive runter, dann siehst wieviel Grad noch nach oben hin Luft sind (thermische Reserve). Sehe hier kein Temp-Problem bisher.

Eine Temperaturangabe als absoluten Wert in °C ist gelinde gesagt egal. Zumal die Temperaturwerte die die diversen Tools auch i.d.R. nicht korrekt sind.

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Also hier mal Tipps wie du die Temps verbessern könntest:
1. Entstauben mir Staubsauger(auchtung die lüfter müssen blockiert werden sonst können die kaputt gehen)
2. WLP des CPU Kühlers erneuern

Woher weiß ich das meine CPU throttelt (besser gesagt wann)

Naja ich habe meinen Händler gefragt und der meinte dass er für 22,00 Euro einen CPU Lüfter einbaut.

einen CPU-Lüfter für 22Euro? Ist der mit Blattgold verziert? :D Oder verwechselst du Kühler und Lüfter

Mal ein Bild um dir den Unterschied von Kühler und Lüfter zu verdeutlichen.
kühler_lüfter.jpg

Dass die CPU throttelt kannst du z.B. mit dem Task-Manager verfolgen/ beobachten. Z.B. in Spielen, wenn die CPU mehr oder weniger rhythmisch ihren Takt absenkt und wieder anhebt.

Ich würde deinen Händler vorher mal Fragen, was er genau verbauen möchte (Modellbezeichnung). Dann kannst du vergleichen in wie weit der "neue" Kühler "besser" ist als der alte.

Den von den Temperaturen sehe ich da weniger das Problem. Lautstärke bekommt man meisten nur runter durch größere Kühlreserven, sprich mehr Fläche die der Kühler besitzt.

Wenn Spiele nicht plötzlich nach Zeit X beginnen zu ruckeln oder zäher zu werden, dann passiert da auch nix.

Die Werte von AMD sind eher eine Richtlinie als eine sichere Angabe.

Habe schon einen FX8320 unter Volllast auf 79°C gefahren und hatte immer noch vollen Basistakt anliegen. Obwohl AMD deutlich weniger angibt.

Wieso weniger? Soweit ich weiß haben zumindest die 8350 eine Tmax von 85 Grad. 79 ist zwar sehr hoch, aber noch keine Grund für eine Not-Drosselung. Der Turbo wird dann da freilich nicht mehr anliegen

@ TE: wenn du nicht weißt was für ein kühler verbaut ist: case aufmachen, foto machen und hier hochladen. ich vermute aber mal dass es der boxed ist.

@ rg88: der TE wird hier lüfter und kühler verwechselt haben, aber trotzdem: die lüfter auf meinem kühler kosten einzeln knapp 20€ und sind nicht mit blattgold verziert. meine caselüfter ebenfalls nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben