CPU Kühler Fiept

brown_suga

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
177
Hallo , hab mir vor kurzem ein neues System zugelegt.
Doch seit dem macht der CPU Kühler komische Geräusche bzw ein Fiepen ( leise hoher Ton).
Mein System
Ryzen5 3600
Arctic Freezer eSports Duo
16GB Ram
MSI Mortar Max
Fractal Define R6

Anfangs dachte ich es sei nichts , bis nach nen halben Tag ich immer noch das Geräusch gehört habe.
Meine Frau und Kinder haben mich schon für dumm erklärt weil nur ich derjenige war der es gehört hat.
Somit habe ich dann alles nach und nach abgesteckt , bis nur noch der CPU Kühler aktiv war.
Da war das Fiepen immer noch zu hören , also habe ich die Lüfter des CPU Kühlers dann abgesteckt und es war flüster leise.
Dann wieder angesteckt und dann war es gut hörbar , sogar meine Frau hat es dann hören können.
Das Fiepen trettet alle 5-10 Sekunden ab ca 1400-1450 umdrehungen auf , darunter kaum hörbar.
Ist das normal oder hat schon jemand erfahrungen damit gehabt?
Den CPU Kühler hab ich nun auf max 1300 umdrehungen einstellen können und die damit ist das Fiepen weg , erreiche beim Spielen ca. 63 Grad (Call of Duty MW).
Ist der Wert ok oder sollte ich schauen das ich die Temp noch weiter runterbekomme?

Laut anderen Seiten sollte das am Mainboard liegen , die Spannungwandler sollen anscheinend dieses Fiepen manchmal Produzieren.
Das ist aber bei mir ja nicht der fall.
 
Lüfter machen gerne mal merkwürdige Nebengeräusche wenn sie eine bestimmte Drehzahl erreichen, wobei dies meist ein rattern oder brummen ist. Fiepen ist mir neu.

63°C sind super, da gibts nicht viel zu verbessern. Wobei es deiner CPU relativ egal ist ob es nun 50, 60 oder 70°C sind.
Du brauchst dir erst oberhalb von 80°C - 90°C Gedanken machen ( zu warm für dein Szenario = irgendwas würde nicht stimmen).
Bei ca. 100°C gehts automatisch in die Notabschaltung, passieren kann eigentlich nix.

Du hast einen mittleren Prozessor der mit ca. 65 Watt nicht so viel Strom verbaucht, somit auch nicht viel wärme produziert. Dein Kühler ist einfacher durchschnitt, gut passend zu deiner CPU > da passen die 63°C

Alles ok, kann man so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Temperaturen sind völlig unkritisch. Ich würde den Lüfter unabh. vom Fiepen aber niemals so hoch drehen lassen und max. 1000 Umdrehungen einrichten, je nach pers. PRäferenz auch noch weniger.
 
Zurück
Oben