CPU Kühlergewicht von Bedeutung?

B

Bommel.008

Gast
Hallo und guten Tag!

Ich habe vor kurzem ein GA-78LMT-S2P Bord Rev. 5.0 inkl. AMD FX 4100 CPU geschenkt bekommen.
(ja, ist nicht das Neueste vom Markt :rolleyes:) Aber Ihr kennt ja den Spruch........einem geschenkten Gaul.......
Und zu meinem jetzigen PC wäre das so wie ein 2 CV zu einem Lamborghini.....:p
Nun möchte ich mir halt daraus einen "Neuen" bauen.

Gigabyte gibt für das Bord aber ein max. Gewicht für den CPU Kühler von 450 g an. Alle Kühler, welche ich bisher im Netz gesichtet habe sind aber schwerer. (manchmal sogar deutlich)

Ist das nun für das Bord oder die CPU ein Problem, wenn ich mich nicht an diesen Wert halte?

Und kann ich an den einen Sys Fan Anschluss des Bords auch 2 Gehäuselüfter mittels Y Weiche anschließen?
(Heft zum Bord ist vorhanden, falls Ihr noch Anschlußwerte benötigt)

Ich danke Euch schon mal!

Gruß

Willkommen bei Computerbase,

AMD wie Intel geben ein maximales Kühlergewicht vor für ihre Sockel. Daran halten sich aber nur OEM-Herstller meines Wissens. Fast alle Retailkühler auf dem Markt sind schwerer. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Ein Anschluß mittels Y-Kabel sollte klappen! Wichtig: wenn du eine saubere Drehzahlanzeige wünscht (durch eine Programm), darf das Drehzahlsignal nur von einem Lüfter an das Mainboard weitergeleitet werden.

Ein Gehäuse in dem das board liegt wäre da besser, weil wahrscheinlich die Hebelwirkung das board zerstört.

Gehäuse wie einen DS Cube zB.

Oh Danke!
Das nenne ich ja mal eine flotte Antwort.
Also doch nicht so ein aktuelles Monstrum und lieber an die Angaben halten.
Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass man auch nach Gewicht suchen kann.

Die Gehäuselüfter wollte ich eigentlich ohne Steuerprogramm nutzen.

Gruß

Gehäuse sollte eigentlich ein Sharkoon VS3 S werden. Ich bin nämlich nicht so ein großer Freak, was PC's angeht.
Ich bin da relativ anspruchslos...........

Die 450g für den Kühler werden sehr wahrscheinlich nur für Kühler gelten die auf das werksseitig montierte Retention-Modul und deren dortige Befestigung mit der Nasenklammer setzen.

Bei Kühlern die via Befestigung mit einem rückseitig montierten und der Stabilisierung dienenden Backplate dürfte das Gewicht sicherlich überschritten werden können. Da werden die Kühler sehr häufig verschraubt statt mit nur einer kleinen Klammerhalterung befestigt. Und bei der Schraubvariante wird das Gewicht ganz anders auf das Board und der rückseiitig montierten Backplate verteilt.

Bei auf dieser Art montierten Kühlern habe ich bisher noch nicht gesehen, dass da ein Board bei zu schaden gekommen ist.

Beim Transport eines solchen Systems würde ich das Gehäuse aber jedoch so transportieren/ lagern, dass ein derartig schwerer und montierter Kühler nicht an den Befestigungen mit seiner Hebelwirkung ggfs. Schaden anrichtet.

Ich hoffe ich sage da jetzt nichts falsches, aber bei den richtig schweren Kühlern gibt es ja extra Rückplatinen (im Lieferumfang des Kühlers enthalten), für die Hinterseite des Mainboard um der ganzen Konstruktion Stabilität zu verschaffen. Ich vermute das max. zulässige Gewicht, das in deinem Fall Gigabyte angibt, bezieht sich eher auf die Herkömmlichen befestigungsmethoden (Push-Pins). Aber um sicher zu gehen würde ich, wenn ich DU wäre, mal den Gigabyte Support anfragen, oder mal Noctua Support oder einen anderen Kühlerhersteller anschreiben und die Frage stellen.

Ein geschenkter 4100 in einem Sharkoon VS3, aber einen 1kg High-End-Kühler verbauen :daumen:

Habe gerade noch mal nachgeschaut.
Das Bord an sich ist ja schon auf der Rückseite mit einer Metallplatte verstärkt. Dann sollten höhere Gewichte eigentlich kein Prob sein........denke ich.

Danke für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Nee ein 1 kg Lüfter soll es nicht sein....hast ja recht.:p
Ich hab halt bloß keine Ahnung wie die Wärmentwicklung heute bei den CPU's ist.
Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Scythe hat es mit dem Yasya auf die Spitze getrieben, der wiegt 848 Gramm und wird am Rententionmodul oder mit Pushpins befestigt. Er lief bei mir 4 Jahre problemlos erst auf nem Asrock A780 FullHD und später auf einem ASUS M5A97 R2.0, bis er einem Noctua NH D15 weichen musste.

Zurück
Oben