CPU läuft nur auf 800mhz?

kokosnussritter

Lieutenant
Hey leute,

also ich habe ein AMD Phetom Black Edition 4x3,2 Ghz und obwohl ich ein Game laufen habe, zeigt CPU-Z mir an das er nur mit 800mhz läuft. Würde gerne das er non stop die volle Leistung hat, weil sonst hätte ich mir ja auch nen alten PC holen koennen :)
wär nett wenn mir jemand hilft

Wenn du die Drosselung nicht mehr haben möchtest, solltest du Cool’n’Quiet abschalten.
Ratsam ist es aber, wie Nitschi66 schon sagte, nicht unbedingt.

ja aber wenn er auf 3,2 anstatt 800mhz läuft bekomme ich mehr fps im game

wo kann ich das abschalten?

Lass mal wprime nebenher laufen und schau obs dann hoch geht. Wenn nicht dann kanns sein das du ein Biosupdate brauchst.

Gib mal nen paar mehr infos zum Sys

habs nur mal in cs 1.6 getestet und da blieb er auch nur auf 800 Mhz, hatte dann im schnitt 150 fps + Einbrüche also nicht wirklich gebrauchbar.

Mich würde dennoch interessieren ob man Cool’n’Quiet auch mit overdrive hinbekommt?

"im game schaltet er sich automatisch hoch..."
dat wird vermutlich der fall sein.

lass das spiel im fenstermodus laufen und schau dann nach mit wieviel mhz die kiste lüppt. dann weist es sicher.

"mit 800MHz könntest du gar nicht wirklich spielen"
ohne zu wissen um welches spiel es geht würd ich sowas nicht sagen..
vieleicht spielt er auch ältere spiele und die kann er auch mit weit weniger MHz spielen ;)

MfG

Ja rede auch von cs 1.6 :D
Flanders was wills du mehr wissen vom System?

Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM Corsair DDR 3 4GB@667Mhz (ist das auch normal???)
Windows 7 64bit
Ati 4890 HD

//EDIT ja habe geguckt in run in a window, nutzt er die 3,2 Ghz. aber kann doch nicht sein das ich mit so einem system fps einbrüche in cs 1.6 habe?

wenn ich frisch reinswitche habe ich 100fps aber sobald ich bisschen spiele und er sich beruhigt geht alles runter... glaube er drosselt dann? drosselt er nur cpu oder graka etc. auch?

beri windows leistung gesamtbwertung 5,9

Zuletzt bearbeitet:
NORMiNATOR schrieb:
wenn ich frisch reinswitche habe ich 100fps aber sobald ich bisschen spiele und er sich beruhigt geht alles runter... glaube er drosselt dann? drosselt er nur cpu oder graka etc. auch?

windows leistung gesamtbwertung 5,9

Behalte mal die Temperaturen von CPU und GPU im Auge beim Zocken.
Könnte sein das eins von beiden zu warm wird, und dann runtertaktet um Hitzeschäden zu vermeiden.

Wozu brauchst du 100 fps. Mach das V-sync an, das senkt die Fps auf 60 runter und passt sich somit der Hz Zahl das Monitors an. Hast so ein ruhigeres Bild . Der positive Nebenefekt ist auch das die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird. Somit nicht so warm wird und weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal deine energieeinstellung auf ausgeglichen oder hochleistung, musste dann hochtakten.

gruß serge

Wo kann ich die temp ablesen? habe cpu-z aber sehe da nix! habs mal auf hochleistung gemacht, teste es jetzt... ist das das einzige was drosselt?

also ich habe seit jahren c&q an und bei mir ruckelt absolut garnichts unter cs 1.6 ....das hat wiegesagt andere probleme- außer dein board hat mit c&q probleme, dann sollte es aber ein biosupdate lösen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wozu brauchst du 100 fps."
warum frägst nicht warum er ein monitor braucht..

mit 100fps, 100Hz monitor und vsync lässt es sich halt besser spielen. (erst recth wenn man n monitor hat :P )

MfG

HW Monitor zum Temps auslesen

evtl. wird was zu heiß, und dein System drosselt, um nicht am Hitzetos zu sterben.

das wär jetzt mal eine vermutung

RAM Corsair DDR 3 4GB@667Mhz x2 = effektiv 1333 MHz
DDR = Double Data Rate = doppelte Datenrate

ansonsten mal Hawk1980s Anweisungen folgen - V-Sync

HD 4890 kann schon gut warm werden

HW Monitor - System TEMP
GPU-Z - Grafikkarte - und noch wichtiger - GPU + Spannungswandler

soo mein Bild

Hw Monitor einfach an
GPU-Z ebenfalls AN - und Häkchen setzen Continue refreshing ....

dann misst er auch die Temps beim zocken
die blauen Kreise, makieren eine Stelle, dort reinklicken bis MAX dasteht
so hast du immer die MAXIMALE Temp angaben
HW Monitor hat ja ne eigene Spalte für MAX (rechte seite)

HW Monitor
GPU-Z
DOWNLOADLINK

Anhänge

• 50min Last.jpg
    50min Last.jpg
    191 KB · Aufrufe: 367
Oder es liegt an der Grafikkarte. Ich hab schon öfter erlebt, dass diese bei weniger anspruchsvollen Spielen auch mal massiv runtertakten und es so ins Ruckeln kommt.

umso mehr Bilder die Graka macht, umso heißer wird sie.

zumindest wenn ich sie mit Furkmark oder andere extrem LAST Prog teste.

wenn die Graka nur 25 Bilder pro Sekunde macht und 100 % in Last ist
wird sie gut warm
aber schafft die Graka bei 100 % Last 70 Bilder, wird sie bedeutend heißer

ist mir mal aufgefallen.
keine Ahnung wie das aussieht wenn die 200 macht.
nach oben hin, wird sich das wohl weniger nehmen.
aber der 25 zu 70 FPS ist schon nicht OHNE
und die HD 4890 ist ja sowieso der Nachbrenner der HD48er Generation

cs 1.6 braucht ja jetzt nicht wirklich die über power - mit 800 mhz lässt sich das spiel
doch schon super zocken. und da liegt wohl die lösung: cool n quiet drosselt den pc
in cs 1.6 "vollbild" auf 800mhz, da bei höheren auflösungen die grafikkarte mehr rechnet
als der prozessor. dieser taktet dann auf 800 mhz runter, wegen der geringen auslastung.
dem pc sind die frameeinbrüche egal :P

spiel mal ein spiel welches mehr resourcen frisst und vergleich dann nochmal.

Hier ich habe mal ein Screen gemacht während ich Prime95 laufen hatte.
Bin bisschen schockiert, erscheint mir sehr hoch

Zurück
Oben