CPU läuft nur auf 800mhz?

Also laut timerefresh in cs 1.6 (zeigt fps an die mein system maximal schaffen würde) sind es mit auto CnQ 11.000fps und wenn ich es aus mache 8.000

mir ist klar das ich so oder so 100 fps nun habe (habe es mit der neuen temp noch nicht auf dauer getestet) aber es würde doch kein sinn machen, dass wenn ich weniger fps habe wenn CnQ aus ist??

Ja Temps sehen bis jetzt ebsser aus! Ist Lüfter nun auch richtig drin?

Lüfter ist richtig ja.

eeehmm kannst du mal einen Test machen,
der etwas sinniger ist ?!

11.000 oder 8.000 ist ja mehr als sinnfrei.

Wie gesagt, Gehäuselüfter noch innen dran und alles ist bestens....was sind die Werte der CPU nun ?

die Ingame FPS ist wohl das einzig wichtige
und die TEMPS bei LAST sind wichtig.

die HD 4890 ist halt auch ein kleiner HITZKOPF

aber sehen gesund aus - kommt drauf an, wie heiß die noch wird
500 MHz GPU - warum nicht 240 MHz ?°
Hat die 3 Voreinstellungen ?
hab gedacht nur 2D & 3D
der RAM wird bei der Graka ja nicht mit runtergetaktet

Hast du mal ein Game, das deinen Rechner auch bissi fordert ?!

HW Monitor und GPU-Z laufen lassen

diese blöde berechnung ist Müll.
was willst du mit den FPS ?
sinnfrei sorry, man kann auch mal was annehmen und bemerken im unrecht zu sein

nehm einfach mal ein 3D Mark 06

da kannste dann vergleichen ob dein Rechner Leistungstechnisch richtig liegt.
und wie die TEMPS bei dieser Last aussehen

Ne habe bis jetzt nur CS drauf, werde mal ersmal bisschen gamen und danach GPU Z durchlaufen lassen...

Habe keine ahnung wieso die 500mhz hat, ist das vom nachteil? hab da eigl nichts verstellt ^^

melde mich in paar stunden noch mal

nö, solang die beim zocken auch volle Leistung fährt - wurscht

HW Monitor und GPU-Z

im Hintergrund laufen lassen !!!

Naja,schon mal besser als nix oder 68°C und fast 100°C.Würd aber denoch nen 120 noch hinten reinmachen und diesen mit nem Y Kabel mit dem Mugenlüfter Verbinden und mitregeln.
Ergänzung ()

Und C&Q würd ich auch wieder an machen,Spannung leicht im Bios senken und solltest mal C&Q nicht brauchen,stellst unter Energieoptionen auf Höchstleistung.

Das BIOS muss die VCore Regelung anbieten...dazu muss man das Setup auf "manuell" Umstellen....meist steht noch FSB, Multiplikator und so , in diesem Menu

Aber Achtung! Es gibt auch BIOS Typen , die packen zur Standart Spannung nur drauf, da könnte man nix machen.

Dort musst im Bios nachsehen unter Spannungen wie CPU Spannung / Auto und die musst von Auto auf z.b. 1,2V Einstellen.Wenn du die Spannung im Bios gesenkt hast,dann ins Win und mit CPUz nachsehen obs Übernommen wurd.Idle sollt min 0,785V stehen nicht weniger aber max 0,8 V,danach mit Prime gegentesten für min 3 Stunden.Wenn du den Takt nicht nach oben änderst,dann sollte es normal auch ohne Prime laufen.

schau mal ob bei VCORE (CPU Voltage) VID

AUTO steht, wenn ja, schau mal ob du auf NORMAL stellen kannst.
ist schonmal erheblich weniger

Auto ist immer bissi mehr als muss, damit auf jeden Fall stabil ;)

was zeigt das BIOS jetzt an
wenn du schaust ?

Der Wert ändert sich ja erst wenn du das BIOS verlässt (neustart)

achso, normal ist 1,3250 Volt

oha -- mmhh, das bringt natürlich garnichts

gut da muss ich mich wohl bissi raushalten.

Mein i5 hatte zwischen AUTO / NORMAL mehr als 0,1 Volt unterschied

schade, dachte es sei bei AMD ebenfalls

man muss halt testen mit welchen VCORE die CPU trotzdem noch stabil, arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Laut Onlinehandbuch

"CPU Voltage Control
Allows you to set the CPU voltage. Normal sets the CPU voltage as required. The adjustable
range is dependent on the CPU being installed. (Default: Normal)
Note: Increasing CPU voltage may result in damage to your CPU or reduce the useful life of the
CPU."

sollte eine reduzierung der VCore möglich sein.... zu lesen muss dann zum Bsp 1.2875 (V) als Einstellwert

Normal 1,3250V

NORMiNATOR schrieb:

Wenn ich die einzelenen Core-temps mit der CPU-temp. vergleiche, ist mir was aufgefallen.

Ist es nicht normal so, daß die einzelnen Core-temp niedriger als CPU-Temp ist?
Bei mir sind die einzelnen Core-temp 3-4 Grad niedriger als die CPU-Temp, gem. Anzeige "HWMonitor"
CPU-Temperatur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben