RX 6900 XT Leistungsprobleme

oessi1 schrieb:
In PUBG taktet die GPU bei eine Ryzen 1700X zwischen 900-1550 MHz. die Maximale GPU Auslastung liegt bei 80%. In Cyberpunkt ist die GPU Auslastung bei 99% und taktet nie unter 2200MHz. Ich spiele in WQHD. An der GPU sind zwei Freesync-Monitore angeschlossen.
Ich betreibe ebenfalls eine RX 6900 XT an zwei FreeSync Premium Monitoren in WQHD.

Hast du eine Referenzkarte?

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
Mit dem AMD Treiber hat meine Karte selbstständig heruntergetaktet (AMD Adrenalin Preset Standard).
Nachdem ich dann zusätzlich die Aorus Engine installiert habe, fällt der Takt nicht mehr unter 2,4 GHz. In Cyberpunk gar ~2,5 GHz. (Im AMD Treiber nichts weiter geändert).
 
Computafan schrieb:
Ich betreibe ebenfalls eine RX 6900 XT an zwei FreeSync Premium Monitoren in WQHD.

Hast du eine Referenzkarte?

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
Mit dem AMD Treiber hat meine Karte selbstständig heruntergetaktet (AMD Adrenalin Preset Standard).
Nachdem ich dann zusätzlich die Aorus Engine installiert habe, fällt der Takt nicht mehr unter 2,4 GHz. In Cyberpunk gar ~2,5 GHz. (Im AMD Treiber nichts weiter geändert).
Jap, ich habe eine Referenzkarte. Im AMD Treiber habe ich schon einiges durchgetestet, jedoch gab es keine Besserung. Das mit der Aorus Engine werde ich am Sonntagmorgen mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
 
Welcher Treiber ist drauf wäre gut zu wissen. Kenne Nu keinen mehr der bisher Probleme hat mit dem neuen. Hab aber selbst wenig testen könnrn die Tage. Kumpels sind jedoch extrem zufrieden schonmal
 
3252 schrieb:
Was Igor empfiehlt, ist das setzen des Memory Timing Controls auf 2.
Das solle eine Verbesserung in Games bringen. Die Einstellung 1 wäre fürs Mining.

Kann dazu jemand was sagen?

Anhang anzeigen 1076273
Das mit den Timings ist eine komplizierte Sache....

Du hast Timinglevel und wenn du die Taktbasis auf dem P-State im MPT niedriger setzt, setzt er sein Timinglevel auch niedriger = schärfere Timings.

Da gibt es auch den großen Big Navi UV-Guide in IgorsLab, da wird es bestmöglich erklärt. Du schaltest mit Memory Timing Controls auf 2 erst einmal nur das Fast Timing Level 2 frei. Dieses setzt das Timing Level statt eine Stufe(normales Fast Timing) eben zwei Stufen zurück.

Kurzum für deine RX 6800XT: Lieber die Taktbasis im MPT niedriger setzen, die 2150 Mhz im AMD Treiber einstellen und Fast Timing einstellen und schauen ob das stabil läuft, bzw. die Fehlerkorrektur nicht dazwischengrätscht.
 
@Computafan

Was hast du denn bei der Aorus Engine eingestellt ?

Irgendwelche Profile ausgewählt ?
 
R4ID schrieb:
Was hast du denn bei der Aorus Engine eingestellt ?

Irgendwelche Profile ausgewählt ?
Ne, nur den Standard geladen.

Ich benutze selbst das entsprechende Custom Modell, ich weiß leider nicht, ob es mit einer Referenzkarte ebenfalls so klappt.
 
oessi1 schrieb:
Das mit der Aorus Engine werde ich am Sonntagmorgen mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
Hast du es Mal testen können?
Würde mich interessieren, was bei rausgekommen ist.
 
Kann mir nur vorstellen das das Programm ein Profil lädt was die Karte zwingt den Takt oben zu halten.
Solche Profile gibt es ja im AMD Treiber auch z.B. der Rage Modus wo die Karte ebenfalls immer Vollgas gibt.
 
Computafan schrieb:
Hast du es Mal testen können?
Würde mich interessieren, was bei rausgekommen ist.
Jap, allerdings wurde mein Problem nicht gelöst. Bei mir limiert wirklich die CPU.
 
Habe mittlerweile einen 5900X verbaut. Das Problem besteht immer noch in PUBG. Die GPU kommt nicht über 83% Auslastung und der Takt fällt immer wieder von 2200 auf 1300 Mhz runter. Die FPS haben im Vergleich zum 1700X natürlich schon zugenommen. Die Aorus engine (Standard-Profil) hat auch keine Besserung gebracht.

Mittlerweile glaube ich, dass das Spiel das Problem ist.
 
Eure Meinung ist gefragt, hat sich nach Monaten das Ruckeln verbessert oder immer noch gleich? Ich bin inzwischen rüber gewechselt und habe mir ne 3080Ti geholt. Nur am Ruckeln, kein Spiel lief wirklich flüssig. Mit der 3080ti ist das deutlich angenehmer und sie wird nicht so heiß. Trotzdem bleibt die 6900xt ne solide Karte.
 
Ich hatte mit meiner RX 6900 XT im Mai ja auch extreme Probleme.
Da mich die Karte so sehr genervt hat, hab ich die damals wieder verkauft und eine RTX 3090 FE geholt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Vor zwei Wochen hab ich dann bei einem AMD Drop wieder eine RX 6900 XT gekauft (fragt nicht warum 😂)

Ja was soll ich sagen, Nvidia Treiber mit DDU runter geschmissen, AMD Karte rein, Treiber installiert, und die Karte rennt wie Sau. Scheinbar hat AMD in den letzten Monaten die Treiber ordentlich optimiert, denn ich habe mit keinem der Spiele die im Mai noch unrund liefen ( z.b. Doom Eternal, CoD Cold war) Probleme. Läuft alles super smooth und Ruckelfrei.

Die RTX 3090 hab ich dieses Mal nicht verkauft sondern hab um die Karte herum ein zweites System aufgebaut als zweit Rechner, frei nach dem Motto „haben ist besser als brauchen“ 😅

Hauptsystem ist aber der Rechner mit der AMD Karte.

Gruß
Marcel
 
Die Probleme hatte Ich auch bis Ich einen festen takt für die GPU festgelegt hab damit Sie nicht ständig runter taktet wenn mal keine Last vom Spiel da ist (das hat die Ruckler verursacht) und ja die letzten Treiber haben nochmal eine ganze Ecke mehr raus geholt, meine 6900XT läuft auf 2,6Ghz bei 1,147 Volt und rennt wie die Hölle.
 
Alucreed schrieb:
Hallo zusammen , habe seit einigen Tagen die RX 6900 XT Merc Black, auch ich habe dieses stottern , vieles ausprobiert und das im Reddit gefunden :

CS9K

9 days ago ·
If setting a game-specific and global minimum clock speed doesn't make that clock speed stick (like Unity games did to me in exclusive fullscreen mode), give this a try:
  • Download and familiarize yourself with how to use MorePowerTool from Igor's Lab.
  • Go into MPT, select your GPU in the drop down, and click "load" and select your GPU's bios
  • On the Features tab, click the "Feature Control" button
  • Uncheck the 6 or 7 entries, all grouped together, that begin with "DS_"
  • Click "Ok", click "Write SPPT", click "Ok" again if it pops up, then click Exit
  • Restart your PC
This does NOT edit your bios, instead it writes registry entries (that can be undone with "Delete SPPT", or a driver reinstall). However, you DO need a copy of your vbios for MPT to function properly.
It's dumb that I had to do this for Unity games in exclusive fullscreen to honor the minimum set GPU clock rate that I set in Adrenalin, but it is what it is. I've put a bug report in nearly every driver version since December, but the issue persists.
All this change does is turn off "Deep sleep" (similar to C-states past C3). Your card still downclocks at idle, but won't put CU's to sleep when they're not loaded down.

edit I DO want to make it clear that the SUPER aggressive downclocking issue occurs with ANY game that is light on loading up the GPU. The issue I have with unity is the issue above plus a manually-set minimum clock rate not being obeyed when the unity game is running in exclusive fullscreen mode.


//Quelle : https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mwatp7/rx6000_series_cards_suffer_from_framedrops_in_cpu/ , danke an R4ID

Mir hat es geholfen , kein stottern mehr. Vielleicht hilft es euch ja. Im übrigen habe ich Wattman so eingestellt : Siehe Bild.
Mir hat das geholfen, funktioniert auch noch für heute!!! Unfassbar…vielen vielen Dank!!! Nur eine kleine Frage, wieso hast du die Spannung um das kleine reduziert…würde mich nur interessieren :) 🙏
Ergänzung ()

Hallo, mir hat dein Beitrag zu Leistungsproblemen der Radeon 6900xt extrem geholfen (mit MPT + Adrenalin minimum takt einstellen), vielen 🙏 dank!!!
Das Problem besteht heute noch, Wahnsinn! Mit dieser Anleitung habe ich in Destiny 2 absolut keine Ruckler mehr!😍
Ich wollte nur Fragen aus welchen Grund du die Spannung leicht geändert hast, würde mich nur interessieren :)
Danke für alles!
Lg, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal, du das ist schon eine Weile her. Inzwischen habe ich die 3090ti. Die Ruckler waren am Ende nicht wirklich weg, nur reduzierter.
 
Okey, bei mir komplett weg, bin mega zufrieden! Wieso ändert man denn die Spannung eigentlich?, ist es für die Karte besser oder vom Verbrauch…?
 
Ja eine geringere Spannung führt zu einem geringerem Verbrauch.
Bzw. wenn die Karte bereits im Powerlimit läuft sogar zu einem höheren möglichen Takt. Ist der Wert zu gering, stürzt der Treiber oder das gesamte System unter Last ab.
 
Oh super danke :) also von 1175 auf 1160 sollte problemlos laufen bei der 6900xt (so wie du es eingestellt hast), habe powerlimit (unter Leistungstuning) um 10 erhöht (max 15). Läuft bis jetzt stabil und problemlos.
Sonst alles wie du (min/max takt).
 
Ich nehme an du beziehst dich auf Alucreed. Meine 6900XT läuft vorerst wieder ohne Undervolting.
kapsiii schrieb:
von 1175 auf 1160 sollte problemlos laufen
Das verhält sich bei jeder Karte unterschiedlich. Ich habe auch schon Karten gesehen welche mit 1090mV liefen. Ebenso kann es sein das ein Game oder Benchmark läuft und beim nächsten crasht es wieder.
 
Zurück
Oben