RX 6900 XT Leistungsprobleme

timohepolis schrieb:
Okay...
Ist es dann (zum Zocken) nicht generell sinnvoller CPPC off zu stellen? Oder wo ist der Haken?

Edit: Achso, CPPC off macht wahrscheinlich nur Sinn bei guter multicore Unterstützung. Singlecore Games würden natürlich unter dem geringeren Takt leiden...oder sehe ich das falsch?

du musst unterscheiden zwischen
CPPC .. was dem Betriebsystem sagt wie schnell welcher Core ist
und
CPPC Pref Cores.. was dem Sheduler sagt welche Cores er bevorzugen soll

CPPC an sich ist n gutes Feature und sollte Aktiviert bleiben

CPPC Pref Cores ist glaub ich ne geschmacksfrage
ich Persönlich hab es ausgeschaltet und hab ein meiner Meinung nach besseres Spielgefühl.
und ganz ehrlich.. 200-250mhz hoch oder Runter machen jetzt auch nicht so n Leistungsunterschied in den Spiele aus.. das sind meist weniger als 3-4 FPS

es gibt kaum noch ein Spiel was nur 1-2 Cores benutzt.. aber ja.. diese würden vom niedriegeren Singlecore Takt etwas benachteiligt werden..
aber das sind meist so Alte Spiele.. da macht es wirklich nicht die Welt aus ob ich 400 fps oder 420fps fahre

der nachteil ist halt oft ein etwas höherer Stromverbrauch weil mehr Kerne benutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Blackfirehawk schrieb:
du musst unterscheiden zwischen
CPPC .. was dem Betriebsystem sagt wie schnell welcher Core ist
und
CPPC Pref Cores.. was dem Sheduler sagt welche Cores er bevorzugen soll
.....

Ah okay, danke für den Hinweis.
Ich werde es demnächst mal testweise ausprobieren. Ich habe in Hunt bspw. hin und wieder kleinere Frametimespikes, die ich im Optimalfall gerne ausmerzen würde.
 
Blackfirehawk schrieb:
Hatte mit meiner 6800xt am Anfang auch meine Problemchen.. ruckelig, schlecht übertaktbar ect.

Hat sich rausgestellt ich hab sie am Netzteil einfach nur falsch angeschlossen..
Hab sie dann per multirail und Anleitung an meinem Bequiet Netzteil richtig angeschlossen seit dem läuft das Ganze ohne Probleme.. sogar mit Sam

Wie hast Du sie nun ans Netzteil angschlossen? Hast Du beide 8Pin-Anschlüsse des VGA1-Kabels verwendet oder ein 8Pin vom VGA1- und den zweiten 8Pin vom VGA2-Kabel angeschlossen?
 
oessi1 schrieb:
Wie hast Du sie nun ans Netzteil angschlossen? Hast Du beide 8Pin-Anschlüsse des VGA1-Kabels verwendet oder ein 8Pin vom VGA1- und den zweiten 8Pin vom VGA2-Kabel angeschlossen?

Bei den Straight-Powers müsste das sein:

1x VGA1
1x VGA2

Und die dann an die GPU, damit schließt man beide Rails an die GPU an und nicht nur eine, was ggf. hier und da zu zicken führen kann. So habe ich meine 6900 XT auch an mein 650er E11 angeschlossen. Läuft.
 
DisOrcus schrieb:
Bei den Straight-Powers müsste das sein:

1x VGA1
1x VGA2

Und die dann an die GPU, damit schließt man beide Rails an die GPU an und nicht nur eine, was ggf. hier und da zu zicken führen kann. So habe ich meine 6900 XT auch an mein 650er E11 angeschlossen. Läuft.
Ich habe ein Dark Power 12. Ich habe an jedem VGA-Stromkabel zwei 8 Pin Stecker. Folglich habe ich zwei Kabel in Verwendung bei dem jeweils ein 8 Pin Stecker ungenutzt bleibt. Ich habe die GPU aus deinen oben angeführten Gründen an zwei Kabel gehängt. Ich dachte, dass das ggf. mein Fehler war. Dann muss mein FPS- Problem in PUBG woanders liegen.
 
oessi1 schrieb:
Ich habe ein Dark Power 12. Ich habe an jedem VGA-Stromkabel zwei 8 Pin Stecker. Folglich habe ich zwei Kabel in Verwendung bei dem jeweils ein 8 Pin Stecker ungenutzt bleibt. Ich habe die GPU aus deinen oben angeführten Gründen an zwei Kabel gehängt. Ich dachte, dass das ggf. mein Fehler war. Dann muss mein FPS- Problem in PUBG woanders liegen.
Genau wichtig ist das es nicht gesplittet ist.
Pro Rail ein Kabel/8Pin Stecker..
Keine Y Kabel benutzen
Oder pro Rail nur einen Anschluss des y Kabels
Hast das schon richtig gemacht
 
So, nochmal kurzes Feedback.
Neues Netzteil ist heute gekommen, zusätzlich hat der Rechner nochmal 32 GB Ram zusätzlich bekommen, also jetzt insgesamt 64GB 3600 mhz Trident Z bei Ram.
Windows hab ich heute auch nochmal komplett neu installiert, Updates drauf, Treiber drauf.
Ergebnis: Keinerlei Änderung zu vorher.
Die Radeon ist jetzt auf direktem Weg aus dem Rechner zurück in ihren Karton gewandert, am liebsten hätte ich das scheiss Teil gegen die Wand geworfen.
Morgen hole ich die 3090 ab und hoffe, das dann alles wieder so läuft wie es soll.
Gruss
Marcel
 
kann ich sehr gut verstehen, würde auch gern mal the medium weiter zocken was mir ja leider vergönnt ist. Naja wenigstens die anderen games laufen nu. Würd gern Resident Evil kaufen, aber trau mich schon gar nicht mehr mit der Karte überhaupt ein Game zu kaufen
 
Was ich noch erwähnen wollte, da hier vor ein paar Beiträgen geschrieben wurde das die Resident Evil Village Demo bei ihm perfekt läuft... für mich ist das gerade so noch am Rande der Spielbarkeit. Der Computer Base Test sagt zwar das die Frame Times nahezu perfekt seien, aber das auch nur in ihrem Benchmark Parkour . Bei jedem Gegner der dich angreift, oder wenn du einen Gegner einen Headshot gibst und er dann stirbt gibt es bei der Engine einen Frametime Spike. Merkt man an einem kurzem Lag. Finde ich gerade noch ertragbar, aber bei weitem nicht perfekt. Bevor jetzt einer wieder schreit: Guckt euch diverse Youtuber an, die die Frametimes mit anzeigen lassen. Ist auf Nvidia und auf Amd das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen..._old/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Hab ich Grad auf Reddit gefunden..

Go into settings on msi afterburner, turn on "enable unified gpu usage monitoring".
Gibt wohl Probleme mit MSI afterburner und AMD Karten.. lesen die Karten wohl unterschiedlich aus und das führt zu framedrops

Da ich seit ich auf AMD umgestiegen bin keinen afterburner mehr verwende kann ich das nicht nachvollziehen.. aber vielleicht hilft es ja den einen oder anderen von euch
 
ich hab auch keinen Afterburner drauf, und karte läuft ja nu endlich ohne SAM (bis auf Total Absturz The Medium) muss sogar sagen bin froh das ich mich noch etwas reingekniet habe und freue mich tierisch auf die Resident Evil voll version. Die demo lief wahrlich Perfekt und vor allem extrem Performant aber gut kein wunder die amd ist ja auch weit vor selbst einer 3090



Update: Wow geiler Treiber- The Medium ist endlich wieder spielbar ohne Crash, bin fast fassungslos das es nu doch noch was wurde


Ergänzung ()

der_marcel schrieb:
Es gibt btw einen neuen Treiber. Version 21.5.1
danke direkt mal geladen, wow nochmal mehr performance für resi, obwohl da schon die amd karten alles weg knallen is schon beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier von wahrlich perfekt gesprochen wird bei der resident evil demo dann frag ich mich was für unfassbar unspielbare probleme ihr vorher hattet?

Ich bin bin meinen jungs der pingeligste was das thema ruckeln angeht, aber resident evil würde ich gerade so als akzebtabel anshen was den frametime verlauf angeht. Fast schon unspielbar für mich. Ein Speil muss für mich mindestens zu 98 % perfekt laufen bis ich von super optimiert reden kann.
 
Ehm, mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen auf deinen Kommentar oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210507-071625_Edge.jpg
    Screenshot_20210507-071625_Edge.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 289
Im Testrun von Computer Base läuft auch alles flüssig. Die frametime Dips tauchen wo anders auf.

Hier ab 1:20 min zu sehen:


Ich merke diese Spikes als ruckler. Da sieht man wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

Für mich ist das schon das maximum an rucklern die ich ertragen kann.
 
Dann scheinst du nicht viel spielen zu können da resident evil als einer der besten Titel gilt gerade was das thema betrifft. Was spielst du bitte sonst. Tetris? 🤣

Gerade die frametimes. Werden in egal. Welchem test bisher in höchsten tönen gelobt. Wie auch hier von cb
 
Da du jetzt weißt was ich bereits als ruckler verstehe:

Black Ops cold war und Modern Warfare laufen bei mir 100 Prozent perfekt auf meiner rx 6900 xt. Auch nach Stundenlange Spielen keinen einzigen Frametimespike im gameplay.
 
In PUBG taktet die GPU bei eine Ryzen 1700X zwischen 900-1550 MHz. die Maximale GPU Auslastung liegt bei 80%. In Cyberpunkt ist die GPU Auslastung bei 99% und taktet nie unter 2200MHz. Ich spiele in WQHD. An der GPU sind zwei Freesync-Monitore angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? (Der Afterburner-Trick hat nicht funktioniert).
Am Netzteil liegt es auch nicht. Habe ein Be Quiet Dark Power 12 mit 750 Watt. Windows-Energieeinstellungen mit "Höchstleistung" hat auch keine Besserung gebracht.
 
CPU-Limit.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge.
 
Bei oessi kann ich das mit dem CPU Limit nachvollziehen.
Bei mir zeigte die Karte auch das verhalten, aber mit einem Ryzen 9 5900 X... Das kann ja kein CPU Limit sein in UHD.

Ich drücke auf jeden Fall allen Die Probleme haben die Daumen, das AMD hier weiter Zeit in die Optimierung der Treiber investiert. Ich hab seit gestern wieder eine 3090 im Rechner, dieses mal eine Founders, rennt jetzt wieder wie Sau meine Kiste, ohne Treiber gebastel.
 
Zurück
Oben