CPU Limit? - Warzone 2/ Modern Warfare 2

MaxDerGroße

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Moin,

habe ein kleines Problem. Wie im Fragebogen ersichtlich, macht Warzone 2 / Modern Warfare 2 Probleme.
Alles weitere sollte sich aus den Antworten ergeben, ich bin für jede Hilfe dankbar!

VG
Max

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32 GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS B450-F Gaming
  • Netzteil: Standard 750W? (Hersteller unbekannt)
  • Gehäuse: Corsair Gehäuse (
  • Grafikkarte: Inno3D Twin X2 NVIDIA RTX 3070 8GB
  • HDD / SSD: Standard HDD/ SSD / M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Warzone 2 bzw. Modern Warfare 2 liegt die Auslastung der CPU + GPU sehr niedrig, dennoch ruckelt das Spiel. Schon im Menü kann ich den Mauszeiger kaum bewegen. Die Festplatte (HDD) hat noch 30 Prozent freien Speicher. Daran sollte es auch nicht liegen.
Andere Spiele laufen problemlos, wie Black Ops Cold War, Assassins Creed Valhalle usw. Gestern habe ich Einstellungen übernommen, dann lief COD auch recht stabil. Heute erneut gestartet - gleiche Einstellungen, jedoch wieder am ruckeln (Screenshot anbei).
Da ich mich nicht gut genug mit CPU Limits auskenne, bin ich mir nicht sicher ob eins vorliegt und wie ich es beheben kann. Zur Info: bislang ist keine meiner Komponenten übertaktet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS check - DOCP ist aktiviert. Einstellungen für das Spiel angepasst. Gegencheck mit anderen Games- diese laufen flüssig.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-02 120329.png
    Screenshot 2023-09-02 120329.png
    5,1 MB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-09-02 121901.png
    Screenshot 2023-09-02 121901.png
    102 KB · Aufrufe: 113
Was sagt denn der integrierte Benchmark? Der führt ja sogar CPU und GPU frametimes separat auf.

CoD war bei mit in der Vergangenheit sehr sensitiv auf VRAM. Eventuell versuche hier mal das VRAM scaling vom Standardwert aus schrittweise herab zu setzen. Eine HDD ist bei den heutigen großen Assets teilweise auch nicht mehr ideal.
 
Deine Graka steckt nicht im 1. Slot neben der CPU? Oder Du hast eine zusätzliche NVMe-SSD gesteckt? Sie scheint nicht voll angebunden.
Wenn Du nur Probleme in einem Spiel hast, dann liegen die Probleme bei dem Spiel.
Und ja, wenn die Graka sich langweilt, und weder das VRAM noch das RAM voll sind und Du keinen Limiter gesetzt hast, dann ist das ein CPU-Limit. Wobei ich mich frage was das für ein Takt bei der Graka ist. Die läuft im Game nicht bei 600mhz. Was wäre ja völlig zugestopft. Als würde Dein PC im Stromsparmodus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
HDD? Liegt nicht alles auf einer SSD? Am besten Betriebssystem und Spiele auf SSDs packen. Ansonsten kann es an der Temperatur liegen.

BIOS etwas alt. Gibts ein neueres?
 
Ob das wohl was mit dem vollkommen veralteten Bios von 2020 ! zu tun haben könnte ?

Und der Speicher läuft mit 1500 Mhz wenn das Docp korrekt geladen ist sollten es eigentlich 1600 Mhz sein.

Mal abgesehen davon Takten weder Cpu noch Gpu korrekt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
HisN schrieb:
Deine Graka steckt nicht im 1. Slot neben der CPU? Oder Du hast eine zusätzliche NVMe-SSD gesteckt? Sie scheint nicht voll angebunden.
Wenn Du nur Probleme in einem Spiel hast, dann liegen die Probleme bei dem Spiel.
Und ja, wenn die Graka sich langweilt, und weder das VRAM noch das RAM voll sind und Du keinen Limiter gesetzt hast, dann ist das ein CPU-Limit. Wobei ich mich frage was das für ein Takt bei der Graka ist. Die läuft im Game nicht bei 600mhz. Was wäre ja völlig zugestopft. Als würde Dein PC im Stromsparmodus laufen.

Die GPU steckt im Slot neben der CPU. Eine NVMe ist zwischen den anderen beiden Slots verbaut.
Kurze Rückfrage- was meinst du mit "Limiter gesetzt"?

Hier mal noch ein Beispiel in Overwatch- hier sehen die Werte in meinen Augen "normal" aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-02 123722.png
    Screenshot 2023-09-02 123722.png
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Nein auch da sind die Werte keineswegs normal die Cpu hängt im Basistakt fest in Overwatch solltest du vermutlich eher 500 Fps haben oder so.

Was uns wieder auf das vollkommen veraltete Bios bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Da taktet Deine Graka wenigstens hoch.
Ich vermute ein Treiber-Problem mit COD, weil die Graka nicht hochtaktet, es sei denn Du hast die Energie-Einstellung von Windows noch nicht geprüft.

Hast Du nur den einen SSD-Slot? Oder sind mehrere auf dem Mainboard? Ich hab keine Lust mir das zu ergoogeln. Wenn es mehr als einer ist, hast Du den "falschen" benutzt, der sich die Bandbreite von der Graka klaut.
Limiter gesetzt: VSYNC z.b. (das begrenzt die FPS auf die Wiederholrate vom Monitor) oder im Game auf 120 FPS z.b. Das wären Limiter.

Temp 93% ? Was bedeutet das für Dich? 93% von 100° ?
 
MaxDerGroße schrieb:
Eine NVMe ist zwischen den anderen beiden Slots verbaut.
warum? M.2_2 schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter. M.2_1 tut das nicht, deaktiviert allerdings zwei SATA-ports.

laut ASUS wird der 5700X erst ab BIOS 4801 unterstützt. interessant dass es trotzdem läuft. hau da mal was aktuell(er)es drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
zivilist schrieb:
HDD? Liegt nicht alles auf einer SSD? Am besten Betriebssystem und Spiele auf SSDs packen. Ansonsten kann es an der Temperatur liegen.

BIOS etwas alt. Gibts ein neueres?

Hatte gestern das Spiel voreilig auf die HDD runtergeladen. Räume kurz auf der NVMe auf und ziehe es rüber. Das BIOS Update installiere ich danach.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Da taktet Deine Graka wenigstens hoch.
Ich vermute ein Treiber-Problem mit COD, weil die Graka nicht hochtaktet, es sei denn Du hast die Energie-Einstellung von Windows noch nicht geprüft.

Hast Du nur den einen SSD-Slot? Oder sind mehrere auf dem Mainboard? Ich hab keine Lust mir das zu ergoogeln.
Limiter gesetzt: VSYNC z.b. (das begrenzt die FPS auf die Wiederholrate vom Monitor) oder im Game auf 120 FPS z.b. Das wären Limiter.

Temp 93% ? Was bedeutet das für Dich? 93% von 100° ?
Ich denke, dass das falsch rum angezeigt wird. 93 Prozent Auslastung und 70 °C evtl...?
 
Hihi, Du hast das OSD "gestaltet". Arbeite daran, dass es vernünftig anzeigt :-)
 
@MaxDerGroße
Ansonsten muss mal eine 2 TB m2 SSD her. Spiele werden auch immer größer…
 
Wie schon gesagt - Bios zu alt. Wenn die CPU nicht vollständig unterstützt wird gibt es bestenfalls nur den basistakt.
RAM ist 4x8, sind das identische Module oder zwei unterschiedliche Kits ?
 
Danke. Das BIOS Update hat's gebracht. Da hatte ich beim Kauf der CPU nicht dran gedacht.

VG schönes Wochenende!
zivilist schrieb:
HDD? Liegt nicht alles auf einer SSD? Am besten Betriebssystem und Spiele auf SSDs packen. Ansonsten kann es an der Temperatur liegen.

BIOS etwas alt. Gibts ein neueres?
Denniss schrieb:
Wie schon gesagt - Bios zu alt. Wenn die CPU nicht vollständig unterstützt wird gibt es bestenfalls nur den basistakt.
RAM ist 4x8, sind das identische Module oder zwei unterschiedliche Kits ?
Das sind die gleichen Kits.
zivilist schrieb:
@MaxDerGroße
Ansonsten muss mal eine 2 TB m2 SSD her. Spiele werden auch immer größer…
Jawoll. Sind auch recht günstig geworden. VG
 
Gleich Kits heißt nicht identisch, mit CPU-Z mal bei SPD die Module durchsehen ob die unterschiedlich bestückt und/oder organisiert sind
 
Zurück
Oben