Cpu,Main u Ram

Obinator

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Da ich mich nicht so gut auskenne richt ich mich mal an euch! Um erfahrung und hilfe.

Mein System:

Cpu: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz
Main: ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI
Ram: 4Gb Kingston und 2 gb Nonam Ram so das ich auf 6GB DDR2 800 bin
HDD: SSD Startplatte dann noch 500GB und 1000gb
Laufwerke: DVD und Blueray
Graka: Ati HD 5770

3Monitore System mit 19er,22er und 27er

Alles wassergekühlt also Cpu und Graka!

Was mach ich damit:
Office im 3Monitor betrieb,Fotobearbeiten,Internet teilweise mit 30 seiten offen,Blueray schaun,eigenetlich alles bis auf viel spielen!

Jetzt mein Problem ich bin einfach nicht zufrieden mit der Leistung!

Teilweise dauert mir das einfach zu lange und geht zu zach!

Jetzt meine frage woran würd des liegen an denn Rams DDR2 800??
Oder doch am Cpu? an der SSD und der Graka kanns ja nicht liegen!

Was würdet ihr mir empfehlen ich weiß das bald am3+ kommt aber da ich gerade alles am umbauen habe möcht ich das gerne jetzt mal abschließen!

Was ich möchte einfach ein schnelles langelebieges system mit dem man Flott und parallel Arbeiten kann, wichtig wäre mir auch USB3 da des die zukunft wird und vielleicht 4 interne usb2 ports weil ich viel anzuhängen habe!

Problem ich möchte nicht zuviel ausgeben oder vielleicht sogar auf Am2 bleiben wenns nicht an denn ram liegt sondern nur am CPU!

OC wäre auch ein Thema da ich ja eine Wakü habe aber da müsste das OC einfach gehn da ich keine erfahrung darin habe, mit der Hitze dürfte es kein Probleme geben!

Was bringen DD3 Rams mit höheren Takt bringt das wirklich soviel??

Würd mich freun wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt!

Jetzt schonmal ein großes DANKE an alle die mir helfen und infos geben!

MFG Obinator

AW: Spezial Frage: Cpu,Main u Ram

Moin . . .

Mein Vorschlag

Mainboard , CPU , Ram Raus , Rest kannst ja Übernemen

Verkauf den Kram , und hol dir ein Guten Quad oder Hexacore.
Nimm dir den 870 er Chipsatz (kein NForce mehr).
Guten DDR3 Kit 4GB Reichen , Obwohl 8GB um 90 Euro Momentan , achte auf DualChannel.

GA-870A-UD3 ca 75 Euro
AMD Phenom II X6 1055T ca 150 Euro
8 GB Kit DDR3 ca 94 Euro

Bei MF Versandfrei ab 24 Uhr

und du wirst Glücklich sein . . .

:evillol:

Hi!!

Danke für die rasche antwort!

Was würdest du zu dieser Kombi sagen da ich die günstig bekommen würde!

1xCPU:AMD Phenom II Quad Core(HDX925WFK4DGI)mit 4x2.8GHz ist 11.2GHZ/L2 Cach 2MB/L3 Cache 6MB/Hypertransport 4.0GT/s, für Sockel AM3.

3xDDR3 RAMS nicht ECC:Hynix(HMT125U6BFR8C)mit Super Ultra Schnelen PC10600U ist 1333MHz und je 2GB RAM,was gemeinsam 6GB RAM ergibt.

Main: Finde ich das was du vorgeschlagen hast neicht schlecht!

Was würde ich denn für meinen Cpu,Main u Ram noch bekommen!?

Was sagt ihr dazu würde das reichen!?

Hy . . .

Kommt auf den Preis an , du sagst Günstig wie Günstog wäre das ?
Entweder nimm 4GB oder 8GB Aber DualChannel . . .
Durch deine Beschreibung zum Nutzverhalten Klar den SechsKerner . . .
Zukunftssicherer . . .
PM für deine Alten Sachen , bekomme sowas immer weg . . .

:evillol:

4x2.8GHz ist 11.2GHZ
Das glaubst du doch nicht im Ernst?

Ums mal mit den Worten des Forums zu sagen... wenn 1 Porsche 320 km/h fährt, dann fahren 2 Porsche nicht 640 km/h ?!

Zu deinem PC:

Bei Intel gibts im Premium Segment den Tripple Channel Controller, aus diesem Grund gibts dort auch 3,6,12 GB Ram Kits

Bei AMD ist "nur" ein Dualchannel Controller vorhanden, somit setzt man hier am besten auf 4,8,16 GB je nach Bedarf...

Office im 3Monitor betrieb,Fotobearbeiten,Internet teilweise mit 30 seiten offen,Blueray schaun,eigenetlich alles bis auf viel spielen!
Bei diesen Anforderungen bietet sich beim Neukauf dann doch eher ein Intelsystem an... da die Intel CPUs bessere Multimedialeistung bieten...

Zum schnellen Ram, wenn schneller Ram besser wäre als viel Ram, dann hätten alle wohl 1Mb was mit 100000000000000000 mhz taktet, statt wie üblich, mehrere GB die mit moderaten Taktraten arbeiten... beim Speicher galt und gilt noch immer, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen... sprich, lieber mehr günstigen "langsamen" Ram, anstatt wenig "schnellen" Ram...

Teilweise dauert mir das einfach zu lange und geht zu zach!
diese "das" solltest du evtl. konkretisieren... ich weiß nicht wirklich was du uns damit sagen möchtest... was dauert zu lange? - das booten des PCs ? Kaffee trinken beim booten ? :-)

Obinator schrieb:
Hi!!

Danke für die rasche antwort!

Was würdest du zu dieser Kombi sagen da ich die günstig bekommen würde!

1xCPU:AMD Phenom II Quad Core(HDX925WFK4DGI)mit 4x2.8GHz ist 11.2GHZ/L2 Cach 2MB/L3 Cache 6MB/Hypertransport 4.0GT/s, für Sockel AM3.

3xDDR3 RAMS nicht ECC:Hynix(HMT125U6BFR8C)mit Super Ultra Schnelen PC10600U ist 1333MHz und je 2GB RAM,was gemeinsam 6GB RAM ergibt.

Main: Finde ich das was du vorgeschlagen hast neicht schlecht!

Was würde ich denn für meinen Cpu,Main u Ram noch bekommen!?

Was sagt ihr dazu würde das reichen!?

Ich nehm mal an, den PhenomII 925 hast du ausgewählt, weil es das maximale ist was auf dein Board passt? Wenn das so ist und du dein Board nicht wechseln möchtest geht das in Ordnung.
Zum RAM, das ist ein TripleChannel Kit und nicht für AMD bestimmt. Für AMD nutzt DoubleChannel Kits, als 2 oder 4 gleiche Module.

Ansonsten geht XTC-DC's Vorschalg in Ordnung, das ist so das gebräuchlichste was man im Moment so nimmt wenn man nicht warten kann bis zum neuen Jahr.

Danke für die antworten!!

Ok das mit dem cpu hab ich nur so geschrieben, ich weiß schon das ich immer nur die 2,8ghz habe! oder bei manchen programmen eben auf denn 2 oder 3 kern zugegriffen wird!

Danke für die infos bei denn ram genau sowas wollt ich wissen! ;)

Wegen dem verzögern meinte ich wenn ich PowerDVD starte wegen Blueray dann nebenbei noch fotos sortiere oder verschiebe bzw. vielleicht noch ne DVD brenne mit Nero dann wird das alles etwas ruckelig bzw etwas zeitverzögert! Und genau das möchte ich nicht ich habe nicht viel zeit wenn ich ich am Pc bin, wenn ich aber dann arbeite sollte alles möglichst flott gehn!

@Meerix

ne ich meinte eh eher das ich auch das Board wechsle wenn mir das neue Board genug schub gibt das es sich auszahlt auf am3 zu wechseln!
ODer es schon genug is wenn ich nur diesen Prozzi wechsle!

ICh weis einfach nicht was ein Am3 und DD3 mehr leistung hat wie mein asus mit nforce und dd2 chip!

MFG

iron_monkey schrieb:
Bei diesen Anforderungen bietet sich beim Neukauf dann doch eher ein Intelsystem an... da die Intel CPUs bessere Multimedialeistung bieten...

:lol: Das ist doch ein schön lustiger Start in den Morgen! Wo hast du denn den M... her?

Problem ich möchte nicht zuviel ausgeben oder vielleicht sogar auf Am2 bleiben wenns nicht an denn ram liegt sondern nur am CPU!

kauf dir einfach n phenom 2 x4 945 bau den auf dein board und lass den rest wie er ist! 8biosupdate evtl. vorher machen)

auf ddr3 umzusteigen bringt dir 0! wirklich 0! -.-

deine cpu ist für heutige dinge einfach zu langsam .. das ist alles

Ich bin mir da nicht so sicher, ob da ein neuer Prozessor die Offenbarung ist. Klar, etwas smoother würde er das ganze schon machen, nur ob es sooo viel gegen das "zach" bringt, ist eine andere Frage.

Was hast du denn alles auf der SSD, welche ist es und bei welchen Anwendungsfällen kommt dir der Recher besonders lahm vor? Werden diese Anwendungsfälle auch von SSD ausgeführt? Wie voll ist die SSD?

LG

Hi!!

Super danke für euer mühe!

Meine SSD ist eine Patriot Warp 64gb. Ok, ich weis das ist nicht die beste aber eine festplatte sollte sie allemal in denn sack stecken!?

die platte ist mit 30-40gig voll

auf der ssd hätte ich nur das system mit Programmen alles andere hab ich auf die Festplatten gespielt!

zach wirds wenn ich mehr sachen auf einmal mache wie Blueray,internet,fotos etc...!

ich mach immer mehr sachen gleichzeitig das ist ja der sinn von 3 monitor system. sonst würd ich eh nix ändern wenn ich nur eine sache immer mache denn dann reciht die power meistens!

Genau das ist es was ich wissen möchte ob sich das update auszahlt oder ich doch nur einen neuen Prozzi nehmen soll!!

Und natürlich will ich die Wakü auch auspielen wenn ich kann, das ich vielleicht noch einen mehrwert habe ausser ein kühles system!!*gg*
Das heisst ein wenig OC wenns was bringt im echten betrieb!

MFG

Wo hast du denn den M... her?
"Klick mich hard"

Erklär mir du mal bitte, wie du darauf kommst, das eine CPU die 2 Kernen mehr hat und teils Gleiches leistet empfehlenswerter wäre... nur weil AMD momentan günstige Spieleprozzis anbietet, ändert es nichst daran, dass die Leistung/Takt bei Intel einfach deutlich besser ist... vom Stromverbrauch brauchen wir erst garnicht anfangen...

Übrigens hab ich in meiner Spielekiste und in meinem Surfrechner nen AMD verbaut...

@ TE

Da alles andere (RAM, SSD) wohl schnell genug sein wird bzw. in genügender Menge vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die CPU bei so vielen paralle laufenden Anwendungen an die Grenzen stößt... kannst du selber auch im Taskmanager überprüfen...

Die Frage ist halt ob dir nen AMD Quad auf deiner jetzigen Konfig ausreicht oder ob du ggf. auf nen potenteren Intel umsteigen willst...(deutliche Mehrkosten bei ungewissem Nutzen) wobei ich dir nicht sagen kann, ob du dann mit Intel glücklich wirst...

Um nicht sinnlos Geld auf Verdacht auszugeben, würde ich an deiner Stelle einfach mal die CPU soweit übertakten wie es geht und dann mal schauen ob es besser wird... sollte es besser werden, kannst du auch zum günstigen AMD Quad greifen und ggf. etwas takten... bzw. deine CPU getaktet lassen, wenn das Leistungs+ schon reichen sollte...

Mit dem neuesten Beta-BIOS passen der Athlon II X4 640 oder auch die Phenom II X4 925/945 auf das Board.
Der Athlon sollte aber schon ausreichen.
Mehr würde ich nicht wechseln.

Die 6GB DDR2-800 sind schnell genug, DDR3 bringt nur unwesentlich mehr Leistung, und sind im Zweifelsfall auch besser als 4GB im Dual-Channel.
Und mit dem neuen Prozessor ist das eh hinfällig da die Bestückung dann egal ist.
Evtl. kannst du mal deine RAM-Auslastung im Auge behalten ob die 6GB ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Worauf in diesem Test eines EINZELNEN Intel Prozessors spielst du denn an? Ich will nicht alle 36 Seite kommentieren um deine Behauptung zu widerlegen :)

iron_monkey schrieb:
Erklär mir du mal bitte, wie du darauf kommst, das eine CPU die 2 Kernen mehr hat und teils Gleiches leistet empfehlenswerter wäre...

Spielst du damit auf eine meiner Aussagen an? Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas von einer CPU mit 2 Kernen mehr geschrieben zu haben?!

iron_monkey schrieb:
nur weil AMD momentan günstige Spieleprozzis anbietet, ändert es nichst daran, dass die Leistung/Takt bei Intel einfach deutlich besser ist... vom Stromverbrauch brauchen wir erst garnicht anfangen...

Wo habe ich denn behauptet, dass es nicht der Fall ist, dass die IPC bei den aktuellen Intel Prozessoren höher ist, als bei den aktuellen AMD Prozessoren?
Und wie genau wirkt sich das nocheinmal auf die sog. "Multimedialeistung" aus? Könntest du mir bitte auch dieses Wort erklären, ich werde da nur sehr eingeschränkt schlau daraus...
Ach ja, und wie wirkt sich der Stromverbrauch auf die "Multimedialeistung" aus?
Davon abgesehen, dass der Unterschied mit unter ~10W im Idle eindeutig vernachlässigbar ist, für die hier genannten Anwendungsfälle...

Aber nein, du kannst mich eigentlich gar nicht gemeint haben mit deinen Aussagen, denn ich habe ja nichts davon geschrieben :p

LG

Das ist ja das interessante ich habe win7 64bit!

Das die rams sowieso nie voll ausgelastet werden maximal 3-4gb darum hab ich mir gedacht das es vielleich an denn DDR2 liegt aber was ich so lese ist das nicht der Fall.

Sondern wird wirklich am cpu liegen, ich meine das wird ja klar sein wenn ich was starte etc.. das der cpu immer auf 99% geht das wird auch bei denn neuen so sein oder!?

MFG

Peiper schrieb:
Mit dem neuesten Beta-BIOS passen der Athlon II X4 640 oder auch die Phenom II X4 925/945 auf das Board.
Der Athlon sollte aber schon ausreichen.
Mehr würde ich nicht wechseln.

Die 6GB DDR2-800 sind schnell genug DD3 bringt nur unwesentlich mehr Leistung und sind im Zweifelsfall auch besser als 4GB im Dual-Channel.
Und mit dem neuen Prozessor ist das eh hinfällig da die Bestückung dann egal ist.
Evtl. kannst du mal deine RAM-Auslastung im Auge behalten ob die 6GB ausreichen.

Wenn dein Prozessor bei Programmstarts (Beispiel: Word) auf 99% hoch geht, dann ist er eigentlich schon ziemlich sicher der limitierende Faktor. Bei mir geht die Prozessorauslastung nicht auf 99% hoch, was aber daran liegt, dass ich nur eine ältere, normale HDD habe.
Bei dir mit der SSD könnte also schon der Prozessor das ganze etwas ausbremsen. Du könntest mal testweise einen Programmstart bei 2GHz durchführen und dann bei 3GHz (mit Neustarts dazwischen). Dann dürfte der Unterschied stärker ausfallen und man kann sicherer auf die CPU als Flaschenhals tippen.

LG

Worauf in diesem Test eines EINZELNEN Intel Prozessors spielst du denn an?

Würde ja einfach das abschließende Rating der dort getesteten Intel CPUs nehmen... sprich diese CPU...

Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas von einer CPU mit 2 Kernen mehr geschrieben zu haben?!

hast du auch nicht, soweit richtig... nur sollte klar sein, dass AMD nur über mehr Kerne an die "kleinen" Intels rankommt...

Wo hast du denn den M... her?

Bei solchen Aussagen kann ich auch nur spekulieren... im Endeffekt hast du garnichst behauptet und dein Posting hat auch weiter keinen Informationsgehalt... hast schon ganz recht...

Nun, was ich damit sagen wollte, aber erst jetzt zum Teil kann, weil ich ja vorher nicht wusste, was du mit "Intel CPUs haben mehr Multimedialeistung" meinst. Andererseits weiß ich aber noch immer nicht, was du aber mit Multimedialeistung meinst, in denen "die Intel CPUs" besser sein sollen.

Wenn man sich aber rein auf den i5-760 bezieht: Er ist ein guter Prozessor, welcher als eines von wenigen Intel Modellen einen angemessenen Preis hat. Daraus bzw. aus einem einzelnen Prozessor lässt sich aber NICHT schließen, dass Zitat "die Intel CPUs bessere Multimedialeistung bieten...".
In dieser Allgemeinheit ist diese Aussage vollständig falsch! Du kannst vll. sagen, dass der i5-760 bei aktuellen Spielen etwas mehr FPS liefert, als der 1055T, oder in einem bestimmten Programm mehr Leistung liefert als ein anderer (gleichpreisiger) Prozessor. In anderen Anwendungen ist aber wieder der 1055T schneller, sonst wären die beiden nicht nahezu auf gleichem Level im Performancerating - nach diesem (speziellen) Testpacour ...

LG

Nachtrag:

Ohh, im Startpost steht sogar "eigentlich alles bis auf viel Spielen". Jetzt könnte ich auf das Performancerating Anwendungen hinweisen ;)
Übringens: Was stört dich als User daran, dass der 1055T ein Sechskerner ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben