CPU + Mainboard für Homeserver

Fr0stbite

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
21
Hi Leute,

ich möchte mir einen Homeserver zusammenbasteln der 24/7 läuft und wo ein 42 Zoll Fernseher angeschlossen wird.
Der Server soll überwiegend als Fernseher und Media Center benutzt werden, aber auch um nicht ganz so aufwändige Spiele wie World of Warcraft zu spielen und Online Streams zu schauen.
Desweiteren soll der noch virtualisiert werden und solche sachen wie TS Server exchange Server ect. bekommen.

Der Server soll silent sein, da er bei mir im Zimmer steht und auch nicht so viel Strom schlucken.

Nun meine Frage: Was könnt ihr mir für ein Mainboard + CPU empfehlen. Am besten so ca. für 200€ - 250€ beides zusammen. Wenn das nicht reichen sollte könnte ich auch noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Leider habe ich noch nicht so die vorstellung wie das performance mäßig aussehen wird.
Nebenbei habt Ihr ja vielleicht noch ein gutes Netzteil, was ihr dazu empfehlen könnt ^^
 
du willst eine Eierlegende Wollmilchsau

nimm eine Radeon 6450 oder 7750 als Grafik zum Zocken und TV schauen
dazu ein i3-2120 und ein H61 oder H77 MB
 
Ich habe noch eine alte Geforce GTX 275 rumliegen :D

Sicher möchte ich eine Eierlegende Wollmilchsau sonst lohnt sich der Server doch nicht. Solange es funktioniert ist das doch ok :p

Wie siehts eigentlich mit den AMD FX-6100 aus? Die sind auch recht billig geworden und sollen im idle nicht all zu viel verbrauchen.
 
ich glaub nicht dass er einen i3-2120 braucht, wenn ne dedizierte graka eingesetzt wird.
ich hab mich vor geraumer zeit für nen 630T entschieden. ohne extra graka. ich spiele aber auch nicht damit. hd inhalte, bluray etc. läuft alles problemlos.
dazu dieses board
http://geizhals.at/de/732645

und dieses gehäuse (netzteil inklu) graka passt natürlich nicht rein.
http://geizhals.at/de/435257
 
Die GF275 ist nicht gut weil sie Strom schluckt ohne Ende. Eine 7750 oder 7770 ist ideal: sparsam (50-80W) und WoW tauglich.
Bei der CPU kommts drauf an wie stark du die VMs nutzt, bzw wieviel Rechenzeit diese brauchen. Eben dualcore mit HT oder gleich Quadcore i5 wenn sie viel Rechenzeit brauchen.

FX-6100 lohnt eher nicht: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-fx-8120-6100-4100_8.html
Siehe der Verbrauch bei nur 1 Thread Last.

Bei einer Intel CPU käme dann auch das LC Power 7300 Silver 300W Netzteil in die engere Wahl.
 
Die 275 wird auch aufjedenfall noch gewechselt, aber für den Anfang werde ich die wohl einbauen um nicht direkt so viele anfangskosten zu haben. Ein altes gehäuse habe ich hier auch noch. Welcher i5 wäre denn für den Server empfehlenswert?
Ich bin mir nicht sicher ob ein 300W Netzteil ausreicht vorallem, wenn ich noch die alte gtx 275 drin habe.

Das wichtigste ist, dass das System nicht höhrbar ist. Danach kommt der Stromverbrauch und am besten sollte bei der CPU noch ein bisschen Luft nach oben sein.

Es werden später nachtürlich auch noch festplatten hinzugefügt.
 
ich würde das aufteilen!

einen Atom mit irgendwas bei 20W (Komplettsystem!) für die 24/7 Aufgaben und einen weiteren Rechner zum Zocken, TV gucken usw.

Ich denke mal, auf Dauer fährt man damit besser anstatt zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Sonst steht man am Ende mit einer Kiste da, die zwar im Idle schon kräftig Strom zieht aber zum Daddeln immer noch zu langsam ist. Späteres Aufrüsten ist auch einfacher...
 
So ich habe mich jetzt für den i3-2120 entschieden, den ich dann gerne noch undervolten werde. Dazu dann noch eine Western Digital Red 2TB für den Anfang obwohl ich mir nicht sicher bin ob die niedrigen zugriffszeiten stören, wenn man da das Betriebssystem und einige vms laufen lässt.
Als Netzteil fand ich http://geizhals.de/677342 ganz interessant aufgrund des unhörbaren Lüfters und der enormen energieeffizienz. Ich bin mir da allerdings nicht sicher ob ich da meine übergangsgraka anschließen kann (2x 6-pin).
Wo ich noch ganz auf dem Schlauch stehe ist das Mainboard. Ein ATX Mainboard soll es sein. Ich möchte da später dann noch z.B. eine DVB-T Karte einbauen. Das ganze dann in einen midi tower der eventuell gedämmt ist (?) z.B. der Shinobi in der gedämmten Version sah interessant aus. Am liebsten würde ich auf gehäuselüfter komplett verzichten, was bei diesem System glaube ich auch möglich ist.
 
Zurück
Oben