CPU mysteriös...

konnyk

Ensign
Hi!
Nach einem Treiber Update für meine CPU (die alten waren von 2003, dachte es kann nicht schaden neue zu installieren) habe ich 2 folgende Probleme:

1. Kein Cool and Quiet mehr (minimaler Stromverbrauch sowie Settings im Bios sind aktiviert)
2. CPU-Z zeigt mir einen Clawhammer Kern aus? Früher war es ein Newcastle, und ich habe ihn auch als Newcastle gekauft. 100pro.

Was soll ich machen? Downgraden?! Meine CPU wird jetzt immer so 50 grad statt 35 warm :(

vlg konny

Sorry, hab das Cool and Quiet Prob jetzt doch in den Griff bekommen, allerdings... liest CPU-Z immer noch einen Clawhammer Kern aus.

Andere Tools die net so fehlerhalft sind?

Hast du ein S,754? Wenn ja hat die CPU 1024KB Cache? CPU-Z ist normalerweise der unangefochtene Spitzenreiter der Auslesetools. Irrt sich recht selten.

hi!

cpu-z irrt sich. mit central brain indentifier (kannte ich vorher auch net) sehe ich meinen newcastle endlich. ok, ich hab auch immer viel von cpu z gehalten, aber diesmo isses irgendwie verwirrt *g*

PS: Hab den ADA3000AEP4AP

Fuck auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD_Athlon_64_Prozessoren steht dass dieses Stepping doch jetzt Clawhammer mit nur 512kb ist!!!

ist das jetzt ein extrem schlechtes modell?

vlg konny

Zuletzt bearbeitet:
512... aber schaut mal bei dem wiki link oben nach. es gibt wohl einen clawhammer mit 512kb

Ja klar. Und oben steht auch das ausgelesene cpu stepping. bin jetzt verwirrt. was hab ich denn nun: newcastle 512kb oder clawhammer 512kb, hmm:freaky:

einmal clawhammer ausgelesen von cpu-z, einmal newcastle von cbi, und noch einmal clawhammer von wikipedia. Also 2:1 für clawhammer :/

AMD zeigt das hier an: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA3000AEP4AP

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast recht, crystal cpu zeigt jetzt auch den clawhammer an. Da hab ich wohl einen alten als newcastle angedreht bekommen *ärger*

CPU's würde ich als letztes bei Ebay kaufen. Die kosten doch selbst Neu in dieser Leistungsklasse nurn Appel und nen Ei.

Ist ja nicht die erste CPU die als was anderes verkauft wurde und hier im Forum auftaucht :)

na die cpu ist bald schon 2 jahre alt und sonst hatte cpu-z ja auch immer den newcastle angezigt... bis vor kurzem :(

na jungs aber danke für die hilfe! mfg konny

Zurück
Oben