CPU noch weiter OCen bei HD4670?

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe einen Sempron 140 unlocked @ derzeit 2x 3,01GHz (bei 1.35V). Das heißt der dürfte auf dem Niveau eines Athlon II X2 250 werkeln. Meint ihr das es sich für aktuelle Spiele überhaupt lohnt den Takt noch weiter nach oben zu schrauben, oder bremst ohnehin die HD4670? Ich Frage nur weil das System derzeit sehr stabil läuft, es aber anscheinend bei der genannten CPU häufig problemlos möglich ist, bei Standardspannung den Takt noch weiter zu erhöhen.

Lg G00fY

@dorndi: Danke für die hilfreiche Antwort! Dann lasse ich denk Takt so. Hab mir auch eben schon deinen Erfahrungsberichts Thread zum Overclocking/Undervolting des Athlon II X2 angeguckt. Die scheinen um die 3GHz ja auch am effizientesten zu laufen.:) Wie weit die Spannung runter geht werde ich dann mal testen. Mach ich das am besten übers Bios, oder per Software?

@Darkfight-666: Ne da geht leider wirklich nicht viel. Hier steht das auch im Review zu meiner HD4670. Zudem ist mir das ohnehin zu kriminell, da die Karte ja den Saft nur über den PCIe Slot zieht und weil ich persönlich beim Graka Übertakten schlechte Erfahrungen gemacht habe.:D

Du kannst die CPU hoch schrauben wie du möchtest trotzdem ist sie zum spielen auch mit dem 2ten Kern überhaupt nicht geeignet und ist auf keinen fall auf dem niveau vom 250 er AMD. Der Sempron hat ganz anderen cache und arbeitet viel langsamer und da ist der Athlon II dennoch mindestens 40-50% schneller. Es ist wirklich nur eine Office CPU mehr nicht. Ich sage eher bremst die CPU die Grafikkarte :) Takten bringt nichts , wenn du zocken möchtest dann hol dir eine vernümpftige CPU.

GRUß

kavaciko schrieb:
Du kannst die CPU hoch schrauben wie du möchtest trotzdem ist sie zum spielen auch mit dem 2ten Kern überhaupt nicht geeignet
Komisch das Assassins Creed 2 flüssig auf recht hohen Details läuft.:rolleyes:

Das es sich bei dem PC nicht um einen High-End Gaming-Rechner handelt weiß ich auch. Aber:
Der AMD Sempron 140 ist nichts anderes, als ein AMD Athlon II X2 "Regor" mit einem deaktivierten Kern.
[...]
Überraschend hat es sich AMD dieses Mal verkniffen auch die Cache-Größe zu limitieren. So darf der verbliebene Kern des AMD Sempron 140 ebenso auf 1024 KB L2-Cache zurückgreifen, wie sein großer Dual-Core Bruder. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@kavaciko
Die CPU hat einen ganz normalen Regor kern, also nix langsamer als der 250er. Vorher besser mal informieren bevor man so nen müll schreibt.

Achso, dorndi, mit welchen Spielen hast du das eigentlich getestet und ist deine Einschätzung subjektiv oder haste FPS gemessen oder Benchmarks laufen lassen?:)

Höchstens in CPU Kracher wie GTA 4 wirst du den mehr Takt deutlich spüren dürfen.
Reicht da eigt ein Hochgetakteter DualCore für aus?

Also ich fand es mit einem E8400@4,8GHz nicht so flüssig wie mit einem 3GHz Quad, hat ab und zu geruckelt.

@G00fY
GPU kannst du trotzdem noch hoch, der PCIe fackelt dir schon nicht ab, das etwas mehr Verbrauch wirst du nicht merken, viel mehr Leistung bekommst du leider auch nicht.

Der (AthlonIIx2 bis 3,8GHz) begrenzt immer,selbst bei ner 4550 schon.Hab ihn gegen eine AthlonIIx3 ausgetauscht und es war selbst mit der 4550 schon besser.Nen Vergleich zwischen x2 vs x3 in Spielen hab ich noch nicht gemacht mit der jetzigen 4670.Bei interesse melden,wie,womit......Benchmarks bevorzugt.Spiele OC ist echt nicht so viel bei den Katen,rund 30-50MHz GPU und 50-100MHz VRam.

"Grabe" den Thread nochmal aus, weil mir ein paar Fragen aufgekommen sind:

dorndi schrieb:
Evtl. kannst du die VCore noch weiter absenken, denn mein Athlon II X2 braucht nur 1,17V für 3Ghz.
Habe die VCore jetzt mal Schritt für Schritt runter gesetzt. Also 1.2150 V ist Minimum. Bei 1.2 V Rebootet der PC unter Prime95 (Min&Max FFT 8 inK in-place) nach kurzer Zeit. Mit 1.2150 läuft er ohne Probleme auch unter längerer Belastung.

- Kann ich die Spannung so lassen oder sollte man sicherheitshalber immer nochmal einen Schritt höher einstellen?

- Ich habe C'n'Q aktiv, die Spannung im Idle geht doch dann auch runter, oder? Sie liegt dann meine ich um die 1.08 V. Kann man die Spannung im Idle noch weiter senken (mit K10 Stat?) und würde sich dies überhaupt spürbar auf die Leistungsaufnahme auswirken? Das Senken von 1.35 auf 1.21V hat unter Last eine Einsparung von 13W gebracht!:)

Lg G00fY

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe immer auf den minimal möglichen Spannungwert und stelle dann noch mal ein bis zwei Stufen hoch je nach Schritten um sicher zu gehen, ich mag es nicht wenn die Kiste instabil läuft ^^

Ansonsten wenn du im Idle noch weiter runter willst K10stat verwenden.

Also wenn bei mir Prime 5-6Stunden durchrennt,ist es bis jetzt noch nicht abgestürzt mit allen anderen Sachen.Mein x3 435 @3GHz rennt mit 1,184V ohne Probleme.Du hattest aber nur die CPU Übertaktet oder?
Im Idle lohnt es sich auf jeden fall noch auf ca.0,8V runter zu gehen,wobei meiner auch locker 1GHz bei 0,75V schaft.Das musst aber auch einfach austesten wie hoch du z.b. bei max 0,8V kommst.
Mit K10stat lüpt das ganze auf jeden fall um einiges besser.Versuch doch noch mal die 3GHz mit unter 1,2V und heb im K10stat doch mal ein wenig die NB Voltage an.

Was ich mich nur bei K10stat frage, wie teste ich den P1 - P3 State auf Stabilität? Weil bei einem Benchmark würde C'n'Q ja direkt wieder auf P0 hochgehen.

Einfach die Settings z.B, auf den P0 stellen, also das er die Settings unter Last hat, später kannst du die gleichen Settings dann im Idle rein, außer es gibt eine Funktion bei K10stat wo du zwischen festen Werten wechseln kannst dann kannst du es direkt machen, bin mir da nicht mehr sicher, der Rechner wo ich gerade dran bin hat noch CrystalCPUID drauf ^^

Zurück
Oben