CPU sehr hohe Auslastung unter Cubase, incl. Plugins!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
hallo Zusammen,
ein Kumpel von mir hat in letzter Zeit grosse Probleme beim Arbeiten mit seinem PC.
Und zwar macht er sehr viel Musik, überwiegend Professionell mit Cubase 4, incl. aller möglichen Plugins,.
Jetzt ist es so, das er schon bei einfachsten einstellungen an die 100% auslastung kommt.
Im Augenblick nutzt er einen E4400 von Intel, 3GB DDr2 auf einem Asus P5KPL.
Er hatte davor einen auf AMD Basis laufenden PC mit einem x2 4400 und hatte da nie diese Probleme.
Ich denke aber das der e4400 um einiges flotter unterwegs ist, als der x2 von AMD also müsste das Problem woanders liegen.
Kann mich jemand hierbei beraten der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, woher diese hohe Auslastung kommt?
Danke und Gruß
 
... fürs Erste: Screenshot vom Taskmanager mit allen laufenden Prozessen und der besagten Auslastung.
 
Weshalb brauchst denn nen Screenshot?
ich weiß schon wie man nach Programmen schaut die die Auslastung verursachen, es hängt definitiv mit cubase zusammen.
Ich sitze nicht vor dem Gerät, wie gesagt von nem Bekannten und der besagte Rechner wird auch nur für Updates ans Net angeschlossen, ansonsten ist der PC nie online, also es sind sicher keine Viren drauf, hab ich geschaut.
Mich würde vielmehr interessieren ob es generell daran liegen kann, das die CPU schwächer arbeitet wie ein alter athlon x2 oder obs an fehlenden instruktionen seitens der cpu liegt, die ja z.B. auch kein VT hat, was bei AMD wohl nicht so ist.
Oder kanns am Chipsatz liegen, das das Program vielleicht Intel nicht so mag, obwohl ich das nicht glauben mag.
Könnte vielleicht die Soundkarte nicht so gut mit dem Chipsatz, ist eine M-Audio.
Ich würde ihm da wirklich gerne helfen, deshalb wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar. Das mit dem Screenshot geht natürlich auch, aber nur wenns wirklich sinn macht. ich bin kein Anfänger also können wir schon tiefer gehen.
Also wenn infos wie screenshot benötigt wird, dann bitte genau was am Task ihr sehen wollt. Ich mach das dann und packs auf mein Laptop und geh dann damit ins net.
Die Auslastung geht schon beim Hören der Samples sehr hoch wie gesagt zum Teil auf 100% und dann setzt er kurz aus, aber in der Regel pendelt es sich beim anhören um die 35-60 % ein, das betrifft jetzt aber einfaches abspielen, noch kein Arbeiten und das finde ich schon extrem, zumal er mit einem über 5 Jahre alten CPU und weniger Ram besser lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ist der e4400 auf Standarttakt? Cubase,Reason,Live etc. brauchen VIEL Ghz!
Ich hatte zb. nen Athlon x2 2x2.5 Ghz-damit konnte ich bei live mit ca 10 Spuren und ein paar free plug'ins arbeiten, und da war denn auch schon Feierabend.
Mit meinen e8400 mach ich 25 Spuren und mit vielen plug'ins rum und bin nicht mal bei 75% Auslastung!
Auch sollte er beachten Welche plug'ins oder Vst's er benutzt.Denn es gibt nicht wenige die eine SEHR HOHE CPU Last verursachen.
 
Audioslave36 schrieb:
Weshalb brauchst denn nen Screenshot?

... habe ich ein Problem? Wenn du die Daten die der Taskmanager liefert richtig interpretieren kannst frage ich warum du trotz dem einen Thread aufmachst und das Cubase die Auslastung verursacht hattest du nicht erwähnt. Ansonsten hätte ich nicht nach einem Screenshot gefragt. Um trotz dem vielleicht etwas helfen zu können: Habt ihr mit dem Ressourcenmonitor bzw Processexplorer geschaut welche Datei genau diese Auslastung verursacht oder ist es tatsächlich nur sowas wie cubase.exe? Wurde das Betriebsystem nach Wechsel der CPU neu aufgesetzt (Festplattenwechsel) bzw. laufen alle Kerne des E4400?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft fehlerfrei und auch alle Kerne sind aktiv.
Auslastung wird durch cubase.exe verursacht, andere Angaben macht er dazu nicht.
Ich werd das mit dem Takt mal berücksichtigen, der wird sicher 2x3GHZ mitmachen, ist ja auch ein Asus Board drin so das ich hier keine Probleme sehe. Als Kühler ist ein Intel, aber die hohe Bauform mit Kupferkern, reicht der wenn ich noch den Takt erhöhe oder wird der zu schwach sein?
Ich takte nicht so viel rum, weshalb ich da auch keine feste Erfahrung zu den einzelnen CPU´s habe. Aber darüber wird hier wohl eher einer genaueres wissen, denke ich mal.
Ich hab zwar natürlich auch schon getaktet, allerdingskeinen E 4er.
Gibt es denn da die Möglichkeit, einzelne Plugins zu ersetzen gegen welche die das besser hinbekommen?
Oder woran liegt diese grosse Diskrepanz zwischen dem alten Athlon und dem neueren Intel?
Ist es vielleicht der Chipsatz vom Board oder etwas anderes in dieser Richtung?
Es muß ja schliesslich einen Grund geben wenn ein schnellerer Prozessor langsamer läuft.
 
... taktet der E4400 auch richtig hoch (CPU-z)? Wenn die Temperaturen (Core Temp) momentan nicht außerordentlich hoch sind kann man sich ans Übertakten herantrauen. Vielleicht etwas vorsichtig bei der Vcore. Der E4400 ist jetzt kein enorm leistungsstarker Prozessor aber 100% Auslastung sind schon recht ungewöhnlich.
 
Naja, jedenfalls hat er mehr Leistung als ein alter athlon 64x2, 4200.
Und da er auf einem P35er Chipsatz werkelt sollte er auf jeden Fall besser laufen als der AMD zumal auch mehr Speicher und vor allem schnellerer drauf ist.
Bin im Augenblick nur grade woanders dran und seh ihn deshalb nicht, aber heute fahre ich wieder nach Kreuzberg, dann werd ich es mir nochmal ansehen.
Ans Takten dachte ich auch schon, da er ja mit 2 GHZ läuft, aber eigentlich ist es sinnvoller erst einmal den Fehler zu finden, sonst wird das ja nie wirklich besser.
Ich würde ihm auch lieber etwas grösseres rein setzen, aber das liebe Geld halt und so muß er damit klar kommen.
Bin ich froh über meinen Core i:-)
 
wenn die hardware ansonsten einwandfrei funktioniert, liegt es vermutlich an cubase. auf meinem Core2Duo 2x2,66 ghz läufts auch mit 5 externen plugins und 10 spuren auf max. 20% cpu leistung, wenn überhaupt. da sollte dann übertakten auch nicht viel bringen, wenn der fehler von der software verursacht wird.

neuinstallation oder derartiges schon probiert?
 
Zurück
Oben