CPU Temperatur zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neytyrya

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Guten Morgen :)

Ich hoffe das Thema existiert in der Form noch nicht, bzw es ist nicht schlimm, wenn ich es neu erstelle.


Zu meinem Problem:
Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen (auf sanften Rechnertransport wurde geachtet), habe meinen Rechner angeschlossen und wollte einfach mal sehen wie schlecht es sich mit einer Leitung von leider nur möglichen 2k (0,98 kommen wirklich an) zocken lässt.
Bei Spielen wie Overwatch habe ich mich zu Beginn nicht weiter über Ruckler gewundert, bis mir auffiel, dass es sich nicht nur um welche im Bild, sondern auch im Ton handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn...was einen Freund von mir schockt war folgendes (die Temperatur bringt der Rechner gerade im Moment. Geöffnet ist nichts, außer Firefox, bei dem ich gerade diesen Beitrag verfasse):
Unbenannt.png

Die Wärmeleitpaste wurde ausgetauscht (zugegebenermaßen war die nicht mehr so frisch und daher eingetrocknet), hat jedoch keinerlei Veränderung gebracht.

Nun meine Frage:
Ist der Lüfter zu schwach, oder arbeitet er wohl nicht stark genug? Und sollte dem so sein, glaubt ihr es würde reichen einfach einen neuen einzubauen?
Oder ist das Problem vermutlich weit größer? *Daumen drücken, dass dem nicht so ist*


Vorab vielen, vielen Dank fürs durchkämpfen durch meinen Chaosbeitrag und liebe Grüße :)
 
Hi,

- wie hoch ist die Umgebungstemperatur?
- welcher Kühler ist verbaut?
- liegt der Kühler auch wirklich auf? Sicher?

VG,
Mad
 
Sieht mir entweder nach zu viel Wärmeleitpaste aus, oder der Kühler sitzt nicht richtig.
 
Was für ein CPU Kühler ist verbaut?
Es sieht so aus als ob sich dieser beim Transport gelöst hat oder z.B. ein Pushpin kaputt ging.
800MHz bei 0% Auslastung aber trotzdem 75°C Temperatur: die CPU ist massiv im Temperatur induzierten throttling weil du die CPU ohne Kühler betreibst.
 
Liste bitte die Komponenten auf.

Dreht sich der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eigentlich gar keine Temperatur wissen.
Man muss nur den Takt der CPU beobachten.

Die CPU taktet aus. Temperatur in Ordnung
Die CPU taktet nicht aus, oder Throttelt bei Benutzung, oder geht sogar in die Notabschaltung: Temperatur nicht in Ordnung

So einfach isses.
Denn alles was die CPU nicht Throtteln/Abschalten lässt, ist auch im grünen Bereich (und wird nur vom User subjektiv bewertet).
 
Die CPU ist ein Intel i5-4460, siehe Screenshot(s).

Laut Screenshot SpeedFan ist auch kein Lüfter vom CPU-Kühler angeschlossen oder aber dieser auf den Header SYSFan gesteckt worden. Da kann dann natürlich keinerlei temperaturgeführte oder drehzahlregulierte Regelung des Lüfters vom CPU-Kühler erfolgen. Also überprüfen wo der Lüfter des CPU-Kühlers gesteckt wurde, der gehört auf CPU-Fan gesteckt.

Möglicherweise zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen. Möglicherweise ist der Kühler auch nicht korrekt befestigt. Ca. 70°C im Idle sind schon nen bissel viel, kommt aber auch auf den Kühler an welcher montiert ist.

Ansonsten siehe Beitrag #7 und oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben