CPU Throttlet 2600X

Sunjy Kamikaze

Commodore
Servus.

Bekomme meine CPU nicht so recht in den Griff.

Der AMD 2600X in meinem Case ( bequiet Pure Base 600) wird von einem Dark Rock 4 gekühlt mit Master Gel als WLP.

Ich weiß das Case is nich der hammer… aber es sollte doch ohne das die GPU läuft andere Temps kommen. Hier mal ein Bild von Ryzen Master nach ein paar Minuten Prime.

CPU 1.PNG

Mein Case sieht von innen so aus.
WhatsApp Image 2019-04-24 at 08.43.09.jpeg

80 Crad.. bei 1,35Vcore den ich im Bios eingestellt habe finde ich mit dem Kühler echt etwas viel. Außerdem geht die CPU teilweiße auf 3500 mhz runder. 5-8 Minuten schafft er 4150Mhz danach fällt er stark ab.

Irgendjemand ne Idee? Hab den Kühler nochmal neu montiert konnte aber keinen fehler entdecken.

Hallo Sunjy :D

kann es sein, dass du da zuviel WLP aufgetragen hast? Immerhin hast du ja vorne 2 Lüfter.
Oben der Deckel ist offen?

Hab ja selbst das Pure Base 600 mit vorne 3x120, hinten 1x120 und oben 1,x140.
Bei 4,0GHz All Core mit dem 2600er komm ich da auf ca. 62 Grad im Stabilitätstest von Aida64 - Prime nutze ich eigentlich gar nicht mehr.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Kannst du da mal mit HWInfo64 die Spannung usw. auslesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Du gibts der cpu mächtig feuer mit sattem vcore, bringst sie mit prime an die grenze und wunderst dich übers ergebnis?

Nicht jede cpu bringt perfekte oc ergebnisse ...

Deckel is auf der 2 stufe.. so das halt luft oben raus kann hab über den CPU kühler noch einen 140 rausblasend nach gerüstet.

ich versuch das mal mit Aida Moment ;)

Seit wann ist der Kühler montiert? (Neu?)
Ist bei dem BeQuit Kühler nicht immer ne Folie unten drunter ab Werk, die man abziehen soll?

Bezüglich dem OC ich würde dem Prozessor laufen lassen wie er ist würde ein bisschen mit UV arbeiten...
Der Prozessor regelt das schon von alleine sehr gut

Eck schrieb:
Du gibts der cpu mächtig feuer mit sattem vcore, bringst sie mit prime an die grenze und wunderst dich übers ergebnis?

Nicht jede cpu bringt perfekte oc ergebnisse ...

Ahja.. ich hab die Vcore also von standart 1,41 auf 1,35 gesenkt und geb ihr mächtig Feuer? Perfecte OC Ergebnisse? hast du dir meinen post überhaupt durchgelesen?

WLP mach ich halt schon immer gleich.. kleks drauf.. mit ner karte dünn verteilen feritg.. hat immer geklappt warum solls jetzt so heftig anders sein :D Also ich gehe mal nicht von Zuviel WLP aus.. könnte das zur not aber nochmals checken.

Kühler ist seid anfang an drauf Folie hab ich weggezogen ich weiß welche du meinst :)

Was ist der Plan? 60°C bei 100% Auslastung bei 4150GHz auf allen Kernen?
Kühl mit Wasser...
Prime Last kommt im normalen Leben eines PC nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
mir is natürlcih klar das Prime etwas sehr viel Hitze erzeugt.. dennoch das er sogar unter den standarttakt trosselt finde ich etwas sehr merkwürdig. Vor allem bei unter 85Crad dachte das geht erst bei über 90 los.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Was ist der Plan? 60°C bei 100% Auslastung bei 4150GHz auf allen Kernen?
Kühl mit Wasser...

Der Plan ist das die CPU eben nicht unter 4Ghz geht. :)

Wenn dein Plan ist, das er nicht unter 4 GHz geht warum benutzt du dann kein UV?

Wie gesagt bin mit der Vcore schon um 0,6 runter.. weniger stürzt die kiste leider ab.

Ich würde nochmal den CPU-Kühler checken. Mein 2600 läuft selbst nach ner halben Stunde Prime auf 4,1 GHz allcore mit ca. 70 Grad Celsius. Habe allerdings auch nen Noctua D15...

Ich glaube hier ist ne falsche Erwartungshaltung im Spiel.

Zitat specs:
"this processor operates at 3.6 GHz with a TDP of 95 W and a Boost frequency of up to 4.2 GHz. "

Will heißen 3.6Ghz Nominalbetrieb, 4.2GHz kurzfristig. Diese Boost Frequenzen gehen davon aus, dass es Anwendungen gibt die nicht alle 6 Kerne nutzen. Dann kann man die anderen Kerne ruhen lassen und die thermale Kapazität des Dies für schnellere Frequezen auf den genutzen Kernen nutzen. Die Summe der abzuführenden Leistung ist das TDP (95W in diesem Fall)

Beispiel: Spiel nutzt nur 2 Kerne, die anderen 4 liegen brach. Also fahre ich die Leistung der nicht genutzen Kerne runter und betreibe die beiden genutzen Kerne mit einer höheren (boost) Frequenz.

Das ganze hängt mit dem 95W TDP. Soviel Wäme kann der Die abtransportieren ohne zu schmelzen. Ist der Kern kalt geht das Load Balancing davon aus des es auch alle Kerne kurzfristig mit Boost Frequenz betreiben kann. Dann wir der Laden warm und es geht zurück auf nominalbetrieb.

Wenn ich deinen Screenshot richtig deute ist das eine Programm prime95. Das alle kerne zu 100% auslastet. Damit wirst du keine stabilen 4.2GHz erreichen sondern den nominal Betrieb, ergo eher 3.6GHz.

Läst du Prime95 nur auf einem Kern laufen solltest du eher an die 4.2GHz rankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
shadowrid0r schrieb:
dann rendere mal Filme mit z.B. "Handbrake" da wird meine CPU deutlich wärmer als mit Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und immortuos
rizzorat schrieb:
Ich glaube hier ist ne falsche Erwartungshaltung im Spiel.

Zitat specs:
"this processor operates at 3.6 GHz with a TDP of 95 W and a Boost frequency of up to 4.2 GHz. "
...
Wenn ich deinen Screenshot richtig deute ist das eine Programm prime95. Das alle kerne zu 100% auslastet. Damit wirst du keine stabilen 4.2GHz erreichen sondern den nominal Betrieb, ergo eher 3.6GHz.

Läst du Prime95 nur auf einem Kern laufen solltest du eher an die 4.2GHz rankommen.
Stimmt natürlich grundsätzlich, aber wenn man bspw. die CPU übertaktet, geht das auch problemlos (gute Kühlung vorausgesetzt).
Wie schon oben besschrieben läuft mein 2600er auf 4,1 GHz allcore (einfach den Multiplikator im BIOS raufgesetzt) und verbraucht laut Aida unter Vollast (Prime, handbrake etc.) schwankend 100-115 Watt. Trotzdem wird da nix gethrottelt, Temps ca. 70 Grad...

So mit Aida sieht das ganze so aus.

CPU 2.PNG

Temp is teilweiße sogar noch höher.. bis auf 91crad. Dafür bleibt der Takt aber bei 3,950-4,100 mhz
Was mich stört ist halt das die GPU noch gar nicht läuft.. und die erzeugt halt auch noch einiges an Hitze...

wer jetzt den CPU Kühler nochmal checken das schon alles etwa sehr viel finde ich.

und nimm bitte HWiNFO64 zum Takt und Temperaturen auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben