Aktuelle Hardware:
Ich habe das Problem, dass in einigen Spielen CPU und GPU sehr wenig ausgelastet sind, obwohl deutlich mehr Leistung möglich sein müsste.
Beispiele:
Ich habe Screenshots und ein Vergleichsvideo, das die deutlich bessere Performance bei identischer Hardware zeigt.
Video:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Gskill 3600mhz
- Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
- Netzteil: 850W
- Gehäuse: /
- Grafikkarte: RTX 4060 MSI
- HDD / SSD: M2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe das Problem, dass in einigen Spielen CPU und GPU sehr wenig ausgelastet sind, obwohl deutlich mehr Leistung möglich sein müsste.
Beispiele:
- GTA V:
- Andere Nutzer mit Ryzen 5 2600 + RTX 4060 erreichen 100 FPS in WQHD,
- ich komme in Full HD kaum auf 50–60 FPS, bei sehr niedriger CPU- und GPU-Auslastung
- Rainbow Six Siege:
- GPU-Auslastung bei ~55 %,
- CPU-Kerne einzeln meist bei 40–60 %
- FPS ca. 140 bei FHD, obwohl in Tests mehr möglich ist
- Battlefield 2042:
- Hier ist die CPU voll ausgelastet, was zeigt, dass sie grundsätzlich arbeiten kann
→ scheint also spielabhängig
- Hier ist die CPU voll ausgelastet, was zeigt, dass sie grundsätzlich arbeiten kann
Ich habe Screenshots und ein Vergleichsvideo, das die deutlich bessere Performance bei identischer Hardware zeigt.
Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS aktuell
- RAM läuft mit DOCP auf 3200 MHz stabil (3600 MHz führt zu Bootproblemen)
- PBO aktiviert (Auto) → CPU boostet nicht über 3,8 GHz, obwohl 4,2 GHz möglich sein sollten
- Aber selbst wenn er auf 3,8 GHz stabil läuft, sollte mehr drin sein oder?
- Hatte ihn auch mal auf 4GHz, führte aber hin und wieder mal zu Abstürzen.
- Energieoptionen auf „Höchstleistung“
- Temperaturen im grünen Bereich (CPU max. ~65 °C, GPU ~63 °C)
- Treiber: Chipsatz, Grafik, Audio alle aktuell
- Benchmark 3D Mark (Screenshot)