CPU und GPU wenig ausgelastet und wenig FPS

Dritter

Newbie
Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Gskill 3600mhz
  • Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
  • Netzteil: 850W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 4060 MSI
  • HDD / SSD: M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe das Problem, dass in einigen Spielen CPU und GPU sehr wenig ausgelastet sind, obwohl deutlich mehr Leistung möglich sein müsste.

Beispiele:

• GTA V:
    • Andere Nutzer mit Ryzen 5 2600 + RTX 4060 erreichen 100 FPS in WQHD,
    • ich komme in Full HD kaum auf 50–60 FPS, bei sehr niedriger CPU- und GPU-Auslastung
  • Rainbow Six Siege:
    • GPU-Auslastung bei ~55 %,
    • CPU-Kerne einzeln meist bei 40–60 %
    • FPS ca. 140 bei FHD, obwohl in Tests mehr möglich ist
  • Battlefield 2042:
    • Hier ist die CPU voll ausgelastet, was zeigt, dass sie grundsätzlich arbeiten kann
      → scheint also spielabhängig

Ich habe Screenshots und ein Vergleichsvideo, das die deutlich bessere Performance bei identischer Hardware zeigt.
Video:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS aktuell
  • RAM läuft mit DOCP auf 3200 MHz stabil (3600 MHz führt zu Bootproblemen)
  • PBO aktiviert (Auto) → CPU boostet nicht über 3,8 GHz, obwohl 4,2 GHz möglich sein sollten
    • Aber selbst wenn er auf 3,8 GHz stabil läuft, sollte mehr drin sein oder?
    • Hatte ihn auch mal auf 4GHz, führte aber hin und wieder mal zu Abstürzen.
  • Energieoptionen auf „Höchstleistung“
  • Temperaturen im grünen Bereich (CPU max. ~65 °C, GPU ~63 °C)
  • Treiber: Chipsatz, Grafik, Audio alle aktuell
  • Benchmark 3D Mark (Screenshot)

Anhänge

• Benchmark.png
    Benchmark.png
    627,1 KB · Aufrufe: 177
  • GTA_hohe_Einstellungen.JPG
    GTA_hohe_Einstellungen.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 152
  • GTA_niedrige_Einstellungen.JPG
    GTA_niedrige_Einstellungen.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 153
  • GTA_Video.JPG
    GTA_Video.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 151
  • R6.JPG
    R6.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 148
  • R6_Benchmark.JPG
    R6_Benchmark.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 149
Bis auf den3DMark bist du stark im CPU Limit.

Edit....ich hatte nicht gesehen, dass das eine GTA Bild aus dem Video und nicht von dir ist....Du bist auch da im CPU Limit.
Ist ganz simpel...Ist die GPU bei 98-100...bist du im GPU Limit.
Ist die Auslastung darunter, dann limitiert die CPU/RAM oder ein Software-FPS Limit.
An der CPU Auslastung kannst du schon seit Jahren nichts mehr zuverlässig erkennen. Das springt schneller hin und her, als die Anzeige es darstellt.

Das verwundert mich jetzt auch nicht sonderlich. GTA läuft grausig auf AM4 CPUs....außer eventuell auf einer X3D CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Ja_Ge, Aduasen und 4 andere
Du hängst mit deiner CPU im Limit. Einzelne Kerne bestimmen das Limit.
Ergänzung ()

Dritter schrieb:
Video:
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Das Video ist über ein Jahr alt, da gabs u.U. Patches usw.
Wenn du mehr FPS willst, würde ich dir ein Upgrad auf den 5700x3d empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Dritter, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ja ok, aber warum hat der Kerl im Video doppelt so viele Frames, obwohl ich schlechtere Einstellungen habe?

Dritter schrieb:
RAM läuft mit DOCP auf 3200 MHz stabil
Mehr kannst du mit einer Zen oder Zen+ CPU nicht erwarten. Erst die APUs und Zen2/Zen3 CPUs können deutlich mehr.
Dritter schrieb:
CPU boostet nicht über 3,8 GHz, obwohl 4,2 GHz möglich sein sollten
Ich bin mir nicht sicher, wie der allcore Boost bei der CPU ist, aber die 4,2 sind nur ein theoretischer Wert, den die CPU erreichen kann, wenn sie auf einem einzelnen CPU Thread belastet wird.
Das passiert in Spielen zu 99,99% nicht.

Ob 3,8 normal sind, kann ich nicht sagen, aber du könntest alle Anwendungen und Hintergrundanwendungen schließen und einen Cinebench Multicore Benchmark machen... Dann siehst du ob die CPU das leistet, was sie soll.
Dritter schrieb:
Nur 8 PCIe Lanes mit einer CPU, die nur PCIe3 kann, kann durchaus bremsen.

vielleicht hat er dlss im treiber eingestellt?
Engine hat sich seitdem aktualisiert und benötigt mehr power?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dritter schrieb:
Ja ok, aber warum hat der Kerl im Video doppelt so viele Frames, obwohl ich schlechtere Einstellungen habe?
Du kannst doch nicht deine jetztigen FPS mit einem Video von vor einem Jahr vergleichen, außerdem hat er vielleicht was im Treiber eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Woran erkennt ihr, dass die CPU im Limit ist? Weil für mich als Ahnungsloser sind 50% ja nicht das Limit.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Dritter schrieb:
Woran erkennt ihr, dass die CPU im Limit ist? Weil für mich als Ahnungsloser sind 50% ja nicht das Limit.
Tja, die Auslastung der CPU ist halt dafür völlig irrelevant. Warum? Weil das die Gesamtauslastung ist und deine CPU mehr als nur einen Kern hat, es braucht aber nur einer davon voll ausgelastet sein und schon bist du im CPU-Limit.

Grafikkarte zu unter 95% ausgelastet -> CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, qiller, K3ks und eine weitere Person
Manchmal ist ChatGPT doch ganz Praktisch.
Vielleicht hilft das im Verständnis?
Beispiel: Wasserpumpe & Rohre – Wie CPU und GPU zusammenspielen

Stellt euch vor, ihr habt einen Swimmingpool (das ist euer Bildschirm) und wollt ihn möglichst schnell mit Wasser (Bilder/FPS) füllen. Dafür nutzt ihr eine Wasserpumpe (die CPU), die das Wasser aus einem Tank (Spieldaten) in dicke Rohre (die Grafikkarte/GPU) schaufelt. Die Rohre bringen das Wasser dann zum Pool.

1. Begrenzung durch die Pumpe (CPU-Limit)
    Stellt euch vor, eure Pumpe hat nur zwei Kolben, die das Wasser schaufeln (euer Spiel nutzt nur zwei CPU-Kerne). Diese beiden Kolben arbeiten schon am Anschlag – schneller geht’s nicht.
    Egal wie viele Rohre (also wie stark eure GPU ist) ihr anschließt, die Pumpe schafft einfach nicht mehr Wasser durchzupumpen.
    Selbst wenn ihr 16 Kolben (CPU-Kerne) daneben hinstellt, bleiben sie ungenutzt, weil die Pumpe (= das Spiel) nur mit zwei Kolben (= CPU-Kernen) arbeitet.
    Folge: Ihr seid im CPU-Limit. Eure Grafikkarte langweilt sich, weil sie nur so viel Wasser bekommt, wie die kleine Pumpe liefern kann.
  2. Begrenzung durch die Rohre (GPU-Limit)
    Nehmen wir an, die Pumpe könnte riesige Mengen Wasser liefern (das Spiel nutzt viele Kerne), aber die Rohre sind zu dünn oder verstopft (eure Grafikkarte ist schwach oder am Limit).
    Jetzt schafft es die Pumpe (CPU), mehr Wasser zu liefern als die Rohre (GPU) transportieren können.
    Ihr seid im GPU-Limit. Hier bringt euch eine stärkere Grafikkarte (dickere Rohre) mehr Leistung.

Das Zusammenspiel:
Die CPU bereitet die Daten für jedes Bild auf (z. B. wo stehen Gegner, was passiert gerade?) und sagt der GPU, was sie anzeigen soll. Die GPU rendert das Bild.
Ist die CPU zu langsam oder kann das Spiel nur wenige Kerne nutzen, dann bremst die CPU – und die GPU langweilt sich => dein Sznario weil GPU Auslastung < 95%
Ist die GPU zu langsam, nützt euch auch die schnellste CPU nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, Schwobaseggl, Dritter und 2 andere
Die Anzeigen mit 100% als CPU-Grenze sind bei mehrkernigen/-threadigen CPUs mit Boostmodi auch irreführend. Bei dem 12-Threader des TEs kann halt schon bei 8.3% (100% / 12) Gesamtauslastung ein CPU-Limit vorliegen, indem hier 1 einzelner Kern komplett ausgelastet ist. Und nicht jede Rechenaufgabe lässt sich auf mehrere Threads und CPU-Kerne parallelisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Dritter schrieb:
der Kerl im Video
Ist schonmal keine zuverlässige Quelle.
Diese YT Vergleichsvideos gibt es zu hauf, weil sie einfach zu produzieren sind und gut geklickt werden. Aber die Sorgfalt die dort einfließt ist in der Regel nicht vorhanden.
Und sofern du nicht die exakt gleiche Stelle im Spiel mit wirklich exakt den gleichen Einstellungen testest, ist der Vergleich eh dahin.

Und das Video ist älter....hat GTA V nicht ein größeres Update bekommen? Spielst du eventuell online?

3DMark sagt, dass deine GPU sehr gut läuft...die CPU hat alle 12 Threads und 3,8GHz sind kein unrealistischer Takt...sofern du nicht ein Software Problem hast, würde ich davon ausgehen, dass deine Hardware ganz normal abliefert.

Dritter schrieb:
Ja ok, aber warum hat der Kerl im Video doppelt so viele Frames
Welche Einstellungen hat denn der Kerl in dem Video, bei seinem PC verwendet?

Welche Einstellungen verwendest Du an deinem PC?

Cu
redjack

Dritter schrieb:
Battlefield 2042:
  • Hier ist die CPU voll ausgelastet, was zeigt, dass sie grundsätzlich arbeiten kann
Das interpretierst du falsch.
Battlefield 2042 ist in der Lage deine CPU komplett mit Arbeit zu überfluten....ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema.
Aber die meisten Spiele können das nicht und es ist ganz normal, dass die Gesamtauslastung mit 6 oder mehr CPU Kernen, beim Spielen deutlich unter 100% liegt...meist eher um 50% und darunter....

Die GPU Auslastung ist der wichtige Wert...ist dieser nahe 100%, dann hat die CPU es geschafft so schnell die Drawcalls zu liefern, dass die GPU voll versorgt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye und qiller
mehrere faktoren, einmal ja höchst warscheinlich cpu limit, des weiteren die grafikkarte mit 8gb pcie4x8 auf nem pcie3 board und cpu.
ersteres wurde ja schon erklärt
zweiteres mag allgemein nicht viel unterschied machen aber im zusammenspiel mit die cpu hat eh schon genug zutun muss die dir jetzt auch noch zusätzlich dauernd neu daten zur grafikkarte schaufeln weil für wqhd in vielen spielen die 8gb zu wenig sind...

um das mal zu versuchen wie oben zu beschreiben...du füllst deinen pool mit eimern...die pumpe die dir die eimer füllt mag vielleicht groß genug sein oder auch nicht du trägst jetzt deine spieldaten mit eimern zum pool, das mag als eimerkette noch gut funktionieren aber wenn du nur einen eimer hast must du jedes mal warten bis der gefüllt ist um den pool zu füllen. und unterwegs schreit dich der bademeister noch an das rennen am pool nicht erlaubt ist...(das ist dann dein pcie3)

Dritter schrieb:
Weil es seit 2005 mehr als einen Kern bei CPUs gibt, aber die Software in der Regel nicht alle Kerne nutzen kann. Und den Usern fällt das erst auf, wenn sie zu wenig FPS haben. 20 Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Aduasen
SleepW4lk3r schrieb:
laut dem Screenshot von R6 nutzt du Win8?
Ne Win11 müsste ein Anzeigefehler sein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Tja, die Auslastung der CPU ist halt dafür völlig irrelevant. Warum? Weil das die Gesamtauslastung ist und deine CPU mehr als nur einen Kern hat, es braucht aber nur einer davon voll ausgelastet sein und schon bist du im CPU-Limit.

Grafikkarte zu unter 95% ausgelastet -> CPU-Limit.
Der MSI Afterburner zeigt doch die Auslastung pro Kern oder irre ich mich da?

Zurück
Oben