CPU unter Last bei ca. 90 Grad

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Dieter.H schrieb:
Die Gewährleistungszeit wird der PC überleben, danach weiß nur der Rabe.
dass weis man selbst nicht wenn die temperaturen geringer sind.
mein urlates phenom II system läuft seit 2010 unter last bei um die 100C° und tut das heute immernoch.

JackBrown schrieb:
Kann man da pauschal sagen was für ein Kühler passt und könnt ihr mir ein oder zwei Modelle empfehlen?
Noctua NH-D15 oder der BeQuiet Dark Rock Pro 4
messen müsstest du jedoch den abstand zwischen motherboard und gehäuse wand. um zu schauen ob die auch wirklich rienpassen

ich persönlich würde den kasten aber einfach so lassen
 
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Also im BIOS kann ich leider nichts an den Lüftereinstellungen ändern.

Das sieht nach einem 0815 BIOS aus welcher mir zwar anzeigt wie schnell sich die Lüfter drehen und wo die Temperatur gerade steht, allerdings habe ich da keinerlei Anpassungsmöglichkeiten...
 
JackBrown schrieb:
Kann man da pauschal sagen was für ein Kühler passt und könnt ihr mir ein oder zwei Modelle empfehlen?
Schwierig, da nicht viel Platz. Eventuell müsste der hinterer Gehäuselüfter raus und dann irgendwas mit 2 CPU-Lüfter. Könnte teurer werden. Sprich auch wieder Abwägung. Ein weiterer Versuch wäre auch eine andere WLP zu nutzen, aber das sind nur wenige Grad. Hast du sowas schon mal gemacht? Bei der Thematik steckt natürlich auch Arbeit hinter, musst du abwägen ob es dir das Wert ist. - Hast du denn mal geschaut ob sich die Kurve anpassen lässt?
Ravenstein schrieb:
dass weis man selbst nicht wenn die temperaturen geringer sind.
Da hast du recht, aber die Chancen steigen oder fallen halt mit jeden Faktor. Das Set ist ja weniger ein Bugdet-orientiertes und dazu recht neu, daher würde ich hier auch weniger Spekulieren als bei einem uralt Medion z.B. Dazu ist jeder Schritt von Aufrüstung auch ein Training für eigenes Zusammen bauen.

@JackBrown Also ich würde es zusammen fassen: Hast du Bock auf basteln?
 
Ravenstein schrieb:
dass weis man selbst nicht wenn die temperaturen geringer sind.
mein urlates phenom II system läuft seit 2010 unter last bei um die 100C° und tut das heute immernoch.


Noctua NH-D15 oder der BeQuiet Dark Rock Pro 4
messen müsstest du jedoch den abstand zwischen motherboard und gehäuse wand. um zu schauen ob die auch wirklich rienpassen

ich persönlich würde den kasten aber einfach so lassen
Alles klar dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen, danke dir!
 
JackBrown schrieb:
Also im BIOS kann ich leider nichts an den Lüftereinstellungen ändern.
Args. Das ist mies... dann würde ich mich auch hier anschließen:

Ravenstein schrieb:
ich persönlich würde den kasten aber einfach so lassen

-
Dieter.H schrieb:
Einen anderen Kühler würde ich dennoch empfehlen.
Also das halt im Falle dass sich die Lüfter-Regelung anpassen hätte lassen, was sie ja leider nicht macht. Ein anderer Kühler unabhängig der Lüfter bringt zwar auch Verbesserung, aber die ist recht minimal, und wie mit der WLP, wahrscheinlich nicht den Aufwand wert.
 
Dieter.H schrieb:
Schwierig, da nicht viel Platz. Eventuell müsste der hinterer Gehäuselüfter raus und dann irgendwas mit 2 CPU-Lüfter. Könnte teurer werden. Sprich auch wieder Abwägung. Ein weiterer Versuch wäre auch eine andere WLP zu nutzen, aber das sind nur wenige Grad. Hast du sowas schon mal gemacht? Bei der Thematik steckt natürlich auch Arbeit hinter, musst du abwägen ob es dir das Wert ist. - Hast du denn mal geschaut ob sich die Kurve anpassen lässt?

Da hast du recht, aber die Chancen steigen oder fallen halt mit jeden Faktor. Das Set ist ja weniger ein Bugdet-orientiertes und dazu recht neu, daher würde ich hier auch weniger Spekulieren als bei einem uralt Medion z.B. Dazu ist jeder Schritt von Aufrüstung auch ein Training für eigenes Zusammen bauen.

@JackBrown Also ich würde es zusammen fassen: Hast du Bock auf basteln?
Puh bock auf basteln eher nicht aber wenn es darum geht einen neuen Lüfter im internet zu bestellen und das Teil einzubauen bekomme ich das auf jeden Fall hin :D

Anpassen lässt sich an der Lüfterkurve im Bios leider nichts. Das Bios unterscheidet sich doch deutlich von dem Bios diverser Youtube Videos in welchem man zig Einstellungen vornehmen kann.

Ich hab da nicht mal eine Maus und muss nur mit Pfeiltasten navigieren.
Ergänzung ()

Sollte ich mir den be Quiet! Dark Rock 4 Pro zulegen würde der Lüfter nicht mehr zur Gehäusewand zeigen sondern Richtung Grafikarte da der Lüfter ja nicht Senkrecht zur CPU ausgerichtet ist wie man auf dem Amazon Foto erkennen kann richtig?

https://www.amazon.de/Quiet-BK022-C...t=&hvlocphy=9068386&hvtargid=pla-444753474405
 
JackBrown schrieb:
Puh bock auf basteln eher nicht aber wenn es darum geht einen neuen Lüfter im internet zu bestellen und das Teil einzubauen bekomme ich das auf jeden Fall hin :D
es geht dabei um den kompletten ausbau des kühlers nicht nur um des lüfters
Ergänzung ()

JackBrown schrieb:
Sollte ich mir den be Quiet! Dark Rock 4 Pro zulegen würde der Lüfter nicht mehr zur Gehäusewand zeigen sondern Richtung Grafikarte da der Lüfter ja nicht Senkrecht zur CPU ausgerichtet ist wie man auf dem Amazon Foto erkennen kann richtig?
der zeigt üblicherweise nach links zur rückwand. aber wie geschrieben man müsste erstmal messen ob die höhe bis zur gehäusewand ausreicht
die target temperatur der lüftersteuerung dürfte aber selbst mit anderem kühler weiterhin 90C° betragen, nur länger brauchen bis de erreicht ist
 
Also wenn ich mir die Maße von dem Teil anschaue "13,6x16,3x14,6"
" kann ich das sowieso vergessen :D

Das hier sind nämlich die Maße vom Gehäuse "15,5 x 33,7 x 30,7".

Der Lüfter ist höher als mein Gehäuse breit also wird das vermutlich schwierig.
 
Ja. Ich vermutete Anfangs es wäre ein UEFI-BIOS (mit der Maus usw.) wo sich die Steuerung anpassen lässt. Aber ohne jenes und ohne Bastellei lässt sich da eigentlich nichts mehr machen. Würde mich dann aufs Staub entfernen beschränken.

Eine Idee (mit Vorsicht) die mir jetzt beim Schreiben noch mal kam: Man könnte jetzt "einfach" einen Anschluss der Gehäuselüfter (sofern die nicht auch gesteuert werden) oder bzw direkt (sofern was frei) einen Anschluss vom Netzteil nehmen und da den vermeintlichen CPU Lüfter anschließen. So hätte das BIOS da keine Kontrolle mehr und das Teil läuft permanent auf Max. - Aber da muss du wirklich basteln wollen und drauf achten das alles vernünftig wird, ansonsten ist die CPU dann sofort im Eimer.

Lass lieber so stehen.
 
Dieter.H schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich glaub so stehen lassen wird das beste sein :)

Danke euch allen für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende!
 
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Ich würde die Lochabstände messen und ggfs. schauen, ob ich einen anderen Topblower reinbekomme. So richtig Noctua L12. Mit Towerkühlern müssen wir hier gar nicht kommen.
Ansonsten mit leben, wenn die Leistung an und für sich stimmt. Hohe Temperaturen sind kein Weltuntergang und die kauft man mit so einem Fertigrechner halt mit ein.
 
feidl74 schrieb:
3700x ist eh ein hitzkopf durch nur einen ccx.
Das ist mal wieder eines dieser Kommentare, wo einfach nicht stimmt. Ja - mit 50° unter Last geht´s bei den Ryzens mit normaler Kühlung nicht mehr aber du kannst ihn laut AMD bis 95° belasten. So 70-80° sind aber normal mit Luftkühlung. Und jetzt bitte nicht wegen ein paar Grad hin oder her eine Diskussion losreißen.

Zum Kühler wurde ja schon alles gesagt. Mit dem verbauten wird da einfach nicht mehr zu machen sein. Du könntest im BIOS noch schauen ob PBO aktiv ist.
Das Gehäuse ist für meine Verständnis auch nicht optimal. Oben ist es komplett geschlossen und was ich nicht sehen kann ist, ob vorne ein Lüfter verbaut ist. Deinen Link zum Rechner habe ich nicht näher angeschaut - ist mir zuviel zum lesen. Beim Mainboard würden mich ehrlich gesagt die ungekühlten Spannungswandler stören. Die geben neben der Grafikkarte (bei dir ohne Backplate) auch noch viel Wärme ab, was abgeführt werden muss.

Was du mal probieren könntest beim zocken das Seitenteil weg zu lassen und dann die Temperaturen zu messen. Sollten sie deutlich niedriger sein hast du einen Hitzestau im Gehäuse. D.h du solltest an einem besseren Airflow (+ CPU-Kühler) arbeiten. Ich befürchte halt, dass das Gehäuse hier wenig optimierungspotential bietet.
 
@PusteBlume0815
der 3700x, 3800x und auch der 5800x werden, im vergleich zu 3900x, 3950x oder auch 5900/5950x wärmer, da sie die hitze über nur einen ccd/ccx an den headspreader weitergeben können.
die anderen cpus geben die hitze über 2 ccd/ccx an den heatspreader ab, was die abfuhr der wärme von den ccd/ccx deutlich verbessert. das hat nichts mit den speccs von AMD zu tun (maxtjunktion).
es ist einfach der aufbau dieser cpu, die sie wärmer werden lässt als andere, bis zu 15 grad unterschied (je nach kühler kannst du dann schon ins throttle limit laufen, vorallem im sommer (z.b. dachgeschosswohnung^^)
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
So 70-80° sind aber normal mit Luftkühlung
naja wenn 80 grad normal sind, dann haste aber nicht viel spielraum, wenn er ab 85 grad beginnt, den takt zu reduzieren....
Ergänzung ()

JackBrown schrieb:
Also wenn ich mir die Maße von dem Teil anschaue "13,6x16,3x14,6"
" kann ich das sowieso vergessen :D

Das hier sind nämlich die Maße vom Gehäuse "15,5 x 33,7 x 30,7".

Der Lüfter ist höher als mein Gehäuse breit also wird das vermutlich schwierig.
wie wäre es denn mit einem scythe fuma 2 oder einem slim towerkühler? die passen von der höhe rein (154,5mm mit lüfter:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74, @JackBrown muss hier selbst nachmessen ich habe die Befürchtung das selbst der Fuma 2 von der höhe her nicht rein passt und würde hier eher auf nen recht potenten TopBlower setzen. Das hat zudem noch den vorteil das die nicht passiv gekühlten VRMs noch Luftstrom abbekommen. Da er ja nicht extrem beschränkt ist in der höhe würde ich diesen hier vorschlagen: https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de

Edit: @feidl74 ich glaube der TE meinte mit 15,5 x 33,7 x 30,7 nicht die Innenmaße sondern die Ausenmaße das Gehäuses sprich der Fuma passt nicht rein!
 
Hey, jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.

Vorab vielen Dank für die angeregte Diskussion :) Hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!

kachiri schrieb:
Ich würde die Lochabstände messen und ggfs. schauen, ob ich einen anderen Topblower reinbekomme. So richtig Noctua L12. Mit Towerkühlern müssen wir hier gar nicht kommen.
Ansonsten mit leben, wenn die Leistung an und für sich stimmt. Hohe Temperaturen sind kein Weltuntergang und die kauft man mit so einem Fertigrechner halt mit ein.
Werde ich auf alle Fälle mal machen, danke!
Welchen von den beiden hier würdest mir denn eher empfehlen?
https://www.amazon.de/Noctua-NH-L12...865&keywords=noctua+l12&qid=1620989404&sr=8-3

https://www.amazon.de/Noctua-NH-L12S-Low-Profile-Kühler-leisem/dp/B075SF5QQ8/ref=sr_1_4?adgrpid=75002748950&dchild=1&gclid=CjwKCAjwv_iEBhASEiwARoemvBxHpkKAJ79aVcGF0hAR0Ked54nbokVNYOQeqg3uz9qgYcNpjGW9VRoCXAsQAvD_BwE&hvadid=352747711641&hvdev=c&hvlocphy=9042030&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3887323797641682607&hvtargid=kwd-300279070931&hydadcr=8211_1722865&keywords=noctua+l12&qid=1620989404&sr=8-4

Die nehmen sich ja von der Höhe her beide nicht wirklich viel und von der Breite sollten eigentlich beide reinpassen..

Allerdings weiß ich gar nicht ob das an der Temperatur wirklich was ändern wird, da der Lüfter wie gesagt erst bei höheren Temperaturen richtig aufdreht und dann auch wirklich nie über 90 Grad geht. Das ist der absolute Peak der erreicht wird.
Habe die Temperaturen auch nur bei Battlefield 5 erreicht und bei keinem anderen Game.. das scheint wohl nicht sonderlich gut optimiert zu sein.

PusteBlume0815 schrieb:
Das Gehäuse ist für meine Verständnis auch nicht optimal. Oben ist es komplett geschlossen und was ich nicht sehen kann ist, ob vorne ein Lüfter verbaut ist.

Jap das Gehäuse ist ziemlich kompakt.
Ich muss sagen ich hab sonst eigentlich keinerlei Probleme mit dem Rechner außer dass die CPU Temperatur bei BF5 wie gesagt recht hoch ist.
Ich schau auf jeden Fall nochmal ins BIOS rein aber leider hat man da recht wenig Spielraum.

Es ist vorne kein Lüfter verbaut. Er hat lediglich 3 Lüfter. CPU + GPU + Netzteil.

Wenn ich das Seitenteil weglasse kommt aber gar kein wirklicher Airflow mehr zustande und es kommt nochmal mehr Staub ins Gehäuse oder? Also ich merke auf jeden Fall, dass beim zocken einiges an Wärme durch die Lüfter abgeführt wird und er sich an der seitlichen Öffnung auch gut Luft ziehen kann.

Der PC war einfach ein super Angebot für 1.200 Euro mit Monitor und 3 Jahre Garantie. Da wäre ich beim selbst zusammenbauen locker bei 1.500+ gelandet.

feidl74 schrieb:
naja wenn 80 grad normal sind, dann haste aber nicht viel spielraum, wenn er ab 85 grad beginnt, den takt zu reduzieren....

Wo steht dass sich die CPU ab 85 Grad heruntertaktet? Ich dachte das passiert erst ab 95 oder mehr?

Und ja das sind die Gehäusemaße.. Leider wird der scythe fuma 2 deshalb wohl nicht reinpassen.

Ist der hier (https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de) besser als die beiden von mir genannten?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
Ergänzung ()

Wollte noch kurz erwähnen dass ich ab September nach meinem Masterstudium meinen ersten Fulltime job antreten werde.. deshalb sei mal dahingestellt wie viel ich dann nach der Arbeit noch zum zocken kommen werde zumal dann auch die erste Wohnung mit der Freundin ansteht... ich sollte mir also nochmal überlegen, ob sich der "Umbau" wirklich lohnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es wäre eine Idee einen seitlichen Lüfter einzubauen der zusätzlich Lufts ins Gehäuse zieht? Könnte allerdings auch zu Verwirbelungen führen welche dann zu einer noch schlechteren Kühlung führen oder?

Ich müsste auch erstmal checken, ob ich überhaupt noch einen freien Stecker habe..
 
Könnte nicht sehr gute Wärmeleitpaste ein paar mehr Grad WENIGER bringen? Was ist denn das für ein Lüfter aufm Kühler, vllt ist der Lüfter zu schwach. Für 25€ bekommt man schon sehr gute Lüfter mit Power.
 
mylight schrieb:
Was ist denn das für ein Lüfter aufm Kühler, vllt ist der Lüfter zu schwach.
Kann ich leider nicht sagen... Der war bereits vom Hersteller verbaut 😅
Er dreht bei den meisten spielen auch gar nicht wirklich auf..
Nur wenn die CPU wirklich heiß wird.. leider kann ich im sehr übersichtlichen BIOS hieran nichts verändern
 
Dann regelts du das per Software im Windows
 
Du könntest auch einfach den ECO-Mode der AMD-Software Ryzen Master nutzen, die den Prozessor eine TDP-Klasse niedriger schaltet.
 
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