CPU Upgrade bis 350€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin9

Newbie
Da ich leider noob bin und nicht weiß ob jede CPU in mein Motherboard passt frage ich lieber vorher mal nach. Mein derzeitiges System:

AMD Ryzen 5 1600
GPU: Nvidia 1660 Super
Motherboard: B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84)
Ram: 16 GB

Da die CPU schon merkbar langsam ist wollte ich mir eine neue zulegen. Hatte mir überlegt eine Ryzen 7 3700x zu kaufen. Würde diese in mein System passen?

Ganz klar Zen3, jetzt kein 3700x, ausser das Budget (neuer RAM z.b.) lässt es nicht anders zu. Habe den 5800x und hatte auch den 3700x. Der 5800x ist spürbar schneller vor allem aufgrund seiner geringen Latenz mit einem ccd.

Vg Chris

Wo ist der Fragebogen? In welchen Anwendungen ist die CPU zu langsam?

Einen Ryzen 7 3700X würde ich wenn überhaupt dann nur gebraucht kaufen, neu ist der viel zu teuer. Laufen würde sowohl Zen2 als auch 3 spätestens nach einem BIOS Update auf dem Board, wobei ich vorher nachschauen würde, ob man dem Board überhaupt eine größere CPU zumuten kann. Du hast da 4+2 Phasen ohne jegliche Kühlung, mit genug Airflow klappt es vielleicht.

Siehe die AM4 VRM Tierlist

Edit: Typo

warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?:mad:

Merlin9 schrieb:
Da die CPU schon merkbar langsam ist
hast das überprüft?

was machst du mit der kiste? welcher RAM genau, wie läuft der?

Hatte mir überlegt eine Ryzen 7 3700x zu kaufen.
warum ausgerechnet den?

mehr als nen 65W-hexacore würde ich auf dem billigbrett nicht betreiben. und den auch nur mit nem topblower.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Willkommen

Aktuelles BIOS unterstützt einen empfehlenswerten 5600x. Ob es zu deiner Software passt?
Keine Ahnung. Dafür ist der Thread zu dürftig.

Lade dir mal CPUz und gebe uns den Reiter "Memory".

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Merlin9
Mehr Infos zu RAM (Takt, etc.) bitte aus CPU-Z per Screenshot liefern. Und da reichlich infos zum Usecase fehlen, sag ich jetzt pauschal:
Kauf den 5600X, der ist extrem sparsam und mit das schnellste was du für dein Board bekommst.

Einen 5800X würde ich wegen der Abwärme nicht nehmen, der wird extrem warm. Wir wissen nichts zur CPU Kühlung.
Ein 5600X wäre bedenkenlos was Abwärme angeht.

Merlin9 schrieb:
Ok vielen dank! Besorge mir dann den 5800x
Super, dass abgesehen vom Fragebogen auch alle Kommentare außer einem gekonnt ignoriert werden.

Einen 5800X auf dem vorhandenen Board zu betreiben halte ich nach wie vor für eine extrem fragwürdige Entscheidung, aber ist am Ende des Tages dein Geld.

@Merlin9: es besteht also kein interesse an einer vernünftigen beratung?

edit: viel spaß mit nem 5800X auf dem MB.

Fortsetzung folgt... :p

@Merlin9

Das BIOS Update auf jeden Fall vor dem CPU Tausch durchführen. Ansonsten kann es sein das die neue CPU nicht erkannt wird.

Evtl. auch gleich über einen neuen Kühler nachdenken. Der 5800X wird sehr warm, bzw. welchen Kühler verwendest Du jetzt ?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben