CPU Upgrade (+ RAM Upgrade)

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Guten Abend,

ich habe aktuell einen Intel Core 2 Duo E8400 CPU in meinen PC verbaut. Nun wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht, einen der nachfolgenden Prozessoren zu kaufen und welchen ihr am besten findet:

Intel Core 2 Quad Q6600 1
Intel Core 2 Quad Q6600 2
Intel Core 2 Quad Q6600 3
Intel Core 2 Quad Q8300

In meinem Handbuch für das MB steht:

microprocessor support
Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, Pentium D, Pentium

Ich denke, dass hier auch die Quadcorewahl mittlerweile am sinnvollsten ist.


System:
Win XP SP3 (32Bit)
Intel Core 2 Duo @ 3GHz E8400
3 GB DDR3 RAM (bin mir nicht sicher ob DDR2 oder 3)
2x EVGA Nvidia GeForce 8800 GT
XFX nForce 780i-3-Way SLI

Außerdem wollte ich dann noch kurz fragen, ob es auch Sinn macht, sich mehr RAM zu holen? (will hier nur ein ja oder nein :D, die riegel sind ja nicht teuer und kann ja schauen ob ddr2 oder 3 und frequenz usw)
 
naja du hast ja nur 32Bit-Betriebssystem. Wenn du ein 64Bit-System drauf machst, macht mehr RAM immer Sinn.
 
Den Dritten.
Wenn du den für 40-50€ bekommen kannst. Übertakten mußt du natürlich auch gleich sonst ist der zu langsam.

Wenn du auf Windows 7 64Bit wechseln willst könnte sich mehr RAM evtl. lohnen.
4GB gibt es ja schon für 35€. Gebraucht für ~20-25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name deines Mainboards wäre hier mal sehr interessant.
Aber ich denke es kann nur DDR2 sein. Und gerade der DDR2 RAM ist verglichen mit DDR3 garnicht mal so billig.

ansonsten:
BIOS-Update machen fals von nöten und dann einen Quadcore auf ebay schiessen.
 
Wir wissen nicht so genau ob es bei Dir Sinn macht, denn wir haben ja gar keine Ahnung was Du mit Deinem System machst und ob die CPU überhaupt ein Flaschenhals ist. Da musste schon genauer werden.
Mit dem RAM genau das gleiche.

Normalerweise isses so: Wer fragt braucht nicht.
 
@kibotu: ja stimmt, kann ja nur max 4 GB nehmen.

@Peiper: Übertakten will ich nicht, das könnte ich ja auch mit meinem alten.

@l!mp: XFX nForce 780i-3-Way SLI, steht auch dabei. Ja ist glaube auch DDR2, der PC ist von 2008. Geht ja eh nur noch 1 GB, das ist preislich locker drin :D

und was meintest du mit quadcore in ebay setzen? ich will mir doch ein kaufen
Ergänzung ()

@hisn: Naja nur zocken eig. GTA V oder crysis 3 (sicher geht keine max auflösung), wills aber dennoch spielen, mit relativ guten fps. Ja ram hat sich erledigt :D. Ja das mit dem Flaschenhals kapier ich nicht, wie das zustande kommt.
 
Dann brauchst du einen Wechsel gar nicht erst überlegen.
Spar dein Geld für ein neues System.
 
GTA V brauchbar spielen !?

Spar für ein NEUES System !
 
Jupp, wäre auch mein Vorschlag.
 
wenn dann den hier:
http://ht4u.net/preisvergleich/374023/

360€,was geht bei intel?:D

Kauf dir ein neues System:
intel 3470
MSI H77MA-G43
8gb ddr3
=
ca 250€

dann verkaufste dein altes zeug und bekommst ca 100€
dann zahlste 150€ und hast für die nächsten 2 jahre ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide geben sich nicht viel von der MHz her...

Der Q8300 hat 2,5GHz; einen FSB von 333MHz und einen L2-Cache von 2x 2MB

Der Q6600 hat 2,4GHz; den schwächeren FSB mit 266MHz Aber den größeren L2-Cache mit 2x 4MB - damit wäre er meine Wahl.

Beim RAM würde ich dann an deiner Stelle auf jedenfall die 4GB voll aufrüsten, 32bit hin oder her...

Ausserhalb deiner Wahl muss ich Casecooler91 recht geben.
Der Q9550 ist wohl das beste was für den Sockel noch auf ebay zu haben ist.
Es gibt auch noch einen Q9650 aber der ist unverhältnismäßig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchtest, halte ich die geplante Investition für wenig sinnvoll.
 
würde ich dir auch vorschlagen. unterm strich die *günstigere* & leistungsfähigere option.
bedenke ...

nForce-chipsatz - ist in verbindung mit einem quad oft ein lotteriespiel im bereich OC u. das man mit einem
Q6600 auf der plattform keine ~3GHz erreicht, ist oft der regelfall.
das board wird außerdem noch mit DDR2 gefüttert ... in der heutigen zeit nicht mehr rentabel, wenn man
sich mal die preise von DDR3 näher anschaut.

veräußer die hardware, spare etwas an & hole dir was fixes, zeitgemäßes mit moderatem verbrauch.
die empfehlungen von Casecooler91 sind absolut zu empfehlen ... günstig & leistung satt & steckt im
bereich CPU-Power jeden Q66 (auch auf ~3GHz^^) spielend in die tasche. :-)
 
In die alte Plattform würde ich kein Geld mehr stecken, vor allem du willst einen Dual Core gegen einen Quad Core austauschen der eine Generation älter ist. Da kommste billiger und besser weg wenn du dir einen aktuellen Core i3 holst anstatt da noch Geld reinzustecken.
Das wäre sprichwörtlich "Geld zum Heizen verfeuern!".
 
Zurück
Oben