Cpu Upgrade

JazzyRomance

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
79
Hey zusammen,


ich möchte gerne meine Cpu upgraden..
Aktuell kann ich mich nicht zwischen dem Intel i9 9900k und dem Ryzen 9 3900x entscheiden.

Für Spiele soll der i9 aktuell die beste Wahl sein, ich möchte aber auch für die Zukunft gesichert sein, dafür würde der Ryzen 93900x sprechen.


Da ich nebenbei viele Programme offen habe (Chrome, Discord,teamspeak, Obs Studio, Spotify etc) brauche ich eine Cpu die damit umgehen kann.


Was mich aber verunsichert ist, dass der r9 3900x auf allen 12 kernen mit max. 4,1 Ghz Taktet.


Der i9 9900k hingegen auf allen 8 mit 4,6 Ghz.


Wird dadurch die Spiele Leistung beeinflusst, oder "regelt" die Cpu das selbst ?


Als Mainboard möchte ich definitiy auf ein x570 seitens AMD und auf ein Z390 bei Intel setzen.


(Da habe ich schon einige Kanditaten, nehme aber gerne Vorschläge von euch an.) :)








Meine aktuelle rtx 2070 von Msi würde ich gerne mitnehmen.


Als Netzteil dient ein Sharkoon WPM 600 bronze


( https://www.amazon.de/Sharkoon-WPM600-Bronze-PC-Netzteil-Kabelmanagement/dp/B00JM5HSNG )



  1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Welche Spiele genau? …

Rust, Ark Survival Evolved etc.



- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …


Da ich die CPU gerne solange wie möglich behalten möchte, WQHD.




- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Maximale Grafikdetails, Ultra



- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


60-120 fps jedoch mindestens 60.


  1. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, ich fange aktuell mit dem Streamen an (Obs Studio), nehme es parallel dazu auf und möchte es im nachhinein auch bearbeiten für YouTube. ( Aktuell nutze ich zum Bearbeiten Sony Vegas Pro 13.0)


  1. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGBs – Ja.. Ich würde mir gerne dazu ein neues Gehäuse kaufen, mit Glas- Elementen, darf auch gerne ein 2- System Gehäuse sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze 3 Monitore 1 FHD curved von Samsung mit 60Hz
1 FHD Flat von Samsung mit ebenfalls 60 Hz
Und einen kleinen (denke 15-17 Zoll) Monitor von Dell mit ebenfalls 60 Hz

Gerne möchte ich in Zukunft auf einen WQHD Hauptbildschirm mit 90-120 Hz wechseln, dass hat aber noch Zeit.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, ich werde meine Rtx 2070 von msi weiter nutzen, mein Sharkoon WPM 600 bronze mit 600 Watt

Ebenfalls wäre es cool, wenn ich meinen aktuellen Ram weiter nutzen könnte, wenn es von der Kompatibilität passt, den ich aber mit der Zeit durch schnelleren ersetzen werde.

https://www.amazon.de/gp/product/B00TY6A2Z4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


  1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Jeweils die Cpu ( entweder den ryzen 9 3900x oder den i9 9900k )
Für ein dazu Passendes Mainboard bis zu Maximal 250-300€
Das Gehäuse sollte so bei 150€ liegen..

  1. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?Recht Zeitnah wäre gut..
  1. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie auch meine letzten Pc´s gerne selbst :)



Vielen dank, an alle die sich die Zeit nehmen und mir helfen!
 
Also ich würde einen Ryzen 3900x und dazu ein B450 Board für ~150€ nehmen. Ein Board für 300€ habe ich in meinem Leben genau einmal gekauft und danach nur eines germerkt:

Ein RIESEN Loch in meinem Geldbeutel. Das hat sowas von GARNICHTS gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und M4ttX
Der RAM ist viel zu lahm, der gehört auch neu gekauft.
 
Muss es so eine "große" CPU sein?

Dein Netzteil ist nur so meh, das sollte auch neu (tu deiner Hardware was gutes). Das alte kannst du für 15-25€ verkaufen.
RAM ist lahmarschig, minimum 3000er RAM. Schau davor aber mal ob du ein XMP Profil für dein RAM findest, wenn du ihn übertaktet bekommst, kannst du ihn drin lassen. (Sonst auch in die Bucht, sind nochmals ein paar €)

Ich persönlich würde mir übrigens einen 3700x ins System schmeißen und Happy sein, aber zu deiner frage: Der Intel 10900k ist ein Stück weit schneller als der Ryzen, erkauft sich den Vorteil aber mit weniger Kernen (Zukunftssicherheit?) und einer massiv schlechteren Effizienz. Was dazu kommt, je mehr du neben dem Spielen tust, desto besser wird der AMD - er kann mit mehr Prozessen gleichzeitig umgehen.

Kurz: 3700x oder ein 3900x :)

- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Maximale Grafikdetails, Ultra

Leg nochmals 1100€ beiseite und kauf eine 2080ti, das schafft die 2070 in WQHD absolut nicht.
Oder du entfernst dich von diesem Ultra und spielst "nur" auf hoch - ich kann dir zwei Sachen versichern:
1. Du wirst kein riesen Unterschied merken

2. Das Spiel macht trotzdem Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sicher, dass du so viel Power brauchst? Kannst auch die hälfte des Geldes ausgeben, das reicht dicke von der Leistung für deine Anwendungen. Dann das Geld lieber später in eine neue Graka investieren. Nen 3700x und nen B450 dürfte mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Pulsar77 und Senvo
Fair Point mit dem X570 Board.
248€ und fair.... Mein letzter PC ist lang her :D
Gibt es nicht auch X570 für um die 160€, und ohne die Miniturbine auf dem Chipsets?
Ich würde trotzdem "nur" einen 3700x, dafür aber noch ein besseres Netzteil und ggf. Scheren RAM kaufen, da hast du am Ende mehr von :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@JazzyRomance:
der 10700K liefert die gleiche leistung wie der 9900K.

das X570 Gaming Pro Carbon ist bezüglich VRMs ein kompletter reinfall, für den preis ist das schlicht ne unverschämtheit. für das Gaming Edge WIFI gilt das gleiche, ist nur nicht so teuer. MSI X570 ab Unify, ausnahme Tomahawk, ist aber noch nicht lieferbar. Gigabyte X570 Aorus Elite. am 16.6. erscheint B550.

RAM muss neu (Crucial Ballistix 3200/3600 CL16) und das NT (netzteil) sollte man auch durch was gescheites ersetzen, z.b. ein Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

gehäuse z.b. ein Define 7 oder Meshify S2.

mit maximalen grafiksettings kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und KarlsruheArgus
JazzyRomance schrieb:
Ich würde schon gerne mit einem x570 Board fahren, da ich irgendwann auf die 4000er Serie wechseln will und das Pci/e 4.0 in Zukunft nützlich sein kann..
Dann ist es trotzdem immer noch günstiger JETZT ein B450 Board für 130-150€ zu kaufen und später in 3-4 Jahren wieder ein neues Board und dann auch die aktuellsten Techniken mit zunehmen, als JETZT für etwas zu bezahlen, was du garnicht JETZt brauchst.

Und das alte Board kannst du dann immer noch für 50-75€ verkaufen. Also kostet es dich unterm Strich zusammen ca. 225€ und keine 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, M4ttX, Pulsar77 und eine weitere Person
Nein, stimmt alles. Von daher finde ich es ziemlich bescheuert jetzt für viel Geld etwas zu kaufen, was man erst in einigen Jahren wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und KarlsruheArgus
Inwieweit sind die VRM schlecht ?
Das Gaming Edge Wifi hat 6 Reale 4+2 und 8PMW
und das Gaming Pro Carbon wifi hat 7 Reale 5+2 und 8PMW

Das Unify sowie das Tomahawk haben 8 Reale 6+2 und ebenfalls 8PMW

was gibt es da zu beachten ?
 
@JazzyRomance:
die anzahl der phasen sagt erstmal recht wenig aus. die verbauten MOSFETs und deren kühlung sind mindestens genauso wichtig, und genau da patzen die von dir gewählten bretter. schau dir das hier mal an, sicher ein extremes szenario, aber zeigt doch schön die unterschiede zwischen den brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ohh.. wow ich seh´s .. das man sowas verkauft....unverantwortlich..

also entweder ein msi x570 ace oder ein Unify bzw ein Tomahawk wenn es den bald rauskommt.. gibt es zum dem letzt genannten einen voraussichtlichen Preis ?
Ergänzung ()

JazzyRomance schrieb:
Ohh.. wow ich seh´s .. das man sowas verkauft....unverantwortlich..

also entweder ein msi x570 ace oder ein Unify bzw ein Tomahawk wenn es den bald rauskommt.. gibt es zum dem letzt genannten einen voraussichtlichen Preis ?


ca. 230 € okay.. aber man weiß nicht, wann es erscheint oder ? :/
vllt doch zum x570 ace / unify greifen
Ergänzung ()

Das
Gigabyte Z390 AORUS MASTER / Bzw das Master

sieht auch interessant aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@JazzyRomance:
B550 erscheint nächste woche dienstag. da sind die hersteller teilweise komplett durchgedreht was die VRMs angeht, in dem sinne dass da teilweise extrem starke hardware verbaut wird. das B550 Aorus Master z.b. nutzt die gleichen power stages in der gleichen menge wie das X570 Aorus Xtreme. für AM4 kompletter overkill. diese bretter werden mit sicherheit nicht günstig, aber vermutlich doch günstiger als ein X570 Unify oder gar Ace.

das Z390 Aorus Master ist ein gutes MB, aber veraltet und Ryzen läuft darauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ops.. ich meine Natürlich das x570 Aorus master und das Ultra..
sorry bin grade erst wach ^^
 
@JazzyRomance:
das X570 Aorus Ultra ist dem Unify mMn klar unterlegen, das Master ist ein hervorragendes MB, aber eben auch sehr teuer. was den chipsatzlüfter und dessen positionierung angeht sehe ich MSI klar vorne. B550 kommt ohne den quirl aus.
 
Wenn du nicht warten möchtest, hol dir das Gigabyte Aorus Elite, ein solides X570 Board.

Dazu in Kombination den 3900X.

Dann bist du auch gut gerüstet für die Zukunft!
 
Falls es der R9 3900X wird:

Ich würde das PSU und den RAM mit ersetzen.
Ryzen profitiert enorm von hohen Taktraten (bis max. 3800).
Heißt das Minimum laut AMD sind 3200mhz. Optimum per XMP sind 3600CL16. Wenn du deinen RAM weiterverwendet ist das so wie als wenn jemand mit angezogener Handbremse fahren würde.
Bzgl. PSU, das ist nur eine persönliche Präferenz da in einem solchen Build ein Bronze PSU nix verloren hat , solange es aber noch geht kann man es ruhig weiternutzen.
 
Zurück
Oben