CPU Upgrade

svvap

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Moin!

Ich bin aktuell sehr unzufrieden was die Leistungsfähigkeit meines Rechners angeht. Ich vermute sehr stark das der aktuelle CPU meine eigentliche Leistung stark ausbremst.

Ich wollte euch mal fragen was ihr mir für aktuelle CPUs empfehlen würdet und ob ein neues Mainboard auch ran müsste oder ob das aktuelle ausreicht?

Preislich wäre ich für den CPU bei einem Budget von etwa 450€.
Gibt es in dem Preissegment was vernünftiges was auch deutlich mehr Leistung bietet oder soll ich warten bis mehr Budget da ist?

Das Netzteil bräuchte allerdings wahrscheinlich auch mal ein Upgrade?

Danke schonmal für etwaige Vorschläge oder Ideen!

Hier mal die aktuellen Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia RTX 3060ti
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Netzteil:
be quiet! System Power 7 500W
Mainboard:
MSI MOG X570 Gaming Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zeigt sich das? Der Ryzen 5 3600 kommt wo an seine Grenzen?
 
svvap schrieb:
Ich bin aktuell sehr unzufrieden was die Leistungsfähigkeit meines Rechners angeht.
In welcher Situation bist du unzufrieden?

svvap schrieb:
Ich vermute sehr stark das der aktuelle CPU meine eigentliche Leistung stark ausbremst.
Nicht vermuten, sondern prüfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ergänzung ()

svvap schrieb:
be quiet! System Power 7
Da sollte man so oder so einen Austausch machen.

Wieviel und welchen RAM hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ihr wart natürlich schneller xD shit.

Ansonsten mal RAM einbauen. Dann klappts auch mit den FPS ;)

1645005677076.png


gerade AMD und auch einige Games reagieren sehr gut auf optimalen RAM Speed & Timings.
Aber auch das wurde von @Ned Flanders schon angefragt.

Mit CPU-Z bitte auch mal RAM auslesen.
Nicht das der nicht im XMP rennt.

Wobei eben deine Beschreibung hier nichts verrät. Nicht mal die Menge an RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
RaptorTP schrieb:
Mit CPU-Z bitte auch mal RAM auslesen.
Nicht das der nicht im XMP rennt.
Das ist dann alles bei dem ZenTimings Screenshot exakt dabei. Auch die BIOS Version und in welchen Slots die Module stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap, wrglsgrft und RaptorTP
Oha, du hast vollkommen recht. (musste schnell googlen, hab hier kein ZenTimings drauf)

Japp mega. Sollte zur neuen Standard Empfehlung werden.

Gibt es auch kein "nee, den Reiter noch und blubb" - alles auf einem Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap und Ned Flanders
Ich halte die Kombination R5 3600 und 3060 TI eigentlich für recht ausgewogen - gerade wenns um Auflösungen um 1440p geht.

Natürlich wäre ein 5600X oder 5800X schneller - nur sehe ich das nicht als zwingend notwendig an, wenn es nur um Gaming geht. Zudem müsste man vor Allem für den 5800X das Board leicht hinterfragen, da X570 non S/Max Boards von MSI Probleme mit den VRM Lösungen hatten. Da sollte bei 105 Watt TPD CPUs dann Airflow drauf.
 
Auch so eine Angabe die uns fehlt ;) - "Ufflösung"
 
svvap schrieb:
Ich vermute sehr stark das der aktuelle CPU meine eigentliche Leistung stark ausbremst.
Unwahrscheinlich! Diese Kombinatioin passt ziemlich gut zusammen, wirklich. Kann aber einfach überprüft werden, hier wurden Dir ja schon eine Menge links gegeben.

svvap schrieb:
Ich wollte euch mal fragen was ihr mir für aktuelle CPUs empfehlen würdet und ob ein neues Mainboard auch ran müsste oder ob das aktuelle ausreicht?
Mainboard kann bleiben wenn du bei Ryzen bleibst, eventuell muss das Bios upgedated werden. Lohnt sich aber m. M. nach überhaupt nicht bei der GPU, lass das!

svvap schrieb:
Preislich wäre ich für den CPU bei einem Budget von etwa 450€.
Gibt es in dem Preissegment was vernünftiges was auch deutlich mehr Leistung bietet oder soll ich warten bis mehr Budget da ist?
Für das genannte Budget: R7 5800X. Aber wie gesagt, glaube nicht dass sich das lohnt.

svvap schrieb:
Das Netzteil bräuchte allerdings wahrscheinlich auch mal ein Upgrade?
Ja.

Wie andere schon sagten: Dein System ist ziemlcih ausgewogen. Lass uns wissenwas genau nicht passt, was stört, wobei Du meinst Performance zu vermissen?

Und Dein RAM ist ein großes Fragezeichen, bei Rryzen Sytemen aber ein enormer Faktor.

Bissl mehr(und konkreteren) Input, dann wird Dir hier sicher geholfen. 👍
 
Ist komplett OFF Topic, aber mir bleibt es ein Rätsel, warum man problemlos funktionierende dual rail Netzteile auf den Elektroschrott werfen sollte?

Was verspricht man sich von so einem Wechsel ohne Indikation?
 
Das Netzteil ist seit 10 Jahren auf dem Markt.

Da würde ich definitiv ein anderes reinpacken.
Gerade die Pure Power FM Serie macht eine sehr gute Figur.

Also ich nutze meine Netzteile auch nicht bis es knallt.

Das ist in meinem Augen mal so gar nicht Off Topic.
Budget für Netzteil bitte nicht hinten anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
svvap schrieb:
be quiet! System Power 7 500W
Hmm ... wäre wohl besser etwas Geld in ein anständiges neues Netzteil zu investieren. Das SP7 ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und technisch nicht für moderne Hardware ausgelegt, dazu war es damals schon kein wirklich hochwertiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das letzte Netzteil, das ich funktionierend außer Betrieb genommen habe, ist ein Tagan TG380-U01

Und das war am 18.1.2022, weil ich das System umgebaut habe und ein "neueres" Enermax Triathlor 300W übrig hatte.

Gestorben ist mir noch nie ein NT und ich sehe irgendwie auch kaum Fälle im Forum.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Dem TE sein Prob, wenn er denn eines hat, ist aber sicherlich nicht auf sein NT zurückzuführen.
 
Richtig - hat auch keiner behauptet.

Sehe es mehr als vorbeugende Wartung ! Wie beim Auto ;)
Wartest ja auch nicht bei der Riemen reißt ... außer du hast nen Freiläufer. xD

Ich hab es nicht nur einmal mitbekommen wie ein Netzteil gestorben ist.
Gut - bisher nur 1x ! bei einem be quiet (Pure Power) und zwar im ersten Monat.
Hat nichts mitgenommen und wurde super schnell getauscht.

Das läuft nicht immer so ab.
 
Ned Flanders schrieb:
Ist komplett OFF Topic, aber mir bleibt es ein Rätsel, warum man problemlos funktionierende dual rail Netzteile auf den Elektroschrott werfen sollte?

Was verspricht man sich von so einem Wechsel ohne Indikation?
Nun, die "Indikation" ist bei Netzteilen leider oft der plötzliche Totalausfall. Ungünstig... Aber natürlich, hast du auch Recht, nachhaltig ist das nicht und eine weitere Indfikation sind Instabilitäten, die könnte man natürlich abwarten, ja.

In 20+ Jahren PC Bastelei sind mir tatsächlich nur wenige Netzteil "gestorben", allerdings habe ich unzählige, abstruse & teilweise schwer nachvollziehbare Systeminstabilitäten und -inkompatibilitäten aufgrund zu schwacher oder minderwertiger Netzteile erlebt.

Seither gilt für mich: ein (ganz leicht) überdimensioniertes Netzteil von sehr guter Qualität ist eine der wichtigsten und unterschätztesten Systemkomponenten! Und Vorbeugen ist hierbei mein präferierter Weg.

Und das genannte BeQuiet ist ja auch... nun ja... wirklich nicht "top of the line". Aber hey, kein Muss, wurde ja nur empfohlen. Und ist auch nicht die Hauptbaustelle von @svvap ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Myrixamophit schrieb:
aufgrund zu schwacher oder minderwertiger Netzteile erlebt.
Klar, wenn man ein NT kauft sollte man da nicht den letzten Euro sparen. Ich kaufe auch nur hochwertige und reviewte Modelle und auch keine die erst seit zwei Monaten auf dem Markt sind.

Aber dann schmeiss ich sie nicht nach 5 Jahren in den Müll obwohl sie problemlos laufen.

Den Part finde ich dann doch etwas übertrieben.

Aber back to topic sollte der TE nochmal auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und wrglsgrft
Von wegschmeißen hat doch auch keiner was gesagt :)

Entweder verkaufe ich die oder meist wandern die eben in nicht so wichtige System.
Oder Retro Builds die nicht mal die Hälfte brauchen ;)

Das Zeug altert ja auch. Daher hast du dann irgendwann eben auch eine höhere Belastung weil es eben nicht mehr die Leistung erbringt wie ein frisches NT.

System Power 7 <- ist ja generell schon eher ein Sparflamme NT.
  • das Alter
  • die neue teils aggressiven Energiesparmodi

Man muss es ja auch nicht herausfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Dito, so sehe ich das auch. Niemand soll hier gleich irgendwas wegschmeissen!

Aber ja: es kommt auch auf's Netzteil an. Ich kaufe seit längerem nur noch Seasonic Prime Level und traue denen tatsächlich 10-15 Jahre Gesamtlebensdauer zu. Dem BeQuiet System Power nicht. Da würde ich nach 5 Jahren tatsächlich nervös werden, ich geb's zu!

Und auch hier wird bei upgrade herunter kaskadiert: erst zum PC meiner Frau, dann in andere Systeme (HTPC, Server, Bastelecke... zuletzt in den unwichtigen Garagen-/Werkstattrechner) oder eben verkaufen.

Ich sag's euch: so ein richtig gutes Highend Netzteil hat dank Mehrfachverwendung & dem Gebrauchtmarkt mehr Leben als eine Katze! ;-)

Aber zurück zum Thema, ich hoffe der TE kommt nochmal mit mehr Info zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und RaptorTP
Zurück
Oben