CPU Upgrade

Sorry war ein langer anstrengender Tag hab ich glat den RAM unterschlagen. Musste sehr schmunzeln beim Kommentar von @RaptorTP :D

Infos folgen später und ZenTimings natürlich auch! Sorry für den fehlenden Input! :s

@Ned Flanders Die Indikation hinter der Frage ein neues Netzteil anzuschaffen war die, das eventuell die Watt Leistung nicht mehr ausreicht. Wenn man den Hersteller Angaben glauben schenken mag & wenn man alles mal zusammen rechnet reicht es an sich noch aus. Aber unter Volllast sieht das ja immer nochmal anders aus und sowas nagt sicherlich an der Leistung wenn da nicht genug Saft ankommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
svvap schrieb:
Aber unter Volllast sieht das ja immer nochmal anders aus und sowas nagt sicherlich an der Leistung wenn da nicht genug Saft ankommt..

Nö tut es nicht. Reicht das Netzteil nicht mehr aus, geht einfach der PC aus.

Es ist aber sehr gut möglich, dass dein 3600 limitiert. Bei mir ist er auch in 2 von 3 Spielen zu schlapp, für meine angepeilten FPS.
 
svvap schrieb:
Aber unter Volllast sieht das ja immer nochmal anders aus und sowas nagt sicherlich an der Leistung wenn da nicht genug Saft ankommt..
Nein, da hat @Satsujin Recht: entweder die Leistung reicht oder shut-off. An der Leistung "nagt" da nichts.

Satsujin schrieb:
Nö tut es nicht. Reicht das Netzteil nicht mehr aus, geht einfach der PC aus.
Mit der Ergänzung das je nach Qualität (Stichwort Ripples z.B.) durchaus bereits deutlich vor der Leistungsgrenze Instabilitäten auftreten können. Das werden dann aber Programmabstürze, Bluescreens, Freezes u.ä. ...und das eben durch andere Dinge als das reine Watt Limit.

Satsujin schrieb:
Es ist aber sehr gut möglich, dass dein 3600 limitiert. Bei mir ist er auch in 2 von 3 Spielen zu schlapp, für meine angepeilten FPS.
Bei 1080p ja, aber bei 1440p eher weniger, oder? Bei FHD hat diese Kombo nur etwas Bottleneck, ich würde bei WQHD keinen erwarten... und 1440p schwirrte hier als Wert rum, @svvap kannst du bitte deine angepeilte Auflösung bestätigen?
 
Myrixamophit schrieb:
aber bei 1440p eher weniger, oder?
Kommt ganz drauf an, was der TE damit macht. Ich nutze einen 2700X mit einer 2070 und lande auf WQHD sehr häufig im CPU-Limit. Und so viel schneller ist der 3600 nicht. Es wäre also durchaus denkbar, dass der TE da ein Problem hat. Aber um sinnvolle Empfehlungen auszusprechen muss man das Problem halt erstmal kennen. ;)
 
Myrixamophit schrieb:
Bei 1080p ja, aber bei 1440p eher weniger, oder?

Auch bei 1440p.

Hier zb. in Elite Dangerous in 1440p

EliteDangerous64_2022_01_30_00_38_56_405.jpg
 
Noch zum Netzteil ... in diesem Fall geht es aber auch eher um die Systemstabilität, ein Gruppenreguliertes NT ohne DC-DC ist für moderne Hardware einfach nicht mehr ausgelegt.
 
So hat etwas gedauert...

Hier mal was ihr wolltet:
@Ned Flanders @RaptorTP

RAM ist ein G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Ergänzung ()

Myrixamophit schrieb:
Bei 1080p ja, aber bei 1440p eher weniger, oder? Bei FHD hat diese Kombo nur etwas Bottleneck, ich würde bei WQHD keinen erwarten... und 1440p schwirrte hier als Wert rum, @svvap kannst du bitte deine angepeilte Auflösung bestätigen?
1080p
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-19_230528.png
    Bild_2022-02-19_230528.png
    13,4 KB · Aufrufe: 203
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    35 KB · Aufrufe: 205
svvap schrieb:
RAM ist ein G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Aktivier erstmal das XMP Profil. Deine RAMs laufen mit nur 2133MHz anstatt 3000MHz

Das alleine macht schon einen großen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Genau genommen ist es sogar noch viel schlimmer. Du betreibst den RAM @1066MHz und den FCLK @1200 also asynchron. Das kostet heftig Leistung. Wenn Du das fixt, läuft die Kiste schon deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ned Flanders schrieb:
Genau genommen ist es sogar noch viel schlimmer. Du betreibst den RAM @1066MHz und den FCLK @1200 also asynchron. Das kostet heftig Leistung. Wenn Du das fixt, läuft die Kiste schon deutlich besser
und das funktioniert genau wie? XMP aktiviere ich im BIOS richtig? und wie fixe ich die Asynchronität? xd
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP im BIOS aktivieren, mit ein wenig Glück stellt das alles auf einmal ein.

Danach nochmal einen ZenTimings Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
So XMP ist aktiviert und ALTER die Kiste läuft jetzt schon 3 mal schneller allein schon bei normalen Anwendungen o.O

ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, wrglsgrft und Ned Flanders
Hehe... das war zu erwarten...

Vor allem hats keinen pfennig gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap und Myrixamophit
Zurück
Oben