CPU Wechsel

MarcoS1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Einschätzung von euch zum Thema CPU wechseln.

Habe im Moment ein MSI B450m pro-vdh max mit einem AMD Ryzen 5 2600x. Grafikkarte ist eine Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti AMP White Edition und ein BeQuiet Pure Power 11 500W Netzteil.
Würde gerne auf einen 5600x oder 5800x wechseln. Sollte mit dem Board ja machbar sein oder spricht was dagegen?

Gruß

 
Deshalb die Frage, ob es sich mit dem Board lohnt, da es ja eher ein günstiges ist...
 
5600x nehmen und den 2600x zu etwas Geld machen. Vorher (!) das BIOS auf den nötigen Stand bringen.
 
Da der 5600x aktuell im Preis fällt, wird dieser langsam wieder attraktiv im Vergleich zu Intel. Früher oder später wird er sich bei 200€ einpendeln.
 
@MarcoS1982: der 2600X ist für das was du mit der kiste machst zu lahm? welcher RAM, wie läuft der?
 
imho spricht dagegen, dass du kaum mehrLeistung spüren wirst. dein System ist aktuell ausgewogen. würd ich nur machen wenn ich mit meinen Spielen am CPUlimit hänge


Deathangel008 schrieb:
@MarcoS1982: der 2600X ist für das was du mit der kiste machst zu lahm? welcher RAM, wie läuft der?
er hat noch GAR nicht beschrieben was er macht.
 
Wie kann ich in einem x Jahre alten Spiel wie "Black Mesa" in 5k Auflösung mit einem nagelneuen 5800x im Prozessorlimit - keine 60 Frames - sein?

Liegt es vllt. doch an den Settings und meiner Software und nicht am Namen der Produkte?
Was limitiert hier eigentlich?
 
Also Ram ist der hier drin: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16.

Überwiegend zock ich New World, Lost Ark, D2 Resurrected, WoW.

Ist im Moment eher ein, mehr haben wollen wie brauchen :-)
 
@MarcoS1982:
und wie läuft der RAM...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

für "haben wollen" würde ich ja auf AM5 warten:evillol:
 
MarcoS1982 schrieb:
Hab auch vom 2600X auf den 5600X gewechselt, WoW hat da bei mir ordentlich profitiert, der 2600X ist bei Worldbossen immer deutlich eingebrochen (etwa 25fps), der 5600X noch kein einziges mal

Grafik auf max. bei WQHD mit der 3060Ti, 60Hz-Limit durch Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mir mal CPU-Z runterladen.
Naja mehr wie 300€ (gebraucht wollte ich nicht ausgeben)
 
MarcoS1982 schrieb:
Deshalb die Frage..
Die Frage ist doch eher, ob du nur rein vom Gefühl her aufrüsten möchtest oder ob die CPU tatsächlich limitiert. I. d. R. lässt sich doch vieles wesentlich länger nutzen, als so manch einer glauben mag. Zudem sollte ein stabil laufendes System nicht unterschätzt werden. Preislich kann ich auch nichts groß am Horizont erblicken, was einem einfach mal so zum Aufrüsten verleiten lassen sollte.

Wer hingegen auf derartigen Rätselsport steht, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen::D

Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD

Klar, wer jetzt sagt, die Kohle wächst bei mir vorm Haus auf nem Baum, sprich, davon ist mehr als reichlich vorhanden, der darf/soll natürlich gerne aus dem Vollen schöpfen, kurbelt das doch auch die Wirtschaft an und sorgt zudem dafür, dass die Restrampen reichlich gefüllt sind. Naja und was die Balkendarstellungen angeht, geschenkt, wenn man/n sich mal vor Augen hält, wessen Ziel diese dienen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?

Hier gilt doch weniger, ob CPU oder GPU limitiert, sondern ob diese Limitierung als störend empfunden wird. Mitunter mangelt es doch eher an der Bereitschaft, hier und da das ein oder andere Detail zurückzunehmen, sprich die Regler werden voll auf Rechtsanschlag gefahren Und wofür? Für zwei oder drei Grashalme mehr, salopp formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Also mal abgesehen davon, dass die alte CPU für dein System eigentlich ganz gut geeignet ist... wenn dann der 5600X.

Ohne zu wissen was genau du so damit machst, ich finde den 5800X für das System etwas überdimensioniert. Nur fürs Gaming liegen 5600X und 5800X zu nah beeinander um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Also wenn du keine konkreten Beschwerden hast, einfach so lassen oder den 5600X anschaffen.
 
Zurück
Oben