CPU wird im Idle 60° "heiß"

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
84
Hallo zusammen!

Ich habe einen Ryzen 5 3600 der von einem BeQuiet Dark Rock 4 gekühlt wird (bequiet Wärmeleitpaste). Der CPU Kühler kann theoretisch 200 Watt abführen. Der Prozessor wird auf dem Desktop ohne offenen Programm schon 60° heiß (Temperaturen wurden mit HW Monitor, Ryzen Maszer und Hw Info ausgelesen, sind alle gleich).

Die 60° finde ich ja noch nicht so schlimm, aber eigenartig wird es wenn ich die CPU mit Prime95 (Small FFTs) auslaste, denn dort steigt die Temperatur auf 77°, jedoch liegt der Takt dann bei ca. 3.8 Ghz, die CPU verbraucht dann 90 Watt. Wenn ich aber nun die CPU mit Ryzen Master "übertakte" wird die CPU im gleichen Stresstest 102° Grad heiß (Test wurde abgebrochen weil ich die CPU noch länger haben will).

Wie kann es sein dass so ein Luft kühler mit einer solchen CPU maßlos überfordert ist? Und hat irgendjemand Ideen wieso die Temp. im Idle 60° hoch ist (Kein Programm zieht Leistung laut Taskmanager).

Mit freundlichen Grüßen
 
Welcher Energiesparplan ist in Windows aktiviert, taktet der Prozessor richtig runter?

Das Problem bei modernen Prozessoren ist eher weniger der Kühler selbst sondern das Abführen der Wärme von der mittlerweile sehr kleinen Chipfläche. Dank immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen entsteht die Hitze auf einer immer kleineren Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ob der Prozessor runter taktet oder nicht spielt keine Rolle.

Sitzt der Kühler denn richtig?
 
Wenn die CPU unter prime95 nur 77° warm wird scheint der Kühler richtig zu sitzen. Das "Problem" ist hier ja die hohe Temperatur im Leerlauf. Da spielen Faktoren wie Takt und Power-States durchaus eine Rolle.
 
Folie vom Kühlerboden auch abgemacht ?

JakobTraxler schrieb:
Der CPU Kühler kann theoretisch 200 Watt abführen.

und dazu braucht es auch ein gewisses Temperaturgefälle von CPU zum Kühler zur Umgebungsluft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ws vielleicht weh tun könnte, ist eher nicht so sehr der Tackt und auch nicht so sehr die Belastung, sonder vor allem die Spannung. Bist du da vielleicht zu hoch?
 
Christian1297 schrieb:
Welcher Energiesparplan ist in Windows aktiviert, taktet der Prozessor richtig runter?

Das Problem bei modernen Prozessoren ist eher weniger der Kühler selbst sondern das Abführen der Wärme von der mittlerweile sehr kleinen Chipfläche. Dank immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen entsteht die Hitze auf einer immer kleineren Fläche.
Ich habe bei Windows selbst nichts umgestellt, also die Standardeinstellungen.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Ob der Prozessor runter taktet oder nicht spielt keine Rolle.

Sitzt der Kühler denn richtig?
Ja, hatte vorher eine Corsair h100i v2 dort wurde der Prozessor auch sehr heiß, habe auch im Forum gefragt, deshalb habe ich mir den hier zugelegt. Kühler sitzt gut auf der CPU, nichts wackelt etc.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Folie vom Kühlerboden auch abgemacht ?



und dazu braucht es auch ein gewisses Temperaturgefälle von CPU zum Kühler zur Umgebungsluft.
Ja natürlich
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ws vielleicht weh tun könnte, ist eher nicht so sehr der Tackt und auch nicht so sehr die Belastung, sonder vor allem die Spannung. Bist du da vielleicht zu hoch?
Habe nichts umgestellt, wie weit kann man den so einen Ryzen 5 3600 undervolten? Also das er auf Standard-Takt stabil läuft.
 
Dafür gibt es keine generelle Anleitung nur - testen, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
JakobTraxler schrieb:
Der Prozessor wird auf dem Desktop ohne offenen Programm schon 60° heiß
Seit wann ist das schon so? Vor zwei Wochen waren deine Temperaturen angeblich noch 20 °C niedriger:
JakobTraxler schrieb:
Habe mir den BeQuiet Dark Rock 4 geholt, im Idle 30- max. 40°, bei Cinebench r15 liegt der max. Wert bei 65°, ich könnte nicht zufriedener sein.
 
Prime 95 mit max 77 Grad ist eine gute Temp.

Und da der Ryzen aus dem Idle raus für kleine Aufgaben sehr hoch boostet, um die Aufgabe schnellstens
zu erledigen um wieder herunter zu takten, wird dabei sehr viel Spannung kurzzeitig angesetzt.
Das ergibt eine Hotspottemperatur von in deinem Fall 60 Grad für ein paar Sekunden(bruchteile), was absolut okay und nicht gefährlich ist. Das ist dann übrigens auch kein Idle, wenn der Boost zündet.
Da es eben nur Hotspot ist, wird der Kern ansich dabei kaum aufgeheizt, gibt also nur sehr wenig Wärme ab und spielt auch keine Rolle.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ryzen-boost-jpg.929767/

Das Eine ist die Hotspottemp, das Andere die durchschnittliche Kerntemperatur.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Seit wann ist das schon so? Vor zwei Wochen waren deine Temperaturen angeblich noch 20 °C niedriger:
Seit wann das so ist weiß ich eigentlich nicht genau, habe es durch Zufall gesehen. Die CPU genehmigt sich im Idle auch gern mal 70 Watt und mehr...
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Prime 95 mit max 77 Grad ist eine gute Temp.

Und da der Ryzen aus dem Idle raus für kleine Aufgaben sehr hoch boostet, um die Aufgabe schnellstens
zu erledigen um wieder herunter zu takten, wird dabei sehr viel Spannung kurzzeitig angesetzt.
Das ergibt eine Hotspottemperatur von in deinem Fall 60 Grad für ein paar Sekunden(bruchteile), was absolut okay und nicht gefährlich ist. Das ist dann übrigens auch kein Idle, wenn der Boost zündet.
Da es eben nur Hotspot ist, wird der Kern ansich dabei kaum aufgeheizt, gibt also nur sehr wenig Wärme ab und spielt auch keine Rolle.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ryzen-boost-jpg.929767/

Das Eine ist die Hotspottemp, das Andere die durchschnittliche Kerntemperatur.
Das Problem ist, das die 60° nicht nur für ein Paar Sekunden, sondern auch gern mal für ein paar Minuten anhalten.
 
Das kommt dann auf die Last an welche erzeugt wird und die Umgebungstemps.
Und bei 70W ist das sicher kein Idle. Im Idle sinds normal so 10-14W.

Gehäuse und Belüftung?

Hwinfo-Sensors only mitlauften lassen und sinnvolle Screenshots hier posten.
CPU Temp, Chipsatz, MB, VRM Temps, Lüfterdrehzahlen.
Gleich in den Müll mit HWMonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
Klingt für mich so, als würde da doch irgendein Programm im Hintergrund laufen.
Laut dem Taskmanager ist meine CPU ca. 5 bis max. 10% ausgelastet. Ein Programm welches Leistung zieht ist nicht offen, habe alles deaktiviert.
 
Irgendwas zieht aber Leistung und triggert den Boost, damit sind auch um die 60 Grad normal.
Idle sind eher 0-1% CPU Last.

Taskmanager zeigen, HWINFO Sensors only zeigen.
 
Bei mir hat geholfen:
Perfomance Boost Overdrive aus (das dürfte der größte Faktor sein)
Core Performance Boost aus
Multi auf 40
CPU voltage auf manuell 1.1V (4Ghz sollten alle R5 3600 dabei schaffen)

Idle ~45°
Spielen ~60°
Dark Rock Pro 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
@JakobTraxler Ob eine Software die CPU ständig hochtaktet, kannst Du relativ einfach herausfinden. Starte Windows einfach im abgesicherten Modus. Hast Du hier auch über mehrere Minuten 60°C ist es entweder ein Hardware- oder BIOS-Problem.

Falls dem so sein sollte, dann gilt das übliche Vorgehen:
  • CMOS-Reset (bevorzugt über Jumper, nicht einfach nur "defaults" laden)
  • XMP-Profil laden
  • du kannst PBO deaktivieren, sollte aber nach CMOS-Reset eh inaktiv sein (auch "Auto" bedeutet hier normalerweise "off")
CPB (Core Performance Boost) deaktivieren, festen Takt und manuelle CPU-Spannung kann man machen, aber ich finde das widerspricht dem Konzept der Zen-2 CPUs. Aber jeder darf das natürlich handhaben, wie er möchte.

Sollten die Probleme jetzt noch immer bestehen, dann wird es Zeit, WLP, Sitz des Kühlkörpers, Lüfterdrehzahl und Gehäusebelüftung zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Zurück
Oben