CPU wird zu heiß

TCok

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der CPU bzw. dem Kühler meines PCs. Habe diesen vor 2 Wochen zusammengebaut (hier die Konfig: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenbau.1866890/#post-22536815).

Wenn ich in Spiele reingehe oder die CPU anderweitig belaste, dann steigt die Temperatur der CPU innerhalb von Sekunden auf 80-85 Grad und fängt dann an zu throtteln / sich runterzutakten.

Der Kühlkörper auf der CPU wird auch nie heiß (habe ich im laufenden Betrieb geschaut) sondern bleibt kühl.

Den CPU Kühler hab ich bereits 2x neu montiert und immer noch dasselbe Problem.

Ist die Kühlpaste vielleicht zu schlecht (habe die mitgelieferte benutzt)? Oder was kann beim montieren falsch gemacht worden sein ?

Die Grafikkarte hingegen wird selbst bei 100% Auslastung nie wärmer als 65 Grad.

Woran könnte das liegen? Speziell bei dem True Spirit 140 Power ?

Folie unter dem CPU Kühler abgezogen?

CPU Kühler richtig verschraubt ?

Wird er denn an der Bodenplatte warm oder dort auch nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und shadowrid0r
Folie vergessen war auch mein erster Gedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und dsahm
Wärmeleitpaste prüfen wäre noch ein Punkt.

TCok schrieb:
Der Kühlkörper auf der CPU wird auch nie heiß (habe ich im laufenden Betrieb geschaut) sondern bleibt kühl.
Ich nehme an das hast du im Idle/Desktop-Betrieb geprüft?

TCok schrieb:
Ist die Kühlpaste vielleicht zu schlecht (habe die mitgelieferte benutzt)? Oder was kann beim montieren falsch gemacht worden sein ?
Hatte bisher nie Probleme mit der mitgelieferten von Thermalright. Beim Montieren allerdings gibt es auch ein zu fest. Zu viel WLP führt auch zu solchen Symptomen.

Ob du die mitgelieferte WLP benutzt oder eine andere ist in der Regel wumpe. Das wirkt sich nie derart massiv auf die Temperatur aus.

Entweder ist die Folie noch auf dem Kühler oder der Anpressdruck stimmt nicht.
Wie hast du den Kühler verschraubt? Beide Schrauben abwechselnd angezogen bis sie sich ohne grossen Kraftaufwand nicht mehr bewegen konnten? Denn man sollte auch nicht murksen wie ein Ochse. Handfest andrehen ohne grossen Kraftaufwand reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Kann mehrere Ursachen haben. Auf einen Montagefehler würde ich tippen (Folie vergessen ab zu machen / Kühler sitz nicht richtig auf HS)

Nimm mal den Kühler ab und mache dann ein Foto von der CPU und der Wärmeleitpaste - bitte nicht die Wärmeleitpaste abwischen fürs Foto!

Hwinfo laufen lassen und den Rechner belasten.
CPU, MB Temps und Lüfterdrehzahlen hier posten.

Welche Gehäuselüfter?

Ich tippe auf Gehäuse, die BQ sind ziemliche Backöfen.

Ja, die BQ sind nicht so toll bzgl. Airflow, aber nach wenigen Sekunden sollte die Temeratur nicht so hoch ansteigen. Da hat es was anderes.

zudem schrieb er auch, dass der Kühler selbst kühl bleibt, sich also nicht merklich aufwärmt durch die Wärmeabgabe der CPU. Daher würde ich auch darauf tippen, dass entweder die Folie unten noch dran ist oder der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
modena.ch schrieb:
Ich tippe auf Gehäuse, die BQ sind ziemliche Backöfen.
Die Hardware wird in einem BQ Case schon mal wärmer, das stimmt. Aber einen solch dramatischen Einfluss hat das nicht. Das sind im Endeffekt ein paar °c mehr, aber noch immer weit weg vom kritischen Bereich. Und selbst dann benötigt die CPU noch immer 10-15 Minuten unter Last um sich in diesen Regionen einzuordnen.

So als Vergleich: mein R5 2600 steckt auch in einem Pure Base 600 und erreicht unter Gaming-Last mit einem Mugen 5 in der Regel so um die 55-65°, je nach Spiel. Die Vega56 heizt natürlich noch mit (Temps mit meiner RX470 waren ca. 5°c tiefer), aber trotz allem ist das absolut im unbedenklichen und normalen Rahmen.

Achso, dass er sich in Sekunden so aufheizt, habe ich überlesen.
Kühler falsch montiert oder noch Folie drauf.

Ich habe mal gelesen für den Ryzen soll man bei Thermalright den Aro nehmen da flache Bodenplatte. Die restlichen Thermalrights sind für Intel gemacht und haben eine konvexe Bodenplatte. Mit denen soll man beim Ryzen mehr (viel) WLP verwenden.

Ich hab neue WLP bestellt die diese Woche kommt - erst dann schraub ich den Kühler ab und schaue nochmal alles nach.

So wie sich das ließt, klingt dies echt als wäre die Folie noch an der Kühlerplatte unten dran.
Ich hoffe das die Auflösung nächste Woche hier eingetragen wird

wahli schrieb:
Nimm mal den Kühler ab und mache dann ein Foto von der CPU und der Wärmeleitpaste - bitte nicht die Wärmeleitpaste abwischen fürs Foto!

Genau!

Sobald die neue WLP kommt zeigt uns den Abdruck des Kühlers aufm Foto.

So habe die neue WLP nun drauf.
Im Anhang sind Fotos von der alten WLP.
Was mir da auffällt ist, dass die WLP an den Rand gedrängt ist und in der Mitte dadurch ein Loch ist ohne WLP.

Habe daher drauf geachtet die WLP in der Mitte gut zu verteilen und anscheinend hat es daran gelegen:

Die CPU wird jetzt kaum heißer als 65 grad (mit offset. Ohne offset: 55 grad, selbst bei 100% Auslastung auf 4300 Mhz)

Was aber komisch ist, dass ich im 3DMark bei Firestrike „nur“ 17000 Punkte erziele.
Mit einer RTX 2070 liegt der Schnitt doch höher ?
Zuvor warens 15-16k (da die CPU immer gethrottled hat)

Anhänge

• 781EA805-DE63-4F93-ACD6-CAC9B38507FC.jpeg
    781EA805-DE63-4F93-ACD6-CAC9B38507FC.jpeg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 382
  • 127DD9B4-6F96-4931-848E-D5B7735C2260.jpeg
    127DD9B4-6F96-4931-848E-D5B7735C2260.jpeg
    988 KB · Aufrufe: 427
  • 949633AA-5B51-40A2-AF86-753C4A88A233.jpeg
    949633AA-5B51-40A2-AF86-753C4A88A233.jpeg
    985 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben