CPU wird zu heiss

Genau das habe ich wiedergegeben - der "Normal-User", der sich einen "Fertig-PC" kauft wird sich mit diesen Dingen nicht befassen - die anderen schauen aber auf die Vorgaben der CPU-Hersteller -

dass die TJunction wichtig ist, hatte ich ja erklärt - aber wer von den "Bastlern", und kaum einer der anderen, hat vorher was von "TJunction" überhaupt gehört - derjenige wohl kaum, der alle zwei Jahre mal einen PC zusammenbaut - der hält sich meist an die "allgemeinen" Vorgaben - das und nichts anderes habe ich erklärt
 
Heisst dies also das eine CPU nicht an überhitzung sterben kann ( solange die Schutzmechanismen funktionieren ) sondern nur an Überspannung ?
 
Patrick1246 schrieb:
Heisst dies also das eine CPU nicht an überhitzung sterben kann ( solange die Schutzmechanismen funktionieren ) sondern nur an Überspannung ?

JEIN :p!

Zumindest bei Intel sollen die internen temperatursensoren lediglich sicherstellen, dass die Kerne stets kühler als die schon erwähnte Tj(max) bleiben; gelingt dies nicht, setzen thermische Schutzmechanismen wie z.b. "thermal throttling" ein, die in aller Regel einen Hitzetod der CPU vermeiden.

Andererseits steigt die TDP (thermal design power = thermische Verlustleistung) quadratisch (!) mit der Kernspannung an, d.h. 10 % mehr Spannung => 21 % höhere TDP! Somit führt jede Spannungserhebung auch zu einem raschen Anstieg der Abwärme, und das wiederum kann die Lebensdauer der CPU beeinträchtigen, wenn sie nicht effektiv abgeführt wird. Deshalb ist es so wichtig (vor allem bei oc!), auf eine gute CPU-Kühlung zu achten!

LG N.
 
Hanne schrieb:
Den letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen –

„Die Personen die auf die CPU Temperatur achten sind nämlich nicht gerade in der Überzahl aller PC User.“

Das Gegenteil ist der Fall - die meisten User richten sich nach irgendwelchen Tools oder den Angaben im BIOS - und für den Normal-User auch völlig OK so - und holen sich dementsprechend einen Kühler oder wechseln den vorhandenen gegen einen anderen - eben meist wegen diesen Vorgaben -

Ich bin davon überzeugt, dass von 100% PC Usern weniger als 1 % (ich würde hier sogar in den niedrigen Promille Bereich tendieren) jemals einen Gedanken an die Temperatur des Prozessor in ihrem PC gehabt haben.
Zumindest trifft das für einen kleinen aber dennoch repräsentativen Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit 200 000 Mitarbeitern an einem Standort mit ca. 1000 PCs am Arbeitsplatz und privat zu.

Die "Prozessortemperatur" wird lediglich in Computerforen und dort auch nur die Interpretation von Sensorwerten in Syntax durch diverse Software thematisiert.

Es ist imho grundsätzlich völlig unerheblich was da so ausgelesen und angezeigt wird, da Firmen wie DELL, HP, Medion etc. ihre Produkte für den vorgesehenen Einsatz entsprechend produzieren. Diese Stückzahlen und User sind die Mehrheit.

Hier und in anderen Foren ist das auch nur Thema, da die scheinbare "Mehrheit" der User (die HG Leser können durchaus eine tatsächliche Mehrheit darstellen) ihre PCs mit angelesenem "know how" und viel Mut zusaammenbasteln und nach diesem Erfolg den nächsten Schritt wagen, dieses "Bauwerk" auf Materialerschöpfung zu testen, was sich gepflegter, gar versierter als "OC" verkauft.
Da jagt dann ein bench Ergebnis das andere, neue Spiele produzieren neuen Bedarf an Leistung und jeder versucht da mitzuhalten, was zwangsläufig dazu führt, dass das Material nun doch ein wenig wärmer wird, als herstellerseitig originär beabsichtigt.

Dem Marketing der Hersteller kommt solcher "Sport" natürlich gelegen, produziert eine solche Entwicklung nicht unerhebliche Zusatz-Umsätze der Zielgruppe, deren Kaufkraft sehr elastisch beinflussbar ist, da noch am Tropf von Hotel "Mama" hängend.

Aber das haben wir in unserer Jugend mit unserer Kreidler RS auch gemacht, die lief dann mit 50 cm³ satte 120 km/h (natürlich ohne Torte auf der Rücksitzbank) aber alle 5000 km waren neue Kolbenringe etc. fällig.


lets have fun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch Bastler und OCer. Und für mich gibt es da auch eine gewisse persönlich subjektive Schmerzgrenze. Ich finde viel mehr als 70°C Prime oder LinX Temp. muss nicht sein. Ist mir egal was andere sagen oder was wo steht. Sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
 
Zurück
Oben