CPU wird zu Warm. 50C direkt nach Start!

Frischling123

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute
Habe seit Wochen das Problem das ich meine CPU nicht kühl bekomme. Ich war in so vielen Foren unterwegs und iwie wollte oder konnte mir keiner helfen. Meine CPU ist direkt nach Start bei 50C und wenn ich 10min Battlefield 5 spiele bei 90C. Meine Energie Option ist auf ausbalanciert sage das weil das die einzige Antwort war die ich in den anderen Foren bekommen habe :)

Mein System:
CPU : I9-9900KF
Kühler : bequiet Dark Rock 4 ( nicht PRO)
MB: MSI Gaming Pro Carbon AC

Ich hoffe sehr mir kann einer helfen von euch weiß nicht mehr was ich machen soll :)

wlp abdruck passt?

wie viel vcore legt das board denn an unter last?

die gesamttemp oder die cores sind gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kühler neu montieren mit neuer Wärmeleitpaste und nachsehen ob die Schutzfolie abgezogen wurde.

• Gefällt mir
was erwartest du. die cpu ist ein stromfressmonster. die 95watt die sie angeblich haben soll wird nur bei baseclock erreicht. sobald die anfängt zu boosten geht das rauf und damit auch die temperaturen.

check mal die gehäuselüftung

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Also WLP ist mittlerweile 5-6 mal gewechselt worden und immer die gleichen temps. Vcore habe nur 1 runde gezockt eben und er steht bei 1,240V

Naja die CPU ist auch ein echter Hitzkopf, quasi ein Pentium 4 in neuer gestallt.
Ich würde mal überprüfen ob der Luftstrom im Gehäuse in Ordnung ist und Wärmeleitpaste erneut auftragen.

das sind meine game temps in RDR2.

9900k 5,0ghz all core

Kühlung: Corsair H150i Pro @ 3x 120 LL120 @ 1000rpm intern verbaut in die seitenkammer des dynamic lianli

RDR2_2019_12_21_19_53_30_622.jpg

ist natürlich je nach situation und game unterschiedlich. in der stadt wir die cpu load etwas höher sein als aufm acker.

in cpu intensiven spielen auch etwas höhere temps. aber über 80 bin ich mit der cpu noch nicht gekommen.

und eine AIO ist selten besser als die besten luftkühler.

mach mal nen bild von deinem aufbau

Also habe die wlp jetzt wirklich 5-6 mal auf verschiedensten varianten aufgetragen und keinen unterschied von den temps

Ist doch ok für das was da verbaut ist?

Warum Panik?

Temps sind absolut nicht kritisch mMn.

Über solche temps wie im Foto würde ich mich auch freuen:) nur finde ich 90C echt viel nach ein paar min zocken . mein kollege hat das selbe System und kommt nicht einmal in die nähe der mittleren 80C

Wenn Battlefield mehrere Kerne nutzt kann das schon hinkommen. Außerdem erzeugt die Grafikkarte auch noch Hitze, da muss eine gute Gehäusebelüftung vorhanden sein!
In der Regel sind Kerntemperaturen bis zu 92-95 Grad in Ordnung, danach wird irgendwann gedrosselt. Laut Intel sind bis zu 100 zulässig bei diesem Modell. Läuft also alles wie es soll.
Du wirst einen besseren Kühler brauchen um andere Ergebnisse zu erreichen, ist aber verschwendetes Geld.

Die Temps sind unterirdisch. 50°C nach Start und 90°C beim Spielen sind inakzeptabel.

Guck bitte wirklich mal, ob Du die Schutzfolie unter dem Kühler abgezogen hast!

Es kann nur am Kontakt zwischen der CPU und der Bodenplatte des Kühlers liegen.

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
das sind meine game temps in RDR2.

9900k 5,0ghz all core

Kühlung: Corsair H150i Pro @ 3x 120 LL120 @ 1000rpm intern verbaut in die seitenkammer des dynamic lianli

Anhang anzeigen 855794

ist natürlich je nach situation und game unterschiedlich. in der stadt wir die cpu load etwas höher sein als aufm acker.

in cpu intensiven spielen auch etwas höhere temps. aber über 80 bin ich mit der cpu noch nicht gekommen.

und eine AIO ist selten besser als die besten luftkühler.

mach mal nen bild von deinem aufbau
Ergänzung ()

sry falscher knopf :)
Ergänzung ()

also die folie ist ab 100% und paste ist auch drauf und gleichmäßig das dürfte echt nicht das Problem sein. hoff ich :)

@Scrush: Die CPU-Auslastung ist bei dir ja extrem gering, interessanter wären die Temperaturen bei hoher Auslastung. Ah OK 80°C mit Wasserkühlung ... was für ein Hitzkopf :o

Reicht das nicht das sie unter geringer last schon so hoch sind?
Ergänzung ()

meine kerne laufen auch alle dauerhaft auf 4700mhz hat das was zu sagen ?

wenn die cpu im idle nicht runtertaktet dann wird das der grund für die hohen idle temps sein.

Theobald93 schrieb:
@Scrush: Die CPU-Auslastung ist bei dir ja extrem gering, interessanter wären die Temperaturen bei hoher Auslastung. Ah OK 80°C mit Wasserkühlung ... was für ein Hitzkopf :o

hab gerade mal nach der vcore geschaut. hw info spuckt mit für

VR Vout 1,34-138v aus

bin aber gerade net sicher ob das der richtige wert ist. da war ja was
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
wo 80grad? :D

die gpu ist luft. der obere wert ist die load :)

@Frischling123
Hast Du auch mit offenem Gehäuse probiert? Mit welchem Programm wird Temp. ausgelesen? Wie schaut mit Temp. Differenz zwischen den Kernen aus?

Zurück
Oben