CPU wird zu warm - handeln oder ignorieren?

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Nabend,

ich habe mir kürzlich so quasi zum spaß 2 Gehäuselüfter zugelegt. Grund dafür war, dass meine 3 Festplatten relativ warm wurden, also puste ich jetzt bei den Platten vorn unten rein und oben hinten wieder raus.

Da ich jetzt mal schauen wollte, ob ich die Lüfter per Software ansteuern kann, hab ich mir Speedfan runtergeladen. Jetzt schaue ich bei Speedfan und sehe "Core 56C" .

Das kam mir merkwürdig warm vor (SpeedFan hat da auch eine kleine Flamme daneben ^^) also habe ich mir mal kurz Prime runtergeladen, um zu checken ob das auch wirklich die CPU-Temperatur ist, oder ob da ein Auslesefehler besteht.

Nach einer Minute Prime war mein CPU dann auf 79°C, und da bleibt er auch so ca. Der Kühler läuft dann auch relativ laut, kühlt ihn aber halt nicht wieder runter [EDIT: solange Prime läuft! Sobald ich es ausmache geht er wieder auf "normal"]. Er schwankt dann zwischen 77 und 80°C herum...

Ein Dauertest wollte ich bei der Temperatur ehrlich gesagt erstmal vermeiden ;)

Natürlich noch zu meinem PC:
Gigabyte GAMA770T UD3P
AMD Phenom 2 X4 945
Der Lüfter ist ein Arctic Cooling Freezer 7 PRO Rev. 2

Beim Lüfter bin ich mir zu 95% sicher, kann es leider nicht erkennen, welcher es ist.

Um es noch mal klar zu sagen: Ich habe keine Probleme mit dem PC. Er läuft gut, beim spielen ist er etwas lauter (schon immer) aber Probleme hatte ich mit dem CPU noch keine.

Also meine Frage ist daher im Grunde nur, ob ich alles so belassen sollte, oder mich nach einem Leistungsstärkeren Kühler umschauen sollte. (Scythe z.B.) Nur möchte ich das nicht machen, wenn nicht wirklich nötig :)

Danke für die Hilfe,
Grüße
 
Du müsstest wahrscheinlich mal von Staub reinigen und prüfen ob der Kühler korrekt sitzt. Ggf. Wärmeleitpaste erneuern.

Sofern die Temperatur überhaupt ansatzweise stimmt (AMD halt), wäre sie ein Stück zu hoch.
 
Falls sie stimmt, wäre sie sogar viel zu hoch, AMD gibt recht niedrige Maximaltemperaturen an, beim Phenom 2 62° IIRC.
Die Flamme von Speedfan ist nur Deko, du kannst in den Optionen einstellen, wann sie angezeigt wird.
 
Hiho,
wie war/ist sie denn ohne die 2 neuen Lüfter, vielleicht zieht der der rauspustet ja zuviel so dass ein Unterdruck ensteht und somit zuwenig
luft zum Kühlen vorhanden ist.
 
Benutze mal HWMonitor, damit siehst du min. und max. temps und aktuelle. Solange du nur mit Prime 80 °C bekommst ist egal.
Spiel mal etwas und lass währenddessen hwmonitor an. Hinterher kannst sehen wie warm max. alles geworden ist.
60°C dauerhaft ok, 70°C verbesserungsbedürftig, 80°C beim Zocken zuviel :)
Automatische Abschaltung bei 100°C die ich gerne nie erreichen möchte.
 
Kein Grund zur Sorge. Wenn dich der Lärm nicht stört kannst du das ignorieren. Ich betrieb mein Macbook Pro schon tagelang mit Volllast. Die Temperatur lag dabei konstant bei 95°C.
 
Er hat ein PC, du ein Macbook. Ich würde auf keinen Fall meine CPU bei 95°C dauerhaft betreiben und damit irgendwann grillen!
Die Max. Temperatur dokumentiert von AMD und Intel liegen im Bereich von 65 bis 70°C. Alles darüber sollte man möglichst wenig nutzen. Außerdem umso wärmer die CPU desto mehr Strom verbraucht es auch noch und verkürzt die Lebenszeit (theoretisch).
 
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt HWMonitor heruntergeladen. Dabei habe ich eine Anzeige "CPU" und noch eine eigene für alle 4 Kerne... Bewegt sich alles relativ dicht beeinander (min. 47 max 55) allerdings ohne Last.

Ich werde das morgen mal unter Last (Spiel) testen, mal sehen was die Temperatur da sagt.

Also Prime ist anscheinend nicht wirklich sinnvoll für einen "Kühlungstest", sehe ich das richtig? Ich hatte bei kurzem suchen halt gelesen, dass einige auch während Prime nicht über 55°C kommen usw., da fand ich meine 80 doch etwas heftig ;)

Die Sache mit dem Unterdruck würde ich eher nicht vermuten. Ich puste ja vorne rein, hinten raus. Außerdem ist mein PC nicht gerade "Luftdicht", hat also noch einige andere Ein- bzw. Ausgänge ;)

Danke nochmals,
Grüße
 
Der CPU-Kühler ist nicht gerade der "Beste" - die Lüfter im Gehäuse sind so angebracht, dass vorne einer die Luft hinein,
der an der Rückseite hinaus und der seitlich angebrachte auch die Luft heraus befördert ?

Die WLP vom CPU-Kühler ist erneuert worden ?
 
Mein P2 geht bei 75/80°C aus... ^^

Und dauerhaft über der max. Temp von AMD würde ich den nicht betreiben, es sei denn, du willst ehh nächsten Monat aufrüsten. ;)

Wie schon gesagt, gucken, ob der Kühler gleichmäßigt aufliegt. Wlp alt? Generelle Gehäusebelüftung kontrollieren. Kühler entstauben.
 
@Pizza Selbst im Leerlauf während ich diesen Text Tippe beträgt die CPU-Temperatur schon 55°C. Ein HD-Video ansehen und die Temperatur steigt auf 77°C. So schädlich wird es schon nicht sein, zumindest nicht für mein Modell.
 
Die Wärmeleitpaste ist so alt wie der PC (Schätzungsweise 3-4 Jahre?).

Ich werde morgen / übermorgen den Kühler mal abnehmen und die Paste erneuern. Dabei natürlich auch den Kühler komplett reinigen.

Danach lasse ich dann noch mal Prime laufen und werde auch das mit dem spielen mal testen. So im Leerlauf bleibt er jetzt bei ca 50°C.

Danke & Grüße
 
Barnabas schrieb:
Die Wärmeleitpaste ist so alt wie der PC (Schätzungsweise 3-4 Jahre?).

Ich werde morgen / übermorgen den Kühler mal abnehmen und die Paste erneuern. Dabei natürlich auch den Kühler komplett reinigen.

Danach lasse ich dann noch mal Prime laufen und werde auch das mit dem spielen mal testen.

Gute Idee. ;)

Barnabas schrieb:
So im Leerlauf bleibt er jetzt bei ca 50°C.

Ist ein recht schlechter Wert für Idle...
 
Leider weiß ich nicht, was "C&Q" ist. ("Cool & Quiet"?)
Und wo ich es anschalten kann.

Mache ich gern auch, wenn mir da jemand hilft :)
 
Im BIOS
Advanced BIOS Features > AMD K8 Cool&Quiet control = auto > STANDARD

WLP erneuern - die jetzige ist zu alt -

CPU-Kühler lösen - leicht rechts / links drehen - jetzt sollte er leicht(er) abnehmbar sein - so dass nicht die CPU mit "herausgerissen" wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nichts umgestellt hast, sollte C&Q eigl. an sein. Aber Kontrolle ist besser. ;)

Genau! Immer alle Arbeiten an PC Hardware vorsichtig und mit Gefühl machen, wenn was nicht geht, lieber noch mal informieren.
 
So, ich habe jetzt die folgenden Sachen gemacht:

C&Q nachgeschaut: Steht auf auto

CPU-Kühler abgebaut und gereinigt, neue WLP aufgetragen und wieder eingebaut.

Dabei ist mir interessanterweise aufgefallen, dass mein Gehäuse im geschlossenen Zustand den vorderen Gehäuse-Lüfter blockiert, ergo kommt überhaupt keine Luft rein :freaky: ...

Um also das - nun gar nicht mehr so unrealistische - Unterdruck-Szenario auszuschließen, habe ich vorerst die Seitenwand ausgebaut gelassen. Leider lag es wohl trotzdem nicht daran, die Temperatur ist relativ unverändert. (vlt ein wenig langsamer bis 80°C hoch)

Der HWMonitor verwirrt mich noch etwas, da gibt einmal das Mainboard eine "CPU-Temperature" aus, und dann der CPU selbst 4 verschiedene (für die Kerne). Die Mainboard-CPU-Temperatur steigt und sinkt immer sehr extrem. Sobald ich Prime anmache steigt sie in wenigen Sekunden von 38°C (ruhe) auf 65°C und dann langsamer weiter bis ca. 78-80.

Die 4 Kern-Temperaturen dagegen steigen und sinken deutlich langsamer (Spanne ist auch ca. 38-80°C)

Ich wollte jetzt mal ein realistischeres Szenario (= Zocken) angehen, doch finde ich diese "min-max" Temperatur nicht perfekt, weil mich interessieren würde ob der CPU dauerhaft bei solch hohen Temperaturen ist oder nur die "Spitzen".

Kennt jemand dafür ein Programm, mit dem ich einen graphen aufzeichnen kann über meine CPU-Temperatur?

Ich bedanke mich im voraus.
MfG
 
Prime ist aber auch eine ordentliche Nummer, da geht bei mir der Rechner immer aus. Und in Spielen komme ich kaum an die 60°C ran... Also wenn es in deinen Spielen läuft, lass es so, oder kauf dir einen ordentlichen CPU Kühler, da der Freezer 7 nicht gerade der stärkste ist.

Sollte in Anspruchsvollen Games eigl. immer an der Temp kratzen, vllt mal 4/5° drunter, wenn's mal ruhiger im Spiel wird, aber eigl. bleibt in Spielen die CPU Temp ordentlich hoch, da sie sich ja dann auch komplett hoch taktet...
 
Wichtig und realistisch ist die Temperaturangabe im BIOS - und die ist welche ? (CPU/MB)

Gemessene "80°C" sind unrealistisch - und wenn diese erreicht werden sollte, stimmt was mit der Kühlung insgesamt, insbesondere mit der CPU nicht.
 
Zurück
Oben