CPU wird zu warm

Der Freezer ist für eine eine CPU mit 125W TDP zu schwach.

Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco sind nicht so teuer.

Bei 78°C CPU müsste die Drossel schon greifen. Die Maxima für die FX83xx liegen doch irgendwo bei 72°C?! Also der Freezer 7 ist selbst in einem Top Gehäuse mit bestem Luftstrom ein wenig zu schwach für eine 125W CPU.
Ich kämpfe bei einem Noctua NH-U9B mit einem 92x92x38mm AVC Lüfter in einem Corsair Carbide 200R mit 2x140mm on Top) gegen die Hitze. Bei mir war das größte Problem die warme Abluft der Grafik. Habe die Grafik nun so abgetrennt das die warme Luft nicht mehr in den CPU Kühler steigt. GPU Temp Veränderung ~2°C @ Furmark und CPU Temperatur ging um 12°C @ Prime runter. Von 70°C auf 58°C.
Werde demnächst, weil der AVC Lüfter zu laut ist, auf einen Noctua NH-D14 wechseln.

Wie bereits mehrfach vermutet. Die Vcore stimmt nicht, der kühler ist schlicht nicht geeignet und Warscheinlich stimmt die Zirkulation im Gehäuse auch nicht.

Wenn es plötzlich kam, dann hat sich vielleicht was im BIOS verstellt!

Ansonsten würde ich mal den hinteren Gehäuselüfter umdrehen, so daß er frische, kühle Luft direkt über die Spannungswandler bläst und auch der CPU kühlere Luft verschafft!
So würde ich es sowieso in den meisten Fällen machen, wenn ein Top- Lüfter vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist so wie auf Bild 2 der Kühler montiert ist kann er nicht besser Kühlen wie zivilist schon schrieb,lüfter muss von der ram seite aus nach hinten heraus kühlen und die externe Kühlung ist der Chipsatz sollte dieser auch zu Warm werden entweder NT bringt nicht mehr genug Leistung und könnte ein Defekt haben. Welches NT hast du hier verbaut?Hier scheint aber eher auch der Artik zu schwach für die CPU ist auch wenn er 130W TDP packen soll hier mal ne auswahl an Kühler Top blow

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...2%2B%7E823_Top-Blow-K%FChler%7E726_100#xf_top

erstens: entweder nen zusätzlichen Gehäuselüfter über die CPU bauen oder den vorhandenen im Deckel nach hinten versetzen.
zweitens: pustet auch wenigstens ein Lüfter vorne rein?
drittens: sind evtle Filter in Zu- bzw. Abluft verdreckt und nicht mehr durchlässig?
viertens: WLP paßt?
fünftens: Lüfter auch mal auf Vollgas gefahren und Temps notiert? evtl reicht der Druck diverser Lüfter bei eingestellter Drehzahl nicht aus, den Druckverlust des Gehäusegitters noch zu überwinden
sechstens: generell mal mit Druckluft auspusten den PC, aber dabei unbedingt Lüfter blockieren, sonst kann es zu einer induzierten Spannung und Stromstärke kommen, welche das MB beschädigt. (da wärst du nicht der Erste!)

Strikerking schrieb:
Der Shuriken ist ein schöner Kühler für einen HTPC, mehr aber auch nicht. Ein FX schmilzt einen solchen Kühler einfach weg. Für diese CPU sollte es darum schon einer der fogenden sein: NH-L12, Shadow Rock TopFlow, NH-C12P, NH-C14, PH-TC14CS oder Alpenföhn Gotthard.

Lesestoff: 7 Top-Blow-Kühler im Test - Alles Gute kühlt von oben

Kühle mal die Spawas (das kleine Gerippe oberhalb vom CPU-Kühler auf dem Mobo) mit nem Fön (Kaltluft versteht sich^^).
Bin mir sicher daran liegt es.

Zu 99% schreibt der Hersteller deines Mainboardes auch auf der Homepage "Topblow, weil Spawa heiß bei FX".
Also wäre dies der logische Schritt(sodenn es daran liegt).

Von den Alpenföhn würde ich auch abraten qualitativ sehr schlecht und nicht geeignet für einen FX!

Für diese Behauptung möchte ich bitte einen Test/Quelle lesen.

Danke!

Der Scythe Mugen 4 ist gut, aber ein Shuriken ist auch zu schwach für den FX. Da sollte es eher ein Grand Kama Cross sein.

Zu 99% schreibt der Hersteller deines Mainboardes auch auf der Homepage "Topblow, weil Spawa heiß bei FX"
Nö, das ist nur bei Asrock so, aber der Luftstrom des CPU-Kühlers sollte schon über die Spannungswandler hinweg gehen. Da reicht auch ein guter Tower-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zu leistungsschwach für eine 125W CPU, meines Wissens sind die neueren Scythe Kühler mit einer Montagvorrichtung ausgestattet, die eine Ausrichtung nach hinten ermöglicht. Die AMD Backplate wird weiter genutzt, also das Mainboard kann drin bleiben. Mugen Max oder Ashura (16,1 cm hoch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben